Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

iShares MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Wundert mich eigentlich, das es noch keinen Thread gibt.

 

Stammdaten:

KAG: Barclays Global Investors

Domizil: Deutschland

Fondstyp: Aktienfonds

Managementtyp: Indexfonds

Auflegung: 17.11.2005

Domizil Deutschland

TER: 0,75

 

 

Fondsstrategie:

Das Anlageziel ist es, den Anlegern unter Berücksichtigung sowohl der Kapitalrenditen als auch der Ertragsrenditen eine Gesamtrendite zu bieten, welche die Rendite der Aktienmärkte in den Schwellenländern weltweit widerspiegelt. Bietet Zugang zu 26 Schwellenländern: Argentinien, Brazilien, Chile, China, Kolumbien, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Israel, Jordan, Korea, Malaysien, Mexico, Marokko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Süd Afrika, Taiwan, Thailand, Türkei and Venezuela.

 

Chart:

post-4652-1199531567_thumb.png

 

Tracking Error Diagramm:

post-4652-1199533063_thumb.png

 

Datenmaterial:

Tracking Error

Tracking_Error_Daten.xls

 

Portfoliozusammensetzung

 

 

Kurzinformation

post-4652-1199534456_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Chris

 

Hier mal die PDF dazu:

 

ishares_MSCI_Emerging_Markets__DE_.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Meiner Meinung nach der einzig vernünftige Fonds um in Emerging Markets zu investieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum ist der Ishares besser als seine Pendants von Lyxor oder DB-X ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich bevorzuge den Lyxor weil er als Sparplan bei der Codi zuhaben ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Warum ist der Ishares besser als seine Pendants von Lyxor oder DB-X ?

 

Lyxor und DB-X (und Indexchange=Ishares-Deutschland) verwenden Derivate zum Nachbilden des Index. Die sind zwar Bestandteil des Sondervermögens können aber ausfallen (jedes Wertpapier innerhalb eines Fonds kann ausfallen).

 

Ishares Irland hingegen verzichtet auf Derivate. Das wird für die dann TER-bezogen teurer. Ishares Irland hat allerdings (neulich gelesen) noch einen anderen Malus: Die Fonds sind rechtlich nicht unabhängiges Sondervermögen, d.h. wenn Ishares Emerging-Markets insolvent ist, dann darf bzw. muss Ishares MSCI World (oder ein anderer Fonds) die Gläubiger befriedigen.

 

Als positiv wird allgemein angesehen, dass Ishares sich ein paar Kröten mit dem Verleihen von Aktien (für Leerverkäufer) hinzuverdient. Das ist meines Erachtens zwar sinnvoll, aber nicht ohne Risiko. Wenn auf einen Schlag mehr Aktien zurückgefordert werden, als in der Reserve gehalten werden, dann werden die Ishares ETFs rapide an wert verlieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich in etwa so hoch ein, wie die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines der Derivate der anderen KAGs.

 

Unabhängig davon sind die Derivate bei Lyxor und DB-X auch nur dafür da, dass die KAG mit den Aktien herumspielen kann. Das ist also eigentlich eine vergleichbare, etwas flexiblere Konstruktion.

 

Insofern würde ich sagen: Keine Ahnung wer langfristig wirklich die qualitativ hochwertigsten ETFs rausgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich zitiere aus einer deutschen Veröffentlichung von Ishares PLC:

 

 

*****

Um seine Ziele zu erreichen, investiert der Fonds vorwiegend in Aktien.

Derivate dürfen für Zwecke des effizienten Porfolio-Managements und Direktanlagezwecke angewendet werden.

*****

 

 

Die oft geäußerte Meinung, Ishares PLC bilde die Indizes auschließlich mit Aktien nach, stimmt wohl so nicht,

aber immerhin "überwiegend" im Gegensatz zu Lyxor und DB-X.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Die oft geäußerte Meinung, Ishares PLC bilde die Indizes auschließlich mit Aktien nach, stimmt wohl so nicht,

aber immerhin "überwiegend" im Gegensatz zu Lyxor und DB-X.

 

Es geht ja nicht darum wer es darf, sondern wer es tut.

 

Ishares Deutschland (ehemals Indexchange) hat Derivate/Zertifikate

Ishares Irland hat keine.

 

Ob das auch so irgendwo beschrieben ist weiß ich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Woher weißt Du, daß sie (Ishares Irland) nicht tun , was sie tun könnten ?

 

 

edit: Ishares (de) benutzt Derivate im Zertifikatemantel ??!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zitat aus dem letzten "Annual report and audited financial statements" vom 28.02.2007.

 

The company enters into index and single stock future contracts for the purpose of efficient portfolio management.

The derivatives will normally be treated on a recognised market.

 

(Hervorhebungen von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Woher weißt Du, daß sie (Ishares Irland) nicht tun , was sie tun könnten ?

 

Über die zukunft weiß ich nichts. In der Gegenwart tun sie es nicht.

 

Es ist übrigens sowieso nicht eine Frage von dürfen oder nicht dürfen ... Es ist eine selbst auferlegte Einschränkung - schon damals. Das hat ein Verantwortlicher von Ishares so einmal in einem Interview gesagt.

 

Ich denke aber, dass sie auch in Zukunft wenige Derivate verwenden. Ganz einfach aus dem Grund weil sie damit ein Alleinstellungsmerkmal haben, für das manche Leute bereit sind Geld zu zahlen. Denn mit der TER kann Ishares nicht konkurrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ishares Irland hat allerdings (neulich gelesen) noch einen anderen Malus: Die Fonds sind rechtlich nicht unabhängiges Sondervermögen, d.h. wenn Ishares Emerging-Markets insolvent ist, dann darf bzw. muss Ishares MSCI World (oder ein anderer Fonds) die Gläubiger befriedigen.

 

Uno Momento...hab ich das richtig verstanden? Wenn ishares pleite geht, dann fließt der ishares MSCI Emerging Markets bzw. alle irischen ETF's in die Konkursmasse?

 

Mach mir keine Angst... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ishares PLC besteht aus zwei Umbrellafonds, soweit ich weiß gibt es keine Einzelhaftung der einzelnen Fonds jeder für sich, sondern alle Fonds haften im Fall des Falles für Mitfonds im Umbrella, d.h. im Ernstfall z.B. haftet (wie etherial sagt) der ETF Msci World für Verbindlichkeiten des ETF Msci Emerging oder umgekehrt.

 

In der Summe als Umbrella sind sie - ähnlich wie im deutschen Investmentrecht - Sondervermögen, welches vom Vermögen von BGI getrennt ist und nicht haftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ishares PLC besteht aus zwei Umbrellafonds, soweit ich weiß gibt es keine Einzelhaftung der einzelnen Fonds jeder für sich, sondern alle Fonds haften im Fall des Falles für Mitfonds im Umbrella, d.h. im Ernstfall z.B. haftet (wie etherial sagt) der ETF Msci World für Verbindlichkeiten des ETF Msci Emerging oder umgekehrt.

 

In der Summe als Umbrella sind sie - ähnlich wie im deutschen Investmentrecht - Sondervermögen, welches vom Vermögen von BGI getrennt ist und nicht haftet.

 

Danke für die Info. :)

 

Trotzdem noch eine kleine Frage:

Ich Prinzip hole ich mir also beim Kauf eines irischen ETF mehr oder weniger das Risiko der anderen ETF's im Umbrella dazu!?

Beim Kauf des ishares MSCI World bin ich also zu einem gewissen Teil im Ernstfall beim z.B. ishares MSCI Korea mit dabei?

Wäre nicht so ganz in meinem Sinne. Das Chance-Risiko-Profil würde dadurch ja bei ishares negativ beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Uno Momento...hab ich das richtig verstanden? Wenn ishares pleite geht, dann fließt der ishares MSCI Emerging Markets bzw. alle irischen ETF's in die Konkursmasse?

 

Hat otto schon geschrieben ...

 

Nicht wenn Ishares Pleite geht, sondern wenn der Fonds (z.B. MSCI EM) pleite geht, dann muss ein anderer Fonds für dessen Verluste aufkommen.

 

Allerdings würde ich das jetzt nicht überbewerten. Als Index-ETF muss Ishares zudem nachweisen, dass sie bei der Verwaltung des Fonds gewissenhaft gehandelt haben. Da das Nachbilden eines Index nicht durch subjektive Entscheidungen beeinflusst wird (es ist ja klar was gekauft werden muss), kann eine Pleite nur durch menschliches Versagen entstehen. Dann haftet vermutlich aber Ishares PLC und nicht ein anderer Fonds des Umbrellas.

 

Ich glaube die getrennte Haftungsfähigkeit ist aber schon beantragt worden oder wird demnächst beantragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

was ist die Ausschüttungsrendite genau für ein Wert? Ist das noch kein ganzes Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ishares PLC schüttet in der Regel 4x im Jahr aus. Auf der Homepage gibt es einen Divdendenkalender mit Terminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Ishares PLC schüttet in der Regel 4x im Jahr aus. Auf der Homepage gibt es einen Divdendenkalender mit Terminen.

 

Wahnsinn, so eine fürchterliche Homepage wie die hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Langsames und unhandlicher gehts wohl kaum. Wäre die von der db nicht ähnlich schlimm, wäre das schon ein KO-Kriterium.

Was ich gefunden habe, ist das:

http://www.ishares.com/product_info/fund/d...butions/EEM.htm

 

Es gibt dort den Punkt "Distribution History", dort sind jährliche Zahlungen vermerkt:

 

Ticker Ex-Date Record Date Payable Date Income S.T. Cap Gains L.T. Cap Gains Return of Capital Total Distribution

EEM 12/24/2007 12/27/2007 1/4/2008 1.94679 0.00000 0.00000 0.00000 1.94679

EEM 12/20/2006 12/22/2006 12/29/2006 1.57251 0.00000 0.00000 0.00000 1.57251

EEM 12/23/2005 12/28/2005 12/30/2005 0.98753 0.00000 0.00000 0.00000 0.98753

EEM 12/23/2004 12/28/2004 12/30/2004 0.80430 0.00000 0.00000 0.00000 0.80430

EEM 12/31/2003 1/5/2004 1/7/2004 0.04030 0.00000 0.00000 0.00000 0.04030

EEM 12/22/2003 12/24/2003 1/2/2004 0.23100 0.00000 0.00000 0.00000 0.23100

 

Das wären dann zur Zeit über 5% Dividendenrendite. Ganz schön viel für EM, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Falls die von Dir geposteten Zahlen korrekt sind, ist die Berechnung der Dividenrendite nicht trivial !

 

- die ausgewiesenen Beträge sind in $US

- welchen Basiswert (Wert des Fonds von welchem Tag ) in welcher Währung hast Du genommen ?

- wenn Du in Euro rechnest, muß Du die passenden Wechselkurse der Ausschüttungstermine besorgen

- mit welchen Auschüttungsterminen rechnest Du (ex-Tag oder Zahltag; 1 Monat Differenz)

- hast Du die unterjährige Ausschüttung berücksichtigt ( dadurch Erhöhung der p.a. Rendite)

 

Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle schon einmal einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Falls die von Dir geposteten Zahlen korrekt sind, ist die Berechnung der Dividenrendite nicht trivial !

 

- die ausgewiesenen Beträge sind in $US

- welchen Basiswert (Wert des Fonds von welchem Tag ) in welcher Währung hast Du genommen ?

- wenn Du in Euro rechnest, muß Du die passenden Wechselkurse der Ausschüttungstermine besorgen

 

Args, tatsächlich? Hab ich gar nicht dran gedacht, aber es steht auch auf der Seite nicht drauf. Naja, ich habe Euro genommen. Ich wills ja auch nur so ungefähr wissen, deshalb kostet ein Euro jetzt mal 1,45. Dann ist die Ausschüttung etwa zwischen 3% und 4%. Trotzdem mehr, als ich erwartet habe.

 

- mit welchen Auschüttungsterminen rechnest Du (ex-Tag oder Zahltag; 1 Monat Differenz)

- hast Du die unterjährige Ausschüttung berücksichtigt ( dadurch Erhöhung der p.a. Rendite)

Der genaue Ausschüttungstermin interessiert mich erstmal nicht. Mir gehts nur drum, in etwa die Größenordnung abschätzen zu können, um zu überlegen, ob sich ein db-x tracker lohnen würde. Auf den ersten Blick: ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
ishares gibt aber 1,2% Ausschüttung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
ishares gibt aber 1,2% Ausschüttung an.

 

Hmm, ich habe ganz offensichtlich bei einem anderen ishares EM nachgesehen. Mit den in Deinem Link angegebenen Dividendenangaben komme ich auch auf etwa 1.2%.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

TA Update

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Chris, wieso fällt der Lyxor da so ab? Sind das Performance-Charts? Irgendwie merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
TA Update

 

Wie kommt die Abweichung des Lyxor zustande? Bei Onvista verlaufen beide relativ parallel zum Index, der Abstand beträgt höchstens 2%?

 

Edit: Zweiter :P

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...