Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

iShares MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

smartinvest

Können die bei iShares nicht richtig rechnen oder was ist das für ein Amateurladen? Gerade storniert meine Bank die Ausschüttung im "emerging markets" vom 26.3.08 aufgrund Änderung der steuerlich relevanten Daten. Gleiches gilt übrigens auch für den "iShares value" und "~ brazil". Beim value erhöht sich z.B. der steuerpflichtige Betrag und entsprechend sinkt die Ausschüttung. Dadurch gerät mein Verrechnungskonto nun rückwirkend monatelang ins minus und Überziehungszinsen werden anfallen. Einfach nur unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
:blink: wie sehen die änderungen konkret aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon

Hat die DiBa schon letzte Woche bei mir stoniert, dazu auch noch die Ausschüttung des ishares MSCI World vom 26.03.2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm bei mir is noch nix :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
:blink: wie sehen die änderungen konkret aus ?

 

En Detail liegt mir im Moment nur die Neuabrechnung im iShares Brazil vor, hier ist weniger zu versteuern:

Auschüttung am 26.3.08 (Zahltag): USD 0,1829 pro Stück

steuerpflichtiger Ertrag ohne nachfolgende Dividenden: neu 0,005373 (vorher:0,05589349)

steuerpflichtiger Ertrag aus Dividenden (HEV): neu 0,1902184 (vorher: 0,13152101)

ZaSt-pflichtiger Anteil: neu 0,00537330 (vorher 0,05589350)

 

Beim "emerging markets" und "value" fehlt die detailierte Abrechnung per Post noch, ich sehe lediglich Stornos und Neubuchung online auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

auf der Ishares-Seite, also weder die deutsche noch die irische wird dazu etwas geschrieben. Vlt. liegt der Fehler auch bei der Diba...who knows ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest

Bei mir ist der Broker Maxblue.

 

auf der Ishares-Seite, also weder die deutsche noch die irische wird dazu etwas geschrieben. Vlt. liegt der Fehler auch bei der Diba...who knows ?

 

IShares hat am 30.6. im elektronischen Bundesanzeiger die Besteuerungsgrundlagen für das Geschäftsjahr 1.3.07 bis 29.2.08 veröffentlicht. Anscheinend weichen die Zahlen der 4. Quartale bei vielen der irischen Fonds von den damals den Abrechnungen zugrundeliegenden Zahlen ab. Geh mal auf die Seiten der irischen Fonds und dann links unten bei "Informationsmaterial" auf die Besteuerungsgrundlagen klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
hmmm bei mir is noch nix :blink:

 

Bei mir ist auch noch nix, bin bei Consors...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Habe die Ausschüttung normal erhalten. Was steuerpflicht ist, ist mir als Schweizer egal!

Schön gehts an den Börsen wieder etwas hoch, auch der iShares Emerging Markets hat wieder etwas gutgemacht.

 

Positives 2008er Ergebnis für diesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hi, heute 24.07.2008 kam aufgepaßt eine:

 

SCHLUSSTAG PER 29.02.2008

EX-TAG 03.03.2008

 

Ertragsthesaurierung: pro Stück 0,037665 USD

 

DIE FONDSERTRAEGE WURDEN WIEDER ANGELEGT

 

BESTEUERUNG MIT ZINSABSCHLAGSTEUER ERFOLGT BEI VERAEUSSERUNG

 

Und was jetzt? Ist doch ein ausschüttender Fonds???

Wieso gibts auf einmal eine Thesaurierung???

Haben die zu wenig ausgeschüttet und der Rest wird als thesaurierend deklariert, da verrechnet? Sind ja 4 Monate um!

Hat schon seine Gründe wieso ich Fonds allgemein eher meide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Hi, heute 24.07.2008 kam aufgepaßt eine:

 

SCHLUSSTAG PER 29.02.2008

EX-TAG 03.03.2008

 

Ertragsthesaurierung: pro Stück 0,037665 USD

 

DIE FONDSERTRAEGE WURDEN WIEDER ANGELEGT

 

BESTEUERUNG MIT ZINSABSCHLAGSTEUER ERFOLGT BEI VERAEUSSERUNG

 

Und was jetzt? Ist doch ein ausschüttender Fonds???

Wieso gibts auf einmal eine Thesaurierung???

Haben die zu wenig ausgeschüttet und der Rest wird als thesaurierend deklariert, da verrechnet? Sind ja 4 Monate um!

Hat schon seine Gründe wieso ich Fonds allgemein eher meide...

Dazu gibt es eine ausführliche Diskussion in diesem Thread (so etwa ab Post #111), die sich inzwischen langsam einer stabilen Schlussfolgerung zu nähern scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Ja. Danke...jetzt raucht mir der Kopf.

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wen fragst du das? Die deutschen Gesetzgeber oder iShares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Rate mal???

Die deutschen Gesetzgeber natürlich...

 

Frage an das Bundesfinanzministerium:

"Wieso gibt es keine Vereinfachung im deutschen Steuersystem?"

 

Antwort:

 

"Wir leben in einer komplexen Welt mit schwierigen Abläufen, deshalb müssen die Steuern auch komplex sein/bleiben."

 

Alles Schmarrn.

 

Früher gabs das alles nicht.

 

Das große Problem ist die ABGELTUNGSTEUER hier und die Miteinbeziehung von KURSGEWINNEN; achja mit der Verrechnung von ausländischer Quellensteuer auf Dividenden wirds auch noch komplizierter...da wird mehr abgezogen und den REST kann ich mir dann sehr kompliziert beim anderen Staat zurückholen und hab das Geld dann nach zwei Jahren eventuell endlich auf dem Konto, zinsfrei natürlich. Bei 15% Quellensteuer und darunter ist aber alles in Ordnung. Probleme gibt es dann halt mit Frankreich 25% oder Schweiz 35% zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerlan

Hallo,

ich überlege auch ob ich mir diesen ETF kaufe oder den von der DBX. <_<

 

Aber beim Ishares schreckt man ja förmlich von den 4 Ausschüttungen im Jahr zurück und den damit verbundenden Wiederanlagekosten.

Auch von der hohen Dividendenrendite von ca. 3% im Jahr und somit hohen Belastung des Sparerfreibetrages.

 

Hat den ETF von euch jemand?

 

Oder werden die 4 Ausschüttungen zu einer im Jahr zusammengefasst (kann mir das mit den 4 Auschüttungen gar net so Recht vorstellen).

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Ja, ich hab' das Teil.

Schüttet schön regelmäßig alle 3 Monate aus, mal mehr, mal weniger.

Nächste Woche müsste es eigentlich wieder so weit sein :)

Ich finde es eigentlich nicht schlecht mit dem 3-Monats-Ausschüttungs-Rhythmus, da ich es anstrebe, über Ausschüttungen ein zusätzliches regelmäßiges passives Einkommen zu erzielen.

Für Langfristanlage ohne den Wunsch das Kapital anzutasten wäre thesaurierend wohl steuerlich vorteilhafter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ja, ich hab' das Teil.

Schüttet schön regelmäßig alle 3 Monate aus, mal mehr, mal weniger.

Nächste Woche müsste es eigentlich wieder so weit sein :)

Ich finde es eigentlich nicht schlecht mit dem 3-Monats-Ausschüttungs-Rhythmus, da ich es anstrebe, über Ausschüttungen ein zusätzliches regelmäßiges passives Einkommen zu erzielen.

Für Langfristanlage ohne den Wunsch das Kapital anzutasten wäre thesaurierend wohl steuerlich vorteilhafter.

 

Sehe ich genau gleich. Stichwort Rebalancing auch einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

 

weiss jemand wieviele Werte im iShares MSCI Emerging Markets enthalten sind?

Sicher, im S&P 500-Index sind 500 US-Unternehmen, im Nikkei 225 225 Japanische Unternehmen enthalten. Und im MSCI Emerging Markets (und MSCI World)?

Gibt es Quellen, aus denen das hervorgeht? Über konstruktive Antworten bin ich, wie immer, dankbar :thumbsup:

 

Viele Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo zusammen,

 

weiss jemand wieviele Werte im iShares MSCI Emerging Markets enthalten sind?

Sicher, im S&P 500-Index sind 500 US-Unternehmen, im Nikkei 225 225 Japanische Unternehmen enthalten. Und im MSCI Emerging Markets (und MSCI World)?

Gibt es Quellen, aus denen das hervorgeht? Über konstruktive Antworten bin ich, wie immer, dankbar :thumbsup:

 

Viele Grüße

Stoxx

 

http://de.ishares.com/fund/common/daily_ho...sof_dt=20080731

 

343 Werte hält ishares momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Super, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Super, danke :thumbsup:

 

 

Hallo erstmal....

 

 

Kauft den iShares MSCI EM zufällig jemand über Sparplan bei Consors?

Wenn ja, welcher Kurs wurde Dir/Euch am 15.10.2008 berechnet?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...