Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Also Basti, mit dem herumreiten auf ausländischen Banken hast du dir ein Eigentor geschossen.

Dein Geld ist bei der Santander (Spanien) genau so sicher, oder unsicher, wie bei einer AkBank, ICICI o.a..

Die Welt ist etwas mehr vernetzt als früher wie du der aktuellen Krise entnehmen kannst. Die ING ist das beste Beispiel dafür wie sich ein ehemals hochprofitabler Großkonzern verheben kann.

Von deiner vor Monaten hochgelobten RBS wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

 

Kuki,

schön, dass du wieder aktiv bist.

Ich hatte schon deine Berichterstattung über Gazprom und den russischen Markt schmerzlich vermisst. :D

Und was deine kleinen Anmerkungen über Banken betrifft.

Sachlichkeit ist angesagt .

Dafür müsste man sich aber vertiefter mit dem Thema beschäftigen.

Aber das war ja in deinem "Beitrag" nicht beabsichtigt. ^_^

 

Du kannst dein Geld anlegen, wo du willst. Wo und wie ich es anlege, habe ich schon gesagt.

Und warum ich nicht wechsele auch? (Hab das alles auch schon mal ausprobiert, aber nie bei "Ausländern" :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Man hat nicht eine sparcard, sondern 2,3,4.... je nach Vermögen

Sprichst Du aus Erfahrung oder sind das Vermutungen. Vor einigen wenigen Jahren habe ich mal von einer Postbank "Bereinigungsaktion" gehört, bei der die Postbank die Kunden aussortierte, die mehrere Sparbücher haben oder Ihre nur für die Auslandsabhebungen verwenden.

 

Man vernetzt diese mit dem Girokonto und führt Umbuchungen online aus. Braucht man Geld, dann ist es auf dem Girokonto. Man kann es dann bar am Postschalter oder an allen Geldautomaten der privaten Banken, und das sind sehr,sehr viele, abheben, alles kostenlos.

Nicht jeder möchte auch ein Postbank Girokonto. Hat man keines so geht es nur via Telefonbanking.

 

P:S. Und wenn wirklich mal der Verfügungsrahmen 2000 überschritten wird, was soll`s? Die Überziehungszinsen sind wirklich peanuts.

Naja, ob ich für mein Guthaben Zinsen bekomme oder bezahle finde ich schon einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

@Basti

Was habe ich davon mich sehr intensiv mit dem Thema Banken zu befassen wie du es tust, wenn es wie bei der RBS gesehen nichts bringt, trotz deines Trommelfeuers in dem Thread.

Lass die Gazprom mal laufen. Nur weil der Markt korrigiert ist der Konzern nicht schlecht. Eine Exxon hat nicht ansatzweise so stark korrigiert obwohl die verfügbaren Ressourcen viel kleiner sind.

Wäre vielleicht auch für dich eine optimale Möglichkeit einzusteigen. Von diversen Bankaktien kann man das nicht unbedingt sagen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

nja, die icici bank ist genauso dem deutschen einlagensicherungsfonds angeschlossen wie jede andere deutsche bank (abgesehen mal von den sparkassen, die noch zusatzschutz haben). mehr-risiko also = 0.

 

von der ak bank würde ich die finger weg lassen. habe ich mir auch angeschaut. 5,65 % sind schon verlockend. aber dort hat man wohl nicht mal online-banking zur verfügung, wie ich sehen konnte. überweisungen gehen nur per schriftlichem auftrag...geschweige denn sieht man, ob sein geld noch da ist...

 

bei der postbank ist das meiner meinung nach so eine "leute-fangerei". da muss man, ähnlich wie ja auch bei der dkb, ein gesamtpaket eröffnen, auch wenn man nur einen teil davon haben will. was brauche ich ein postbank giro? ich will ein giro, dass mir zinsen bringt, denn schließlch haben wir ja inflation und das geld wird von alleine nicht mehr (deshalb hab ich auch ein giro, dass mir 2,5% zinsen bringt, um die inflation auszugleichen). :w00t:

 

mit den rein- holländischen banken weiß man, zugegeben, in der tat wirklich nicht, wie es kommt. aber das kann eh keiner vorhersehen. ich bin auch der meinung, dass momentan mehr geschrei ist als problem...deshalb habe ich da auch keine großen bauchschmerzen mit der geldanlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelAndre

Hi Leute,

 

ich habe die Diskussion hier verfolgt und habe bisher noch keinen Beitrag zum Angebot, der Deutschen Bank "db festzins" mit 5,25% LZ 1 Jahr, gefunden.

 

Ich bin noch kein Kunde dort und überlege nun sehr intensiv einen Teil meines Geldes (20.000) darin anzulegen.

 

Was haltet ihr davon? Mir ist bewusst das es vereinzelte höhere Angebote gibt, aber ich möchte etwas sehr seriöses bei einer großen deutschen Bank.

 

Hat die Aktion irgendwelche Haken oder versteckte Kosten? Ich möchte nur das Sparkonto anlegen, kein Girokonto oder sonst irgendwas dazu haben.

Wenn die 12 Monate abgelaufen sind und der Zinssatz erwartungsgemäß heruntergeschraubt wird, soll das Geld weg von der DB und anders angelegt werden.

 

mfg

der Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
...

ich habe die Diskussion hier verfolgt und habe bisher noch keinen Beitrag zum Angebot, der Deutschen Bank "db festzins" mit 5,25% LZ 1 Jahr, gefunden.

....Was haltet ihr davon? Mir ist bewusst das es vereinzelte höhere Angebote gibt, aber ich möchte etwas sehr seriöses bei einer großen deutschen Bank.

...

 

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen. Die Citibank bietet momentan nur 5,15 Prozent und die BMW Bank 5,30 bis 5,40 Prozent, also ist die Deutsche Bank mit ihren 5,25 Prozent p.a. ganz gut dabei. Da sie - laut Herrn Ackermann - auch keine staatlichen Hilfen aus dem Rettungsfonds benötigt und Dein Geld über den Sicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert ist, gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen das Angebot spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Hat die Aktion irgendwelche Haken oder versteckte Kosten? Ich möchte nur das Sparkonto anlegen, kein Girokonto oder sonst irgendwas dazu haben.

 

Nein, ich habe da vor knapp einem Jahr auch was festgelegt - keine Kosten, und die Kündigung mit Bitte um Überweisung bei Fälligkeit auf mein Girokonto wurde bereits bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ein weiteres Angebot fuer 24 Monate gibt es von der Karstadt Quelle Bank (www.kqb.de) mit 5,8% p.a. Das Angebot laeuft aber voraussichtlich nur noch bis Ende des Monats. Die KQ-Bank ist auch im deutschen Einlagensicherungssystem und gehoert zur Haelfte Arcandor (Karstadt) und zur anderen Haelfte der Muenchener Rueck.

 

Super. Danke für den Tipp. Ich werde dann mein Geld wohl bei der Karstadt Quelle Bank und der Volkswagen Bank aufteilen.

 

Bei der Karstadt Quelle Bank kann man für 2 Jahre 5.000 EUR (Festbetrag) zu 5,8 % anlegen. Zinsen werden jährlich ausgezahlt (aufs Konto)

Bei der Volkswagen Bank werd ich dann den Rest (auch 5.000 EUR) für 12 Monate zu 5,4 % anlegen.

 

Macht eine Durchschnittsrendite von 5,6% p.a., Risko gibts (so gut wie) keines. Beide sind im Einlagensicherungsfons des Bundesverbands deutscher Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Macht eine Durchschnittsrendite von 5,6% p.a., Risko gibts (so gut wie) keines. Beide sind im Einlagensicherungsfons des Bundesverbands deutscher Banken.

 

 

Als sei das "so gut wie kein Risiko"! Keine Nachrichten gesehen in den letzten Wochen??

 

Ich würde mein Geld im Moment überhaupt garnicht fest anlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Als sei das "so gut wie kein Risiko"! Keine Nachrichten gesehen in den letzten Wochen??

 

Ich würde mein Geld im Moment überhaupt garnicht fest anlegen!

 

Sondern was damit machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Macht eine Durchschnittsrendite von 5,6% p.a., Risko gibts (so gut wie) keines. Beide sind im Einlagensicherungsfons des Bundesverbands deutscher Banken.

 

Vorsicht, die Mittel des Einlagensicherungsfonds sind der derzeitigen Lage sicher nicht gewachsen. Die chancen dass der Staat eingreift sind natürlich sehr gut bei Banken im dt. Einlagensicherungsfonds, aber der fonds ansich bringt derzeit nicht wirklich irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Sondern was damit machen?

 

 

Tagesgeld (im Moment eh genau so gut verzinst wie Festgeld) fürs erste, damit man schneller reagieren kann, wenn sich die Ereignisse überstürzen.... kann ziemlich unangenehm werden, wenn man dann auf sein fest angelegtes Geld keinen Zugriff hat!

 

Was, wenn Du in den Nachrichten erfährst, daß ausgerechnet die Bank mit Deinem Festgeld droht, unterzugehen?

 

Sparkassen und Genossenschaftsbanken werden als sicherer angesehen, als andere Banken.... Evtl. Geld auf mehrere Banken verteilen = Risikostreuung.

 

Banken, die hohe Zinsen bieten machen das, weil sie dringend Geld brauchen, also evtl. in größeren Problemen stecken..... hohe Rendite = hohes Risiko.

 

In Sachwerte statt in Geldwerte zu investieren ist im Moment sicherer.....

 

Einlagensicherungsfonds sichert Geld in normalen Zeiten, aber nicht in einer Bankenkrise! Und was Politikversprechen ohne Gesetzesgrundlage wert sind, na ja......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Banken, die hohe Zinsen bieten machen das, weil sie dringend Geld brauchen, also evtl. in größeren Problemen stecken..... hohe Rendite = hohes Risiko.

 

Das ist natürlich so pauschal gesagt totaler Quatsch. Banken bieten auch hohe Zinsen um neue Kunden zu gewinnen und mit diesen nach Ablauf der Superkonditionen Geld zu verdienen.

 

In Sachwerte statt in Geldwerte zu investieren ist im Moment sicherer.....

 

Gib mal ein Beispiel für einen Sachwert, der einen nahezu sicheren Kapitalerhalt nach Inflation sichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Das ist natürlich so pauschal gesagt totaler Quatsch. Banken bieten auch hohe Zinsen um neue Kunden zu gewinnen und mit diesen nach Ablauf der Superkonditionen Geld zu verdienen.

 

 

Zu dieser Zeit kann man aber eher von einem anderen Hintergrund ausgehen....

 

 

Gib mal ein Beispiel für einen Sachwert, der einen nahezu sicheren Kapitalerhalt nach Inflation sichert.

 

 

Falls es zu einer Hyperinflation bzw. Geldentwertung kommen sollte, sind alle Sachwerte mehr wert, als Geld....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Gib mal ein Beispiel für einen Sachwert, der einen nahezu sicheren Kapitalerhalt nach Inflation sichert.

Ein Beispiel würde mich auch interessieren. Derzeit verlieren eher die Sachwerte an Wert. Das wäre höchstens in einer Hyperinflation sicherer, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Ein Beispiel würde mich auch interessieren. Derzeit verlieren eher die Sachwerte an Wert. Das wäre höchstens in einer Hyperinflation sicherer, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.

 

 

Was sind Sachwerte? Aktien, Fondsanteile, Immobilien.... zwar im Wert schwankend, aber niemals so wenig wert, wie bedrucktes Papier....

 

So lange die Banken noch existieren, sieht es nicht nach einer Hyperinflation aus. Aber bricht das System doch zusammen, ist Geld nichts mehr wert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Nagut.

 

Sachwerte (Gold, Essen, Werkzeug) ist eine Art von Investition.

Aber eben auch nur eine. Eine andere ist eben Festgeld. (oder Tagesgeld).

Wieder eine andere sind Aktien.

 

Und da ich überall ein bisschen drinnen bin seh ich das ganz gelassen. Die Garantie vom Einlagensicherungsfonds + der Regierung reicht mir für diese Summe aus.

 

100% ist nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich hab den Antrag mal durchgelesen (bei der KQB).

 

Einzig erschreckend find ich den Auszug: "Der Anspruch aus dem Karstadt Quelle Bank SparBrief verjährt, wenn die Urkunde nicht binnen 5 Jahren nach Eintritt der Fälligkeit zur Einlösung vorgelegt wird."

 

Was meint man wohl mit "Anspruch"? Nur die Zinsen oder auch das Kapital das man investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Nur die Zinsen oder auch das Kapital das man investiert?

Dein Rückzahlungsanspruch resultiert m.E. nicht aus dem Sparbrief.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
KarstadtQuelle Bank SparBriefe sind Namenspapiere gemäß § 808 BGB

 

Ist das Guthaben damit über die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert?

 

Für wie vertrauenswürdig haltet Ihr die KQB? Und was ist mit dem folgenden Passus gemeint?

 

KarstadtQuelle Bank SparBriefe sind Namenspapiere gemäß § 808 BGB

 

Ich schwanke derzeit zwischen 5,25% für ein Jahr bei der Deutschen Bank (Vorteil: kann ich vor Ort abschliessen, ist einfach und spart Porto), dem Lidl-Angebot (5,4% für ein Jahr über die Volkswagen Bank) und dem Angebot der KQB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Ist das Guthaben damit über die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert?

 

Für wie vertrauenswürdig haltet Ihr die KQB? Und was ist mit dem folgenden Passus gemeint?

 

 

 

Ich schwanke derzeit zwischen 5,25% für ein Jahr bei der Deutschen Bank (Vorteil: kann ich vor Ort abschliessen, ist einfach und spart Porto), dem Lidl-Angebot (5,4% für ein Jahr über die Volkswagen Bank) und dem Angebot der KQB...

 

Schau mal hier.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...