Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

protonic

ja, das ist halt in holland auch die frage. aber so wie ich das einschätze, ist das holländische bankensystem schon einigermaßen stabil. bislang haben wir ja noch von keiner holländischen bank in schwierigkeiten gehört, oder?

 

wenn's eine bank trifft, dann macht es glaube ich keinen unterschied ob dtld oder ausland. das geld haste sowieso erstmal nicht (es sei denn, du hängst mit nen paar millionen darin und hast entsprechende anwälte). aber der kleine anleger wird dann sowieso immer als letztes bedient... :unsure:

 

was die einlagensicherung betrifft: da hängt wohl vieles auch vom staat ab wie der das regelt. außerdem dürfte eine bank nicht mit der einlagensicherung bei deutschen anlegern werben, wie es die isländer das taten. brauchst halt im notfall immer einen guten anwalt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Und man sollte nicht vergessen, dass die Niederlande im Vergleich zu Island Mitglied der Europäischen Union sind. Ich denke, im Fall einer Insolvenz ist das für den (deutschen) Anleger ein politischer und auch ein juristischer Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
bislang haben wir ja noch von keiner holländischen bank in schwierigkeiten gehört, oder?

Doch.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich suche auch eine deutsche Bank mit gutem Festgeldangeboten.

 

Im Handelshof gibt es zurzeit ein Angebot von der Volkswage Bank.

 

5,4% Zinsen, keine Kosten. Laufzeit wählbar zwischen 12 und 18 Monaten + 5 EUR Startguthaben.

Als Verrechnungskonto gibt's ein Tagesgeldkonto dazu. (hat zurzeit 4% Zinsen..naja).

 

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Doch.

 

saludos,

el galleta

 

 

Oh nein. Hätte das von der Diba nicht gedacht. Und jetzt? Ist sie durch die staatliche Hilfe sicherer, oder unsicherer geworden? Was kann das noch nach sich ziehen? Sollte man sein Geld doch besser zur Volksbank oder Sparkasse bringen?

 

 

Und man sollte nicht vergessen, dass die Niederlande im Vergleich zu Island Mitglied der Europäischen Union sind. Ich denke, im Fall einer Insolvenz ist das für den (deutschen) Anleger ein politischer und auch ein juristischer Vorteil.

 

du "denkst".... na dann....

 

Ich wäre mir da nicht so sicher! Hieß es bei der Kauphting nicht auch, "Einlagen sind bis zu 20.000 Euro gesichert"? Mir ist kein Hinweis aufgefallen, daß es keine Einlagensicherung für deutsche Anleger gibt. Ich glaube, hinterher wird alles so gedreht und gewendet, wie man es braucht. Außerdem gelten diese Absicherungen eh nur, so lange nicht das ganze System zusammenkracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Oh nein.

Und jetzt?

Was kann das noch nach sich ziehen?

Sollte man sein Geld doch besser zur Volksbank oder Sparkasse bringen?

Außerdem gelten diese Absicherungen eh nur, so lange nicht das ganze System zusammenkracht.

Hast Du heute Deine Anti-Panik-Pillen noch nicht genommen? ;)

 

Mensch Kinder, reißt Euch doch mal zusammen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Oh nein. Hätte das von der Diba nicht gedacht. Und jetzt? Ist sie durch die staatliche Hilfe sicherer, oder unsicherer geworden? Was kann das noch nach sich ziehen? Sollte man sein Geld doch besser zur Volksbank oder Sparkasse bringen?

 

Warum liest Du nicht einfach den verlinkten Artikel, bevor Du hier vollkommen grundlos rumschreist? Da steht doch ganz klar drin, dass die Bank keine akuten Probleme hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

ich hab jetzt grad bei noch bei den indern ein tagesgeldkonto eröffnet (icici-bank).

gehört übrigens der dt. einlagensicherung an :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Warum liest Du nicht einfach den verlinkten Artikel, bevor Du hier vollkommen grundlos rumschreist? Da steht doch ganz klar drin, dass die Bank keine akuten Probleme hat...

 

Warum "schreist" Du mich so an, nur weil ich verunsichert bin? Ich lass mich halt nicht gerne einlullen von Politik und Presse!

 

Wenn die Bank "keine Probleme" hätte, wäre sie nicht eine der ersten, die Hilfe in Anspruch nehmen muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ruhig Jungs und Mädels - bei einigen liegen die Nerven momentan etwas blank, aber nicht jede staatliche Unterstützung bedeutet gleich einen bevorstehenden Bankrott.

 

Ansonsten - erst lesen, dann denken, dann schreiben ...

 

und immer höflich bleiben, gelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
zum thema einlagensicherung: ich selbst habe auch das geld bei zwei holländischen banken. und da wird es auch bleiben...

 

im falle des falles wird es nämlich wohl keinen unterschied zwischen deutschland und holland geben...oder glaubt ihr wirklich, dass die merkel'sche garantie euch euer tagesgeld gleich am nächsten tag wieder zurückzahlen kann? da werden die konten der betroffenen bank vermutlich auch erst mal bis aufs weitere eingefroren...

(außerdem macht mich immer alles skeptisch, was ich nicht schriftlich habe. wie oft haben denn politiker schon ihr wort gebrochen? (siehe zuletzt fr y in hessen :- ). )

 

Haste's bei der AK Bank?

 

Bietet bis zu 5,8% für 12 Monate an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Vielleicht sollte man hier auch zwischen der deutschen ING-DiBa als Tochertergesellschaft und der ING als niederländischen Muttergesellschaft unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Capitano

Sehe ich auch so.

Die Diba ist eine Bank nach deutschem Recht. Und das nicht erst seit gestern sondern seit 1965.

Ich denke da ist mein Geld genauso "unsicher" wie bei jeder Sparkasse.

Icici wäre mir persönlich schon wieder zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich denke da ist mein Geld genauso "unsicher" wie bei jeder Sparkasse.

Nein, Sparkasse ist sicherer.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Haste's bei der AK Bank?

 

Bietet bis zu 5,8% für 12 Monate an.

 

Herr Welker,

ich hoffe, sie haben sich auch mal mit der Bank beschäftigt, die diese Konditionen anbietet.

Sehr unbekannt ,diese Bank mit 2 Buchstaben und 67 Beschäftigten.

 

Wieviel in Euro mehr erhalten sie denn bei ihrem ihrem Investment, Herr Welker?

Lohnt das Risiko, Herr Welker, wenn sie bei einer bekannten deutschen Bank 5,4% bekommen?

 

Ich stelle fest, dass vor allem von Anfängern gerne Anlagen in Holland, Island, Türkei, Östereich oder Indien getätigt werden.

Und ich vermute, dass dabei nicht Millionen angelegt werden. Dann erst machen ja 0,4 % Sinn.

Ich denke, der Kick ist ein anderer.

Festgeld beim Inder. Das ist cool, wie früher das Nummernkonto in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich stelle fest, dass vor allem von Anfängern gerne Anlagen in Holland, ..., Östereich ... getätigt werden.

... Das ist cool, wie früher das Nummernkonto in der Schweiz.

Don´t drink and write. :rolleyes:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Herr Welker,

ich hoffe, sie haben sich auch mal mit der Bank beschäftigt, die diese Konditionen anbietet.

Sehr unbekannt ,diese Bank mit 2 Buchstaben und 67 Beschäftigten.

 

Wieviel in Euro mehr erhalten sie denn bei ihrem ihrem Investment, Herr Welker?

Lohnt das Risiko, Herr Welker, wenn sie bei einer bekannten deutschen Bank 5,4% bekommen?

 

Ich stelle fest, dass vor allem von Anfängern gerne Anlagen in Holland, Island, Türkei, Östereich oder Indien getätigt werden.

Und ich vermute, dass dabei nicht Millionen angelegt werden. Dann erst machen ja 0,4 % Sinn.

Ich denke, der Kick ist ein anderer.

Festgeld beim Inder. Das ist cool, wie früher das Nummernkonto in der Schweiz.

 

Lohnt sich natürlich nicht (Wegen den 40 Euro). Aber vielleicht seit ihr ja bei einer Bank bei der es noch mehr gibt. Ich hab jetzt nur die gefunden.

 

Ich denk ich werde es wohl bei der Volkswagen bank anlegen. Wie läuft das den mit der Abgeltungssteuer bei einer ausländischen Bank ab?

Selber in der Steuererklärung angeben? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Ich suche auch eine deutsche Bank mit gutem Festgeldangeboten.

 

Im Handelshof gibt es zurzeit ein Angebot von der Volkswage Bank.

 

5,4% Zinsen, keine Kosten. Laufzeit wählbar zwischen 12 und 18 Monaten + 5 EUR Startguthaben.

Als Verrechnungskonto gibt's ein Tagesgeldkonto dazu. (hat zurzeit 4% Zinsen..naja).

 

Eine Alternative wäre momentan comdirect. 5,3% Zinsen, Laufzeit 12 Monate, ab 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seit Jahren bin ich bei der Santander consumer , früher CC Bank.

Und seit Jahren gibt es da Spitzenzinsen, für alle.

Von daher muss ich kein aufwändiges Bankenhopping betreiben.

Und ich habe die Bank vor Ort und Online.

Aktuelle Zinssätze:

6 Monate: 5,0%

12 Monate: 5,35%

Und auch die langweilige Postbank ist gar nicht so schlecht.

Bei Sparcard 3000 plus gibt es auf Tagesgeld 4,1%.

Umbuchungen schnell und kostenlos aufs Girokonto.

Und Auszahlung per Geldautomat oder Bar überall in Deutschland, kostenlos.

 

Von daher brauche ich keinen Holländer, Isländer, Türken als Bank, auch wenn es da 5 oder 50 Euro mehr geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
Von daher brauche ich keinen Holländer, Isländer, Türken als Bank, auch wenn es da 5 oder 50 Euro mehr geben sollte.

 

Ja, wofuer Holländer, Isländer, Türken als Bank, wenn man das Geld auch den Spaniern (Santander -> Spanien) geben kann :thumbsup:

 

Ein weiteres Angebot fuer 24 Monate gibt es von der Karstadt Quelle Bank (www.kqb.de) mit 5,8% p.a. Das Angebot laeuft aber voraussichtlich nur noch bis Ende des Monats. Die KQ-Bank ist auch im deutschen Einlagensicherungssystem und gehoert zur Haelfte Arcandor (Karstadt) und zur anderen Haelfte der Muenchener Rueck.

 

Viele Gruesse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
, wenn man das Geld auch den Spaniern (Santander -> Spanien) geben kann :thumbsup:

 

Hast recht! Die Bank hat tatsächlich eine spanische Mutter, aber die Tochter war und ist Deutsche.

Und wenn schon Ausland, dann Spanien. Da fühle ich mich wie zu Hause :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Und wenn schon Ausland, dann Spanien. Da fühle ich mich wie zu Hause :D

Aber anderen vorwerfen, sie würden ihr Geld nur deshalb zur jeweiligen Bank bringen, weil es "cool" wäre?

 

Aua.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Also Basti, mit dem herumreiten auf ausländischen Banken hast du dir ein Eigentor geschossen.

Dein Geld ist bei der Santander (Spanien) genau so sicher, oder unsicher, wie bei einer AkBank, ICICI o.a..

Die Welt ist etwas mehr vernetzt als früher wie du der aktuellen Krise entnehmen kannst. Die ING ist das beste Beispiel dafür wie sich ein ehemals hochprofitabler Großkonzern verheben kann.

Von deiner vor Monaten hochgelobten RBS wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Und auch die langweilige Postbank ist gar nicht so schlecht. Bei Sparcard 3000 plus gibt es auf Tagesgeld 4,1%. Umbuchungen schnell und kostenlos aufs Girokonto. Und Auszahlung per Geldautomat oder Bar überall in Deutschland, kostenlos.

Die Sparcard ist nicht schlecht, aber es sind einige Besonderheiten zu beachten:

- Das von Dir beschriebene Angebot ist die Sparcard 3000 plus direct, d.h. Kein persönlicher Service und kein Bargeldabheben am Postschalter!

- Da es sich um ein Sparbuchkonstrukt handelt: keine Abhebungen über 2000 EUR pro 30 Tage ohne dass Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Alternativ mit 3 Montasfrist geld kündigen.

- Rücküberweisungen auf beliebige Girokonten des Karteninhabers per Telefonbanking möglich

- Kostenlos sind geldautomaten in Deutschland nur die der Postbank selbst. Die Abhebungen an Visa Geldautomaten sind möglich aber gebührenpflichtig!

- 10 Auslandsabhebungen an Visa Geldautomaten sind kostenfrei.

- der Zinssatz beträgt aktuell 4,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Im Detail hast du absolut recht.

In der Praxis kann man die Einschränkungen aber mildern oder aufheben.

Man hat nicht eine sparcard, sondern 2,3,4.... je nach Vermögen

Man vernetzt diese mit dem Girokonto und führt Umbuchungen online aus.

Braucht man Geld, dann ist es auf dem Girokonto.

Man kann es dann bar am Postschalter oder an allen Geldautomaten der privaten Banken, und das sind sehr,sehr viele, abheben, alles kostenlos. Mit der sparcard geht das nur bei der Post.

Schön, dass der Zinssatz nun auf 4,5% erhöht wurde.

 

P:S. Und wenn wirklich mal der Verfügungsrahmen 2000 überschritten wird, was soll`s? Die Überziehungszinsen sind wirklich peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...