Zum Inhalt springen
morgenreich

Bankenanleihen mit hoher Rendite

Empfohlene Beiträge

Hackmeck
· bearbeitet von Hackmeck
Mein Favorit ist aktuell eine Anleihe der Deutschen Bank A0DTY3, 6% p.a. bis 2010.

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Wertpapiermarkt und habe auch nicht vor gleich mir Nachranganleihen einzusteigen. Trotzdem würde ich gerne einiges dazu verstehen, daher wäre ich froh, wenn mir jemand folgende Fragen zu dieser Anleihe beantworten könnte:

 

1. Bedeutet Nachranganleihe, dass im Falle einer Insolvenz der Bank die Anleihe gegenüber anderen nachrangig behandelt wird?

2. Im Falle einer Kündigung der Bank, wird der Nominalwert von 1.000 Euro ausgezahlt, richtig? Aber die Bank ist nicht verpflichtet, die Anleihe je wieder zurückzunehmen? Ich kann sie also nicht meinerseits zum erstmöglichen Termin kündigen, sondern sie höchstens an der Börse wieder loswerden, richtig?

3. Wenn die Deutsche Bank die Anleihe niemals kündigt, ist sie dann verpflichtet für alle Ewigkeit 6 % p.a. auf den Nominalwert zu zahlen? Gibt es einen Zinseszinseffekt oder zahlt die Bank bis auf alle Ewigkeit nur Zinsen auf den Nominalwert?

4. Laut Comdirekt steht die Anleihe derzeit bei 40%. Heißt das, ich kann eine Anleihe im Nominalwert von 1.000 Euro für derzeit 400 Euro kaufen? Heißt das, ich bekäme somit praktisch mit einem Investment von 400 Euro einen Zinssatz von 6% auf nominal 1.000 Euro?

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Ich bin absoluter Neuling auf dem Wertpapiermarkt und habe auch nicht vor gleich mir Nachranganleihen einzusteigen. Trotzdem würde ich gerne einiges dazu verstehen, daher wäre ich froh, wenn mir jemand folgende Fragen zu dieser Anleihe beantworten könnte:

 

1. Bedeutet Nachranganleihe, dass im Falle einer Insolvenz der Bank die Anleihe gegenüber anderen nachrangig behandelt wird?

2. Im Falle einer Kündigung der Bank, wird der Nominalwert von 1.000 Euro ausgezahlt, richtig? Aber die Bank ist nicht verpflichtet, die Anleihe je wieder zurückzunehmen? Ich kann sie also nicht meinerseits zum erstmöglichen Termin kündigen, sondern sie höchstens an der Börse wieder loswerden, richtig?

3. Wenn die Deutsche Bank die Anleihe niemals kündigt, ist sie dann verpflichtet für alle Ewigkeit 6 % p.a. auf den Nominalwert zu zahlen? Gibt es einen Zinseszinseffekt oder zahlt die Bank bis auf alle Ewigkeit nur Zinsen auf den Nominalwert?

4. Laut Comdirekt steht die Anleihe derzeit bei 40%. Heißt das, ich kann eine Anleihe im Nominalwert von 1.000 Euro für derzeit 400 Euro kaufen? Heißt das, ich bekäme somit praktisch mit einem Investment von 400 Euro einen Zinssatz von 6% auf nominal 1.000 Euro?

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Gruß

 

Stephan

 

1.) Ja, im Falle der Zahlungsunfähigkeit werden Inhaber dieser Anleihe nach anderen Fremdkapitalverbindlichkeiten bedient. Aber vor dem Eigenkapital. (Oder?)

2.) Ja, wenn die Bank nicht kündigt, dann kannst du das Papier über die Börse handeln. Du darfst halt nur nicht der letzte sein, der den schwarzen Peter hat. (Ich weiß allerdings nicht genau, ob das tatsächlich eine ewige Anleihe ist.)

3.) Die Bank zahlt immer nur Zinsen auf den Nominalbetrag, solang sie zahlungsfähig ist.

4.) Ja, Du bekommst die Zinsen immer auf den Nominalbetrag. Bei 6% und einem Kurs von 40% entspricht dass einer Rendite von 15%. Gar nicht schlecht.

 

Aber man beachte: Jeder einzelne Prozentpunkt wird durch Risiko bezahlt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
4.) Ja, Du bekommst die Zinsen immer auf den Nominalbetrag. Bei 6% und einem Kurs von 40% entspricht dass einer Rendite von 15%. Gar nicht schlecht.

 

 

 

Gruß

 

Im Falle eine "Nichtkündigung" wird die Anleihe tatsächlich zu einem Endlospapier mit einer variablen Verzinsung von aktuell 3.5% (jedoch auf die Nominale, was dann durchaus attraktiv ist und einem weiteren Kursverfall entgegensteht.)

Weitere Kündigungstermine immer jährlich zum 28.01., ab 2010 Variabel: 4x (10 Jahres Euriborcapitalmarketswap - 2 Jahres Euriborcapitalmarketswap), mind. 3,5%, max.10%

 

 

Wenn man Chancen und Risiken nüchtern betrachtet, dann überwiegen aus meiner Sicht immer noch die Chancen, insbesondere weil ein Totalausfall aus heutiger Sicht ausgeschlossen ist.

 

Andererseits gibt es aktuell besseres (z.b. HeidelCement)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hackmeck
· bearbeitet von Hackmeck

Hallo Cornwallis und ficaoch,

 

vielen Dank für die Antworten!

 

Noch eine Nachfrage hätte zum variablen Zinssatz, falls die Anleihe tatsächlich zum Endlospapier werden sollte:

 

1. Ab wann wäre das offiziell der Fall?

2. Wovon hängt dieser variable Zinssatz ab? Von den Marktzinsen aufs Festgeld? Wenn ja, wie genau wird er berechnet?

 

Wichtig: Es handelt sich laut Börse Stuttgart um eine strukturierte Anleihe, das heißt, das Ausfallrisiko ist höher.

 

Andererseits gibt es aktuell besseres (z.b. HeidelCement)

 

WKN? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
Die Renditeabstände von auf Euro lautende nachrangige Bankenanleihen haben sich innerhalb eines Jahres (Jan. 2007 - 2008) gegenüber Bundesanleihen vervierfacht. Von 0,81 % im Januar 2007 auf jetzt 3,18 % im Januar 2008.

 

Was mein ihr, kann man die Anleihen bereits kaufen. Ich denke dabei zum Beispiel an oder welche Nachteile seht ihr:

 

Emittent Dresdner Bank

DE000A0KAAA7

Kupon 6,352%

Kurs 92,20

Laufzeit bzw. frühestmögl. Tilgung: 30.06.2017

Rendite 7%

 

 

Jetzt ist dieses Teil wieder hochinteressant!!!!! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Jetzt ist dieses Teil wieder hochinteressant!!!!! :rolleyes:

Hab ich was verpasst?

Bedient die CBK/DRB wieder nachrangige Anlagen aus Zweckgesellschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nicht das ich wüsste, auch wenn die Commerzbank seit 12.Mai Rechtsnachfolgerin der Dreba ist. Ich hät' da schon gern mehr Infos von "ikbneu". Als Neuling sollte da schon etwas mehr kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Der Kupon ist allianzgarantiert.

 

Per 30.06. wird ein Kupon in Höhe von 5,351% gezahlt.

 

 

 

HT1 Funding GmbH Notice

RNS Number : 1981Q

HT1 Funding GmbH

06 April 2009

 

THIS NOTICE IS IMPORTANT AND REQUIRES YOUR IMMEDIATE ATTENTION

 

HT1 Funding GmbH

 

(Incorporated in Germany)

 

NOTICE

 

1,000,000,000 Tier 1 Capital Securities

 

(the "Capital Securities")

 

ISIN: DE000 A0KAAA 7 - WKN: A0KAAA - Common Code: 026188776

 

 

Capitalised terms not otherwise defined herein will have the meanings given to them in the Prospectus issued in connection with the Capital Securities dated 18 July 2006 and approved by the Irish Financial Services Regulatory Authority.

 

 

Following the announcement of HT1 Funding GmbH (the "Issuer") to the Irish Stock Exchange as of 19 March 2009 relating to Dresdner Bank AG's unconsolidated financial accounts for the financial year ending 31 December 2008 and the consequences for the Capital Securities (RNS Number: 1757P), the Issuer wishes to announce that it will not initiate any changes in the global note of the Capital Securities. However, the Issuer will recommend brokers and exchanges to convert quotation from a pricing of the Capital Securities which excludes any interest that has accrued since the most recent coupon payment (commonly known as clean price) to a pricing of the Capital Securities which includes accrued interest on the Capital Securities (commonly known as dirty price). Hence, if brokers and exchanges follow such recommendation, no accrued interest should be payable by a buyer with regard to the Capital Securities in addition to the quoted price.

 

The Issuer wishes to announce that it has been informed by Allianz SE that pursuant to the Contingent Indemnity Agreement ("Agreement") dated 17 July 2006 between Allianz SE and the Issuer, Allianz SE subject to, and upon the terms and conditions of the Agreement agreed to make payments to the Issuer for a selected shortfall in the Profit Participation Payments of Dresdner Bank AG. Further, the Issuer wishes to announce that it has been informed by Allianz SE that Allianz SE will according to the terms and conditions laid down in the Agreement and subject to the conditions precedent, inter alia, of clause 3 of the Agreement being met at the Indemnity Payment Due Date, pay to the Issuer for the Coupon Period ending on 30 June 2009 a total amount of Euro 53,513,937.37, calculated based on the Book Value of the Silent Contribution of Euro 842,473,825.02 and a coupon rate of 6.352 % p.a. on the applicable Indemnity Payment Due Date.

 

This payment of Euro 53,513,937.37 would result in a Coupon Payment on the Capital Securities on or about 30 June 2009 of Euro 53.51 per Denomination with an original nominal amount of Euro 1,000.

As at 6 April 2009 the Capital Securities remain listed on the Irish Stock Exchange.

 

For further information please contact:

 

HT1 Funding GmbH

Attn.: Sebastian Kasperkowitz

Königsteiner Straße 86 B

65812 Bad Soden

Germany

Fax: +49 (6196) 6522538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das hatten wir hier aber auch schon. Bei dieser Nachranganleihe der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank) wird die Zinszahlung durch die Allianz garantiert, allerdings nur auf den jeweils aktuellen Nennwert. Dieser wurde durch den Verlust im letzten Jahr bereits herabgesetzt. Im nächsten Jahr könnte eine weitere Nennwertherabsetzung erfolgen, je nachdem wie hoch der Verlust bei der Commerzbank ausfällt. Das ist schon eine ungewöhnliche Kombination: eine sichere Kuponszahlung auf einen unsicheren Nennwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...womit sich für hier keine eindeutige Kaufgelegenheit ergibt. Ich sehe hierin eher weitere Gefahren von Zahlungsausfällen auf mehrere Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Aha, also eine auf 84% runtergeschriebene Anleihe zu 30 ist also kein Kauf? :rolleyes:

 

Alles klar...

 

Weiß schon: es gibt bestimmt bessere Alternativen... :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was glaubst du auf wieviel Jahre die Coba keinen Gewinn machen wird undum wieviel das Papier daher noch sinken wird ? Da kannst du aus meiner Sicht noch mindestens 3 Jahre draufpacken. 18 Mrd. Euro Staatshilfe, die zurückgezahlt werden wollen, ausgehend von einem Jahresgewinn von zuletzt 3 Mrd. Euro im Rekordjahr macht mal gaaaaaaanz grob gerechnet 6 Jahre. Da auch noch Dividenden etc. gezahlt werden sollen kann man auch gleich 10 Jahre für die Rückzahlung ansetzen um defensiv zu kalkulieren.

 

Ich gehe davon aus, dass Tier 1 Papiere mindestens in 2010 und wahrscheinlich auch noch 2011 keine Zahlungen erwarten dürfen. Blessing hat selbst gesagt, dass er frühstens in 2011 wieder mit einen Gewinn rechnet, da die Coba die Zinslasten, Pensionslasten der DreBa und die Integration der DreBa ne Menge Geld kosten wird. Mit den 84 würde ich daher keinesfalls kalkulieren wollen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
· bearbeitet von ikbneu

Ich kalkuliere nicht mit 84, sondern mit meinen eingesetzten 30.

 

Ab 2011 will die CoBa wieder Gewinne schreiben und wird eines Tages auch die A0KAAA wieder auffüllen.

 

Zukunftsmusik sicher , vielleicht 2012, aber doch möglich.

 

Und bis dahin bekommt man ja Zinsen dank der Allianz (wie auch für das Verlustjahr 2008 der Dresdner Bank AG).

 

So wird es auch in den Verlustjahren 2009-2010 sein.

 

Was ist hier "heiß"?

 

Es gibt mehr Chancen als Risiken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Das Chance-Risiko-Verhältnis der HT1-Funding sehe ich auch als attraktiv an. Hatte mir eine Position davon zu 18% gekauft und verfolge den Kursverlauf seitdem mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wenn ein Papier so steigt, dann hat man eigentlich immer zu wenig davon im Depot!!!

 

Durch die Soffin-Beteiligung ist die Bemessungsgrundlage für etwaige Verlustbeteiligungen sehr groß. Reduzierungen des Buchwertes sollten sich daher im verträglichen Rahmen halten. Die Commerzbank hat auch schon angekündigt, dass sie Rücklagen (ja, sie hat noch welche!) auflösen will, um Abschreibungen auf die Buchwerte aller Nachrangtitel zu vermeiden/begrenzen. Weitaus wichtiger erscheint mir, dass der Geschäftsverlauf für die Allianz auch nicht so rosig aussieht. Aber bisher hat es noch zu schmalen Gewinnen gereicht.

 

Noch ein Hinweis: Die Notierung erfolgt flat, Ausschüttungstermin ist der 30.06.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aha, also eine auf 84% runtergeschriebene Anleihe zu 30 ist also kein Kauf? :rolleyes:

 

Alles klar...

Das Problem ist halt, das es keine 08/15 Anleihe ist sondern eine nachrangige mit unbegrenzter Laufzeit. Ausserdem ist es dumm ein Wertpapier zu kaufen, nur weil der Kurs sehr niedrig ist - vor allem bei Anleihen ist das i.d.R. ein schlechtes Zeichen.

 

Weiß schon: es gibt bestimmt bessere Alternativen... :lol::lol::lol:

Wenn du nur auf den Kurs guckst, dann kauf dir doch ein paar GM Anleihen. Da gibt es sogar vorrangige Anleihen zu Kursen unter 5% .... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe mir heute die Bedingungen angeschaut. Diese Anleihe ist eine Nachranganleihe sowohl in Bezug auf die Commerzbank als auch die Allianz. Wobei die Allianz nur bei den Kuponzahlungen ins Spiel kommt. Diese übernimmt sie, wenn die Commerzbank nicht bedient und gleichzeitig bei der Allianz ein verteilbarer Bilanzgewinn vorhanden ist. Da die Commerzbank die nächsten zwei Jahre wohl ausfällt, hängt die Kuponzahlung aktuell also am Ergebnis der Allianz. Die Wahrscheinlichkeit, das die einen Gewinn erzielen wird, ist in meinen Augen recht groß. Ein Restrisiko bleibt aber.

 

Damit wäre die Anleihe eine "normale" endlos Anleihe mit einem aktuellen Nennwert von etwa 84. Bei dem aktuellen kurs von 30 ergibt sich also eine laufende Verzinsung von 17,7%. Das klingt doch nicht schlecht für das Nachrangrisiko der Allianz. Wenn man die im 30.06.09 anstehende Zinszahlung noch berücksichtigt (zur Zeit Flatnotiz!), kostet das Papier nur knapp 25, woraus sich eine laufende Verzinsung von gut 21% ergibt.

 

Beim Nennwert kommt es dagegen nur auf die Commerzbank an. Diese hat noch 5,9 Mrd. Euro Gewinnrücklagen in der Bilanz, die sie nach eigenen Angaben auch einsetzen will. Insgesamt beträgt das Eigenkapital (inklusive Nachrang) 41 Mrd. Euro. Eine merkliche Herabsetzung des Nennwertes auf z.B. 70 würde also erst bei einem deutlich zweistelligen Milliarden Verlust der Commerzbank in Reichweite rücken. Das ist sicher nicht ausgeschlossen, aber auch nicht das wahrscheinlichste Szenario. Aber selbst in diesem Fall wäre das Papier zum aktuellen Kurs interessant, solange die Allianz den Kupon zahlt. Auf Basis des Cleanpreise von 25 würde die laufende Verzinsung noch immer 17,7% entsprechen.

 

Unterm Strich erscheint dies doch recht attraktiv. Ich werde mir wohl eine Position zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da ich dem Ding nach wie vor skeptisch gegenüberstehe schieb ich mal noch ein paar Fragen nach, die mir die Halter bzw. potentiellen Käufer sicherlich beantworten können:

 

  • Umwieviel verringert sich je 1 Mrd. Verlust der Commerzbank der Nennwert des Papiers ?
  • Wer entscheidet bei dem Konstrukt über die Rückzahlung des Papiers in 2017 ?
  • Kann wer mal das Prospekt hochladen oder verlinken ?

Durch die Soffin-Beteiligung ist die Bemessungsgrundlage für etwaige Verlustbeteiligungen sehr groß. Reduzierungen des Buchwertes sollten sich daher im verträglichen Rahmen halten. Die Commerzbank hat auch schon angekündigt, dass sie Rücklagen (ja, sie hat noch welche!) auflösen will, um Abschreibungen auf die Buchwerte aller Nachrangtitel zu vermeiden/begrenzen. Weitaus wichtiger erscheint mir, dass der Geschäftsverlauf für die Allianz auch nicht so rosig aussieht. Aber bisher hat es noch zu schmalen Gewinnen gereicht.

 

Was siehst du hier als verträglich an, Veggi ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Umwieviel verringert sich je 1 Mrd. Verlust der Commerzbank der Nennwert des Papiers ?

Die Bank will ihre Gewinnrücklage komplett einsetzen. Das heißt, bei den ersten 5,9 Mrd. Euro Verlust ist man gar nicht beteiligt. Eventuell werden auch noch die Kapitalrücklagen ins Feuer geworfen, dann wären es sogar noch mehr. Da bin ich aber nicht sicher und bleibe deshalb bei den 5,9 Mrd. Euro. Außer diesen Gewinnrücklagen hat die Coba noch rund 35 Mrd. Eigenkapital inklusive Nachrang. Bei höheren Verlusten wär man je 3,5 Mrd. Euro mit jeweils 10% des letzten Nennwertes dabei. Also bei z.B. 9,4 Mrd. Euro Verlust (5,9+3,5) würde der Nennwert dieses Papiers auf 75,8 sinken (84,2*90%). Damit der Nennbetrag auf den aktuellen Kurs von 30 fällt, müsste die Coba 28,6 Mrd. Euro Verlust machen. Dabei ist zu beachten, dass hier die Verluste mehrerer Jahr zu addieren sind, bis wieder ein Gewinn erzielt wird. Andererseits müsste der Bank nach einem deutlich Verlust auch wieder neues Eigenkapital zugeführt werden, was eine Verringerung der Verlustbeteiligung für die Folgeperioden bedeuten würde.

 

Wer entscheidet bei dem Konstrukt über die Rückzahlung des Papiers in 2017 ?

Die Commerzbank. Die Allianz könnte aber als Aktionär der Commerzbank etwas Druck ausüben, um sich ihrer Back-up Verpflichtung zu entledigen. Das sollte die Wahrscheinlichkeit einer frühestmöglichen Kündigung erhöhen.

 

Kann wer mal das Prospekt hochladen oder verlinken ?

Sorry, aber ich habe ihn aus einer nicht öffentlichen Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Ich richte mich bei der Betrachtung des Papiers nur nach den zu erwartenden laufenden Zinszahlungen. Die muss attraktiv sein und durch einen entsprechend hohen Coupon bezogen auf meinen Kaufkurs dazu führen, dass sich die Rendite im zweistelligen Prozentbereich befindet. Dann bin ich bereit, auch das Risiko hinzunehmen, dass mal ein Coupon ausfallen wird. Außerdem bilde ich mir ein, dass das allgemeine Zinsniveau nicht zu schnell wieder derart steigen wird, dass ich vergleichbare Renditen auch mit einer sog. risikolosen Anlage erreichen kann.

 

Bezogen auf die HT1 sind für mich Buchwertreduzierungen solange verträglich wie die Rendite zweistellig bleibt. Oder wenn absehbar wäre, dass sie nur vorübergehend (1-2 Jahre) und damit vergleichbar mit einem Zinsausfall wären. Mein persönliches Szenario für die Commerzbank wurde kürzlich vom Vorstand bestätigt: Katastrophales Verlustjahr 2009 (aufgefangen durch Rücklagenauflösung, deshalb nur leichte Buchwertreduzierung auf 75), moderates Verlustjahr 2010 (erneute leichte Buchwertreduzierung auf 70), Rückkehr in die Gewinnzone 2011 (Hochschreiben des Buchwerts auf 100).

 

Eine etwaige Rückzahlung durch Kündigung kalkuliere ich nicht ein. Wenn sie denn käme, würde ich das Geld natrülich annehmen. Auch wenn ich dann eine attraktive laufende Verzinsung verlieren würde. Aber, wie gesagt, das wäre für mich nur ein Goodie, dass ich in meinen Renditeerwartungen unberücksichtigt lasse. Für die Rückzahlung spricht sicherlich, dass die aufsichtliche Anerkennung von Nachrangkapital irgendwann auslaufen soll (geplante Übergangsfrist bis 2019) und der Zinsaufwand für eine dann gesunde und ertragsstarke (einfach mal unterstellt!) zu hoch ist. Dagegen spricht, dass in 2016 schon der Genussschein UT2 (DE000A0GVS76) fällig wird und die Commerzbank ein Jahr später ggf. nicht mehr genug Eigenkapital zur Verfügung hat, um die HT1 sofort zurückzuzahlen. Vielleicht warten die also dann noch. Außerdem könnte in einem Inflationsszenario ein Zinssatz von unter 7% auch so günstig sein, dass die Commerzbank es gegenüber den Aktionären (werden ja einige Jahre lang keine Dividende erhalten) nicht rechtfertigen könnte/wollte, die HT1 zurückzuzahlen.

 

In diesem Szenario (gesunde und ertragsstarke Commerzbank) würde der Kurs aber sicherlich im Bereich zwischen 70 und 90 notieren (vergleichbar zu Deutsche Bank Tier 1-Anleihen aktuell). Dann könnte man auch ja auch über die Börse verkaufen, wenn man denn sein Geld zurück will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas B

Wird diese Anleihe absolut gleichwertig zum Soffin-Kapital (meines Wissens auch Tier1) behandelt, oder hat sich Vadda Staat Sonderrechte ausgehandelt?

Würden wirklich im Falle eines Verlustes die Soffin-Gelder und Nachranganleihen gleich heruntergeschrieben?

 

Gilt die Kuponverpflichtung der Allianz "unendlich" oder nur bis 2017?

 

Auf eine Kündigung der Anleihe wg. möglicher Nichtanerkennung als Eigenkapital würde ich nicht hoffen. Wirtschaftlich ist die Kündigung für den Emittenten nur, wenn der Buchwert kleiner gleich dem Kurs ist, dann kann man aber ebenso gut an der Börse verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finky

Ich habe gestern die HT1 Funding GmbH FLR-Anl. v.06(17/unb.) (WKN A0kaaa) über die IngDiba in Stuttgart erworben. Vorher habe ich auf Bondx überprüft, ob bei der Anleihe weiterhin eine Flatnotiz vorliegt. In der Wertpapierabrechnung hat die Ing-diba mir jetzt Stückzinsen abgezogen. Der Mitarbeiter von Ing-diba in der Wertpapierabteilung am telefon wusste von nix bescheid, nicht mal was eine Flatnotiz bedeutet, wollte den Vorgang aber prüfen lassen.

 

Jetzt meine Frage hat jemand vor kurzen die Anleihe ohne Stückzinsen gekauft, also liegt der Fehler auf der bond-x Seite oder wie ich annehme bei der Ing-Diba? Die Klärung bei der Ing-Diba wird wohl einige Tage dauern. Saftladen!

 

Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...