Vogelhaus 6. März vor 9 Stunden von t.klebi: Ich persönlich weiß nicht so recht. Ich bin schon seit vielen Jahrzehnten dort Kunde, aber mich hält dort vor allem die Bequemlichkeit und nicht irgendwelche tollen Vorteile. bequemlichkeit ja und weil ich den VL Wertpapiersparplan kaum so günstig umgesetzt kriege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 2. April Hat schon wer die Steuerbescheinigung? DKB, Ing, TR - alle vorbildlich bereits da.. Commerzbank leider noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 3. April Vielleicht kommt die ja dann auch bald.. noch war nix im Briefkasten. Beim Geschäftskonto funktioniert das Postfach über die App nicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. April vor 17 Stunden von kafka: Hat schon wer die Steuerbescheinigung? DKB, Ing, TR - alle vorbildlich bereits da.. Commerzbank leider noch nicht. Bei mir Commerzbank bereits am 17.3. ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 4. Mai Lustig, ich habe einen Brief schreiben müssen und jetzt die Rückmeldung erhalten: Man kann nur gegen 10 Euro die Bescheinigung erstellen, da ich mein Konto ja gekündigt habe. Interessanter Ansatz den ich für rechtlich sehr dünn halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 4. Mai vor 34 Minuten von kafka: Lustig, ich habe einen Brief schreiben müssen und jetzt die Rückmeldung erhalten: Man kann nur gegen 10 Euro die Bescheinigung erstellen, da ich mein Konto ja gekündigt habe. Interessanter Ansatz den ich für rechtlich sehr dünn halte. Die Kostenfreiheit ist nicht gesetzlich vorgegeben, so dass Banken solche Gebühren erheben können, es i.d.R. jedoch nicht tun. Ich kenne zumindest keine andere Bank, die dies derart handhabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 4. Mai In den AGB, die ja für mein Konto und Depot gültig waren, ist lediglich die Ersatzbescheinigung kostenpflichtig. Da man aber bei Kündigung offenbar einfach gar nichts mehr erstellt und alle Daten löscht habe ich noch nie eine Erstbescheinigung erhalten, welche aber m.E. noch ausgestellt werden müsste. Am Ende sind mir die 10 Euro auch egal, Hauptsache ich bekomme endlich die Bescheinigung. Werde aber sicherlich beim Geschäftskonto überlegen, ob und wie ich mit der Bank verbleibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen 4. Mai · bearbeitet 4. Mai von BlauesHufeisen Ich hatte Anfang 2025 mein Depot, Tagesgeld- und Girokonto bei der Comdirect gekündigt. Im ersten Quartal 2026 habe ich per Briefpost die JStB für die gezahlte Abgeltungssteuer auf die Tagesgeldzinsen aus 2025 erhalten. Alles korrekt, ohne Auforderung und kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 3. Juni Bescheinigung kam jetzt an - kostenlos. Echtzeitüberweisung von VR Bank auf Commerzbank (Firmenkonto je) wird übrigens erst nach 3 Minuten gutgeschrieben - Echtzeit in anders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 5. Juli Ich habe heute für ein Familienmitglied den Kontoauszug in einer Filiale am Terminal (ja, kein Online-Banking) ausgedruckt: Halbe Seite Auszug und acht (8) Seiten mit Infos! Geht's noch, Commerzbank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 6. Juli vor 19 Stunden von Geldhaber: am Terminal (ja, kein Online-Banking) ausgedruckt Da fängt der Fehler doch schon an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 6. Juli Die Commerzbank ist eine Filialbank und damit eigentlich geeignet für Kunden, die kein Online-Banking betreiben wollen oder es nicht können. Allerdings werden immer mehr Filialen geschlossen (manchmal sehr plötzlich, quasi über Nacht). Auch sollen die Kunden hauptsächlich das Online-Banking nutzen und die Filialen nur dann, wenn es nicht anders geht. Wer sich seine Kontoauszüge in der Filiale am Kontoauszugsdrucker holt (bei den Sparkassen ein vollkommen selbstverständlicher Vorgang), wird offenbar mit einem Haufen Papier für sein unerwünschtes Verhalten "bestraft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej 7. Juli vor 2 Stunden von Geldhaber: Wer sich seine Kontoauszüge in der Filiale am Kontoauszugsdrucker holt (bei den Sparkassen ein vollkommen selbstverständlicher Vorgang), wird offenbar mit einem Haufen Papier für sein unerwünschtes Verhalten "bestraft". Um welche Informationen handelt es sich denn dabei? Weil du die Sparkasse angesprochen hast, da bekommt man auch immer mal wieder mehrere Extraseiten mit Informationen zur Einlagensicherung, Gebührenänderungen o.ä. Für die Bank bedeutet jede zusätzliche Seite Mehrkosten, d.h. nur um den Kunden zu ärgern, wird man das wohl nicht machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von dimido Wäre alles halb so schlimm wenn man sich endlich mal vom schmalen Querformat am Kontoauszugdrucker verabschieden könnte und stattdessen in DIN A4 ausdruckt. Auch ohne Zusatzinfos hat meine Schwester (Sparkasse) immer einen beeindruckenden Stapel schmale Papier-Streifen, da sie oft und gerne kontaktlos in Geschäften bezahlt. Durch den Kopf- und Fusszeilenbereich auf jedem schmalen Blatt bleibt netto recht wenig Platz dazwischen für die eigentlichen Infos und es geht eben auf dem nächsten Blatt weiter ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 7. Juli vor einer Stunde von dimido: Wäre alles halb so schlimm wenn man sich endlich mal vom schmalen Querformat am Kontoauszugdrucker verabschieden könnte und stattdessen in DIN A4 ausdruckt. Auch ohne Zusatzinfos hat meine Schwester (Sparkasse) immer einen beeindruckenden Stapel schmale Papier-Streifen, da sie oft und gerne kontaktlos in Geschäften bezahlt. Durch den Kopf- und Fusszeilenbereich auf jedem schmalen Blatt bleibt netto recht wenig Platz dazwischen für die eigentlichen Infos und es geht eben auf dem nächsten Blatt weiter ... Die ins Online-Postfach eingestellten PDFs der Kontoumsätze können, sofern man sie denn wirklich auf Papier benötigt, im DIN A4 Format ausgedruckt werden. Ich habe schon vor Jahren erwartet, dass die Kontoauszugsdrucker in Filialen wegen Nichtnutzung abgeschafft werden, doch offenbar stirbt die Nutzergruppe für dieses Angebot nur langsam aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 7. Juli vor 6 Minuten von Belgien: Die ins Online-Postfach eingestellten PDFs der Kontoumsätze können, sofern man sie denn wirklich auf Papier benötigt, im DIN A4 Format ausgedruckt werden. Nur halt blöd, dass ein Nutzer ohne Online-Banking (#336) dieses Angebot nicht nutzen kann. Und ja, es gibt viele Menschen ohne Online-Banking. Vor allem ältere Menschen. Wer heute 80 Jahre alt ist und bisher kein Smartphone oder PC nutzte, wird das auch nicht mehr erlernen. Er wird aber bereits statistisch noch fast 10 Jahre lang leben und im Zweifel noch Bankgeschäfte tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von slowandsteady vor 49 Minuten von t.klebi: Wer heute 80 Jahre alt ist und bisher kein Smartphone oder PC nutzte, wird das auch nicht mehr erlernen. Off-Topic: Der hatte aber 20 Jahre Zeit. Wahrscheinlich sogar mehr - das Internet kam so 2000 rum in der Breite an, ich (bzw. meine Eltern damals) waren seit 1997 online, per 56k Modem. Das sind jetzt 30 Jahre. Wer unbedingt immer noch obskure Methoden wie Kontoauszugsdrucker nutzen will, kann das ja immer noch, muss er halt ggf. 50km in die naechste Stadt fahren zum Kontoauszugsdrucker. Meine alte Raiffeisen hatte sogar den Service, die Kontoauszuege ausgedruckt per Post zuzuschicken - hat halt dann jeden Monat 5 Euro Bearbeitungsgebuehr oder so nur fuer die Auszuege gekostet. Die Commerzbank bietet diesen Service lalut ChatGPT auch an, nur eben nicht kostenlos und nicht fuer "Online-Konten", warum sollte sie auch? Kontoauszugsdrucker kosten einen Haufen Geld, genauso wie Porto jeden Monat, das sollen die zahlen, die es noch brauchen. Bei jeder neuen disruptiven Technologie gilt: Wer zu den letzten 5% Verweigerern gehoert, der hat halt hoehere Kosten - genauso wie die ersten 5% "Early Adopter". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 7. Juli vor 36 Minuten von slowandsteady: Off-Topic: Der hatte aber 20 Jahre Zeit. Ja und? JETZT (!) wird er nicht mehr mit dem Smartphone anfangen. vor 39 Minuten von slowandsteady: Meine alte Raiffeisen hatte sogar den Service, die Kontoauszuege ausgedruckt per Post zuzuschicken - hat halt dann jeden Monat 5 Euro Bearbeitungsgebuehr oder so nur fuer die Auszuege gekostet. Gelddruckmaschine für die Bank. Die Selbstkosten für derartigen vollautomatisierten Massenversand liegen weit, weit unter einem Euro. vor 41 Minuten von slowandsteady: Bei jeder neuen disruptiven Technologie gilt: Wer zu den letzten 5% Verweigerern gehoert, der hat halt hoehere Kosten Wer kein Online-Banking nutzt hat bereits höhere Kosten. Darüber hinaus reden wir nicht den letzten 5%, sondern eher von 15% aller Bankkunden. Das heißt je nach Datenlage 8-11 Mio. Bankkunden in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von Malvolio In ein paar Jahren wird es in der Fläche vermutlich kaum noch Filialen geben. Sie werden auch von den meisten Kunden kaum noch genutzt. Selbst Geldautomaten werden immer weniger, da immer mehr Leute heutzutage bargeldlos bezahlen und den Rest online machen. Für alte Leute ohne Internet und ohne Smartphone ist das natürlich sehr schlecht. Aber diese Kundengruppe wird halt auch immer kleiner. Nicht nur Filialen, auch Postversand und der Betrieb von Automaten und Druckern sind für die Banken teuer. Man darf ja nicht nur das Briefporto sehen, zumal es heutzutage ja eben kein Massenversand mehr ist. Ich habe schon seit Jahren keine Kontoauszüge mehr aus dem Automaten gezogen. Für meine Mutter hohle ich Kontoauszüge bei der Sparkasse .... die sind in der Tat auch äußerst unübersichtlich. Viele "Informationen" sind aber auch regulatorisch oder rechtlich begründet. Wenn eine Bank hier irgendetwas versäumt, riskiert sie verklagt zu werden. Daher versuchen sich die Banken durch möglichst umfassende Mitteilungen abzusichern. Aus Spaß oder um Kunden zu ärgern, machen die das bestimmt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 7. Juli vor 44 Minuten von Malvolio: Man darf ja nicht nur das Briefporto sehen, zumal es heutzutage ja eben kein Massenversand mehr ist. Es bleibt bei monatlich Hunderttausenden Briefen trotzdem ein automatisierter Massenversand. Das kommt aus Druckereien und da fasst kein Mensch mehr was an. Drucken, falten, kuvertieren, frankieren, alles vollautomatisch. Ebenso zahlen die natürlich nicht das reguläre Porte der deutschen Post. Die kosten pro Versand liegen insgesamt pro Bankkunde weit unter einem Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von Malvolio vor 1 Stunde von t.klebi: Es bleibt bei monatlich Hunderttausenden Briefen trotzdem ein automatisierter Massenversand. Das kommt aus Druckereien und da fasst kein Mensch mehr was an. Drucken, falten, kuvertieren, frankieren, alles vollautomatisch. Ebenso zahlen die natürlich nicht das reguläre Porte der deutschen Post. Die kosten pro Versand liegen insgesamt pro Bankkunde weit unter einem Euro. Und wo ist das Problem? Der Versand von Kontoauszügen usw. wird heutzutage eh von externen Dienstleistern erledigt. Keine Ahnung wie viele Kunden ihre Kontoauszüge heutzutage überhaupt noch per Post zugeschickt bekommen? Ich nehme stark an die überwiegende Zahl an Kunden nutzen heute das Online-Postfach oder noch den Kontoauzugsdrucker. Bei manchen Angeboten gibt es heutzutage sogar schon kein Online-Banking am PC mehr, nur noch die App. Das muss man nicht gut finden, aber es ist leider so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 7. Juli vor 3 Stunden von slowandsteady: obskure Methoden wie Kontoauszugsdrucker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 8. Juli Am 7.7.2026 um 08:02 von Belgien: Die ins Online-Postfach eingestellten PDFs der Kontoumsätze können, sofern man sie denn wirklich auf Papier benötigt, im DIN A4 Format ausgedruckt werden. Ich habe ja auch alles und überall auf Online-Only umgestellt. Aber ich habe Verwandschaft (ü70) die, trotzdem sie Online Banking nutzt, am Ende des Tages die Kontoauszüge auf "Bankpapier" haben will. Sei es aus dem Kontoauszugsdrucker oder per Post. Für sie sind das "Dokumente" und daher erachten sie selbst ausgedruckte DIN A4 PDFs nicht als gleichwertig an, für den Fall, daß sie die mal als Nachweis für irgendwas brauchen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Abu Simple 19. Juli Nachdem ich mich seit geraumer Zeit weigere, den neuen Gebühren für mein Konto zuzustimmen, kam jüngst ein gelber Umschlag mit eiliger Terminsache. Wie zuvor wird mit Kontokündigung gedroht. Ist dies bei jemanden von euch umgesetzt worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag