Zum Inhalt springen
MoneyMax

Deka Struktur:4 ChancePlus

Empfohlene Beiträge

MoneyMax

Hallo zusammen,

 

habe von meinem Bankberater den Deka-Zielstruktur:4 ChancePlus (WKN DK093H) vorgeschlagen bekommen.

 

Finde den Fond an sich nicht besonders, aber das Umschichte-Modell davon ganz interesannt. Nur 10% der Anlagesumme werden zu Beginn in Aktienfonds investiert (Rest in Geldmarkt- und Rentenfonds). Der restliche Teil wird sukzessive bis 2012 in 100%Aktienfond umgeschichtet. So umgeht man ab 2009 die Abgeltungssteuer und muss trotzdem nicht alles in diesem Jahr in die vielleicht nicht mehr ganz günstigen Aktienmärke investieren.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen:

 

1. Wie gesagt, finde ich das Konzept bis 2012 schrittweise umzuschichten sehr gut, wegen der Abgeltungssteuer ab 2009. Durch den Cost-Average-Effekt bekommt man nen guten Durchschnittskurs und kauft nicht unbedingt eventl. zum Hoch. :blink:

 

2.Finde den Fond an sich nicht gerade Top, was haltet ihr von ihm? Müsste da es ihn ja noch nicht lange gibt, am ehsten mit dem DekaStruktur:3 ChancePlus (WKN: 554004) vergleichbar sein, vom Anlagekonzept her.

 

3.Gibt es so ein Umschicht-Modell auch auf andere Fonds oder gar für ETFs???? :rolleyes:

Oder meint ihr es reicht aus, jetzt übers Jahr 2008 verteilt einzukaufen? Mit der Gefahr zum Hoch zu kaufen aber mit kostengünstigen ETFs oder "besseren" Fonds. :unsure:

 

Danke schon im Voraus.

 

Gruß MoneyMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo MoneyMax

 

Willkommen ersteinmal !

 

Es gibt hier ein paar Spielregeln,

bitte stelle Deinen Fond doch erstmal vor.

 

Schaue doch selber was das für einer ist,

lasse Dich nicht von der Sparkasse blenden.

 

DkeaStruktur_3_Chance_Plus.pdf

 

Was für eine Umschichtung meinst Du,

das ist ein Dachfond ja,

wenn es funktioniert schichtet so ein Fond

je nach Marktlage in andere Kategorien um,

aber was ist das er ist immer noch bei über 90% Aktien,

der hat verschlafen !

 

Nichts für ungut, aber Sparkasse lohnt sich nicht,

wenns um Geld geht, nix wie weg da.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Moneymax, mit dem Fonds verbinde ich in erster Linie Moneymin. :rolleyes:

 

Entweder änderst du deinen Namen, oder du liest dich hier im Forum ein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyMax
· bearbeitet von MoneyMax

Hallo nochmal. :)

 

Danke erstmal für die Antworten und für die nette Begrüßung.

 

Ich glaube aber Ihr habt mich falsch verstanden.

Ich weiß das Aktienfonds (aktive) je nach Marktlage umschichten und versuchen besser als der Markt abzuschneiden.

(die meisten schaffen es ja dauerhaft nicht :rolleyes: )

 

Mir geht es vielmehr um die Investitionsphase. Wenn ich jetzt z.B. Indexfonds kaufe, muss ich alles in diesem jahr investieren um ab 2009 nicht von der Abgeltungssteuer betroffen zu sein.

Mit dem DekaZielStruktur4 investiere ich hingegegen bis 2012 verteilt jedes Jahr einen 10% Teil und habe somit den Cost-Average-Effekt. Trotz das ich eigentlich erst nach 2009 in den Aktienmarkt gehe.

 

Den aktuell sind die Märkte ja eventl. hoch bewertet und ich kaufe zu nem schlechten Einstiegszeitpunkt. Denke es könnte aktuell eben zu teuer sein.

 

Gibt es so noch andere Produkt, die so "schrittweise" investieren? z.B auf Indexfonds oder ETFs oder eben "bessere" Fonds? Da ich den Fonds an sich ja nicht gerade toll finde.

 

Gruß MoneyMax

 

PS: den DekaStruktur:3 ChancePlus habe ich nur als "Vergleich" herangezogen, da es den DekaStruktur:4 ChancePlus ja erst paar Monate gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Du solltest nochmal deutlich machen das es sich um den DEKA ZIELSTRUKTUR handelt und nicht um den DekaStruktur!

 

Später ist die Anlage Philosophie gleich, bis er aber voll investiert ist dauert es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyMax
· bearbeitet von MoneyMax

Ups! :blushing:

 

Ja, jetzt seh ichs ja erst.

Entschuldigt, in der Überschrift steht ja nur Deka Struktur:4 ChancePlus

meine natürlich den Deka ZIELStruktur:4 ChancePlus.

 

war mein Fehler.

 

Danke für den Hinweis! @Herr S. :thumbsup:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also ich find die Idee (ohne jetzt den Fonds genau betrachtet zu haben) gar nicht so schlecht. Wahrscheinlich ist der zwar recht teuer. Sowas müsste es mal mit ETF´s geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyMax

Ja, finde die Idee auch recht gut. Jetzt frag ich mich halt, ob es so was auch auf ETF´s, Indexfonds oder halt auf "bessere" Fonds gibt.

Kennt da jermand was und was haltet ihr von genau dem DekaZilestruktur4?

 

Oder meint ihr das im Laufe des Jahres noch mehr solcher "Abgeltungssteuer-optimierter" Produkte raus kommen?

 

Gruß MoneyMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Idee ist zweifellos gut und ich würde mich nicht wundern, wenn andere Fondsgesellschaften die nächsten Monate mit ähnlichen Produkten auf den Markt kämen. Ob allerdings jemand ein Produkt mit ETF auf den Markt bringt wage ich zu bezweifeln. Bei aktiven Fonds wird mehr verdient und es ist ein typisches Produkt für spätentschlossene (und damit meist uninformierte) Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Idee hat zweifelsohne was. Ausserdem kann man sie wahrscheinlich hervorragend im Rahmen eines Beratungs-(Verkaufs-)Gesprächs benutzen, um den Spätentschlossenen noch schnell in 2008 Q4 zu überzeugen.

 

Wenn man etwas genauer hinschaut, dann geht die Idee aber nur in dem Masse auf, wie 1. die Kurse in den Jahren 2009 - 2012 niedriger sind als 2008 und 2. dann auch die "richtigen" Aktien gekauft werden (da wird doch aktiv gemanaged, oder?).

 

Keine Ahnung, wie hoch die laufende Kostenbelastung ist. Für den Langfristanleger (und für den ist das Produkt ja wohl gemacht) heisst das: werden die zusätzlichen Kosten über, sagen wir mal, 20 Jahre (abgezinst) mehr als aufgewogen durch die beiden Effekte 1 und 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...