Zum Inhalt springen
GeldApo

Angst um mein Geld

Empfohlene Beiträge

GeldApo

ok ich nehme mir eure vorschläge zu herzen. und vllt habt ihr auch einen falschen eindruck von mir.. aber alles was ihr sagt, hilft mir.. was ich schon die ganze zeit versuche zu schreiben.. aber eins möchte ich noch provokant in den raum werfen ;) ihr könnt mir genau so wenig garantieren, dass die aktie ein schlechter kauf war und sie irgendwan wieder fällt ;) gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
ok ich nehme mir eure vorschläge zu herzen. und vllt habt ihr auch einen falschen eindruck von mir.. aber alles was ihr sagt, hilft mir.. was ich schon die ganze zeit versuche zu schreiben.. aber eins möchte ich noch provokant in den raum werfen ;) ihr könnt mir genau so wenig garantieren, dass die aktie ein schlechter kauf war und sie irgendwan wieder fällt ;) gruß

 

Genau das versuchen dir alle zu sagen: Du spielst Lotterie. Ob das erfolgreich ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, daß Du keinerlei Konzept hast.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

stimmt ;) ich spiele im prinzip lotto.. weil ich keine ahnung habe.. ich sollte mich mal belesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

du spielst auch Lotto wenn du jedes Börsenbuch gelesen hast das es gibt.Die Kunst dabei ist so lange im Spiel zu bleiben bis man einen Treffer landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioP

Die Kunst über Geld nachzudenken:

 

Wer viel Geld hat, der kann spekulieren,

wer wenig hat, darf nicht spekulieren,

und wer überhaupt kein Geld hat,

der muß spekulieren.

 

Börse und Wirtschaft:

Wirtschaft und Börse gehen nicht immer parallel

 

Beispiel:

Seit dem Ende der schweren Depressionen 1930-33 ist die amerikanische Wirtschaft kontinuierlich gewachsen, ein bis zwei Mal vielleicht auch stehen geblieben oder einen Schritt zurück gegangen, während die Börse hundert Mal oben und wieder unten war.

 

 

Logik der Börse

Die Börse war schwächer weil das Angebot größer als die Nachfrage war,

die Börse war fester weil die Nachfrage größer als das Angebot war,

oder die Börse war unverändert, weil Angebot und Nachfrage ausgeglichen waren.

 

 

.. ob es hier mehr Dummköpfe als Papiere oder mehr Papiere als Dummköpfe gibt..

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ich meld mich nochmal in 5 jahren!

 

Was machst du wenn deine Eon mal kurzfristig unter deinen Einkaufspreis fällt?

Verkaufst du dann auch?

 

Zieh das ein paar mal durch und du hast gar kein Geld mehr.

Du wirst doch nicht glauben nur weil du Eon gekauft hast steigt sie jetzt immer und du kommst nie ins Minus oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Grund für den Aufbau eines Vermögens ist Kaufkraftverlagerung und Kaufkrafterweiterung in die Zukunft.

 

Das hört sich ganz nach dem Konzept der intertemporalen Konsum/Ersparnis-Entscheidung an. :thumbsup:

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

ist quatsch... ich warte solange bis ein plus ist und die trade kosten drin sind.. den gewinn leg ich auf mein zinskonto und das andere geld investier ich wieder neu in eine aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
dann empfehl ich dir mal genau nach zu lesen ;) es ging um das kundengespräch.. darauf sagte ich wie viel das ich schlechte erfahrungen mit bänkern gemacht habe.. dann hab ich angefügt, dass bei meiner bank der trade 30 euro kosten würde. ich bin aber bei flatex. Deswegen "würde".

 

ausserdem wollt ich noch wissen was ihr gegen eine konservative aktie wie die meinige jetzt habt? E.On ist doch ein toller Wert, das sieht doch der größte Newbie?! Und ja, ich kann warten.. Energie ist ausserdem nicht so sehr in schlechte Immobilien und andere US-Probleme insolviert wie andere Unternehmen.. guck dir doch mal den chart an - steigt nur! und die energieanbieter zocken die leute immer mehr ab ;) und ich denke nicht das von jetzt auf nacher keine energie mehr benötigt wird.

 

lol du bist echt der geilste newbie, den ich bisher gesehn hab^^ mach weiter so, dann ist für unterhaltung gesorgt^^ - nee ma im ernst, ich bin auch erst 20 und andere hier im forum sind sogar noch jünger, also mit dem alter brauchste nich zu kommen....und auch die tolle e.on wird fallen wie ein stein, wenn der dax so weiter runterrauscht, das kann ich dir garantieren ;) also im mom als newbie aktien zu kaufen ist echt das dümmste was man machen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
also im mom als newbie aktien zu kaufen ist echt das dümmste was man machen kann....
nö. Erfahrung bekommt er gerade in der jetzigen Marktlage :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

ihr wiederholt das nur.. das ist nicht besonders konstruktiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

vom 18.1. :o

Unser Pivot-Punkt steht bei 140 EUR.

Unsere Meinung: Solange 140 EUR nicht unterschritten werden, erwarten wir eine Aufwärtsbewegung mit 155 EUR und dann 160 EUR als nächste Kursziele.

Alternatives Szenario: Unser bullishes Szenario würde erst durch das Unterschreiten von 140 EUR entkräftet. In diesem Fall dürfte der Kurs auf zunächst 135.6 EUR und dann 130 EUR sinken.

Analyse: Die Tagesindikatoren bleiben positiv und geben kein Signal für eine Trendumkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
nö. Erfahrung bekommt er gerade in der jetzigen Marktlage :rolleyes:

 

da haste recht :thumbsup: ich hab ja schon geschrieben, dass es besser ist, jetzt die fehler zu machen, als irwann später mit mehr geld, aber das alles nützt eben nur etwas, wenn er aus seinen fehlern lernt....und so wirklich einsichtig zeigt er sich nicht :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo
und so wirklich einsichtig zeigt er sich nicht

 

dann les mal bitte alles was ich geschrieben hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
dann les mal bitte alles was ich geschrieben hab

 

ich hab genug gelesen, vertrau mir :lol:

 

allein der fakt, dass ich dir gesagt habt, dass sich aktienkauf eg erst ab 1000 euro lohnt und du schon wieder um die 500 euro in eine aktie investiert zeigt ja schon, dass du ein sturkopf bist, also sollst du auch auf die fresse fallen....wer nicht hören will muss fühlen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
ausserdem wollt ich noch wissen was ihr gegen eine konservative aktie wie die meinige jetzt habt? E.On ist doch ein toller Wert, das sieht doch der größte Newbie?! Und ja, ich kann warten.. Energie ist ausserdem nicht so sehr in schlechte Immobilien und andere US-Probleme insolviert wie andere Unternehmen.. guck dir doch mal den chart an - steigt nur! und die energieanbieter zocken die leute immer mehr ab ;) und ich denke nicht das von jetzt auf nacher keine energie mehr benötigt wird.

 

War doof, merkste selber oder? ;)

post-8776-1200777047_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

@Geld Apo

 

Die E.On Aktie steigt gerade , das ich richtig. Außerdem verhielt sie sich auch einige Tage antizyklisch zum allgemienen Daxverlauf. Letzlich solltest du dir aber immer bewusst machen was du siehst , wenn du den Chart anschaust - die Vergangenheit , du siehst nur die Vergangenheit , nicht mehr und nicht weniger.

Es ist kein Indiz dafür , dass sie auch weiterhin steigt und schon garnicht eine Garantie dafür.

 

Außerdem , alles was lange steigt , wird über kurz oder lang auch wieder fallen und eine Korrektur durchlaufen. Wenn du dann im falschen Zeitpunkt , wo die Aktie gerade auf dem Höhepunkt war , eingestiegen bist , kann es schon eine Zeit brauchen , bist du wieder im Gewinn landest.

 

Das beste Beispiel ist wohl immer noch die gute alte Volksaktie von der Telekom. Sie ist lange Zeit nur gestiegen und gestiegen. Und dann ? Bergab. Wenn du dir das ATH von der Telekom Aktie anschaust und den momentan Stand , siehst du , dass die Leute auch nach den vielen Jahren weit weit entfernt davon sind ihre Verluste wieder reingeholt zu haben.

 

Auch so ist die Börse , ein auf den ersten Blick standhaftes Unternehmen gibt an der Börse enorm stark nach und dümpelt seitdem im Seitwärtstrend dahin.

 

Für dir das vor Augen und du wirst , so hoffe ich , nie wieder -> guck dir doch mal den chart an - steigt nur! <-- das sagen.

 

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penny

@ GeldApo,

Du hast jetzt viele gute Tips und Ratschläge erhalten. Ich kann nur sagen: lass Dich nicht verrückt machen. So wie Du jetzt handelst wirst Du Dir in nächster Zukunft halt kein anderes Hobby mehr leisten können, aber was soll's? Wenn Du einen guten Job hast und sonst keine Verpflichtungen, kannst Du das Geld ja wieder verdienen, so riesen Summen sind es ja noch nicht. Übrigens, ich habe genau so angefangen. Ich habe im September 1987 meine ersten Aktien gekauft (mit Bankberatung), im Oktober kam der große Crash. Ich konnte damals gar nicht nachvollziehen was überhaupt geschah. Das ist jetzt über 20 Jahre her! Ich bin immer noch an der Börse und so aktiv wie noch nie, jedoch habe ich gelernt dass die Börse keine Lotterie ist, sondern harte Arbeit. Soll heissen, ich "gewinne" an der Börse kein Geld, sondern ich "verdiene" es. Deshalb sollte jedes Engagement in Wertpapieren sorgfältig geplant sein und zwar: 1. wie ist die "Grosswetterlage" im allgemeinen an der Börse; 2. die Fundamentalanalyse des ausgesuchten Wertes; und 3. mittels der Charttechnik den günstigen Einstiegszeitpunkt ermitteln (ist meine Vorgehensweise). Deshalb mein Tip: Lass' Dir mehr Zeit um einen Trade einzugehen, günstige Gelegenheiten kommen immer wieder, schlechte auch, Du versäumst nichts.

Zum Schluss noch: Nimm Dir die Tipps von w.hynes besonders zu Herzen. Die sind zwar knallhart, treffen Dein Problem aber genau auf den Punkt.

 

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
...im Oktober kam der große Crash.

Welcher Crash? Bitte keine Begriffe durcheinander bringen.

 

Schaut Euch mal die Jahre 2000 bis 2003 an, dann wisst Ihr, was ein Crash ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Welcher Crash? Bitte keine Begriffe durcheinander bringen.

 

Schaut Euch mal die Jahre 2000 bis 2003 an, dann wisst Ihr, was ein Crash ist.

 

1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

 

:blushing:

 

Oktober 1987 kann man als Crash sehen, das ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

 

:blushing:

 

Oktober 1987 kann man als Crash sehen, das ist richtig.

 

Viele verwechseln leider immer wieder die Wörter "Kurskorrektur" mit "Crash"

Nochmal zur Erinnerung:

 

Der Dax fiel von knapp 8000 Punkten im Jahre 2000 auf ~2300 Punkten im Jahr 2003

Er verlor also fast 75% zum ATH

 

schaut mal hier

 

Aktuell steht der Dax bei ~7400 Punkten, ist also vom Höchststand gerade mal 600 Pünktchen weg.

Indexbezogen bei 10% Kurskorrektur von einem Crash zu reden ist somit nicht korrekt

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
War doof, merkste selber oder? ;)

 

Das ist das Problem, dass man fast überall im Internet nur 5-Jahrescharts findet. Ist wohl Absicht, um die Leute zum Kaufen zu animieren. Wenn standardmäßig 15 Jahre angezeigt würden, wäre der Optimismus verhaltener B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Viele verwechseln leider immer wieder die Wörter "Kurskorrektur" mit "Crash"

Nochmal zur Erinnerung:

 

Der Dax fiel von knapp 8000 Punkten im Jahre 2000 auf ~2300 Punkten im Jahr 2003

Er verlor also fast 75% zum ATH

 

schaut mal hier

 

Aktuell steht der Dax bei ~7400 Punkten, ist also vom Höchststand gerade mal 600 Pünktchen weg.

Indexbezogen bei 10% Kurskorrektur von einem Crash zu reden ist somit nicht korrekt

Nach deiner Definition, kann man aber NIE von einem Crash reden. Erst in der Rückwärtsbetrachtung ergibt sich dann, ob es sich um einen Crash oder eine Seitwärtsbewegung gehandelt hat. Der eine angehängte Chart zeigt den Zeitraum von von 3.2000 bis 6.2000, was danach die nächsten Jahre folgte ist bekannt. Der zweite Chart zeigt die Entwicklung der letzten 3 Monate, da sieht der Kursverlauf seit Anfang des Jahres aber deutlich nach Crash aus. Zwischenzeitlich stiegen die Kurse auch immer wieder. Was jetzt weiter geschieht weiß ja keiner, aber möglicherweise stehen uns ja genau solche Crashzeiten wieder bevor.

post-4705-1200831225_thumb.gif

post-4705-1200831235_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
dann les mal bitte alles was ich geschrieben hab

 

Hallo @geldapo

 

100% der antworten sind positiv in deinem sinne, die user wollen dir einfach nur helfen. wenns sich auch manchmal etwas spröde liest, so ist es doch gut gemeint.

 

meine ersten beiden aktien waren katastrophale nebenwerte, so etwas habe ich nie wieder gekauft. ich habe nach meiner bauchlandung 2 jahre lang ein musterdepot bemüht, um einen kleinen einblick in die mechanik der märkte zu gewinnen. alle aktien in diesem depot wurden von mir selbst ausgesucht, nicht nach analystenmeinungen oder chartkurven, sondern nach fundamentalen daten.

 

probiers doch mal, mir hats gut getan.

 

grüße Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...