Zum Inhalt springen
Tomstar

ETF-Fonds jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

Grumel

Ja, haben sie.

 

Hilfe!! :'(

 

Bei der Lektüre von www.finanzparasiten.de wird mir übel, obwohl ich noch nicht alles gelesen habe...

 

Morgen wird direkt der Vertrag gekündigt!! Arrghh! :angry:

 

Kein Grund für Kurzschlußreaktionen ! Versicherung sind sehr gut zum einmauern geignet. Und generell auch darüber sollte man ne Nacht schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Habe ich Dich richtig verstanden?

Union Investment hat ETFs ? :blink:

 

ETFs zu Preisen mit denen man schon fast ihre aktiven Fonds bekommt. Wird über deren Tochter Unico vertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Wo gibt es denn Info, wie man Kündigung und Neuanlage vs. Beitragsfreistellung abwägen kann ? Das würde mich auch sehr interessieren.

 

Lars

 

 

..hier eine Entscheidungshilfe.

 

Der streng geheime Sparwert

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

[Hier meine Werte zu meiner am 4.1.2008 gekündigten Lebensversicherung (vielleicht kann man die Kündigung ja noch rückgängig machen, wenn sich das lohnt?=

 

Aktuelle Werte

Leistung bei Tod: 1.1.2007 = 12783

Gesamtleistung: 13049

 

Werte zum 1.1.2007

Beitragsfreie Versicherungssumme: 1945,00

 

Garantierter Rückkaufwert: 549, 06

Überschussguthaben: 262,58

Schlussüberschussanteil: 812,39

 

Mögliche Leistung bei Ablauf zum 1.09.2046:

 

Garantierte Versicherungssumme: 12783

Überschussguthaben: 5936, 33

Schlussüberschussanteil: 593, 63

Gesamtleistung: 19312, 96

 

 

Was haltet ihr davon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Was haltet ihr davon ?

 

Welcher Zins ist prognostiziert, welcher ist garantiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

na garantiert werden wohl 2,75 oder 3% sein wenn die LV 7 Jahre alt ist. Da bleibt dann garantiert nach Kosten vielleicht noch 2-2,5% übrig. Wer sowas behält ist selber Schuld. Die gezahlte Provision ist so oder so weg. Also warum wieder Rückgängig machen? Selbst auf einem einfachen Tagesgeldkonto oder mit Bundesschatzbriefen bekommst du mehr Zinsen und das flexibel. Und die tolle Überschissbeteiligung ist so viel Wert wie eine Anlageberatung bei der Sparkasse. Also weg mit dem Ding und sinnvoller anlegen. Beitragsfrei stellen machen die Unternehmen erst ab bestimmten Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
Welcher Zins ist prognostiziert, welcher ist garantiert?

 

Das steht leider weder in meiner jährlichen Standmitteilung noch in meinem Versicherungsschein drin.

 

Es steht nur: "schlussüberschussanteil wurde für das laufende Jahr festgesetzt (..) kann für die Folgejahre nicht garantiert werden und daher höher oder niedriger ausfallen als der hier genannte Wert; Überschussbeteiligigung ist abhängig von der künftigen Verzinsung (...) daraus resultierenden Ergebnisse unterliegen Schwankungen; Höhe der künftigen Überschussbeteiligung kann nicht garantiert und somit nur beispielhaft ermittelt werden; die Höhe der berechneten Schlussüberschussanteile ist beispielhaft ud kann nicht garantiert werden; die höhe der möglichen Gesamtleistung bzw. GesamtJahresrente kann nicht garantiert werden. Auf die angegebene Gesamtleisung kann kein Anspruch erhoben werden, wenn dei vertragsgemäß berechnete Überschussbeteiligung oder die Schlussüberschussbeteiligung geringer ausfallen." :huh::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

http://wers-wissen-will.de/garantiezins-ka...rsicherung.html

 

aber wie gesagt, rechne von dem Garantiezins p.a. noch mal 0,6-1,0% Kosten herunter ;) Die Dinger gleichen nicht mal die Inflation aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
http://wers-wissen-will.de/garantiezins-ka...rsicherung.html

 

aber wie gesagt, rechne von dem Garantiezins p.a. noch mal 0,6-1,0% Kosten herunter ;) Die Dinger gleichen nicht mal die Inflation aus.

 

Ich habe das Gefühl, man wird in Finanzsachen von unabhängigen Maklern, Beratern, Vermittlern, (erst recht von Agenten der einzelnen Versicherungen: bei mir Lebensversicherung der DEVK :angry: ) übers Ohr gehauen...

 

Aber besser, man erfährt das früher als später. Ist ja noch nicht zu spät.

Danke an dieses Forum!! Hätte ich das nur früher gefunden ! :thumbsup: :thumbsup:

 

Macht ihr eure Versicherungsentscheidung nur von Finanztest und von unabhängigen Ratings abhängig? Wo beantragt ihr das dann, übers Internet?

 

Achja nochwas: Ich habe über meinen Makler (dessen Vertrag gleich noch per Einschreiben gekündigt wird) auch eine BU & Riester (u.a.) abgeschlossen. :blushing:

Unterlagen habe ich, außer den Vordrucken, die ich unterschrieben habe, von den Versicherungen noch nicht bekommen.

Kann ich die Versicherungen nach Erhalt des Versicherungsschein (die Vordrucke zählen ja sicher nicht als Versicherungsschein, oder?) noch widerrufen?

Gestern ist mir aufgefallen, dass an Riester-Rente die DWS wohl ganz gut sein soll. Ich habe aber die Nürnberger (allerdings auch gut gerated). Im Moment tendiere ich aber dazu, alles zu widerrufen und mich selbst noch mal umfassend durch das Forum schlau zu machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Ich habe das Gefühl, man wird in Finanzsachen von unabhängigen Maklern, Beratern, Vermittlern, (erst recht von Agenten der einzelnen Versicherungen: bei mir Lebensversicherung der DEVK :angry: ) übers Ohr gehauen...

 

War das eine fondsgebundene Lebensversicherungen (oder Rentenversicherung) von DEVK?

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Danke an dieses Forum!! Hätte ich das nur früher gefunden ! :thumbsup: :thumbsup:

 

Den Rat den du hier kriegst, kriegst du kostenlos ... aber sei trotzdem auf der Hut. Jeder von uns hat seine Überzeugungen ... (und den Rest liest du in der Signatur ;)).

 

Ich habe das Gefühl, man wird in Finanzsachen von unabhängigen Maklern, Beratern, Vermittlern, (erst recht von Agenten der einzelnen Versicherungen: bei mir Lebensversicherung der DEVK :angry: ) übers Ohr gehauen...

 

Willkommen im Club.

 

Macht ihr eure Versicherungsentscheidung nur von Finanztest und von unabhängigen Ratings abhängig? Wo beantragt ihr das dann, übers Internet?

 

Ich hab alle. Aber wenn ich was neues benötige würde ich hier nachfragen, auf was man achten muss. Ich hätte bei fast allen Versicherungen einige Verbesserungen gemacht, wäre ich früher auf die Idee gekommen im Internet zu suchen.

 

Achja nochwas: Ich habe über meinen Makler (dessen Vertrag gleich noch per Einschreiben gekündigt wird) auch eine BU & Riester (u.a.) abgeschlossen. :blushing:

 

Muss nicht schlecht sein .... ich würde an deiner Stelle alles einzeln prüfen. Die DWS Top Rente hat halt den Vorteil gegenüber einer fondgebundenen Versicherung, dass du nicht die Kosten vorher zahlst sondern nur bei Einzahlung. Wenn du den Vertrag beitragsfrei stellst, hast du gar nichts verloren. Bei einer Versicherung entstehen die Kosten (nicht zu knapp) am Anfang. Wer sie nicht durchhält zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

@Titanic:

Die Lebensversicherung war eine "Kapitallebensversicherung bzw. Rentenversicherung" (so stehts in der jährlichen Standmitteilung)

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe jetzt meinen Maklervertrag gekündigt und vorerst mall alle abgeschlossenen Policen widerrufen, wobei ich noch auf die Zugangsbestätigung des Widerrufs warte. Glücklicherweise hat die Widerrufsfrist auch noch garnicht begonnen, da ich noch keinerlei Vertragspolicen habe.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich demnächst ja mal meine Erfahrungen mit einem "unabhängigen" Makler berichten. ("Unabhängig" und "Provision"/Maklercourtage ist ja ein Widerspruch in sich)

 

 

Meine abzuschließenden Versicherungen werde ich hier demnächst mal posten, dann könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
@Titanic:

Die Lebensversicherung war eine "Kapitallebensversicherung bzw. Rentenversicherung" (so stehts in der jährlichen Standmitteilung)

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe jetzt meinen Maklervertrag gekündigt und vorerst mall alle abgeschlossenen Policen widerrufen, wobei ich noch auf die Zugangsbestätigung des Widerrufs warte. Glücklicherweise hat die Widerrufsfrist auch noch garnicht begonnen, da ich noch keinerlei Vertragspolicen habe.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich demnächst ja mal meine Erfahrungen mit einem "unabhängigen" Makler berichten. ("Unabhängig" und "Provision"/Maklercourtage ist ja ein Widerspruch in sich)

 

 

Meine abzuschließenden Versicherungen werde ich hier demnächst mal posten, dann könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet.

 

Achja: die Frau von der DEVK mit der ich eben telefonierte habe und der ich die Kündigung der Maklervollmacht angezeigt hab, meinte, dass ich die Kündigung der Lebensversicherung auch noch widerrufen könnte, da noch nichts bearbeitet wäre.

Lohnt es sich, die noch 1-3 Jahre zu halten (obwohl schlecht verzinst), weil ich dann vielleicht weniger Verlust mache (zahle im Monat "nur" 13 dafür). Oder macht das in keinem Fall Sinn? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
:wacko: Kapitallebensversicherung oder wie?? Warum 1-3 Jahre laufen lassen wenn man widerrufen kann ohne was zu zahlen?? Die Gebühren werden immer in den ersten Jahren abgezogen, somit bleiben von deinen 13 vielleicht 2 p.M. übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Tomstar,

@Titanic:

Die Lebensversicherung war eine "Kapitallebensversicherung bzw. Rentenversicherung" (so stehts in der jährlichen Standmitteilung)

Kleiner Zwischenstand:

ich habe von jemand mit einer fondsgebundene Lebensversicherungen Rentenversicherung gehört:

erzahle seit 10 Jahren (Sept. 1997 bis Sept. 2006) per Monat EUR

300,00

in einen Fondssparplan ein, hier:

 

monatl. EUR 150,00 in den Fund A

sowie

manatl. EUR 150,00 in den Fund B

 

ein. In der Summe habe erbis dto. EUR 37.200,00 einbezahlt.

Sein Depot weißt jedoch jetzt einen Wert von ca. EUR 39.000,00 auf.

 

Das ist nicht normal für eine doch schon ziemliche Laufzeit von 10

Jahren?

Das wäre eine Verzinsung von 1% im Jahr.

 

War das auch so schlimm bei Dir?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
Hi Tomstar,

 

ich habe von jemand mit einer fondsgebundene Lebensversicherungen Rentenversicherung gehört:

erzahle seit 10 Jahren (Sept. 1997 bis Sept. 2006) per Monat EUR

300,00

in einen Fondssparplan ein, hier:

 

monatl. EUR 150,00 in den Fund A

sowie

manatl. EUR 150,00 in den Fund B

 

ein. In der Summe habe erbis dto. EUR 37.200,00 einbezahlt.

Sein Depot weißt jedoch jetzt einen Wert von ca. EUR 39.000,00 auf.

 

Das ist nicht normal für eine doch schon ziemliche Laufzeit von 10

Jahren?

Das wäre eine Verzinsung von 1% im Jahr.

 

War das auch so schlimm bei Dir?

 

:huh:

 

Ich poste am besten nochmal meine Daten der LV:

 

Leistung bei Tod (2007)

Garantierte Versicherungsleistung: 12783

Überschussguthaben: 262,58

Schlussüberschussanteil: 3,91

Gesamtleistung: 13049,49

 

Werte zum 1.1.2007

Garantierte beitragsfreie Versicherungssumme: 1945

Grantierte beitragsfreie Jahresrente

 

Garantierter Rückkaufswert: 549,06

Überschussguthaben: 262,58

Schlussüberschussanteil: 0,75

Gesamtwert: 812,39

 

Mögliche Leistung bei Ablauf/Rentenbeginn zum 1.9.2046

Garantierte Versicherungssumme/Kapitalabfindung: 12783

Überschussguthaben: 5936,33

Schlussüberschussanteil: 593,63

Gesamtleistung: 19312,36

 

 

Sieht sehr ungünstig aus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Also ich habe mal den garantierten Zins nach Kosten für Tomstar berechnet. Das sind satte 2,3% ;) - Garantiezins müssten 4% sein. Mein Gott--wofür die Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
· bearbeitet von Tomstar

Nachdem ich von unabhängigen Maklern genug habe den Maklervertrag gekündigt habe und meine Versicherungen widerrufen sind, kann ich mich den ETF widmen:

 

Wäre nett, wenn Ihr mir da bei dem Aufbau eines kleinen (reinen) ETF-Depots helfen könntet.

 

Alter: 26

Beruf: bin derzeit noch bei meiner Promotion (Jura). Mitte diesen Jahres gehts dann ins Referendariat.

Zur Zeit habe ich ein Einkommen von ca. 1000 € brutto (wird im Referendariat auch so bleiben). An Altersvorsorge mache ich bis jetzt nichts, meine Lebensversicherung ist gekündigt und meine BU mit fondsgebundener Zulagenrente die ich eben widerrufen habe, erscheint mir beim näheren Hinschauen auch nicht als tolle Altersvorsorge (obwohl sie von meinem Makler dazu gerechnet wurde). :blink:

Mein Riester-Vertrag ist auch widerrufen. Das war die "Nürnberger Fondsgebundene Zulagen RiesterRente Doppel-Invest". Diesbezüglich mach ich mich aber später mal im Forum schlau ob Riestern sich bei mir lohnt und bei welcher Gesellschaft (einige empfehlen ja die DWS Top Rente). Kurz gesagt: Altersvorsorge gibts bis jetzt noch nicht.

 

An Versicherungen habe ich nur eine Haftpflicht. Über die BU muss ich mich auch noch mal schlau machen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang noch keine. Ich habe nur ein Tagesgeldkonto bei der DKB, wo ca. 14.000 € drauf sind. Weder Aktien-, noch Bausparverträge, noch Wertpapiere. Blutiger Anfänger in Börsenangelegenheiten also :rolleyes:

 

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage

Hab bislang noch sehr wenig Ahnung aber da mich das Thema interessiert, habe ich mir aber eben mal "die Bibel" von Gerd Kommer "Souverän investieren" bestellt und auch mal in den Stickies gelesen. Zeitlicher Aufwand sollte nicht zu hoch sein.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da es eine langfristige Geldanlage sein sollte hoffe ich, dass sich eventuelle Verlust auf lange Zeit gesehen wieder ausgleichen. Vor kurzfristige Kursschwankungen hab ich keine so große Angst.

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Über 10 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

Langfristiger Vermögensaufbau. Kurz gesagt will ich bessere Renditen als mein klassisches Tagsgeldkonto bei der DKB mit 3,8 % Zinsen und was für die Altersvorsorge tun. Da stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl: Riester, Ja/Nein? Dazu werde ich mir mal den längeren Thread im Forum durchlesen.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Zunächst eine Einmalanlage. Ich bin bereit bis 5000 € einmalig zu investieren. Vielleicht auch mehr. Im Monat könnte ich auch noch ca. bis 100 € als Sparplan anlegen. Oder wie würdet ihr 14.000 € Kapital investieren? :rolleyes:

 

Leider ist das Thema zu komplex und alle sagen etwas anderes. Aber eins habe ich schonmal gelernt in den letzten Tagen: nie allein auf einen "unabhängigen" Finanzberater oder Bankvertreter hören :P

 

Was würdet ihr mir raten wenn es Euer Geld wäre :-

Wo soll ich ein kostenloses reines (ETF-)Depot eröffnen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

 

Tomstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ich würde dir raten (wenn du 100%ig ETF´s möchtest) ein Depot bei der Comdirect zu eröffnen und dort ETF Sparpläne anzulegen. Bei 100 € im Monat und ein paar Tausend zum sofort anlegen sicherlich langfristig die günstigste Wahl. Das Depot ist kostenlos wenn du die Sparpläne laufen hast. Ich habe es z.B. so gemacht das ich mein monatliches Sparguthaben 3 Monate auf dem Tagesgeldkonto anspare, und dann jedes 1/4 Jahr in die ETF Sparpläne zahle.

 

Du könntest dann einfach (bei 4.000€ einmalig und 100€ monatlich) das Geld auf vier Kaufzeitpunkte aufteilen. Also im Februar 1000 €, im Mai dann 1000 € + die 300 € die du monatlich sparst und im August und November genau so. Das Geld ( 1000, 1300, 1300, 1300 €) teilst du dann je nach Gewichtung auf deine ETF´s auf. Und ab 2009 besparst du die ETF´s dann weiter 1/4 jährlich mit deiner monatlichen Sparsumme.

 

Ich hab in meinem Depot den MSCI World (40%), EuroStoxx50 (40%) und Emerging Markets (20%). Mein Aktienanteil beträgt 100%. Das musst du aber nicht so machen. Je nachdem welcher Risikotyp du bist musst du überlegen ob du von den 100 € im Monat noch etwas auf dein Tagesgeldkonto bringst, oder ob so wieso noch jeden Monat etwas übrig bleibt. Rücklagen hast du ja.

 

Von Riester würde ich dir abraten. Du scheinst noch keine 5 Kinder zu haben ;) Das kann man in 5 Jahren immer noch-vielleicht gibt es dann noch bessere Anlageprodukte.

 

Ansonsten mach dich wegen einer BU schlau. Gerling und Alte Leipziger bieten hier die besten Produkte zu anständigen Preisen an.

 

Wichtig ist aber das du die Sparpläne auch 10-20-30 Jahre lang durchziehst und nicht panisch verkaufst wenn du Kurse mal im Keller sind. Ein Crash kommt regelmäßig vor, wie ein Gewitter das die Luft reinigt. Also einfach weitersparen, über günstige Kurse freuen und später zu einem passenden Zeitpunkt verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
Ich würde dir raten (wenn du 100%ig ETF´s möchtest) ein Depot bei der Comdirect zu eröffnen und dort ETF Sparpläne anzulegen. Bei 100 im Monat und ein paar Tausend zum sofort anlegen sicherlich langfristig die günstigste Wahl. Das Depot ist kostenlos wenn du die Sparpläne laufen hast. Ich habe es z.B. so gemacht das ich mein monatliches Sparguthaben 3 Monate auf dem Tagesgeldkonto anspare, und dann jedes 1/4 Jahr in die ETF Sparpläne zahle.

 

ETF sollten es schon sein. Von welcher Rendite gehst Du denn über 10 Jahre gerechnet bei Deinem Portfolio aus?

Das Comdirect-Depot gefällt mir von der Oberfläche schon mal gut. 100 Euro in den Sparplan zu investieren müsste auch funktionieren. Ich drucke mir da mal die Unterlagen aus.

 

Du könntest dann einfach (bei 4.000 einmalig und 100 monatlich) das Geld auf vier Kaufzeitpunkte aufteilen. Also im Februar 1000 , im Mai dann 1000 + die 300 die du monatlich sparst und im August und November genau so. Das Geld ( 1000, 1300, 1300, 1300 ) teilst du dann je nach Gewichtung auf deine ETF´s auf. Und ab 2009 besparst du die ETF´s dann weiter 1/4 jährlich mit deiner monatlichen Sparsumme.

 

Warum sollte ich das Geld auf Kaufzeitpunkte aufteilen`? Wegen der Risikostreuung, also um das Risiko, für die ETF zu viel zu bezahlen zu minimieren?

Bei Comdirect kann man ja auch bestimmt einrichten, dass die einmal im Monat 100 abbuchen und dann eigenständig auf die drei Fonds verteilen, oder?

 

Ich hab in meinem Depot den MSCI World (40%), EuroStoxx50 (40%) und Emerging Markets (20%). Mein Aktienanteil beträgt 100%. Das musst du aber nicht so machen. Je nachdem welcher Risikotyp du bist musst du überlegen ob du von den 100 im Monat noch etwas auf dein Tagesgeldkonto bringst, oder ob so wieso noch jeden Monat etwas übrig bleibt. Rücklagen hast du ja.

Vom EuroStoxx 50 hab ich auch gute Sachen gehört. Werde mir die drei mal etwas genau anschauen. Was wäre denn der Vorteil, wenn der Aktienanteil nicht 100 % betragen würde?

 

Von Riester würde ich dir abraten. Du scheinst noch keine 5 Kinder zu haben ;) Das kann man in 5 Jahren immer noch-vielleicht gibt es dann noch bessere Anlageprodukte.

Nachdem der andere Riester-Vertrag weg ist, sichte ich erst mal den Markt. Ist der Sparplan Deine Riester-Alternative?

 

Wichtig ist aber das du die Sparpläne auch 10-20-30 Jahre lang durchziehst und nicht panisch verkaufst wenn du Kurse mal im Keller sind. Ein Crash kommt regelmäßig vor, wie ein Gewitter das die Luft reinigt. Also einfach weitersparen, über günstige Kurse freuen und später zu einem passenden Zeitpunkt verkaufen.

Den Sparplan 10 Jahre lang durchzuziehen wollte ich dann schon einhalten. Große Angst vor Verlusten habe ich bei dem langen Anlagezeitpunkt weniger oder bin ich da zu naiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Du musst bei Comdirect für jeden ETF einen Sparplan einrichten und ein Konto zum abbuchen angeben. Fertig. Die Streuung ist sinnvoll um nicht alles zu einem unpassenden Zeitpunkt zu kaufen. Dafür sind Sparpläne da. Ausserdem solltest du möglichst viel vor 2009 anlegen um es vor der Abgeltungssteuer zu sichern.

 

Wenn du statt 100% aktien nur 70% hast liegen 30% sicher angelegt auf deinem Konto ;) Es ist nur eine Absicherung-ob du die brauchst musst du wissen. Wenn du allerdings nur 10 Jahre anlegen willst und nicht für die Rente in 30 Jahren würde ich keine 100% aktien nehmen sondern vielleicht nur 70% maximal und die restlichen 30% aufs Tagegeldkonto.

 

Mein Sparplan ist keine Riester Alternative. Den hätte ich sowieso gemacht. Ich halte von Riester nur nicht sehr viel. Und es wurden schon viele Berechnungen angestellt die zeigen das sich Riester nur für sehr wenige Menschen lohnt. Und das sind meist kinderreiche Leute. Bei Riester geht es einzig und alleine um die Zulage. Es ist ja nichts anderes als eine Fondssparplan den man auch günstiger selber machen kann. Also muss die Förderquote stimmen. Und wenn die nicht bei mindestens 80% liegt würde ich sowas nicht abschließen. Und 80% erreicht man meist erst bei mind. 2 Kindern und wenig Einkommen. Für Singles absoluter quatsch. Deshalb würde ich lieber ein paar Jahre warten bis Kinder im Hause sind und es bessere Angebote gibt. Es läuft ja nicht davon. Bis dahin wär es sinnvoller lieber mehr Geld vor der Abgeltungssteuer zu retten.

 

Du musst auch flexibel bei deinem Verkaufszeitpunkt sein. Wenn die 10 Jahre rum sind und die Kurse gerade schlecht liegen musst du vielleicht noch 6 Monate oder 1-2 Jahre mit dem verkauf warten damit du nicht noch Verlust machst. Das ist eben die Gefahr. Es geht schnell mal 20-30% runter. Wenn du aber heute weißt das du das Geld in 10 Jahren brauchst würde ich den Aktienanteil weiter reduzieren, denn da gibt es zu viele Risiken die dazu führen das vielleicht in 10 Jahren die Kurse im Keller sind und wenn du dann verkaufen musst wäre das schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Mein Riester-Vertrag ist auch widerrufen. Das war die "Nürnberger Fondsgebundene Zulagen RiesterRente Doppel-Invest". Diesbezüglich mach ich mich aber später mal im Forum schlau ob Riestern sich bei mir lohnt

Wirst Du später Anwalt? Dann Riester (-). (als Mitglied des Versorgungswerkes bist Du nicht riesterfähig)

Aber zusehen, dass Du die VL aus dem Referendariat mitnimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
· bearbeitet von Tomstar

Nach dem guten Tip von Herrn S. habe ich mir erst mal die kostenlosen Bücher bei der Börse (ETF; Börsen A-Z) bestellt und werde diese mal durchackern. In den nächsten Tagen müsste auch noch das Kommer-Buch kommen. :thumbsup:

 

@Crasher:

Mit der Anlage warte ich erst mal die nächsten Wochen ab, bis ich etwas mehr Ahnung habe. Als Broker habe ich zu Comdirect tendiert. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass die ING-DiBa günstiger ist. Was hälst Du bzw. was haltet ihr davon?

Deine Bedenken gegen Riester verstehe ich. Da meine Förderquote mit 32 % (laut dem Riester-Rechner) momentan sehr gering ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich.

 

@Asche:

Könnte schon sein, dass ich später Anwalt werde. Zur Zeit denke ich aber nicht, dass ich mich selbstständig machen werde. Als angestellter Anwalt (z.B. in einer Großkanzlei) könnte man aber doch theoretisch riestern oder habe ich da was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Tomstar: Es kommt drauf an wann du ordern willst. einmalig dann ist bestimmt über die Börse günstiger. Wenn du regelmäßig kaufen willst (1/4 jährlich) dann sind die ETF-Sparpläne von Comdirect klar im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...