Zum Inhalt springen
Tomstar

ETF-Fonds jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

Tomstar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Anfänger-Frage: :rolleyes:

 

Ich möchte meine ETF rebalancen, da diese zur Zeit im minus sind und zwar:

 

MSCI World: -99,90 = -5,88 %

 

Euro Stoxx: - 153, 29 = - 11,65 %

 

EM: - 79, 46 = -11, 26 %

 

Das Geld zum Rebalancen beläuft sich auf rund 490 €.

 

Um die ETF's wieder auf den vorgeschriebenen Wert zu bekommen, müsste ich den MSCI World für ca. 100 € nachkaufen. Das wäre also ein Anteil, da er ja für 88, 76 € z.Z. gehandelt wird. Blöd ist nur, dass ich dann dafür ja direkt 9,90 Ordner-Gebühr + Gebühren zahle? :blink:

 

Soll ich besser warten, bis ich mehr Geld zum rebalancen habe und der prozentuale Kostenanteil nicht mehr so hoch ist oder was würdet ihr machen?

 

Wie geht man da (generell) am besten vor?

 

 

Danke für Eure Antworten auf dieser Anfänger-Frage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hab die Frage mal in deinen bestehenden Thread verschoben.

 

Antwort: Warte ab bis du vernünftige Summen zum Investieren hast, mit 490 Euro erzeugst du mehr Gebühren als Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Rebalancen ist kein MUSS, wie Chris schon geschrieben hat, warte, bis du "vernünftige" Summen zum anlegen hast. So bei ca. 1% Gebühren macht es Sinn. Es gibt viele, die nur alle 2 Jahre rebalancieren. Der Effekt wird sich ohnehin erst langfristig bemerkbar machen, also: ruhig Blut, abwarten, ansparen und Tee trinken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

Danke für Eure Hinweise. :D

Rebalancen wollte ich, weil ich gerade Geld habe und gleichzeitig auch die Kurse (relativ) niedrig sind. Außerdem wollte ich 2008 noch etwas Geld wegen der Abgeltungssteuer investieren. Aber da muss ich wohl noch etwas warten. Ab wieviel würdet Ihr denn bei meinem Depot (momentaner Wert: 5200 ) rebalancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Wenn Du mal 50.000 hast und eine Position weicht um mehr als 3000 vom Sollwert ab, würde ich anfangen. Sonst nur selektiv zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Um Geld zu sparen kannst Du auch im Livetrading was rebalancen ab EUR 4,90 od sogar einen einmaligen "Sparplan" einrichten bei kleineren Summen.

 

EUR 2,50 plus 0,4% bei EUR 490 sind EUR 4,46 an Gebühren, also ca. 1 %. Einfach Lyxor MSCI World ETF kaufen und gut ist. Oder eben im Livetrading. Ist schon ok. Börsenorder wäre mir zu teuer, bei Haltedauer > 10 Jahre aber wg. Abgeltungssteuer ab 2009 wohl noch erträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

50.000 € werde ich (leider) so schnell nicht haben. Das dauert noch ein paar Jährchen... :(

 

Im Livetrading rebalancen? Wie geht das denn? Geht sowas bei der Diba überhaupt? 4,46 an Gebühren wären ok.

Aber wenn ich die 490 € komplett in einen ETF stecke, mache ich mir doch meine 50/30/20 Aufteilung wieder kaputt. Irgendwie steige ich da noch nicht so genau hinter.... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Schau Dir doch noch mal die Beiträge 52 und 53 an!

 

Und im Zweifelsfall würde ich den globalen Anteil grösser werden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber wenn ich die 490 komplett in einen ETF stecke, mache ich mir doch meine 50/30/20 Aufteilung wieder kaputt.
Die Aufteilung wirst du zwangsweise immer wieder mal kaputt machen, zumindest wird sich bei kleineren Anlagesummen nur sehr selten eine perfekte Aufteilung nach der Vorgabe ergeben. Ich hatte oben schon mal geschrieben, dass der Rebalancingeffekt erst langfristig einen nachweislichen Erfolg bescheren wird. Du könntest natürlich auch das Anlagegeld komplett erst mal auf TG ansparen, bis du je ETF mindestens 1000 Euro zusammen hast, danach teilst du dann entsprechend auf die verschiedenen Bereiche auf.

 

Mal nebenbei, meinst du, das sich ca. 500 Euro langfristig deutlich bei der Steuerersparnis wg. Abgeltungssteuer bemerkbar machen?

 

Ob du sofort oder später dein Geld zum rebalancen anlegst, je nach der weiteren Marktentwicklung kann das gut oder schlecht sein, also bleib locker, wenn sich die einzelnen Werte nicht deutlich (mehr als 10% vom Sollwert) abweichen, kann man das alles locker sehen.

 

Wer sagt dir denn schließlich auch, das das 50/30/20-Verhältnis optimal ist, vielleich entwickeln sich ja die EMs in den nächsten Jahren entgegen der Erwartung deutlich schlechter, dann sind die 20% in EM noch zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
· bearbeitet von Tomstar

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen! :thumbsup: Super Forum!!

Und ich dachte immer, man sollte sein angespartes Geld immer auf alle drei ETF's aufteilen, damit die Aufteilung nicht abweicht. :-

 

Dann warte ich ab, bis ich 1.000 € habe und kaufe dann immer nur einen Posten nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...