Zum Inhalt springen
Fleisch

Private Pflege(zusatz)versicherung

Empfohlene Beiträge

gerdchen19
50/Jahr? Auf der Seite " http://www.contactm.de/cipp/continentale/c...21/ticket,guest " steht etwas von 6,55/Monat = 78,60/Jahr ->und das für den schlechteren PKE-Tarif. Wieso hast du überhaupt den PTK-Tarif gewählt, man kann doch - selbst im Versicherungsfall - bis zum 60. Lebensjahr noch wechseln, oder steigt dann der Beitrag so enorm?

 

Das steht dort auch noch zur Inflationsanpassung der Geldes:

"Alle zwei Jahre kann das vereinbarte Pflegetagegeld ohne erneute Gesundheitsprüfung um fünf Prozent erhöht werden. Das gilt auch für laufende Versicherungsfälle."

Heißt das, dass man, wenn man z.B. in Pflegestufe II ist, dass man dann alle 2 Jahre 5% mehr Tagegeld bekommt? Das wäre ja wichtig.

 

Leider sieht es so aus, dass die Versicherung nur über einen Vermittler zu bekommen ist - aber das heißt dann ja im gleichem Atemzug, dass sie teuer ist(Zilmerung). Auch schade, dass der Arzt nicht die Pflegebedürftigkeit feststellen kann(endgültig), sondern der medizinische Dienst das nur letztenendes machen darf. Welche Direktversicherungen sind zu empfehlen?

 

----------------

Beim Volkswohlbund gibt es folgende Bedingung zur Inflationsanpassung des Tagegeldes:

" während des Rentenbezugs: Steigerung der Pflegerente durch Überschussbeteiligung

(zurzeit 2,75 % p. a.**)

 

** nicht garantiert, Stand 2008"

Quelle: https://www.volkswohl-bund.de/web/kunden/pr...%20PF%20800.pdf

 

Heißt dass, wenn der Volkswohlbund schlecht wirtschaftet, bekomme ich keine Inflationssteigerung? Das wäre ja fatal!

 

 

Gruß

 

Pascal

 

 

Guten morgen Pascal,

 

50 bedeutet, im Pflegefall bekomme ich ein Tagegeld von 50 am Tag, und das ab der Pflegestufe 1. Ich habe mich deswegen für PTK der Conti entschieden, das es kein anderen Anbieter (ausser der INter gelaube ich), die aber der Pflegestufe 1 100% bezahlen!!. Die Pflegestufe 1 ist der häufigste Fall der Pflege (ca. 80%). Was nützt mir eine Pflegetagegeldversicherung die z.B nur 25% oder 40% bei PS 1 bezahlen. Ist ein Rechenexample, aber ich bezahle lieber jetzt als 30jähriger knappe 20 im Monat und habe dafür 100% Absicherung. Viele meinen jetzt sicherlich, als 30 jähriger sich schon eine Pflegezusatzversicherung zulegen....., aber solche Dinge kann man nicht planen bzw. umgehen, wenns passiert .....

VG gerdchen19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

gerdchen19: Wofür brauchst Du in Pflegestufe 1 das volle Tagegeld? Ich finde es eher angemessen, die Absicherung am Bedarf zu orientieren, und bei Pflegestufe 1 kostet die Pflege sicher nicht 1500 Euro pro Monat. Es ist natürlich jedem freigestellt, wie er sich absichert, aber ich denke, dass 100% für Pflegestufe 1 überversichert sind und das die Versicherung unnötig teuer macht. Ich finde da die Abstufung von Crasher realistischer (ich würde bei gleichen monatlichen Kosten eine Versicherung bevorzugen, die einen höheren Tagessatz hat und dafür bei Pflegestufe 1 nur ca. 30% und bei Pflegestufe 2 nur ca. 70% zahlt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
bei Pflegestufe 1 kostet die Pflege sicher nicht 1500 Euro pro Monat.

 

Sag das nicht, ich arbeite im öffentlichen Dienst, war selbst auch schon in der Pflege tätig. Du glaubst gar nicht was da für kosten entstehen können ;) 1500 in PS 1 können durchaus vorkommen, heißt immerhin nicht um sonst "erheblich Pflegebedürftig". Der Hilfebedarf muss hier mindestens 1,5 Stunden betragen, wovon auf die Grundpflege mind. 45 min fallen müssen - das kann ganz schön ins Geld gehen :thumbsup:

Und die kosten sind bei einer ambulanten Betreung noch human, gehts dann mal richtung stationär kommen dir bei der Abrechnung fast die Tränen :D :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dukie
Wieso haut der nach oben hin ab? Das verstehe ich nicht. Die Beiträge bleiben doch gleich - +Inflationsanpassung(Dynamik). Das ist doch genauso wie bei der Pflegerentenverischerung.

 

Gruß

 

Pascal

Nein - in der Regel nicht. Nur deswegen ist sie ja so viel billiger. Tagegelder sind kalkuliert wie private Krankenversicherungen.

Ich lass mich aber gerne auch eines besseren belehren, aber nur mit den entsprechenden AVBs;). Ein billiges Pflegetagegeld bei Beitragsstabilität fände ich auch spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
@ pascal: da wird nix verhandelt. entweder nehmen oder lassen, mehr auswahl haste nicht.

Die meisten Pfegetagegeldverischerungen gibt es aber eh nur über einen Vermittler, da kommt man als Privatperson also eh nicht anders ran. Und ich denke doch, dass ein Vermittler schonmal einen Voranfrage machen kann und wenn er viele Kunden vermittelt hat, auch noch etwas Verhandlungsspielraum hat. Wozu sind Vermittler sonst gut!?

 

Ich lass mich aber gerne auch eines besseren belehren, aber nur mit den entsprechenden AVBs;). Ein billiges Pflegetagegeld bei Beitragsstabilität fände ich auch spannend...

Also in den Angeboten steht doch immer: Mann, 30 Jahre zahlt 30/Monat. Zahlt dieser gleiche man mit 110 Jahren, wenn er über die gesamte Laufzeit monatlich 30 gezahlt hat mit 110 Jahren dann auf einem wesentlich mehr? (klar jemand der erst mit 110 Jahren einsteigt, zahlt natürlich viel viel mehr - wenn es denn eine Versicherung überhaupt zulässt).

 

 

"Dafür müssen die Kunden aber hinnehmen, dass bei einer Pflegerentenversicherung auch die Leistungen am Tag des Vertragsschlusses "festgeschrieben" werden. Das gilt zumindest, wenn die Leistungsprüfung nur nach dem gesetzlichen Recht, also dem Sozialgesetzbuch erfolgt. Praktisch könnte somit, wenn der Gesetzgeber die Leistungen ausweitet, keine Leistung aus der privaten Pflegerente erfolgen, obwohl der Versicherte eine gesetzliche Pflegestufe erhält.

Quelle: http://www.pflegezusatzversicherungen.de/P...rsicherung.html

 

Irgendwie verstehe ich das nicht. Mit Eintritt des Pflegefalls, wenn der medizinische Dienst der Krankenkassen festellt, dass man z.B. in Pflegestufe I ist, dann bekommt man für diese Zeit eine feste Rente. Wieso kann es passieren, dass man nichts bekommt(wenn man eigentlich ab Pflegestufe I etwas bekommt)?

 

 

Frage: Berücksichtigt eine Pflegerentenversicherung auch die Inflation? Ansonsten ist ein jetzt fest vereinbarter Betrag ja in 40 Jahren wenig wert.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dukie
Also in den Angeboten steht doch immer: Mann, 30 Jahre zahlt 30/Monat. Zahlt dieser gleiche man mit 110 Jahren, wenn er über die gesamte Laufzeit monatlich 30 gezahlt hat mit 110 Jahren dann auf einem wesentlich mehr? (klar jemand der erst mit 110 Jahren einsteigt, zahlt natürlich viel viel mehr - wenn es denn eine Versicherung überhaupt zulässt).

Das ist in der Regel so. Mach doch mal nen Test und lass Dir von dem Berater Deines Vetrauens zeigen, wo in den AVBs Deiner Wunschpolice steht, dass Du über 30 Jahre den gleichen Beitrag hast..

Und ja Du wirst mit dem Alter mehr zahlen. Der Grund liegt in der demographischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Es wird immer mehr Pflegefälle geben, wenn Deine Wahrscheinlichkeit hoch ist, ein solcher zu sein. Aus ähnlichem Grund kommt die PKV ja auch ins Schlingern...Unsere immer stärker alternde, kinderlose Gesellschaft ist für uns alle eine teurer Spaß..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

...ja, das stimmt wohl

Mach doch mal nen Test und lass Dir von dem Berater Deines Vetrauens zeigen, wo in den AVBs Deiner Wunschpolice steht, dass Du über 30 Jahre den gleichen Beitrag hast..

Aber dafür bekomme ich dann im Pflegefall auch eine Inflationssteigerung beim Pflegetagegeld. Diese Beitragsdynamik gleicht dann die Inflationsberücksichtigung auf der anderen Seite wieder aus. Und wenn ich mir vorstelle mir 70 Pflegestufe I zu sein und mit 120 immer noch, dann wäre es fatal mit dem gleichen Betrag auskommen zu müssen. Allein in diesen 50 Jahren (abgesehen von den Jahren der Einzahlungsphase) sinkt der reale Wert des Geldes ja erheblich durch die Inflation.

 

 

Noch mal 2 Fragen:

Quelle: http://www.pflegezusatzversicherungen.de/P...rsicherung.html

 

1. Frage:

Irgendwie verstehe ich das nicht. Mit Eintritt des Pflegefalls, wenn der medizinische Dienst der Krankenkassen festellt, dass man z.B. in Pflegestufe I ist, dann bekommt man für diese Zeit eine feste Rente. Wieso kann es passieren, dass man nichts bekommt(wenn man eigentlich ab Pflegestufe I etwas bekommt)?

 

2. Frage:

Berücksichtigt eine Pflegerentenversicherung auch die Inflation? Ansonsten ist ein jetzt fest vereinbarter Betrag ja in 40 Jahren wenig wert.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für gesetzlich Versicherte ist für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit der MDK zuständig. In Abhängigkeit der Bedingungen im Tarif kann jedoch etwas abweichendes vereinbart werden. Etwa eine Prüfung auf Anspruch durch Medicproof. Wenn der MDK feststellt Bedürftigkeit liegt mindestens in erheblichem Maße vor bekommste von der Pflegekasse Geld. Wenn deine Tarifbestimmungen was andres vorsehen etwa dass Medicproof sagt es liegt keine Bedürftigkeit vor , dann bekommste von denen nix.

 

Ganz einfache Sache

 

Zur zweiten Frage klare Antwort: jein. Kommt auf den Tarif an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

aber auch Medicproof muß sich doch an irgendwelchen Gesetzen orientieren, oder? Also wäre ja komisch, wenn man nach Gesetz, also MDK Stufe II ist und nach Mediproof nicht mal Stufe I. Die können ja nicht auf einmal sagen, "erst wenn man nur noch 1cm groß ist, ist man Pflegestufe I, wenn man dann noch Elvis Demba Threepwood heißt, ist man Pflegestufe II.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was glaubst du was nach vertraglichen regelungen alles möglich ist...

 

wenn der vertrag einen anderen bedürftigkeitskatalog vorsieht kann sowas durchaus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

o.k., dann lass ich mal besser solche Tarife außen vor. Wer weiß, was sich da für Heimtücke(lol) drin versteckt. Im deutschen Gesetz, ist wohl eher weniger fieses möglich(gucken ja mehr Menschen drauf und entscheiden darüber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
o.k., dann lass ich mal besser solche Tarife außen vor. Wer weiß, was sich da für Heimtücke drin versteckt. Im deutschen Gesetz, ist wohl eher weniger fieses möglich.

 

^_^:huh::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dukie

Grundsätzlich gibt es zwei Einstufungsansätze: Nach SGB oder ADL (Activities Of Daily Living). Manche private Anbieter (Beispiel: IDEAL) erlauben auch Einstufung nach ADL, wenn SGB nicht funktioniert.

 

...ja, das stimmt wohl

 

Aber dafür bekomme ich dann im Pflegefall auch eine Inflationssteigerung beim Pflegetagegeld. Diese Beitragsdynamik gleicht dann die Inflationsberücksichtigung auf der anderen Seite wieder aus. Und wenn ich mir vorstelle mir 70 Pflegestufe I zu sein und mit 120 immer noch, dann wäre es fatal mit dem gleichen Betrag auskommen zu müssen. Allein in diesen 50 Jahren (abgesehen von den Jahren der Einzahlungsphase) sinkt der reale Wert des Geldes ja erheblich durch die Inflation.

Moment..Dynamik ist ja was anderes. Dynamik soll den Inflationsausgleich herstellen - stimmt! Das kannst Du aber bei jeder Rentenversicherung auch. Das ist quasi ein Standardfeature jeder LV-Police.Es geht doch darum, dass sich Absicherung des Risikos aus demografischen Gründen verschiebt, so dass Du es Dir nach dem KV-Modell nicht mehr leisten kannst. Da

 

...ja, das stimmt wohl

 

Aber dafür bekomme ich dann im Pflegefall auch eine Inflationssteigerung beim Pflegetagegeld. Diese Beitragsdynamik gleicht dann die Inflationsberücksichtigung auf der anderen Seite wieder aus. Und wenn ich mir vorstelle mir 70 Pflegestufe I zu sein und mit 120 immer noch, dann wäre es fatal mit dem gleichen Betrag auskommen zu müssen. Allein in diesen 50 Jahren (abgesehen von den Jahren der Einzahlungsphase) sinkt der reale Wert des Geldes ja erheblich durch die Inflation.

Moment..Dynamik ist ja was anderes. Dynamik soll den Inflationsausgleich herstellen - stimmt! Das kannst Du aber bei jeder Rentenversicherung auch. Das ist quasi ein Standardfeature jeder LV-Police.Es geht doch darum, dass sich Absicherung des Risikos aus demografischen Gründen verschiebt, so dass Du es Dir nach dem KV-Modell nicht mehr leisten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charly
· bearbeitet von charly

Der Sinn der Pflegeversicherung hat sich mir immer noch nicht erschlossen, solange ich das Risiko unter 2 Annahmen trage:

 

1. Ich gehe davon aus, dass eine Pflegebedürftigkeit erst im Alter vorliegt.

2. Ich spare selbst für den Fall der Pflegebedürftigkeit. Hierfür müssen genau die Beiträge für die Versicherung reichen, denn die kalkuliert ja auch nicht anders. Dabei kann ich zum einen deren Verwaltungskosten sparen und zum anderen bei Nichtbeanspruchung das Geld selbst behalten.

 

Wenn sich beide Annahmen erfüllen, gibt es keinen Grund eine Versicherung abzuschließen?!

 

Bei der BU sieht das z.B. ganz anders aus, da dort der Versicherungsfall ja auch viel früher eintreten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

bei der Pflege kann der Fall auch morgen eintreten, wenn du eine Unfall hast, etc. -> können die gleichen Gründe wie für deinen BU-Fall sein. Nur dass die BU nur bis zum 67 Lebensjahr zahlt, die Pflegeversicherung noch darüberhinaus - allerdings erst in Pflegefällen. Außerdem kannst du mit dem gespartem nicht die Kosten so hoch abdecken. Ein Zweck der Versicherung hast du nämlich außer Acht gelassen. Dass sie sich auf viele Schultern stützt - und nicht alle werden Pflegebedürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
bei der Pflege kann der Fall auch morgen eintreten, wenn du eine Unfall hast, etc. -> können die gleichen Gründe wie für deinen BU-Fall sein.

 

Dann hab ich ja die BU, die zahlt.

 

Aber warum seit ihr der Ansicht das die Pflegekostenversicherung weniger sinnvoll sei? Sie deckt die tatsächlich entstandenen Kosten (voll oder teilweise) ab. Also genau das, was ich erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Die zahlt dann aber nur bis zum 67. Lebensjahr - danach biste dann Pleite.

 

Die Pflegekosten zahlt nicht, wenn ein Verwandter pflegt - die Pflegerente & Pflegetagegeld schon. Oder wenn du mal deinen Hund ausgeführt haben möchtest, etc.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Die Pflegekosten zahlt nicht, wenn ein Verwandter pflegt - die Pflegerente & Pflegetagegeld schon. Oder wenn du mal deinen Hund ausgeführt haben möchtest, etc.

 

Joa. Aber wofür brauch ich einen Verwandten, wenn ich mir einen Pfleger (der gezahlt wird) leisten kann. Das mit dem Hund ausführen ist ein Argument. Aber ist ja auch nicht unbedingt die eigendliche Aufgabe der Pflegeversicherung.

 

Kommt natürlich auch drauf an wie sich die Beitragshöhe verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Pflegeversicherung schön und gut. Aber oft genug wird nicht richtig eingestuft (Pflegestufe). Wer nimmt die Bewertung vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

in der gesetzlichen Pflegeversicherung der Medizinische Dienst der Krankenkassen (da ja die Pflegekassen dort angegliedert sind)

 

in der privaten Pflegeversicherung Medicproof

 

bei Zusatzpolicen u.U. ganz andere Ärzte, die für die Gesellschaft tätig sind oder aber die richten sich nach den Entscheidungen des MDKs. Kommt auf den Vertrag an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Kommt natürlich auch drauf an wie sich die Beitragshöhe verhält.

Ja. Aber die Pflegekostenversicherung deckt ja z.B. auch nur 75% der Kosten ab - je nach Vertrag. Bei der Tagegeld bzw. Rentenversicherung hast du dann die Möglichkeit zu sagen, dass du Montags durch Verwandte betreut wirst, und so über die Runden kommst. Oder du dir auch mal ein Schnitzel leisten kannst, was die Pflegekostenversicherung nicht für notwendig hält. Pflegekostenversicherung sind aufgrund dessen natürlich preiswerter.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schleeeeechter Vergleich ! Mich kann man sich nicht leisten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike28

Hallo,

 

derzeit beschäftige ich mich auch mit einer Pflegeabsicherung, und das hier schien mir der passende Thread für meine Fragen zu sein.

 

Nach einem Unfall habe ich noch etwas Geld aus der Unfallversicherung übrig. BU habe ich schon, Basisrente auch. Das dürfte fürs Alter genügen.

 

Jetzt sehe ich einige Möglichkeiten:

1. Unfallgegener übernimmt alle Folgerisiken aus dem Unfall: --> Pflegerisiko "nur" durchschnittlich hoch, ggf. keine Absicherung

2. Unfallgegener zahlt Abgeltung: --> Pflegerisiko höher, dafür sofort weiteres Geld zur Verfügung

 

Bei Variante 1. könnte ggf. eine Pflegeabsicherung mit Gesundheitsfragen in Frage kommen, dann gibt es evtl. einen Ausschluss. Ich habe aber wenig Lust, dann beide Pflegevers. + Unfallgegner (Versicherung) zu verklagen, weil bestimmt beide ablehnen und auf den jeweils Anderen verweisen.

 

Bei Variante 2 dürfte nur eine Pflegerente ohne Gesundheitsfragen in Frage kommen. Alternativ eine Rente oder sonstiges. Pflegerente bietet die AlteLeipziger an, da könnte ich mit einem Betrag als Einmalzahlung von 10.500 Euro eine Zahlung von 2.000 Euro in Pflegestufe III absichern. Reicht das aus?

 

Ich wünsche mir einen Einmalbetrag, da ich das Einkommen nur in einer begrenzten Zeit abschätzen kann

 

Alternativen wären dann sicher Sonderzahlung in Basisrente oder betriebliche AV (betriebl. Versorgungswerk im Rahmen einer rückgedeckten Unterstützungskasse) (geht das überhaupt?) oder neuer Vertrag oder Tagesgeld, Banksparplan, etc. Mit Vermögensanlage habe ich mich derzeit nicht beschäftigt, mir ist auch Sicherheit wichtiger als Rendite.

 

Was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...