Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 13 Stunden schrieb Oli83:

Du bekommst  die Zinsen gutgeschrieben; Punkt - Ende. Das manche Leute sich deswegen hier unendlich aufregen, weil drei Cent fehlen muss „typisch deutsch“ sein.

Lies meinen Beitrat bitte noch einmal, denn du hast den Punkt offenbar überhaupt nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich habe zwar bislang noch nichts in meiner Post-Box erhalten, aber die "Zinsen aktuelles Jahr" zeigen seit eben einen höheren Betrag an, der ziemlich genau passt, wenn ich ab dem 23.11. die 1% bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 16 Minuten schrieb skrause:

Ich habe zwar bislang noch nichts in meiner Post-Box erhalten, aber die "Zinsen aktuelles Jahr" zeigen seit eben einen höheren Betrag an, der ziemlich genau passt, wenn ich ab dem 23.11. die 1% bekommen habe.

Also ist es doch im nachhinein angepasst worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Da bei mir auch die Extrazinsen ausbleiben und habe nachgefragt.

 

Antwort sinngemäß:

 

Es wird nur auf eines meiner beiden Extrakontos (bei mir bei dem, welches später angelegt wurde) der Sonderzins gewärt. Ich müsse also umbuchen.

 

Nun die Entscheidende Frage an die Ing zurück: Ich liege ja nicht mehr im Angebotszeitraum --> wird mir bei einer Umbuchung zw. den Extrakontos doch noch der Sonderzins gewärt, bzw kann man nicht das andere Konto mit dem Extrazins ausstatte?

 

Ich bin gespannt was kommt.

 

Es ärgert schon sehr, dass die ING ihr Symstem nicht richtig im Griff hat und das Angebot so unsauber formuloiert ist, dass es der ING damit viel Gestaltungsraum bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Welch ein Aufwand für maximal 166 Euro vor Steuern :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
vor 10 Minuten schrieb odensee:

Welch ein Aufwand für maximal 166 Euro vor Steuern :rolleyes:

Wenn das Thema mit der 1%-Aktion endlich durch ist, geht es garantiert nahtlos mit der Frage nach der nächsten Gratis-ETF-Aktion ab 01.01. weiter. Das wird ähnlich schwere Kost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
vor 21 Minuten schrieb odensee:

Welch ein Aufwand für maximal 166 Euro vor Steuern :rolleyes:

Das war bisher kein Aufwand. Die ING hat einen Aufwand (zumindest bei einigen) daraus gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

aus meiner Sicht geht es hier nicht nur um Euros sondern auch um die Frage, wie zuverlässig ein Partner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 40 Minuten schrieb Laser12:

aus meiner Sicht geht es hier nicht nur um Euros sondern auch um die Frage, wie zuverlässig ein Partner ist.

Ganz genau. Diejenigen hier, die sich darüber lustig machen, wie sich andere beklagen, dass die Aktion einfach nicht klaptt, haben das Problem überhaupt nicht verstanden.

 

Stellt euch vor, ihr verabretet euch mit einem guten Freund ins Restaurant. Ihr seid vorher da, setzt euch schon einmal hinein, bestellt euch ein Bier und wartet. Und wartet... Der Freund kommt einfach nicht, ruft auch nicht an, er hat euch einfach vergessen. Ihr beklagt euch, dass ihr sitzten gelassen wurdet. Und dann kommt ein @odensee daher und sagt: "Ist es nicht ein bisschen albern, dass du dich darüber aufregst, das Bier umsonst bestellt zu haben? Die paar Euro machen doch nicht viel aus...". Punkt nicht verstanden, bitte weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb skrause:

Ganz genau. Diejenigen hier, die sich darüber lustig machen, wie sich andere beklagen, dass die Aktion einfach nicht klaptt, haben das Problem überhaupt nicht verstanden.

 

Stellt euch vor, ihr verabretet euch mit einem guten Freund ins Restaurant. Ihr seid vorher da, setzt euch schon einmal hinein, bestellt euch ein Bier und wartet. Und wartet... Der Freund kommt einfach nicht, ruft auch nicht an, er hat euch einfach vergessen. Ihr beklagt euch, dass ihr sitzten gelassen wurdet. Und dann kommt ein @odensee daher und sagt: "Ist es nicht ein bisschen albern, dass du dich darüber aufregst, das Bier umsonst bestellt zu haben? Die paar Euro machen doch nicht viel aus...". Punkt nicht verstanden, bitte weiter gehen.

Ich verstehe das!

Was ich nicht verstehe, ist die Konsequenz, die Du daraus ziehst. Keine, oder? Nur schön jammern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich verstehe das!

Was ich nicht verstehe, ist die Konsequenz, die Du daraus ziehst. Keine, oder? Nur schön jammern!

Und du beredest nie Probleme und wenn doch, dann ist auch immer gleich Freundschaft vorbei - sprich Konsequenzen ziehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

Was ich nicht verstehe, ist die Konsequenz, die Du daraus ziehst. Keine, oder? Nur schön jammern!

Niemand hat hier einfach nur gejammert. Die letzten Seiten der Diskussion waren im Wesentlichen ein Austausch darüber, um zu verstehen, wie die Aktion überhaupt funktioniert. Weil die DiBa selbst das ja einem nicht sagen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe die Aktion in Anspruch genommen, hatte im Vorfeld eine Frage per Mail gestellt, die wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet, dann habe ich Geld überwiesen, vom Giro zum Extrakonto verschoben und erhalte nun den erhöhten Zins. Alles reibungslos, man kann sich auch selbst Probleme einreden wo keine sind, aber bitte, jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 47 Minuten schrieb jogo08:

Ich habe die Aktion in Anspruch genommen, hatte im Vorfeld eine Frage per Mail gestellt, die wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet, dann habe ich Geld überwiesen, vom Giro zum Extrakonto verschoben und erhalte nun den erhöhten Zins. Alles reibungslos, man kann sich auch selbst Probleme einreden wo keine sind, aber bitte, jeder wie er mag.

:thumbsup:

 

"...aber bitte, jeder wie er mag..."

Und ich wollte von vornherein nicht 50.000€ für 1% (also nicht mal Inflationsausgleich) 4 Monate bei ING rumliegen lassen, da weiß ich/habe ich besseres.

Ich glaube, das wollte odensee mit "welch ein Aufwand für maximal 166 Euro vor Steuern"  sagen.

"...aber bitte, jeder wie er mag..."

 

PS

Weil es ja nicht um die paar Euronen geht, sondern ums Prinzip.

Für mich ist ING als Depotbank die letzten ca. 8 Jahre ein guter und zuverlässiger Geschäftspartner.

Keine großen Klagen meinerseits.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

Und ich wollte von vornherein nicht 50.000€ für 1% (also nicht mal Inflationsausgleich) 4 Monate bei ING rumliegen lassen, da weiß ich/habe ich besseres. Ich glaube, das wollte odensee mit "welch ein Aufwand für maximal 166 Euro vor Steuern"  sagen.

Das habe ich ja schon hier kommentiert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Ich habe wieder Antwort bekommen:

 

Es ist bei mir definitiv nur eines der beiden Extrakonten für den Sonderzins nutzbar (und zwar das zu letzt erstellte).

Ich darf noch umbuchen.

Ich bin gespannt ob dann die Zinsuhr läuft. Wenn nicht, wird das Geld zweckmäßigerweise wo anders geparkt. Auf jeden Fall hat die ING bei mir an Glaubwürdigkeit verloren.

 

Solche Informationslücken sind für eine Bank ein No Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arran1

Habe gerade eine Nachricht im Postfach bekommen, dass ich fuer 360 EUR Extrazinsen bekaeme, was aber vollkommen falsch ist, da ich einen deutlich hoeheren Betrag eingezahlt habe. Daraufhin habe ich angerufen und mir wurden unbuerokratisch, der von mir (!) ausgerechnete Betrag (plus noch paar EUR on top fuer die Muehe) gut geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arran1

Habe gerade eine Nachricht im Postfach bekommen, dass ich fuer 360 EUR Extrazinsen bekaeme, was aber vollkommen falsch ist, da ich einen deutlich hoeheren Betrag eingezahlt habe. Daraufhin habe ich angerufen und mir wurden unbuerokratisch, der von mir (!) ausgerechnete Betrag (plus noch paar EUR on top fuer die Muehe) gut geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Bei mir wird im Nachgang behauptet ich hätte am 25.10.18 ein Schreiben bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, ich wäre im ausgewählten Kundenkreis für die Sonderzinsaktion. Zinsberechtigt wäre das Depotverrechnungskonto, ein Extra Konto aus 2004. Weil ich ein solches Schreiben nicht bekommen habe war ich natürlich der Ansicht, ich wäre bei der am 06.11.18 beworbenen Aktion teilnahmeberechtigt, die für alle gilt, die an keiner anderen Sonderaktion teilnehmen (ich kann aber auch diese Bedingung nirgends finden). Ich zahlte folglich auf mein in 2002 für TG Anlagezwecke eröffnetes Extrakonto ein und bekomme dafür aus genannten Gründen nichts (o. k. 0,01%).

 

Das macht mich einigermassen sprach- und ratlos.

 

Hat jemand die Bedingungen der Aktion für ausgewählte Kunden vom 25.10.18 und könnte sie hier posten? Ich kenne die leider nicht. Gab es dafür Einschränkungen wie "nur für neues Geld" oder einen bestimmten Einzahlungszeitraum? Falls nicht, würde ich umbuchen, dann verbleiben aber leider nur 3 statt 4 Monate. Wurde das Schreiben postalisch oder per postbox zugestellt? Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 20 Stunden schrieb kariya:

Hat jemand die Bedingungen der Aktion für ausgewählte Kunden vom 25.10.18 und könnte sie hier posten? Ich kenne die leider nicht. Gab es dafür Einschränkungen wie "nur für neues Geld" oder einen bestimmten Einzahlungszeitraum? Falls nicht, würde ich umbuchen, dann verbleiben aber leider nur 3 statt 4 Monate. Wurde das Schreiben postalisch oder per postbox zugestellt? Danke vorab.

Nein, es gibt keine weiteren Bedingungen. 1% gilt vom 25.10.18 bis zum 25.02.2019 auf das gesamte Guthaben bis 50k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 28.11.2018 um 16:02 schrieb skrause:

Stellt euch vor, ihr verabretet euch mit einem guten Freund ins Restaurant. Ihr seid vorher da, setzt euch schon einmal hinein, bestellt euch ein Bier und wartet. Und wartet... Der Freund kommt einfach nicht, ruft auch nicht an, er hat euch einfach vergessen. Ihr beklagt euch, dass ihr sitzten gelassen wurdet. Und dann kommt ein @odensee daher und sagt: "Ist es nicht ein bisschen albern, dass du dich darüber aufregst, das Bier umsonst bestellt zu haben? Die paar Euro machen doch nicht viel aus...". Punkt nicht verstanden, bitte weiter gehen.

Ok, etwas ausführlicher. 4 Aspekte

 

Die Bank: Ich bin seit ca. 20 Jahren bei denen und hatte noch nie Probleme, anders als bei meiner Hauptbank, der comdirect. Für grundsätzlich unzuverlässig halte ich die ING nicht - im Gegenteil läuft dort zumindest was meine Finanzen angeht alles reibungslos. Die ING hat sich bei dieser Aktion allerdings sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Das Chaos war aber absehbar, wenn man nur mal hier im Thread nachliest, dass es online und auf Papier unterschiedliche Aktionsbedingungen gegeben hat (dem Anschein nach), und das kann man der ING durchaus vorwerfen und natürlich auch die Geschäftsbeziehung beenden. Da ich einem zusätzlichen Hunni gegenüber nicht abgeneigt bin, wenn ich den einfach bekommen kann, hat mich die Aktion natürlich auch interessiert, nachdem mir aber schon Anfang November klar war: das ist alles ziemlich chaotisch eingestielt von der Marketingtruppe der ING war für mich klar: das lasse ich. Wer, trotz des absehbaren Chaos, nun meinte, dort unbedingt mitmachen zu müssen: selbst schuld. :P  (edit: und es wird auch hier im Forum durchaus von anderen als unproblematisch beschrieben...!)

 

Die Anleger: wie oben schon mehrfach, nicht nur von mir, geschrieben: maximal springen bei der Aktion 166 Euro vor Steuern raus. Bedingungen für den Maximalbetrag: (1) 50.000 Euro "Cash" zur Verfügung und (2) müssen diese 50.000 zu 0% irgendwo herumliegen. Wer das Geld zu 0,5% bei der RaboDirect hat, "verdient" nur noch 83 Euro vor Steuern durch diese Aktion. Und wer das Geld zu 0,01 bei irgend einer der "Standarddirektbanken" (comdirect, consors, DKB und andere) liegen hat, nimmt zwar den maximalen Betrag mit, hat aber meiner Meinung nach ganz andere Probleme. Denn was passiert nach der Aktion mit dem Geld? Wieder zu 0,01 "anlegen"? (Was anderes ist es, wenn die 50.000 "rumliegen", weil man in Kürze eine Immobilie erwerben will, nur als Beispiel für Ausnahmefälle).

 

Das grundsätzliche Problem: (auch von dir angeschnitten) wie legt man den "sicheren" Anteil an in Zeiten, in denen man 0,01% auf TG bekommt und die Inflationsrate bei 2,4% liegt? Und braucht man überhaupt einen hohen "sicheren" Anteil? Und wenn ja: wozu? Zum Rebalancing? Dann wäre angesichts der aktuellen Kurse ein Teil der 50.000 statt auf das TG der ING wohl besser in Aktienfonds gegangen...

 

Oder sollte man von "RK1 = TG/FG" / "RK3 = Aktien-ETF" wegkommen und zusätzlich andere Anlageklassen in Betracht ziehen? Siehe auch die RK1-RK2-RK3-Klassifizierung von @Ramstein, ich finde sie nicht auf die Schnelle, ist wirklich lesenswert. Also statt 50.000 auf TG lieber mal über einen höheren "RK2"-Anteil nachdenken, wenn man den Aktienanteil nicht erhöhen möchte? Aber dieser Punkt ist hier im thread off-topic. Und ich habe auch keine Lust, das Thema öffentlich zu diskutieren, da ich schon genau weiß, von wem welche Sprüche kommen. (Von wem ich nach diesem Beitrag hier wieder als Troll und Forenclown bezeichnet werde, weil ich off-topic bin, weiß ich auch schon :rolleyes:) Mehr gerne per PN.

 

Zum Bier-Vergleich: (und damit werde ich dann endgültig wieder zum Troll...) ich würde das Bier ganz relaxt alleine trinken und ein guter Freund würde mich beim nächsten Treffen zu einem Bier einladen. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe gestern Post bekommen, dass ich 50K eingezahlt habe und damit seit 23.11. den Extrazins bekomme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb OceanCloud:

Ich habe gestern Post bekommen, dass ich 50K eingezahlt habe und damit seit 23.11. den Extrazins bekomme

:thumbsup: Nach jogo08 und firsthippi ein weiterer, bei dem die Bank nicht "unzuverlässig" war. Magst du was dazu sagen, wo (bzw. zu welchen Konditionen) das Geld vorher war und wohin es nach vier Monaten gehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@odensee Ich sehe es wie du: lieber den Hunni mitnehmen, als nicht. Das Geld kam zu Hälfte von  Moneyou (derzeit 0.3%) und DKB (derzeit 0.2%) und gehört zu meinem RK1 Anteil.

 

Spannend wird, ob sich die Zinsen wirklich nicht erniedrigen, wenn ich  das Geld vom Innogy Verkauf (das lt. Hotline nicht zur Aktion zählt, da 'interne' Buchung) zur DKB transferiere für ETF Käufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...