Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

davidh

Wofür es die Option "Konto eröffnen" (=> Direkt-Depot) wohl im Online-Banking gibt?

Stefan Raab: man weiß es nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
vor 26 Minuten schrieb davidh:

Wofür es die Option "Konto eröffnen" (=> Direkt-Depot) wohl im Online-Banking gibt?

Stefan Raab: man weiß es nicht ...

Ich habe schon ein Direkt-Depot bei der Diba und möchte ein zweites haben, da ich auf beiden Depots jeweils den selben ETF besparen möchte, nur eben mit unterschiedlichen Beträgen (1x für mich und 1x für Kinder)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

https://www.google.de/search?q=ing+diba+mehrere+depots

2. Treffer

"Direkt-Depot eröffnen: So einfach geht's"

"Sie können ein neues (oder ein weiteres) Direkt-Depot direkt online (Dauer ca. 5 Minuten), telefonisch oder per Brief eröffnen. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

Ja du kannst ein zweites Depot eröffnen. 

Ich habe selbst zwei. Eins für Aktien und eins für meine ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Alles klar, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Hey Leute,

 

kann mir jemand verraten wie man seine Kirchensteuerpflicht bei der ING korrekt hinterlegt ? Ich dachte eigentlich, dass ich das korrekt über die Steueridentifikationsnummer erledigt habe. Allerdings wird jetzt bei mir keine Kist abgeführt. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Was steht denn unter Service - Steuern - Kirchensteuer? Da sollte alles aufgeführt sein. Die Bank ruft die Daten jährlich vom Finanzamt ab. Für 2017 ist bei mir KS eingepflegt, für 2018 kommt das dann noch. Hat die Bank deine Steuer Identifikationsnummer und Geburtsdatum geht das alles automatisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Steueridentifikationsnummer habe ich inklusive Geburtsdatum angegeben.

 

Dort steht für 2017 keine BZST-Anfrage. Was auch immer das heisst?  Ich komme nicht drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Stimmt deine deutsche(!) Meldeadresse mit der Adresse überein, die du bei der ING-Diba angegeben hast?

Wenn ja: laut https://www.ing-diba.de/kundenservice/steuern/kirchensteuer/  wird die Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern (BZST) zwischen dem 1.9. und dem 31.10. durchgeführt und zwar für das Folgejahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Das Problem nicht eingepflegter KiSt-Merkmale entsteht oft bei Kontoeröffnung, wenn keine anlassbezogene KiSt-Merkmalsabfrage erfolgt und vor der jährlichen Routineabfrage bereits Steuern abgeführt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
Am 4.10.2017 um 20:59 schrieb Belgien:

Das Problem nicht eingepflegter KiSt-Merkmale entsteht oft bei Kontoeröffnung, wenn keine anlassbezogene KiSt-Merkmalsabfrage erfolgt und vor der jährlichen Routineabfrage bereits Steuern abgeführt werden müssen.

 

Okay vielen Dank für dein Input. Wie kann ich mein Problem am besten lösen ?  Bin nach wie vor absolut überfragt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb luess:

 

Okay vielen Dank für dein Input. Wie kann ich mein Problem am besten lösen ?  Bin nach wie vor absolut überfragt!

Hast du mal bei der ING-Diba angefragt? Ansonsten kannst du bei der nächsten Steuererklärung eine "Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge" abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Kommt drauf an, wie gläubig du bist.

 



In den Kirchen­steuergesetzen aller Bundes­länder ist geregelt, dass das Hinterziehen von Kirchen­steuer nicht nach welt­lichen Maßstäben strafbar ist. So urteilte auch der Bundes­gerichts­hof (Az. 5 StR 547/07).

 

https://www.test.de/FAQ-Kirchensteuer-Antworten-auf-Ihre-Fragen-4965421-0/#question-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 19 Stunden schrieb davidh:

Kommt drauf an, wie gläubig du bist.

 

 

Zitat

 

 


In den Kirchen­steuergesetzen aller Bundes­länder ist geregelt, dass das Hinterziehen von Kirchen­steuer nicht nach welt­lichen Maßstäben strafbar ist. So urteilte auch der Bundes­gerichts­hof (Az. 5 StR 547/07).
 

 

 

 

https://www.test.de/FAQ-Kirchensteuer-Antworten-auf-Ihre-Fragen-4965421-0/#question-3

 

Danke dir. Hilft mir leider nicht weiter, da keine konkrete Hilfe angeboten wird. Ich brauche die Problemlösung ja direkt für das Depot bei der ING, keine allgemeinen Infos... 

 

 

Schmälert aber nicht deine Arbeit. Daher nochmals danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb luess:

 

Danke dir. Hilft mir leider nicht weiter, da keine konkrete Hilfe angeboten wird. Ich brauche die Problemlösung ja direkt für das Depot bei der ING, keine allgemeinen Infos...

Ich weiß ja, dass du mich ignorierst... trotzdem wäre ein Anruf / eine Mail an die ING-Diba wohl die einfachste Lösung.;) Dann hättest du schon längst eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Es war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass du die Sache auch auf sich beruhen lassen kannst und eben erst nächstes Jahr Steuern zahlst. So wie ich dich verstehe, hast du erst kürzlich deine Steuerdaten etc. hinterlegt?

Andernfalls... konkrete Hilfe, Problemlösung - wie wär's mit deiner Bank in Kontakt zu treten, z. B. E-Mail oder Telefon? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb davidh:

 wie wär's mit deiner Bank in Kontakt zu treten, z. B. E-Mail oder Telefon? :rolleyes:

... gut das ihn ein anderer mal auf das Einfachste hinweist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 3 Stunden schrieb davidh:

 

Es war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass du die Sache auch auf sich beruhen lassen kannst und eben erst nächstes Jahr Steuern zahlst.

 

 

Okay danke, habe den Wink in der Tat nicht verstanden. Die Steuerdaten habe ich schon länger hinterlegt, müsste Anfang des Jahres gewesen sein, als ich das Depot eröffnet hatte. 

 

vor 3 Stunden schrieb davidh:

wie wär's mit deiner Bank in Kontakt zu treten, z. B. E-Mail oder Telefon?

 

Habe ich heute Mittag getan. Rückmeldung steht noch aus. 

 

Aber trotzdem danke dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 3.10.2017 um 17:52 schrieb luess:

Hey Leute,

 

kann mir jemand verraten wie man seine Kirchensteuerpflicht bei der ING korrekt hinterlegt ? Ich dachte eigentlich, dass ich das korrekt über die Steueridentifikationsnummer erledigt habe. Allerdings wird jetzt bei mir keine Kist abgeführt. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe gerade bei der comdirect geschaut, was ich bis jetzt an Steuern bezahlt habe. Dabei bin ich auf diesen Wortlaut zur Kirchensteuer gestoßen und mir ist wieder eingefallen, das da doch eine Frage zu war.

Vielleicht hilft dir das ja.

 

Zitat

Sie können Ihre Kirchensteuermerkmale nicht bei der Bank ändern. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) in Verbindung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
Am 15.10.2017 um 18:59 schrieb west263:

Ich habe gerade bei der comdirect geschaut, was ich bis jetzt an Steuern bezahlt habe. Dabei bin ich auf diesen Wortlaut zur Kirchensteuer gestoßen und mir ist wieder eingefallen, das da doch eine Frage zu war.

Vielleicht hilft dir das ja.

 

hey, ich danke dir auf jeden Fall schon mal. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Werde mich dem Thema nochmals widmen, bin nämlich bisher nicht weitergekommen in dieser Thematik. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Was bitte läuft denn hier gerade für ein Film? Kann mir mal jemand Fall2 für Doofe erklären? fixtiver Veräußerungserlös wird ggf. erst in 2020 relevant und wird dann dem Veräußerungsergebnis, also Einkauf aus bspw. 2011, noch oben drauf geschlagen? Ich kann aktuell keinen Vorteil für den Anleger erkennen? V.a. wie bilde ich denn den B***sinn in der Steuerklärung ab?

 

Zitat

 

...
haben Sie schon gehört? Zum 01.01.2018 ändert sich das Investmentsteuergesetz das hat der Gesetzgeber so festgelegt. Was bedeutet das für Sie?


Alle Investmentanteile (Fonds und ETFs) gelten zum 31.12.2017 als verkauft und zum 01.01.2018 als neu angeschafft. Die dafür erforderlichen Kurse erhalten wir von den Fondsgesellschaften. Dabei wird ein "fiktives" Veräußerungsergebnis berechnet. "Fiktiv" deshalb, weil kein tatsächlicher Verkauf Ihrer Anteile und keine tatsächliche Gutschrift auf Ihrem Verrechnungskonto erfolgt.
Zum Zeitpunkt der Fondsumstellung verändert sich deshalb auch Ihre Depotbewertung. Ganz einfach in der erweiterten Anzeige der Bestandsdetails bei Ihren Fonds zu erkennen.
Bei der Umstellung gibt es zwei wichtige Situationen:
1. Sie haben Ihre Investmentanteile vor dem 01.01.2009 gekauft?
Ihr Altbestand wird zum Neubestand.
Das fiktive Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017 ist steuerfrei.
Wertveränderungen ab dem 01.01.2018 sind bei einem Verkauf steuerpflichtig.
Dafür erhalten Sie einen Freibetrag von 100.000 Euro pro Steuerpflichtigen, den Sie
nur über Ihre Steuererklärung geltend machen können.
2. Sie haben Ihre Investmentanteile nach dem 01.01.2009 gekauft?
Das fiktive Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017 ist steuerlich relevant, sobald Sie die
Anteile verkaufen. Beim Verkauf wird das fiktive Veräußerungsergebnis zum aktuellen Veräußerungsergebnis also vom 01.01.2018 bis zum Zeitpunkt des Verkaufs hinzugerechnet.


Fondsanteile jetzt erwerben oder abwarten?
Ob Sie noch Fondsanteile vor der Umstellung erwerben oder bis 2018 abwarten, spielt steuerlich keine Rolle für Sie!


Wir regeln die Umstellung für Sie
Die Umstellung auf die neue Besteuerung erledigen wir automatisch für Sie und halten Sie
selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden. Noch mehr Informationen finden Sie unter
https://www.ing-diba.de/kundenservice/steuern/investmentsteuer-reform/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 1 Stunde schrieb Fleisch:

Was bitte läuft denn hier gerade für ein Film? Kann mir mal jemand Fall2 für Doofe erklären? fixtiver Veräußerungserlös wird ggf. erst in 2020 relevant und wird dann dem Veräußerungsergebnis, also Einkauf aus bspw. 2011, noch oben drauf geschlagen? Ich kann aktuell keinen Vorteil für den Anleger erkennen? V.a. wie bilde ich denn den B***sinn in der Steuerklärung ab?

 

 

 

Ich interpretiere das so (Beispiel):

1.) 2011 - Kauf 1000€

2.) 31.12.2017 - fiktiver Verkauf 2000€ - die 1000€ Gewinn werden nicht versteuert, sondern nur gemerkt

3.) 31.12.2017 - fiktiver Kauf für 2000€ - damit wird der Kurs vom 31.12. (oder 1.1.18) der neue Startwert

4.) 2020 - Verkauf zu 3500€: Gewinn bzgl. 1.1.2018 = 1500€ --> zu versteuern, dazu kommen die gemerkten 1000€ Gewinn aus Pkt. 2.), auch zu versteuern. In Summe wird am Ende wieder der reale Gewinn zw. 2011 und 2020 von 3500€-1000€=2500€ versteuert. Und das eben komplett erst 2020.

Es wird halt nur formell und technisch zum 31.12.2017 getrennt - sehe keinen Nachteil beim Kunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko

Habe mal eine Frage zum Depotübertrag und der Übertragung steuerlicher Daten.

 

Ich habe damals von der Ing-DiBa zur Consorsbank ETFs übertragen im Rahmen der Tagesgeldaktion bei der Consorsbank (da waren alle Anschaffungsdaten perfekt ersichtlich).

Jetzt ist die Tagesgeldaktion schon eine ganze Weile um, habe leltzte Woche Donnerstag Die ETFs wieder zurück zur Ing-Diba übertragen über einen Online-Depotübertrag, in Auftrag gegeben bei der Consorsbank (Im Ing-Diba Depot sind mittlerweise natürlich größere Werte an den gleichen ETFs, habe das Depot immer zum gebührenfreien Kaufen genutzt).

 

Seit Montag sind die ETFs im Ing-Diba-Depot. Ich habe heute mal bei den einzelnen ETFs unter "Bestandsdetails" geschaut. Dannn kommt ja die Tabelle mit den Spalten "Datum, Umsatzart, Stück / Nominale, Kurs, Gegenwert*".

Bei den ETF-Anteilen, die nicht übertragen wurden, ist die jeweilige Zeile dann immer komplett ausgefüllt. Bei den ETF-Anteilen, die Übertragen wurden, steht nurnoch Übertragungsdatum, Umsatzarzt: Übertrag eingang, Stückzahl: jeweilige Stückzahl.

 

Der jeweilige ehemalige Kaufkurs und ehemaliger Gegenwert ist aber nicht mehr aufgeführt.

 

Habe natürlich noch die PDF-Kaufbelege von damaligen Kaufzeitpunkt.

 

Hatte das schonmal jemand beim Übertrag zur Ing-DiBa? Tauchen die Anschaffungsdaten noch irgendwo anders auf? Wo stehen bei euch die Anschaffungsdaten der übertragenen Wertpapiere?

 

LG Gordon Gekko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 32 Minuten schrieb gordon_gekko:

Habe mal eine Frage zum Depotübertrag und der Übertragung steuerlicher Daten.

 

Ich habe damals von der Ing-DiBa zur Consorsbank ETFs übertragen im Rahmen der Tagesgeldaktion bei der Consorsbank (da waren alle Anschaffungsdaten perfekt ersichtlich).

Jetzt ist die Tagesgeldaktion schon eine ganze Weile um, habe leltzte Woche Donnerstag Die ETFs wieder zurück zur Ing-Diba übertragen über einen Online-Depotübertrag, in Auftrag gegeben bei der Consorsbank (Im Ing-Diba Depot sind mittlerweise natürlich größere Werte an den gleichen ETFs, habe das Depot immer zum gebührenfreien Kaufen genutzt).

 

Seit Montag sind die ETFs im Ing-Diba-Depot. Ich habe heute mal bei den einzelnen ETFs unter "Bestandsdetails" geschaut. Dannn kommt ja die Tabelle mit den Spalten "Datum, Umsatzart, Stück / Nominale, Kurs, Gegenwert*".

Bei den ETF-Anteilen, die nicht übertragen wurden, ist die jeweilige Zeile dann immer komplett ausgefüllt. Bei den ETF-Anteilen, die Übertragen wurden, steht nurnoch Übertragungsdatum, Umsatzarzt: Übertrag eingang, Stückzahl: jeweilige Stückzahl.

 

Der jeweilige ehemalige Kaufkurs und ehemaliger Gegenwert ist aber nicht mehr aufgeführt.

 

Habe natürlich noch die PDF-Kaufbelege von damaligen Kaufzeitpunkt.

 

Hatte das schonmal jemand beim Übertrag zur Ing-DiBa? Tauchen die Anschaffungsdaten noch irgendwo anders auf? Wo stehen bei euch die Anschaffungsdaten der übertragenen Wertpapiere?

 

LG Gordon Gekko

 

Nach meiner Erfahrung dauert es einige Tage, bis die steuerlich relevanten Einstandskurse bei der DiBA eingepflegt werden. Also: warte ein Woche und frage ggf. dann telefonisch nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 5 Stunden schrieb vormtor:

Nach meiner Erfahrung dauert es einige Tage, bis die steuerlich relevanten Einstandskurse bei der DiBA eingepflegt werden. Also: warte ein Woche und frage ggf. dann telefonisch nach.

 

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Einfach ein paar Tage warten und dann sollte es stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...