Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

sigmabe

Hallo zusammen,

 

habe neuerdings auch ein Depot bei der ING DiBa und zwei Fragen:

 

Ist es ausreichend für den Widerspruch gegen die Wiederanlage der Ausschüttungen im Kommunikationsbereich bei "Auftrag an die ING DiBa" drei Zeilen mit dem dem entsprechenden Widerspruch abzuschicken?

Kosten.JPG

Bei meinem ersten ETF-Kauf über den Direkthandel wurde ich auf laufende Kosten hingewiesen, was soll das sein, die TER des Fonds? Die Angabe stimmt aber nicht mit der TER des Fonds überein.

 

Hoffe die Fragen wurden nicht schon oft hier gestellt, war zumindest in meiner 10 minütigen Recherche nicht fähig eine Antwort zu finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 9 Minuten schrieb sigmabe:

Ist es ausreichend für den Widerspruch gegen die Wiederanlage der Ausschüttungen im Kommunikationsbereich bei "Auftrag an die ING DiBa" drei Zeilen mit dem dem entsprechenden Widerspruch abzuschicken?

ja reicht aus, habe ich vor 2 Jahren auch gemacht.

 

vor 9 Minuten schrieb sigmabe:

Hoffe die Fragen wurden nicht schon oft hier gestellt, war zumindest in meiner 10 minütigen Recherche nicht fähig eine Antwort zu finden.

naja, was für eine Antwort erwartest Du, wenn Du noch nicht mal eine WKN inkl. Namen angibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
26 minutes ago, west263 said:

naja, was für eine Antwort erwartest Du, wenn Du noch nicht mal eine WKN inkl. Namen angibst.

Naja, ich dachte man traut mir zu, dass ich richtig nachgeschaut habe, dass es sich nicht um die TER handeln kann. Aber natürlich sehen mehrere Augen mehr. Es war

 

DE000A0D8Q07 (iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE))

 

und die TER sollte 0,20 % sein.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251780/ishares-euro-stoxx-ucits-etf-de-fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb sigmabe:

Naja, ich dachte man traut mir zu, dass ich richtig nachgeschaut habe, dass es sich nicht um die TER handeln kann. Aber natürlich sehen mehrere Augen mehr. Es war

ich habe vorhin für 1088€ comstage N.A. ETF113 gekauft, TER 0,24%, macht im Jahr 2,61€. Ausgewiesen wurden 2,71€.

Die fehlenden 10cent bringen mich jetzt nicht dazu, weitere 5 min Zeit zu investieren. Bis zum Ende letzten Jahres hat mich diese Rechnung auch nicht interessiert, da keine Angaben direkt so ersichtlich. Deswegen, Gut und Schön so eine Übersicht, aber eigentlich auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
9 minutes ago, west263 said:

Die fehlenden 10cent bringen mich jetzt nicht dazu, weitere 5 min Zeit zu investieren. Bis zum Ende letzten Jahres hat mich diese Rechnung auch nicht interessiert, da keine Angaben direkt so ersichtlich. Deswegen, Gut und Schön so eine Übersicht, aber eigentlich auch egal.

 

Die Unstimmigkeit liegt in meinem Fall ja bei den ausgewiesenen laufenden Kosten und jährlich 0,26 % statt 0,20 % wären bei 100000 € in einem solchen Fonds doch immerhin jährlich 60 €, mir ist das jedenfalls schon die Zeit zur Recherche wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb sigmabe:

 

Die Unstimmigkeit liegt in meinem Fall ja bei den ausgewiesenen Kosten und jährlich 0,26 % statt 0,20 % wären bei 100000 € in einem solchen Fonds doch immerhin jährlich 60 €, mir ist das jedenfalls schon die Zeit zur Recherche wert.

ich gehe mal davon aus, das die einfach eine falsche TER genommen haben. Das kann dir doch auch egal sein, weil diese Kosten werden doch von der ING gar nicht eingezogen.

Das ist doch einfach nur ein Wert zur Kenntnisnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
10 minutes ago, west263 said:

ich gehe mal davon aus, das die einfach eine falsche TER genommen haben. Das kann dir doch auch egal sein, weil diese Kosten werden doch von der ING gar nicht eingezogen.

Das ist doch einfach nur ein Wert zur Kenntnisnahme.

 

Das ist mittlerweile auch meine Vermutung, allerdings erhöht es für mich nicht gerade das Vertrauen in die Abläufe in einer Bank, wenn das passiert sein sollte. Ich hatte noch eine Order aufgegeben und dort stimmt es auch nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmt es bei dir ja auch nicht. Ich würde eigentlich schon erwarten, dass die Werte richtig angegeben werden, wenn man sich schon angibt (neuerdings angeben muss?). Wenn sie die Sachen schon angeben, sollte es meiner Meinung nach auch nachvollziehbar geschehen!

 

Aber du hast natürlich recht, der Wert dient zur Kenntnisnahme und wird nicht von der ING DiBa eingezogen. Das haben sie sogar als Erläuterung dazugeschrieben ("Die Produktkosten veröffentlicht der Emittent. Diese werden Ihnen nicht belastet und reduzieren auch nicht Ihr Anlagevermögen."). Lieber wäre mir aber dann doch eine Erläuterung, was sie unter "Produktkosten" verstehen.

 

59 minutes ago, west263 said:

ja reicht aus, habe ich vor 2 Jahren auch gemacht.

 

Noch ein Dank für diesen Erfahrungsbericht, hatte ich vorhin vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb sigmabe:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmt es bei dir ja auch nicht.

ja, angeben hat die ING als TER 0,24%, tatsächlich ist sie 0,25% und mit diesem Wert wurde auch gerechnet.

Deswegen zur Kenntnis nehmen und abhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Minuten schrieb sigmabe:

 

Das ist mittlerweile auch meine Vermutung, allerdings erhöht es für mich nicht gerade das Vertrauen in die Abläufe in einer Bank

Entsprechendes Feedback könntest du hier hinterlassen.

 

http://www.finanztip.de/blog/neue-regeln-ab-2018-mehr-transparenz-beim-aktienkauf/

 

Mir ist das allerdings auch vollkommen egal, was da aufgeschlüsselt wird und für mich nicht von Bedeutung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die TER eine vorgeschriebene Berechnungsweise hat und dass in der TER nicht alle Kosten enthalten sind. 

Falls es sich zu irgend jemanden noch nicht herumgesprochen hat, empfehle ich das Lesen des Verkaufsprospektes. Da steht das nämlich auch drin. Lesen bildet.

Anscheinend macht MiFID jetzt andere (korrektere) Angaben erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
14 minutes ago, Ramstein said:

Anscheinend macht MiFID jetzt andere (korrektere) Angaben erforderlich.

Das würde das Ganze natürlich erklären. War mir auch nicht klar, dass das vermutlich nur ein MiFiD II Resultat ist (habe diesen Monat noch keine Order aufgegeben und das Chaos ging irgendwie an mir vorbei), ich hatte gedacht, nett, dass die ING DiBa nochmals auf die TER hinweist.

 

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert eine Erläuterung zu haben, was mit der Zahl bei der ING DiBa auf sich hat. Wenn dieses MiFiD II nun einfach dazu geführt hat, dass man neben der TER noch eine neue Zahl hat, die auf irgendeine Weise irgendeinen Teil der laufendenden Kosten intransparent angibt, dann trägt das wohl eher zur Verbraucherverwirrung als zum Verbraucherschutz bei. Vermutlich könnte man aber ja dann die MiFiD II Regeln durchlesen und wüsste dann, wie diese neue Zahl zustande kommt. Das ist es mir allerdings auch nicht wert und damit hat es sich für mich auch erledigt.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Zumal alle Kunden am 2.11.2017 angeschrieben wurden, schau da mal im Posteingang o. Archiv. Das Schreiben solltest du auch erhalten haben.

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde,
Sie haben es sicherlich schon mitbekommen: Zum 03. Januar 2018 wird die so genannte „MiFID II-
Richtlinie“ europaweit umgesetzt. Daneben ergeben sich weitere rechtliche Neuerungen für den Anleger­
schutz. Was das für Sie bedeutet? Vor allem, dass Sie als Privatanleger noch besser geschützt werden.
Heute erhalten Sie einen kompakten und verständlichen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Zitat

Wenn dieses MiFiD II nun einfach dazu geführt hat, dass man neben der TER noch eine neue Zahl hat, die auf irgendeine Weise irgendeinen Teil der laufendenden Kosten intransparent angibt, dann trägt das wohl eher zur Verbraucherverwirrung als zum Verbraucherschutz bei. Vermutlich könnte man aber ja dann die MiFiD II Regeln durchlesen und wüsste dann, wie diese neue Zahl zustande kommt. 

Die neuen Regeln machen keine neuen Zahlen. Die waren vorher schon da, wurden nur nicht so dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
Am 18. Januar 2018 um 17:47 schrieb sigmabe:

Anfängerfrage: Was bedeutet die zweite Zeile: "Die ING-DiBa erhält zusätzlich... Rückvergütung 0,90 EUR 0,17%"

Sind somit Käufe ab 500 EUR doch nicht mehr (vollständig) kostenlos? Das die DiBa beim Verkauf kassiert, war ja auch vorher klar.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti84
vor 41 Minuten schrieb Back-Broker:

Anfängerfrage: Was bedeutet die zweite Zeile: "Die ING-DiBa erhält zusätzlich... Rückvergütung 0,90 EUR 0,17%"

Sind somit Käufe ab 500 EUR doch nicht mehr (vollständig) kostenlos? Das die DiBa beim Verkauf kassiert, war ja auch vorher klar.

MfG

Natürlich sind die Käufe weiterhin kostenlos. Es kommt zum Kurswert nichts weiter hinzu. Und die Verkäufe waren schon immer mit Kosten verbunden. Bloß weil jetzt beim Kauf weitere Informationen angezeigt werden, heißt das nicht es hat sich was geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
Am 10.1.2018 um 14:52 schrieb skrause:

ch habe bei der ING-DiBa bereits eine Anfrage gestellt, ob es noch ein Dokument geben wird, auf dem die Berechnungsgrundlagen des Veräußerungsergebnisses erläutert werden. Eine Antwort steht allerdings noch aus.

 

Ich habe es angefordert und auch für den IE domizilierten iShares ETF mit der WKN A0HGV5 bekommen.

 

Jedoch weigert sich fie Diba standhaft eine plausible Erklärung für die 6% ige Schätzung abzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Hallo ich habe eine Frage zum Diba Depot.

 

Da ja nun seit letztem jahr auch hier die vanguard etf erhältlich sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier etwas gebühren einsparen.

Da mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist wollte ich hier in ausschüttende ETF investieren (A1JX51, A1JX51).

Leider gibt es hier noch keine Sparpläne ohne Ordergebühren. Deshalb wollte ich mich bei Ing Diba anmelden und von der Möglchkeit profitieren für 500€ Gebührenfrei kaufen zu können.

 

in der Preisliste ist mir nun aber dieses hier aufgefallen:

"Rückforderung ausländischer Quellensteuer (Die ING-DiBa wird die von Dritten berechneten Auslagen und Kosten zzgl. in Rechnung stellen)"

50€ nehmen sie dafür. Da die beiden ETF im Ausland (Irlnd) aufgesetzt sind, weiß ich nicht, ob mich das betrifft und ich womöglich bei jeder Ausschüttung 50€ berappen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 9 Minuten schrieb piggeldi:

Hallo ich habe eine Frage zum Diba Depot.

 

Da ja nun seit letztem jahr auch hier die vanguard etf erhältlich sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier etwas gebühren einsparen.

Da mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist wollte ich hier in ausschüttende ETF investieren (A1JX51, A1JX51).

Leider gibt es hier noch keine Sparpläne ohne Ordergebühren. Deshalb wollte ich mich bei Ing Diba anmelden und von der Möglchkeit profitieren für 500€ Gebührenfrei kaufen zu können.

 

in der Preisliste ist mir nun aber dieses hier aufgefallen:

"Rückforderung ausländischer Quellensteuer (Die ING-DiBa wird die von Dritten berechneten Auslagen und Kosten zzgl. in Rechnung stellen)"

50€ nehmen sie dafür. Da die beiden ETF im Ausland (Irlnd) aufgesetzt sind, weiß ich nicht, ob mich das betrifft und ich womöglich bei jeder Ausschüttung 50€ berappen muss?

 

Bei ETFs/Fonds läuft eine mögliche Rückforderung ausländischer Quellensteuer über den Fonds/ETF und nicht über die Bank.

 

Der Standort Irland hat damit nur indirekt zu tun: mögliche Quellensteuer-Rückforderung Quellensteuern entsprechend DBA Irland - Länder der Inhalte des ETFs.

 

Die ETFs selbst zahlen in Irland keine Quellensteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian.gray

Gibt es ein Excel Makro um die Diba .pdfs der Transaktionen einzulesen und als Tabelle darzustellen? Im Endeffekt so etwas wie Portfolio Performance anbietet, jedoch würde ich mir gerne den Umweg darüber sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden schrieb dorian.gray:

Gibt es ein Excel Makro um die Diba .pdfs der Transaktionen einzulesen und als Tabelle darzustellen? Im Endeffekt so etwas wie Portfolio Performance anbietet, jedoch würde ich mir gerne den Umweg darüber sparen.

Hm, Du kannst höchstens die csv-Dateinen einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian.gray

Guter Tipp, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ich muss noch abwarten, wie Ausschüttungen dargestellt werden, dann habe ich alle Informationen um mein Excel zu füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Beeil dich. Umsätze werden nur 390 Tage in die Vergangenheit zurück berichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Die restlichen Daren müssten dann aus der Postbox übernommen werden; dort kannst Du ja einstellen, dass nichts gelöscht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Am 4.2.2018 um 15:09 schrieb Oli83:

Hm, Du kannst höchstens die csv-Dateinen einlesen.

Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber wo kann man sich bei der DiBa Depot-Transaktionen als csv runterladen?

Bisher kenne ich das nur für die Depotbewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Wenn ich mir ETFs bei der IngDiba kaufe, jeweils kostenfrei ab 500 Euro, und ich diese irgendwann verkaufen kann, kann ich diese dann vorher zu einem anderen Anbieter "übertragen", z.B. Flatex, OnVista und co., um die 0,25% beim Verkauf zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...