Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

west263

immer Direkthandel auswählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCa

Vielen Dank für die Antworten, wird mir nicht wieder passieren.

 

LG 

BeCa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

"Sie möchten Ihre Wertpapiere zu einem anderen Anbieter umziehen - Ihren Auftrag haben wir erhalten.
Ehrlicherweise können wir Ihnen nicht versprechen, dass Ihre Wertpapiere pünktlich in Ihrem anderen
Depot eintreffen."

 

Scheinbar kann man neuerdings bei der ing diba Depotübertrage online per TAN starten. 

Beste Bank!

 

Haben sich die Banken endlich auf ein Verfahren geeinigt? Habe es durchgeführt und die Wertpapiere werden bei der ing diba sofort ausgebucht. Mal sehen wann sie bei Consors ankommen.

Witzigerweise steht im Schreiben explizit drin, dass es nicht prämienschädigeng ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Minuten schrieb localhost:

 

 

Scheinbar kann man neuerdings bei der ing diba Depotübertrage online per TAN starten. 

 

 

„Neuerdings“ ist ein interpretationsfähiger Begriff. Ich nutze es seit >3 Jahren dort (Consors hatte es schon früher). Die übertragenen Papiere tauchen 1-2 Bankarbeitstage später bei der neuen Bank im Depot auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ausgehende Depot-/Wertpapierüberträge gehen bei vielen Banken voll-elektronisch. Ist mir bekannt bei ING-DiBa, DAB, Consors und DKB.

Nur eingehende Überträge, d.h. wenn du den Auftrag bei der Ziel-Bank machst, kenne ich überall nur per Papier, Unterschrift und Postweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Gut zu wissen, dann kann man sich den sinnlosen Papierkram sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 43 Minuten schrieb eugenkss:

Ausgehende Depot-/Wertpapierüberträge gehen bei vielen Banken voll-elektronisch. Ist mir bekannt bei ING-DiBa, DAB, Consors und DKB.

Nur eingehende Überträge, d.h. wenn du den Auftrag bei der Ziel-Bank machst, kenne ich überall nur per Papier, Unterschrift und Postweg.

 

Ausgehend: Consors und Ing DiBa (DAB gibt es für Privatkunden nicht mehr), bei DKB ist mir dies nicht bekannt (habe dort jedoch kein Depot)

Eingehend (besser: anfordernd): Comdirect (selbst genutzt), 1822direkt und DKB (Berichte dazu gelesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Hm, ich bin Kunde bei DKB, aber hatte das wohl falsch in Erinnerung.

Ausgehend geht da tatsächlich nur per Papier.

Eingehend machen sie via einem Fintech, wo man die Logindaten des alten Depots angeben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 10 Stunden schrieb eugenkss:

Hm, ich bin Kunde bei DKB, aber hatte das wohl falsch in Erinnerung.

Ausgehend geht da tatsächlich nur per Papier.

Eingehend machen sie via einem Fintech, wo man die Logindaten des alten Depots angeben muss.

Wer gibt denn bitteschön seine Login-Daten heraus? Und warum sollte das für einen Depotübertrag notwendig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 17 Stunden schrieb BeCa:

Hallo,

ich habe gestern bei der Ing. Diba 4 ETFs gekauft, jeweils über 500€ über die Börse Stuttgart.

Warum haben die mir 9,90€ Orderprovision berechnet? Ich denke man kauft ab 500€ ohne jegliche Gebühren?

Ist die Aktion vorbei? 

 

LGBeCa

Nur der Direktkauf bestimmter ETFs ist ab 500 EUR kostenfrei. Die anderen Börsenplätze wollen natürlich Gebühren sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Stunden schrieb eugenkss:

Ausgehende Depot-/Wertpapierüberträge gehen bei vielen Banken voll-elektronisch. Ist mir bekannt bei ING-DiBa, DAB, Consors und DKB.

Nur eingehende Überträge, d.h. wenn du den Auftrag bei der Ziel-Bank machst, kenne ich überall nur per Papier, Unterschrift und Postweg.

Soweit ich es bei DIBA sehen kann, kann man nur den ganzen Depot übertragen aber nicht die einzelne Werte, oder? Schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 2 Stunden schrieb hund555:

Soweit ich es bei DIBA sehen kann, kann man nur den ganzen Depot übertragen aber nicht die einzelne Werte, oder? Schade

 

doch, man kann auch einzelne Positionen uebertragen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Mo, 20.11.17, 1844 h, Holzmeier an Tradegate:

"Ich wuerde gerne den ETF Deka MSCI Europe ex EMU (DE000ETFL458) ueber die DiBa bei Tradegate handeln. Waere es denkbar, diesen ETF in Ihr Listung aufzunehmen?"

 

Di, 21.11.17, 1145 h, Tradegate an Holzmeier:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angefragte Gattung wird morgen, am 22.11.2017, zum Handel an der Tradegate Exchange eingeführt."

 

Mi, 22.11.17: Der ETF ist bei der Diba gebuehrenfrei ueber Tradegate zu erwerben.

 

 

Da kann man nicht meckern ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hi, ich hab vor alle 2 Monate den FTSE All-World UCITS ETF WKN: A1JX52 für 500€ bei der ING Diba zu kaufen, da dort ja dann keine Ordergebühren hinzukommen.

 

Welche Tan verfahren bietet die ING Diba denn dafür an und sind diese kostenlos? Wäre ja blöd wenn da dann auch wieder kosten auf mich zu kommen.

 

Vielen Dank schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 5 Minuten schrieb Marklam:

Hi, ich hab vor alle 2 Monate den FTSE All-World UCITS ETF WKN: A1JX52 für 500€ bei der ING Diba zu kaufen, da dort ja dann keine Ordergebühren hinzukommen.

 

Welche Tan verfahren bietet die ING Diba denn dafür an und sind diese kostenlos? Wäre ja blöd wenn da dann auch wieder kosten auf mich zu kommen.

 

Vielen Dank schonmal:)

 

Falls du dich für die IngDiba interessierst solltest du dich vielleicht ein wenig auf den Seiten der Bank umsehen.

 

https://www.ing-diba.de/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/banking-und-brokerage/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten schrieb Marklam:

Hi, ich hab vor alle 2 Monate den FTSE All-World UCITS ETF WKN: A1JX52 für 500€ bei der ING Diba zu kaufen, da dort ja dann keine Ordergebühren hinzukommen.

 

Welche Tan verfahren bietet die ING Diba denn dafür an und sind diese kostenlos? Wäre ja blöd wenn da dann auch wieder kosten auf mich zu kommen.

 

Vielen Dank schonmal:)

 

1 .Kennst du google?

https://www.google.de/search?ei=NWg5WuvwOOLKgAaVia2gBw&q=ing+diba+tan+verfahren&oq=ing+diba+tan&gs_l=psy-ab.1.0.0l10.1961.5526.0.6998.4.4.0.0.0.0.216.781.0j2j2.4.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.4.767...0i131k1j0i67k1.0.Il530FS3xLw

2. Und dann

https://www.ing-diba.de/kundenservice/mobile-apps/banking-to-go/service/#!

https://www.ing-diba.de/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/banking-und-brokerage/

3. Und dann dann

"Bei der Eröffnung eines Kontos oder Depots senden wir Ihnen automatisch Ihre Zugangsdaten (PIN, DiBa Key und iTAN-Liste) per Post zu. Bei Ihrem ersten Internetbanking Log-in müssen Sie Ihre Zugangsdaten ändern.

Wenn Sie statt der iTAN ein anderes Verfahren nutzen möchten, können Sie jederzeit zur Banking to go App oder zur mTAN wechseln." 

 

PS Sorry - otto03 war wieder mal schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Danke für die Links, ich hatte ja auch schon vorher geguckt, aber zu den Kosten habe ich nur gefunden das die mtans kostenlos sind:)

Zu den anderen hatte ich leider nichts gelesen und daher die frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Heute ist mir beim gebührenfreien Kauf über Tradegate der Punkt "Rückvergütung" aufgefallen, den ich vorher so noch nicht gesehen (oder einfach immer übersehen) habe:

 

kostendetails.png

  • Gibt es da jetzt irgendeine neue Regelung, dass die Bank ihre Einnahmen bei Orderausführungen transparent machen muss? Ist mir so vorher noch nie aufgefallen, allerdings ist mein letzter Kauf auch schon über ein halbes Jahr her gewesen.
  • Die ING-DiBa bekommt also 90 Cent von Tradegate für jeden der gebührenfreien Käufe (es sei ihnen gegönnt)? Etwas weiter unten stand ja noch: "Die ING-DiBa erhält bei Orderausführung eine Zuwendung vom Handelspartner. Diese wird Ihnen nicht belastet und reduziert auch nicht Ihr Anlagevermögen."
  • Wo verdient dann eigentlich Tradegate das Geld, bekommen die nur etwas von den Spreads ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

MIFID?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno
· bearbeitet von useno
Grammatik

Ich wollte in meinem Depot den Deka MSCI USA (DE000ETFL268) gegen den Vanguard FTSE NA (IE00BKX55R35) tauschen. Also habe ich gestern den Vanguard gekauft und den Deka verkauft.

 

Heute war folgendes im Postfach:

 

Zitat

Ihr Verkauf / Auftrag vom 03.01.2018

 

Sehr geehrter xxx,

 

aufgrund der Investmentsteuerreform informieren wir Sie heute über folgende Gegebenheit:

Ihr Verkauf von Fonds- oder ETF-Anteilen wurde ausgeführt. Ihrem Konto konnten wir den Gegenwert aber
noch nicht gutschreiben. Der steht Ihnen lediglich in der Buying Power - berechnet anhand der Stückzahl
und dem Kurs - zur Verfügung.

 

Wenn Sie Fonds- oder ETF-Anteile entgeltlich übertragen wollen, können wir aktuell Ihren Übertrag nicht
ausführen.

 

Warum ist das so?

 

Mit der Reform des Investmentsteuergesetzes gelten alle Fonds zum 01.01.2018 als neu angeschafft. In
Ihrem Direkt-Depot erfolgt die Umstellung durch einen fiktiven, also einen technisch simulierten Verkauf
Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 und einem fiktiven Kauf zum 01.01.2018.

 

Damit wir das umsetzen können, brauchen wir jedoch verschiedene steuerrelevante Daten der Fonds, die
uns ausschließlich die verwaltenden Fondsgesellschaften zur Verfügung stellen können. Zwischen dem
03.01.2018 und dem 10.02.2018 müssen die Fondsgesellschaften diese Daten liefern.

 

Aktuell liegen uns die steuerrelevanten Daten noch nicht vor. Deswegen können wir die Umstellung noch
nicht vornehmen. Diese technische Umstellung ist eine einmalige, vom Gesetzgeber vorgeschriebene Not-
wendigkeit.

 

Sie können sich aber sicher sein - sobald wir die steuerrelevanten Daten haben, erledigen wir die
Umstellung automatisch für Sie.

 

Im Anschluss daran wird Ihr Verkauf vollständig durchgeführt und Sie finden dann auch die Gutschrift des
Gegenwertes auf Ihrem Konto - versprochen. Eine Gutschrift ohne Umstellung ist derzeit leider nicht mög-
lich.

 

Haben Sie bereits einen Übertrag eingereicht? Den erledigen wir dann automatisch für Sie.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen
ING-DiBa

 

Ergebnis: Der Vanguard ist im Depot eingebucht und mit dem Extra-Konto verrechnet. Der Deka ist immernoch im Depot und das Geld ist auf dem Extra-Konto nicht verfügbar. In meinem Fall nicht schlimm, aber falls man schnell Liquidität bräuchte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb useno:

Ich wollte in meinem Depot den Deka MSCI USA (DE000ETFL268) gegen den Vanguard FTSE NA (IE00BKX55R35) tauschen. Also habe ich gestern den Vanguard gekauft und den Deka verkauft.

 

Heute war folgendes im Postfach:

 

 

Ergebnis: Der Vanguard ist im Depot eingebucht und mit dem Extra-Konto verrechnet. Der Deka ist immernoch im Depot und das Geld ist auf dem Extra-Konto nicht verfügbar. In meinem Fall nicht schlimm, aber falls man schnell Liquidität bräuchte...

 

Dito!

Mein Extrakonto steht jetzt mit 6k im Minus, was ja eigentlich nicht möglich ist. :'( Dafür ist das Depot entsprechend wertvoller.

Ich hatte zwar die Buying-Power bei der Order zur Verfügung, jedoch den Geldbetrag tatsächlich nicht auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Hier auch so. Ich sehe das entspannt und gehe davon aus, dass die ING-DiBA hält, was sie ankündigt. Wäre allerdings noch entspannter gewesen, wenn die das vor dem Kauf angedeutet hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin

Bin gerade etwas erschrocken, nachdem ich verkauft bzw. im Anschluss gekauft hatte als ich das - beim Verrechnungskonto gesehen hatte, aber mit der Erklärung oben ist es logisch. Die Käufe werden normal ausgeführt, wobei man das eigentliche Guthaben nur über die Buying Power sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
Ich wollte in meinem Depot den Deka MSCI USA (DE000ETFL268) gegen den Vanguard FTSE NA (IE00BKX55R35) tauschen. Also habe ich gestern den Vanguard gekauft und den Deka verkauft.
 
Heute war folgendes im Postfach:
 
Ihr Verkauf / Auftrag vom 03.01.2018
 
Sehr geehrter xxx,
 
aufgrund der Investmentsteuerreform informieren wir Sie heute über folgende Gegebenheit:
Ihr Verkauf von Fonds- oder ETF-Anteilen wurde ausgeführt. Ihrem Konto konnten wir den Gegenwert aber
noch nicht gutschreiben. Der steht Ihnen lediglich in der Buying Power - berechnet anhand der Stückzahl
und dem Kurs - zur Verfügung.
 
Wenn Sie Fonds- oder ETF-Anteile entgeltlich übertragen wollen, können wir aktuell Ihren Übertrag nicht
ausführen.
 
Warum ist das so?
 
Mit der Reform des Investmentsteuergesetzes gelten alle Fonds zum 01.01.2018 als neu angeschafft. In
Ihrem Direkt-Depot erfolgt die Umstellung durch einen fiktiven, also einen technisch simulierten Verkauf
Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 und einem fiktiven Kauf zum 01.01.2018.
 
Damit wir das umsetzen können, brauchen wir jedoch verschiedene steuerrelevante Daten der Fonds, die
uns ausschließlich die verwaltenden Fondsgesellschaften zur Verfügung stellen können. Zwischen dem
03.01.2018 und dem 10.02.2018 müssen die Fondsgesellschaften diese Daten liefern.
 
Aktuell liegen uns die steuerrelevanten Daten noch nicht vor. Deswegen können wir die Umstellung noch
nicht vornehmen. Diese technische Umstellung ist eine einmalige, vom Gesetzgeber vorgeschriebene Not-
wendigkeit.
 
Sie können sich aber sicher sein - sobald wir die steuerrelevanten Daten haben, erledigen wir die
Umstellung automatisch für Sie.
 
Im Anschluss daran wird Ihr Verkauf vollständig durchgeführt und Sie finden dann auch die Gutschrift des
Gegenwertes auf Ihrem Konto - versprochen. Eine Gutschrift ohne Umstellung ist derzeit leider nicht mög-
lich.
 
Haben Sie bereits einen Übertrag eingereicht? Den erledigen wir dann automatisch für Sie.
 
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
 
Mit freundlichen Grüßen
ING-DiBa
 
Ergebnis: Der Vanguard ist im Depot eingebucht und mit dem Extra-Konto verrechnet. Der Deka ist immernoch im Depot und das Geld ist auf dem Extra-Konto nicht verfügbar. In meinem Fall nicht schlimm, aber falls man schnell Liquidität bräuchte...
 
Interessant.
Ich werde ab sofort in meinem Weltdepot bei der Diba für Nordamerika auch den Vanguard FTSE NA besparen. Den DEKA MSCI USA plane ich liegen zu lassen.
Warum hast du verkauft? Übersichtlichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin

Großer Nachteil der Sache: Sofern man von dem Konto mit dem "negativen" Saldo überweisen will funktioniert das übers Online Banking nicht und man muss den Umweg über die Hotline gehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...