Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 23 Minuten schrieb Walter White:

Ich hatte sehr lange von dieser Aktion profitiert und nun freue ich mich aber auch mal der wirklich m.E. sehr guten Bank mal etwas zurück zu geben....

Du durftest auch bisher schon einen teuren Sparplan abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 7 Stunden schrieb da_Woifi:

Dafür sind diese Vanguard-ETF jetzt sparplanfähig bei der Diba (wie immer 1,75% Kosten)

 

Und man muss jetzt aufpassen, dass die dafür Dividenden ab 75 € automatisch für 1,75% Provision wieder anlegen bzw. dem widersprechen. Ich hatte folgendes in meiner Postbox:

 

Zitat

 

heute haben wir Spannendes zu Ihrem Direkt-Depot. Lesen Sie einfach gleich weiter.

 

Konkret geht es um die automatische Wiederanlage von Fondsausschüttungen. Es ist ja so: Gehört ein Fonds zu unserem Sparplan-Angebot, investieren wir die Ausschüttung ab 75 Euro automatisch in neue Anteile. Das haben wir mit Ihnen in unseren AGBs vereinbart.

 

Wir haben unser Fonds-Sparen um diese Fonds (ETFs) erweitert: [...]

 

Wichtig für Sie - unabhängig ob Sie diesen Fonds künftig besparen oder Ihre Anteile einfach in Ihrem Depot behalten: Schüttet der Fonds aus, legen wir den Betrag ab 75 Euro automatisch zum vereinbarten Ausgabeaufschlag wieder für Sie an. Sie möchten die Ausschüttungen lieber auf Ihrem Depotverrechnungskonto behalten? Dann lassen Sie uns das einfach wissen. Am bequemsten geht das per E-Mail an info@ing-DiBa.de.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 49 Minuten schrieb skrause:

 

Und man muss jetzt aufpassen, dass die dafür Dividenden ab 75 € automatisch für 1,75% Provision wieder anlegen bzw. dem widersprechen. Ich hatte folgendes in meiner Postbox:

 

Dem kannst Du ja ohne Probleme mit einem Zweizeiler wiedersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Einen Vorteil hat es immerhin: der Kostenunterschied zwischen einem selbstgestrickten ETF-Depot und der scalable-Vermögenverwaltung wird geringer. Damit steigt die Attraktivität der VV. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden schrieb magicw:

Ist doch auch lächerlich von einer kostenlosen Aktion zu reden und wegen MFID2 (oder wie es auch immer richtig heißt) kommt dann auf der zweiten Seite der Orderausführung über eine Seite lang verteilt eine Aufschlüsselung, wer nun wieviel an der Transaktion verdient >:-)

Naja, Du hast ja nichts gezahlt; somit ist der Kauf für dich doch schon kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel
vor 20 Stunden schrieb Schwachzocker:

 

Bin ich blind? Bei mir gibt es diesen Satz nicht...

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Hm, gestern war er noch da, das kann ich auch bezeugen ... Oder haben wir jetzt alle was schlechtes geraucht? ;-)

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tr1ck3d

Kann ich bestätigen. Vllt. ein vorgezogener Aprilscherz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Huch, tatsächlich, jetzt steht es da nicht mehr.

Ich fand es gestern etwas seltsam, dass unter ETF-Favoriten der letzte Satz aus dem Screenshot ein paar Postings weiter oben, nämlich "Rund 1000 ETF gebührenfrei handeln" mit "bis zum 29.3. endete, aber auf der Detailseite nach klicken auf gebührenfrei handeln da gar nichts erwähnt wurde. 

Mal gucken, ob sich das wieder zurück ändert. Vielleicht sollte die Info erst am 1.3. bekannt gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, vielleicht gab es ja eine größere Protestwelle ...

IngDiba_Aktionen.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb castel:

 

Bin ich blind? Bei mir gibt es diesen Satz nicht...

 

Unbenannt.jpg  1   41 kB

Heute Vormittag war das Datum auch noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxX

Die IngDiba hat bei fiktiven Verkauf zum Jahresende ein Veräußerungsergebnis ausgewiesen, welches wohl einen gewissen Puffer enthält.

 

Wenn ich meinen ETF nun verkaufe, versteuere ich diesen Puffer mit, obwohl dem gegenüber kein realer Gewinn steht, oder?

 

Weiß jemand, wann die Werte korrigiert werden?

Folgenden Hinweis habe ich gefunden:

"Im ausgewiesenen Veräußerungsergebnis sind neben den Kursgewinnen/-verlusten bereits die steuerlichen Bereinigungsgrößen des Fonds beinhaltet. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Werte von der Fondsgesellschaft korrigiert werden können. Wir werden das Ergebnis dann entsprechend anpassen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Wäre schon sehr schade, wenn die Aktion der kostenlosen Käufe endet. Ich werde meine geplanten Investitionen in neue ETFs erst einmal zurück stellen und bis zum Ende des Aktionzeitraums in die bestehenden investieren.

Und dann mal abwarten wie es weitergeht. Nur keine Panik aufkommen lassen.
War ja irgendwie klar, dass es mal enden muss. Fast alle Banken haben in den letzten Monaten an der Gebührenschraube gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten schrieb ETFoxX:

Die IngDiba hat bei fiktiven Verkauf zum Jahresende ein Veräußerungsergebnis ausgewiesen, welches wohl einen gewissen Puffer enthält.

 

Wenn ich meinen ETF nun verkaufe, versteuere ich diesen Puffer mit, obwohl dem gegenüber kein realer Gewinn steht, oder?

 

Weiß jemand, wann die Werte korrigiert werden?

Folgenden Hinweis habe ich gefunden:

"Im ausgewiesenen Veräußerungsergebnis sind neben den Kursgewinnen/-verlusten bereits die steuerlichen Bereinigungsgrößen des Fonds beinhaltet. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Werte von der Fondsgesellschaft korrigiert werden können. Wir werden das Ergebnis dann entsprechend anpassen."

Ab Seite 77 in diesem Thread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Ich werde jetzt eine Email an die DiBa schreiben und darauf Hinweisen, dass ich heute früh über das Ende der Aktion gelesen habe und darüber nicht begeistert bin.
Ich denke es wäre gut, wenn möglichst viele ebenfalls ihre Meinung kundtun. Vielleicht kann man ja noch was bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Schon heute Morgen erstmal gefragt ob dies wirklich Korrekt ist weil ich auf der Homepage auch nix finden konnte gestern.

 

Nach der Bestätigung dann dezent drauf hingewiesen das 90cent von x eventuell mehr ist als 0,25% von nix, von den Verkaufsgebühren ganz zu schweigen die auch generiert wurden im Verlauf der letzten zwei Jahre. Bzw wenn man andere Produkte als einen der ETF kauft die bei Tradegate zu haben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb Wusel83:

Schon heute Morgen erstmal gefragt ob dies wirklich Korrekt ist weil ich auf der Homepage auch nix finden konnte gestern.

 

Nach der Bestätigung dann dezent drauf hingewiesen das 90cent von x eventuell mehr ist als 0,25% von nix...

Das leuchtet natürlich ein. Dann haben die sich das aufgrund Deines Hinweises wohl schnell noch anders überlegt. Vielen Dank für Deine Bemühungen!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzer33
· bearbeitet von Heinzer33

Ich schätze mal, der Diba ist aufgefallen, dass man besser zuvor die Kunden in einem Anschreiben informieren sollte, dass dieses Angebot bald eingestellt wird. Ich rechne mit einer baldigen Kommunikation in die Post-Box und einer etwas späteren Beendigung (vielleicht 30.04.?).

 

Sofern diese ETF-Aktion tatsächlich wegfällt, transferiere ich mein Depot weg von der Diba. Ich habe Diba fast ausschließlich zum Kauf von ETFs genutzt aufgrund des Gebührenvorteils, die Diba-Standardgebühren können mit Discount-Brokern nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123




Sofern diese ETF-Aktion tatsächlich wegfällt, transferiere ich mein Depot weg von der Diba. Ich habe Diba fast ausschließlich zum Kauf von ETFs genutzt aufgrund des Gebührenvorteils, die Diba-Standardgebühren können mit Discount-Brokern nicht mithalten.


Schreibt solche Sachen bitte auch der DiBa und nicht nur hier im Forum. Ich habe es auch eben getan und ein bisschen Druck ist vielleicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 41 Minuten schrieb roller123:

Schreibt solche Sachen bitte auch der DiBa und nicht nur hier im Forum. Ich habe es auch eben getan und ein bisschen Druck ist vielleicht hilfreich.

 

 

"Hallo, ich bin ein Kunde, der euch so gut wie kein Geld einbringt, aber haufenweise Support-Kosten erzeugt, und ich möchte euch mitteilen, dass ich nicht mehr euer Kunde sein möchte, wenn ihr die Aktion beendet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden schrieb skrause:

 

"Hallo, ich bin ein Kunde, der euch so gut wie kein Geld einbringt, aber haufenweise Support-Kosten erzeugt, und ich möchte euch mitteilen, dass ich nicht mehr euer Kunde sein möchte, wenn ihr die Aktion beendet."

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
 
"Hallo, ich bin ein Kunde, der euch so gut wie kein Geld einbringt, aber haufenweise Support-Kosten erzeugt, und ich möchte euch mitteilen, dass ich nicht mehr euer Kunde sein möchte, wenn ihr die Aktion beendet."
Was soll man dazu sagen, außer dass es mit so einem Text nicht funktionieren wird? Man kann natürlich gleich aufgeben und sich in einem Forum darüber ärgern oder seinen Unmut an der richtigen Adresse platzieren. Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb roller123:

Was soll man dazu sagen, außer dass es mit so einem Text nicht funktionieren wird? Man kann natürlich gleich aufgeben und sich in einem Forum darüber ärgern oder seinen Unmut an der richtigen Adresse platzieren. Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

Äussert du auch deinen Unmut, wenn ALDI den Verkauf eines Sonderangebot-Notebooks einstellt?

 

Es gibt kein Recht auf kostenlose ETF-Käufe und Sparpläne. Sei froh, dass es das Angebot 3 Jahre gegeben hat. Ich als Langzeitkunde der ING-Diba bin ganz froh, wenn einige jetzt kündigen. Das waren eh nur "Kostenverursacher" und keine Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

Sagen wir mal so:

Ich freue mich, dass die Aktion vorerst weitergeht, habe erst vor kurzem dorthin gewechselt und es wäre sehr schade, wenn es umsonst gewesen wäre.

Ich würde wahrscheinlich auch nicht wegen den Verkaufskosten am Ende mein Depot transferieren, ich bin sehr zufrieden mit der IngDiBA und möchte dann am Ende auch etwas zurückgeben.
Und ganz ehrlich: 0,25% sind pro 100.000€ läppische 250€, dafür übertrage ich mein Depot bestimmt nicht wenn vorher alles gepasst hat. Man kann es auch übertreiben mit der Erbsenzählerei, das ist auf die Gesamtanlagedauer gerechnet einfach ein Witz.

Die 9.90€ Gebühren (pro Trade!) bei wären für mich bei bald 4 ETFs in der Tat ein Grund, mein FreeBuy Depot wieder aufleben zu lassen, das steht bei "kleineren" Sparraten einfach in keinem Verhältnis.

Ich denke, die DiBa weiss selbst genau, dass sie ohne die Aktion massig Kunden verlieren, vielleicht suchen sie einfach einen neuen "Sponsor".

 

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...