Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Infocollector

Die Wechselgedanken kann ich durchaus nachvollziehen, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nur hat die Sache aus genau dem von dir selbst genannten Grund einen Haken - die meisten anderen in Frage kommenden Banken haben ihre Loginmechanismen wahrscheinlich (auch) noch nicht sauber und komplett umgestellt, und damit läuft man Gefahr, vom Regen in die Traufe zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buncher

Jo, aktuell bin ich ja noch bei der Sparkasse, habe mir aber am Anfang des Monats eben bei ING ein Konto besorgt und wollte jetzt umstellen. Mit der App mache ich das aber garantiert nicht.

Ich denke ich schreibe mal die DKB an, da lesen sich die Bedingungen jetzt auch verdammt gut, insbesondere die Kreditkarte ohne Gebühren im Ausland, dann kann ich meine Barclay kündigen.

 

Oder habt ihr direkt etwas, das ihr bei der ING besser als bei der DKB findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 19 Minuten von Buncher:

Oder habt ihr direkt etwas, das ihr bei der ING besser als bei der DKB findet?

Ich habe Girokonten sowohl bei der ING als auch der DKB mir fällt jetzt kaum etwas ein, wo die ING besser ist. Die DKB hat eine bessere Kreditkarte (echte Charge-Karte, keine Fremdwährungsgebühren, Offline-PIN), attraktivere ETF-Sparpläne und die Möglichkeit, statt einer App und eine Standard-Chip-TAN zu verwenden. Nur bei Überweisungen ist die DKB recht lahm, das bekommt die ING schneller hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buncher

Danke dir! Ich lese mir mal alles bei der DKB etwas genauer durch und werde mein ING Konto wohl kündigen (hat bisher noch keinen Cent gesehen gehabt, traurig sowas).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Nicht vergessen, es gibt auch noch mTAN und ein TAN-Generator wird auch noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

bei der Commerzbank funktioniert PhotoTan mit Lesegerät (also ohne Handy-App).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Am 21.6.2019 um 23:22 von skrause:

Ich habe Girokonten sowohl bei der ING als auch der DKB mir fällt jetzt kaum etwas ein, wo die ING besser ist. Die DKB hat eine bessere Kreditkarte (echte Charge-Karte, keine Fremdwährungsgebühren, Offline-PIN), attraktivere ETF-Sparpläne und die Möglichkeit, statt einer App und eine Standard-Chip-TAN zu verwenden. Nur bei Überweisungen ist die DKB recht lahm, das bekommt die ING schneller hin.

Da sagst du was.

 

Was ETF-Sparpläne angeht scheint die ING sowohl was die Auswahl und erst recht was die Gebühren angeht noch im tiefsten Mittelalter zu stecken. Bei der DKB gibt es mittlerweile ETFs, kaum dass sie auf dem Markt sind, auch als Sparplan, z.B. die Solactive Indizes basierenden ETFs von Amundi. So schnell am Zeitgeschehen ist kaum ein anderer Broker. Das einzig interessante bei der ING ist die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen. Aber dafür drücke ich keine 1,75% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von nikolov:

Was ETF-Sparpläne angeht scheint die ING sowohl was die Auswahl und erst recht was die Gebühren angeht noch im tiefsten Mittelalter zu stecken.

Ich denke eher, das man sich abgrenzen möchte. Billige Sparpläne bieten mittlerweile viele an, aber die kostenlose ab 500€ Aktion, hat die ING weit nach vorn gebracht.

Ich jedenfalls bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buncher

Habe heute ein Konto bei der DKB eröffnet (also muss natürlich noch Identifizieren und auf die Dokumente warten).

Das bei der ING ist gekündigt, das Tagesgeldkonto kann ich dann erst kündigen, wenn das Girokonto weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Minuten von west263:

Ich denke eher, das man sich abgrenzen möchte. Billige Sparpläne bieten mittlerweile viele an, aber die kostenlose ab 500€ Aktion, hat die ING weit nach vorn gebracht.

Ich jedenfalls bin zufrieden.

Der Ansicht bin ich ebenfalls, hatte jedoch noch mal explizit die Sparplan-Thematik herausgearbeitet. Anscheinend besteht kein Interesse an Sparplänen oder Tragegate zahlt ausreichend hohe Kickbacks beim Kauf über diesen Handelsplatz. Als Anleger bin ich jedenfalls auch zufrieden, weil man die breite Auswahl hat. Die eierlegende Wollmilchsau ist aber auch im Jahr 2019 noch nicht erfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von nikolov:

Die eierlegende Wollmilchsau ist aber auch im Jahr 2019 noch nicht erfunden.

da hast Du Recht.

Besonders, wenn sich doch ab und an mal ein Österreicher z.B. outet und man mitbekommt, wie klein doch ihr Brokermarkt ist. Dagegen ist Deutschland schon ein Schlaraffenland mit riesiger Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus_Prime

Einen schönen Abend zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Funktion "Analyse" der Umsätze auf dem Girokonto?

Taugt das als Haushaltsbuchersatz mit unterscheidbaren Ausgabenkategorien?

Habt ihr Hemmungen beim Zulassen der Analyse wegen Datenschutz?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich hab mir das neulich angeguckt. Hemmungen habe ich nicht. Die Dat en liegen der Bank eh vor.

 

ISt ganz nett, aber noch sehr oberflächlich. Mit Apps wie finanzguru hast du ein wesentlich besseres Haushaltsbuch inkl. Vertragsmanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 19 Stunden von Optimus_Prime:

Einen schönen Abend zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Funktion "Analyse" der Umsätze auf dem Girokonto?

Taugt das als Haushaltsbuchersatz mit unterscheidbaren Ausgabenkategorien?

Habt ihr Hemmungen beim Zulassen der Analyse wegen Datenschutz?

 

Danke und Gruß

Fand ich noch verbesserungswürdig, wenn man die App Zuper kennt. Aber nicht schlecht, wenn man selbst keinen größeren Aufwand betreiben möchte. Du machst dir jetzt erst Gedanken zum Datenschutz, wenn du dich im Internet bewegst? drollig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 23.6.2019 um 19:20 von west263:

aber die kostenlose ab 500€ Aktion, hat die ING weit nach vorn gebracht.

Also da die Nase lang dort die ETF geändert werden, war die Aktion genau 8 Monate was für mich. Dann bin ich wieder gewechselt. Also ob das jetzt so vorteilhaft war die Aktion - vielleicht mit massig leeren Depots bis mal wieder der ETF in der Aktion wieder auftaucht. Konstanz wäre viel wichtiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von Bassinus:

Also da die Nase lang dort die ETF geändert werden, war die Aktion genau 8 Monate was für mich

Die Aktion galt drei volle Jahre (Frühling 2015 bis Frühling 2018) für alle ETFs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Eine Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen bezüglich eines Depotübertrag von der 1822direkt zur ING? Mich würde z.B. interessieren, ob die Einstandswerte/Steuerdaten vollständig übertragen wurden.

 

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 24 Minuten von stefi009:

Eine Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen bezüglich eines Depotübertrag von der 1822direkt zur ING? Mich würde z.B. interessieren, ob die Einstandswerte/Steuerdaten vollständig übertragen wurden.

 

Danke schon mal!

Hast du in diesem Thread mal nach 1822direkt gesucht? Was hast du gefunden? 

z.B. : 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
@silentbobDas Posting von @JFI hatte ich gefunden und ihm auch schon per PM geschrieben.
 
Mir geht es aber nicht um Wechselprämien, sondern lediglich um die Steuerdaten. Also ob die Einstandskurse korrekt eingepflegt wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 13 Stunden von stefi009:
@silentbobDas Posting von @JFI hatte ich gefunden und ihm auch schon per PM geschrieben.
 
Mir geht es aber nicht um Wechselprämien, sondern lediglich um die Steuerdaten. Also ob die Einstandskurse korrekt eingepflegt wurden.

 

Soweit ich weiß, wurden die Steuerdaten beim Depotübertrag von 1822direkt zur ING korrekt übertragen. 

 

Jedoch bin ich ehrlich gesagt unsicher, wie ich das belegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 9 Stunden von JFI:

Soweit ich weiß, wurden die Steuerdaten beim Depotübertrag von 1822direkt zur ING korrekt übertragen. 

 

Jedoch bin ich ehrlich gesagt unsicher, wie ich das belegen kann.

Gute Frage :-) Ich würde sagen, wenn die Performance (Gewinn/Verlust) richtig angezeigt wird, sollte es passen.

Wenn man es genau wissen will, kann man vermutlich bei der Bank nachfragen. @kleinerfischhatte dazu mal eine Übersicht gepostet, aber das wäre dann nur zur Sicherheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Performance nach Übertrag des Vanguard FTSE All World von 1822direkt zu ING wird bei ING korrekt angezeigt.

 

Negative Erfahrungen habe ich bei einem Übertrag ins comdirect-Depot gemacht.

Dort stimmt die prozentuale Entwicklung des Depots nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
da_Woifi

Neue AGBs ab 14.09. der ING in der Postbox:

  • Das neue Standardverfahren für Freigaben und Zahlungen ist unsere Banking to go App, denn diese passen wir permanent an die aktuellen Anforderungen an. Alternativ können Sie auch die mTAN nutzen – und für alle ohne Handy kommt rechtzeitig zum 14.09.2019 der photoTAN-Generator dazu.
  • Ihre VISA Card wird zur Debitkarte
    Die Kartenumsätze werden am Tag des Eingangs bei der ING auf dem Girokonto gebucht. Die VISA Card auszutauschen ist nicht nötig – ihre Funktionen bleiben dieselben.
  • Digitale VISA Card und girocard
    Wir möchten auf künftige Entwicklungen gut vorbereitet sein und nehmen die Regelungen für digitale Karten in unsere Bedingungen mit auf.

Preisliste:

  • Nutzung des Internetbanking kostenlos

Authentifizierung und Autorisierung
Für den Login und zur Erteilung von Aufträgen im Internetbanking verfügbare Verfahren:

  • Banking to go App
    (unabhängig davon nutzbar, welches Gerät für den Zugriff auf das Internetbanking genutzt wird, z.B. Desktop PC, Laptop, Smartphone, Tablet)
    kostenlos
  • mTAN kostenlos
  • photoTAN-Generator (nur nutzbar, wenn und solange ein Girokonto/Basiskonto geführt wird)
    32,00 Euro (Kaufpreis)
  • iTAN
    (zur Authentifizierung/Autorisierung nur dann nutzbar, wenn und solange kein Girokonto/Basiskonto geführt wird)
    kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 19 Minuten von da_Woifi:

Ihre VISA Card wird zur Debitkarte: Die Kartenumsätze werden am Tag des Eingangs bei der ING auf dem Girokonto gebucht. Die VISA Card auszutauschen ist nicht nötig – ihre Funktionen bleiben dieselben.

Um mal Finanztip zu zitieren:
 

Zitat

 

Die Banken geben ihren Kunden mit diesen Karten keinen Kredit, sie buchen das Geld sofort oder zeitnah vom Konto ab. Einige Banken warten mit dem Abbuchen ein paar Tage, solche Karten werden im Fachjargon als Deferred-Debit-Karten bezeichnet.

 

Debitkarten werden gelegentlich beim Buchen oder Bezahlen eines Hotelzimmers oder Mietwagens nicht akzeptiert. Verbraucher sollten also daher vor dem Buchen beim Hotel oder Autoverleih fragen, ob die Karte später vor Ort als Zahlungsmittel gilt. Bei Deferred-Debit-Karten tritt dieses Problem weniger auf.

 

Soweit ich weiß war die ING-VISA bisher eine Deferred-Debit-Karte. D.h. jetzt wird es noch schwieriger, damit ein Hotel oder Mietwagen zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 3 Stunden von skrause:

D.h. jetzt wird es noch schwieriger, damit ein Hotel oder Mietwagen zu bezahlen?

Welche Hotels und Mietwagenfirmen sind betroffen? In D dürftest du damit keine Probleme haben und was bedeutet "noch schwieriger"? Wie sah die Schwierigkeit davor aus bzw. welche gab es aus deiner Sicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...