Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Padua

@ aka: was für einen einstandskurs glaubst du buchen die dir denn bei verkauf möglicherweise ein ?

Im schlimmsten Fall 0,00. (Bei einem weiteren Wert, den ich nicht gepostet habe, wäre dies auch korrekt, da es eine Art kostenloser spin off war - ähnlich wie damals Lanxess, wenn ich mich richtig erinnere.)

 

Jedenfalls habe ich keine Lust, stundenlang irgendwelche Ordner zu filzen, nur weil die es mal wieder nicht hinkriegen.

 

Also, ich habe wirklich eine große Anzahl von Wertpapieren über das DiBa-Depot gekauft und verkauft. Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem Verkauf der falsche Einstandskurs oder gar 0,00 berücksichtigt wurde und ich bin mit meiner Buchführung zimelich "pingelig".

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Dies hier ist evtl. nicht der richtige Thread, aber es betrifft die IngdiBa, also versuch ichs,

 

Hallo an alle,

 

wisst ihr wie man bei der IngdiBa, Teile von ETF's verkauft? Normal, bei Fondsparplänen kann man Teile an die Fondgesellschaft zurückgeben, aber in dem Fall werden die Anteil ja bei der Börse gekauft (oder?) ich hatte einen Sparplan laufen, wo man natürlich immer ungerade Anteile kauft, und jetzt möcht ich alles verkaufen, aber kann nur 'ganze' Zahlen eingeben. Ist nicht weiter schlimm, aber der restliche 0,234 Anteil stört mein ästethisches Auge!...:rolleyes:

 

vielleicht weiss ja jemand einen Trick???

 

LG

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also, ich habe wirklich eine große Anzahl von Wertpapieren über das DiBa-Depot gekauft und verkauft. Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem Verkauf der falsche Einstandskurs oder gar 0,00 berücksichtigt wurde und ich bin mit meiner Buchführung zimelich "pingelig".

 

Gruß Padua

Kam es denn bei dir schon vor, dass Papiere in der Depotübersicht ohne Einstandskurs geführt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Also, ich habe wirklich eine große Anzahl von Wertpapieren über das DiBa-Depot gekauft und verkauft. Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem Verkauf der falsche Einstandskurs oder gar 0,00 berücksichtigt wurde und ich bin mit meiner Buchführung zimelich "pingelig".

 

Gruß Padua

Kam es denn bei dir schon vor, dass Papiere in der Depotübersicht ohne Einstandskurs geführt wurden?

 

Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ob allerdings in der Depotübersicht Kurse stehen oder ob sie stimmen, ist für mich nicht relevant. Die aktuellen Übersichten über meine Papiere führe ich woanders. Habe jetzt aber gerade aktuell nachgesehen - die Kurse stehen alle da. Trotzdem kann ich damit nicht ganz viel anfangen. Wenn ich z.B. eine Aktie an unterschiedlichen Tagen kaufe, steht in der Depotübersicht ein errechneter durchschnittlicher Einstandskurs. Ist ja nett, den zu sehen - so brauche ihn aber nicht. Verkaufe ich ein paar Aktien diese AG, bezieht sich die Steuerberechnung auf das "first in - first out-Prinzip" und da brauche ich immer den ältesten Einstandskurs.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Dies hier ist evtl. nicht der richtige Thread, aber es betrifft die IngdiBa, also versuch ichs,

 

Hallo an alle,

 

wisst ihr wie man bei der IngdiBa, Teile von ETF's verkauft? Normal, bei Fondsparplänen kann man Teile an die Fondgesellschaft zurückgeben, aber in dem Fall werden die Anteil ja bei der Börse gekauft (oder?) ich hatte einen Sparplan laufen, wo man natürlich immer ungerade Anteile kauft, und jetzt möcht ich alles verkaufen, aber kann nur 'ganze' Zahlen eingeben. Ist nicht weiter schlimm, aber der restliche 0,234 Anteil stört mein ästethisches Auge!...:rolleyes:

 

vielleicht weiss ja jemand einen Trick???

 

LG

Freckles

 

schreib einfach eine Nachricht über das Online Banking und formuliere einen Auftrag in etwa so:

 

"Bitte geben Sie die Anteilsbruchstücke 0,99999 von DEXXXXXXXXXX an die KAG zurück"

 

Fertig. Es wird dann eine Order erstellt, die die Anteilsbruchstücke ohne weitere Kosten verkauft.

 

Limit oder Ähnliches geht dabei nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Kam es denn bei dir schon vor, dass Papiere in der Depotübersicht ohne Einstandskurs geführt wurden?

 

Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ob allerdings in der Depotübersicht Kurse stehen oder ob sie stimmen, ist für mich nicht relevant. Die aktuellen Übersichten über meine Papiere führe ich woanders. Habe jetzt aber gerade aktuell nachgesehen - die Kurse stehen alle da. Trotzdem kann ich damit nicht ganz viel anfangen. Wenn ich z.B. eine Aktie an unterschiedlichen Tagen kaufe, steht in der Depotübersicht ein errechneter durchschnittlicher Einstandskurs. Ist ja nett, den zu sehen - so brauche ihn aber nicht. Verkaufe ich ein paar Aktien diese AG, bezieht sich die Steuerberechnung auf das "first in - first out-Prinzip" und da brauche ich immer den ältesten Einstandskurs.

 

Gruß Padua

Auch ich habe eine "Parallelbuchführung". Das ist nicht das Problem. FIFO kenne ich auch, meine Parallelbuchführung dito. Aber wenn DiBa dieses Prinzip nicht anwenden kann?

 

DiBa führt in der Depotübersicht bei mir 2 Werte ohne Einstandspreis. Wenn sie einen durchschnittlichen hätten, könnte ich damit leben, denn ich ginge dann davon aus, dass sie die Einzelwerte kennen und beim (Teil-)Verkauf entsprechend berücksichtigen.

 

Da sie diesen durchschnittlichen Einstandskurs nicht angeben, vermute ich, dass für die ganze Position (eher unwahrscheinlich) oder für eine oder mehrere Teilpositionen die Einstandskurse nicht vorliegen oder nicht eingepflegt sind. Hintergrund könnte bei DES zB sein, dass sie im Zuge der einen oder anderen Kapitalerhöhung noch mehr versemmelt haben, als ich im entsprechenden Faden bereits berichtet hatte.

 

Ob das so ist oder anders, ist eigentlich völlig gleichgültig. Ich will, dass sie mir rechtzeitig vor einem eventuellen Verkauf eine klare Ansage machen, ob sie die Werte haben oder nicht. Wenn sie sie haben, sollen sie die aber bitte auch in der Depotübersicht berücksichtigen. Wenn nicht, sollen sie mir sagen, warum nicht.

 

Das ganze muss für euch so lange keine Bedeutung haben, bis ich die Antwort habe und hier poste.

 

Ich habe übrigens bei der DiBa 2 Depots mit einem (für mich) nicht unerheblichen Volumen. Zwei Drittel davon sind abgeltungssteuerfrei. Ich schrecke daher vor einem völligen Depotübertrag noch zurück. (Und sowieso: wenn sie die Werte nicht mehr haben, können sie sie auch nicht auf eine eventuelle neue Depotbank übertragen). Aber meine Faxen werden immer dicker. Vielleicht poste ich in der nächsten Zeit noch mal was zum Thema "Stornos".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

 

 

schreib einfach eine Nachricht über das Online Banking und formuliere einen Auftrag in etwa so:

 

"Bitte geben Sie die Anteilsbruchstücke 0,99999 von DEXXXXXXXXXX an die KAG zurück"

 

Fertig. Es wird dann eine Order erstellt, die die Anteilsbruchstücke ohne weitere Kosten verkauft.

 

Limit oder Ähnliches geht dabei nicht

 

Danke Postguru...hat ne Weile gebraucht bis ich die generlle Ordermaske ausserhalb der Kauforder gefunden hatte (hatte sie nicht im Kontoservice Bereich vermutet) aber jetzt ist Alles erledigt

 

Super schnelle Hilfe :thumbsup:

 

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Man kann jetzt laut Internetseite Einstandskurse selbst nachtragen. (Ist natürlich trotzdem schwach, dass die DiBa dies bei Käufen, die bei ihnen abgewickelt wurden, nicht hinbekommt.)

 

Hat mich bei meinem "vor 2009" Depot aber schon lange genervt, das einige Positionen nicht erschienen. Die Dividenden belieben weiterhin unberücksichtigt. Insofern nur ein Quick-Check des Bestandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich hab das schon gehabt, allerdings "nur" in der onlineansicht, aka. weiß grad' nimmer welches papier das war, müsste ich in meinen unterlagen nachsehen. das papier wurde ohne einstandskurs angezeigt, der akt. schlusskurs jedoch schon. beim verkauf des papiers haben die die berechnung aber ohne weiteres auf die kette bekommen, allerdings mit 2-maliger storno und wiedereinbuchung.

 

die damen und herren vom kundencenter auf den fehlenden einstandskurs angesprochen haben mich darauf hingewiesen, dass dies ein problem sei, welches techn. derzeit nicht anders zu lösen sei bei der abrechnung jedoch berücksichtigt würde, ggf. durch manuelle korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke für den Tipp, Fleisch. Mal sehen, ob sie mir eine ähnliche Erklärung anbieten. (Bei mir fehlten die Einstandskurse aber auch in der Jahresultimoaufstellung, nicht nur online.)

 

Stornos scheinen sie zu lieben bei der DiBa. In den letzten Wochen habe ich Dutzende davon bekommen, oft (aber nicht immer) für iShares-ETFs. Zum Teil von Ausschüttungen aus 2009.

 

Einige dieser Fonds habe ich auch in einem oder mehreren CortalConsors-Depots. Erstaunlich, dass es dort keine Stornos gibt. Noch erstaunlicher: eine Stichprobe ergab, dass die Ausschüttungen bei CC weder mit der alten, stornierten DiBa-Version noch mit dem neuen, berichtigten DiBa-Wert übereinstimmen. Naja, vielleicht gibt es bei DiBa ja in zwei oder drei Jahren wieder mal ein paar Stornos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Danke für den Tipp, Fleisch. Mal sehen, ob sie mir eine ähnliche Erklärung anbieten. (Bei mir fehlten die Einstandskurse aber auch in der Jahresultimoaufstellung, nicht nur online.)

 

Stornos scheinen sie zu lieben bei der DiBa. In den letzten Wochen habe ich Dutzende davon bekommen, oft (aber nicht immer) für iShares-ETFs. Zum Teil von Ausschüttungen aus 2009.

 

Einige dieser Fonds habe ich auch in einem oder mehreren CortalConsors-Depots. Erstaunlich, dass es dort keine Stornos gibt. Noch erstaunlicher: eine Stichprobe ergab, dass die Ausschüttungen bei CC weder mit der alten, stornierten DiBa-Version noch mit dem neuen, berichtigten DiBa-Wert übereinstimmen. Naja, vielleicht gibt es bei DiBa ja in zwei oder drei Jahren wieder mal ein paar Stornos ...

 

 

 

 

Stornos von Ishares bekomme ich seit Jahren auch von anderen Depotbanken, hier ist wohl IngDiba schuldlos, die verarbeiten nur die Daten die über KAG und Datenanbieter geliefert werden.

 

In ganz alten Zeiten, bei den ersten ETFs (EStoxx50) in D noch zu Zeiten der seligen Dreba gab es auch permanent Stornos, hier scheint wohl eher eine Fehlverarbeitung (nämlich keine nachträgliche Korrektur) von CC vorzuliegen.

 

Im übrigen gibt es fast ausschließlich Plus Korrekturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Im übrigen gibt es fast ausschließlich Plus Korrekturen.

Stimmt. Per Saldo sowieso.

 

Aber bei meinen Stichproben war die CC-Ausschüttung im Durchschnitt noch höher...

 

Ich habe inzwischen jedenfalls aufgehört, das im Einzelfall immer genau nachvollziehen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die ING-DiBa hat mir als Bestandskunde mitgeteilt, dass der Bestand meines Extrakontos mit Stichtag 04.02.2011 festgestellt wurde und für jeden vollen Euro, der darüberhinaus in der Zeit vom 05.-25.02.2011 eingeht, ein Zins von 2 % gezahlt wird. Dieser höhere Zins ist bis zum 30.06.2011 befristet. Das ist ja wenigstens mal eine Aktion, von der nicht nur Neukunden profitieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Die ING-DiBa hat mir als Bestandskunde mitgeteilt,

Ja, das haben sie mir auch mitgeteilt. Allerdings, so heisst es, sei das Angebot

exklusiv für Sie und nicht übertragbar.

 

Schade, ich hätte es gern jemandem hier übertragen.

 

Aber wem denn nur? Neukunden kriegen sowieso 2%. Ob es wohl Bestandskunden gibt, denen sie dieses Angebot nicht machen? Eine Bekannte hat es noch nicht als Nachricht im Postfach, aber sie kann auf Ihrer Einstiegsseite auf einen Link klicken, der auch so etwas verspricht.

 

edit: übrigens lässt die Ankündigung gewisse (geringe) Zweifel zu, ob diese Regelung auch für zwischenzeitliche Verkaufserlöse aus dem / den Depot(s) gelten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die ING-DiBa hat mir als Bestandskunde mitgeteilt,

Ja, das haben sie mir auch mitgeteilt. Allerdings, so heisst es, sei das Angebot

exklusiv für Sie und nicht übertragbar.

 

Schade, ich hätte es gern jemandem hier übertragen.

 

Aber wem denn nur? Neukunden kriegen sowieso 2%. Ob es wohl Bestandskunden gibt, denen sie dieses Angebot nicht machen? Eine Bekannte hat es noch nicht als Nachricht im Postfach, aber sie kann auf Ihrer Einstiegsseite auf einen Link klicken, der auch so etwas verspricht.

 

edit: übrigens lässt die Ankündigung gewisse (geringe) Zweifel zu, ob diese Regelung auch für zwischenzeitliche Verkaufserlöse aus dem / den Depot(s) gelten soll.

 

Davon gehe ich aus, dass alle Bestandskunden diese Nachricht bekommen. Ich finde trotzdem, dass das Angebot erwähnenswert ist, denn Angebote, bei denen ausschließlich Neukunden profitieren gibt es zur Genüge. Hier habe ich endlich mal als Bestandskunde etwas davon.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Die ING-DiBa hat mir als Bestandskunde mitgeteilt, dass der Bestand meines Extrakontos mit Stichtag 04.02.2011 festgestellt wurde und für jeden vollen Euro, der darüberhinaus in der Zeit vom 05.-25.02.2011 eingeht, ein Zins von 2 % gezahlt wird. Dieser höhere Zins ist bis zum 30.06.2011 befristet. Das ist ja wenigstens mal eine Aktion, von der nicht nur Neukunden profitieren.

 

Gruß Padua

 

Ich bin auch ING-Diba Bestandskunde. Wieso habe ich sowas nicht erhalten?

Habt ihr irgendwas spezielles dafür tun müssen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meld' dich mal an, ich habs auch erst nach der Anmeldung gesehen in der Konten/Depotübersicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die ING-DiBa hat mir als Bestandskunde mitgeteilt, dass der Bestand meines Extrakontos mit Stichtag 04.02.2011 festgestellt wurde und für jeden vollen Euro, der darüberhinaus in der Zeit vom 05.-25.02.2011 eingeht, ein Zins von 2 % gezahlt wird. Dieser höhere Zins ist bis zum 30.06.2011 befristet. Das ist ja wenigstens mal eine Aktion, von der nicht nur Neukunden profitieren.

 

Gruß Padua

 

Ich bin auch ING-Diba Bestandskunde. Wieso habe ich sowas nicht erhalten?

Habt ihr irgendwas spezielles dafür tun müssen?

 

 

 

 

Wie @Fleisch schon sagte, die Mitteilung lag im Online-Postfach.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Wie @Fleisch schon sagte, die Mitteilung lag im Online-Postfach.

 

Zumindest bei mir (und offenbar auch bei anderen) liegt die Mitteilung eben nicht im Postfach, sondern wird nur - wie Fleisch sagte - auf der Übersichtsseite angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

danke jetzt habe ich es auch gesehen. Klasse! Dann muss ich mein Geld von den anderen Tagesgeldkonten jetzt darauf verschieben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

danke jetzt habe ich es auch gesehen. Klasse! Dann muss ich mein Geld von den anderen Tagesgeldkonten jetzt darauf verschieben ;-)

 

Und wieder ein Grund ( mehr ) , dieser Bank die Stange zu halten.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wie @Fleisch schon sagte, die Mitteilung lag im Online-Postfach.

 

Zumindest bei mir (und offenbar auch bei anderen) liegt die Mitteilung eben nicht im Postfach, sondern wird nur - wie Fleisch sagte - auf der Übersichtsseite angezeigt.

 

Ist ja schrecklich. Dann ist ds Angebot vielleicht doch nur für gute Kunden! :-

 

Du wirst es bestimmt auch bald lesen können. Auf der Übersichtsseite "Meine Finanzen" hatte ich es garnicht wahrgenommen. Die Mitteilung in meinem Online-Postfach ist heute (05.02.2011) eingegangen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Zumindest bei mir (und offenbar auch bei anderen) liegt die Mitteilung eben nicht im Postfach, sondern wird nur - wie Fleisch sagte - auf der Übersichtsseite angezeigt.

 

Das ganze hat die DiBa in Form eines Werbebanners realisiert, der natürlich von Adblock ausgeblendet wird.

Man sieht: Da sind Profis am Werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Zumindest bei mir (und offenbar auch bei anderen) liegt die Mitteilung eben nicht im Postfach, sondern wird nur - wie Fleisch sagte - auf der Übersichtsseite angezeigt.

 

Ist ja schrecklich. Dann ist ds Angebot vielleicht doch nur für gute Kunden! :-

 

Du wirst es bestimmt auch bald lesen können. ...

 

Ich kann es bereits lesen. Wo und wie hab ich oben beschrieben...

 

Zumindest bei mir (und offenbar auch bei anderen) liegt die Mitteilung eben nicht im Postfach, sondern wird nur - wie Fleisch sagte - auf der Übersichtsseite angezeigt.

 

Das ganze hat die DiBa in Form eines Werbebanners realisiert, der natürlich von Adblock ausgeblendet wird.

Man sieht: Da sind Profis am Werk.

 

Adblock Plus im Firefox blendet es bei mir übrigens nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Verstehe ich das Angebot so richtig?

 

Rechenbeispiel

 

1000 vorhandenes Guthaben 1,3%

2000 neues Guthaben jetzt bis 25.2 2%

3000 Einzahlung nach dem 25.2 1,3%

 

Was passiert aber wenn man nach dem 25.2. von den 3000 500 abhebt und dann wieder Geld einzahlt.

Gelten die 2% dann auch immer noch für die 3000 oder für die 2500?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...