Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

BigSpender09

Oder ist das eine Art "Puffer", weil noch nicht 100%ig klar ist zu welchem Kurs die Order tatsächlich über die Bühne geht?

Ich bin leicht irritiert.

Wäre super, wenn mich jemand erleuchten könnte.

Ich habe das auch schon mehrfach erlebt, und vermute ebenfalls, dass da irgendein "Puffer" einprogrammiert wurde.

 

Danke dir für die flotte Antwort. Also muss ich mir keine Gedanken machen, sondern muss nur die Stückzahl so weit runter schrauben bis die Software der DiBa zufrieden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Manchmal hilft googlen: Mein Link

Wahnsinnig hilfreich... dry.gif

 

@BigSpender: Wenn du ein Limit eingibst könnte es passen - der Höchstkurs ist ja dann gedeckelt. Aber 50€ Unterschied zw. Kontostand und Bying-Power sind aus Erfahrung nicht unüblich - man sollte also nicht zu knapp kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Manchmal hilft googlen: Mein Link

In dem Fall aber nicht. Ich habe es mehrfach auch so erlebt. Man möchte für ca. 1000 (Beispiel!) kaufen, rechnet sich aus, wieviele Anteile das sind. Da man nur ganze Anteile kaufen kann, wird die Kaufsumme "krumm" sein (zB. 1021 Euro). Auf dem Verrechnungskonto sind 1050 => ING-Diba meckert, dass die Buyingpower nicht ausreicht. Dann schiebe ich vom TG ein paar Euro auf's Verrechnungskonto und der Kauf findet zu 1021 statt. Dann die paar Euro wieder zurück.

 

Danke dir für die flotte Antwort. Also muss ich mir keine Gedanken machen, sondern muss nur die Stückzahl so weit runter schrauben bis die Software der DiBa zufrieden ist?

Ja, Stückzahl reduzieren. Nein, keine Gedanken machen. rolleyes.gif Oder ein paar Euro nachschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Manchmal hilft googlen: Mein Link

Manchmal drücke mich nicht klar genug aus bzw. rede zu viel drum herum. Mein Fehler. Sorry.

Mir ist schon klar was sich hinter dem Begriff Buying Power verbirgt. In meinem Fall die 1.000€, die auf dem Verrechnungskonto liegen.

Aber die Software scheint irgendeinen Aufschlag bei der gebührenfreien Order zu berechnen, weil statt knapp 1.000€ (die ich ja von meiner Buying Power begleichen könnte) auf einmal ca. 1050€ veranschlagt werden.

 

Vielleicht rechnet das Programm im Hintergrund auch die üblichen Ordergebühren drauf und differenziert nicht zwischen der 500€ Aktion und anderen Orders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme mancher User nicht. Wenn ich ein Wertpapier kaufen will und das Geld reicht nicht aus (aus Sicht der Bank), dann reduziere ich eben die Stückzahl minimal, wo ist das Problem. und btw. in meinem Link ist auch eine Telefonnummer angegeben, dort könnte man auch mal anrufen und sich entsprechend aufklären lassen anstatt zu schwurbeln warum und weshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Auf dem Verrechnungskonto sind 1050 => ING-Diba meckert, dass die Buyingpower nicht ausreicht. Dann schiebe ich vom TG ein paar Euro auf's Verrechnungskonto und der Kauf findet zu 1021 statt. Dann die paar Euro wieder zurück.

Das geht auch einfacher: Das Diba-Tagesgeldkonto (Extra-Konto) kann als Depotverrechnungskonto genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du musst den Auftragl limitieren, dann klappts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Jetzt habe ich es auch im weiteren Orderprozess als Info gefunden.

"Der Wert berechnet sich auf Basis des möglichen Ausführungspreises und wird zusätzlich bei Käufen auf volle 50 Euro aufgerundet bzw. bei Verkäufen auf volle 50 Euro abgerundet. Bei Käufen ohne Eingabe eines Limits erfolgt zusätzlich ein Sicherheitszuschlag von 10%. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Meine Schwiegereltern haben vor drei Wochen den Antrag für Girokonto + PostIdent weggeschickt. Es hat zwei Wochen gedauert, bis die Eröffnungsunterlagen angekommen sind. Bis jetzt sind noch keine Karten gekommen. Ist das normal, dass das momentan so extrem lange dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Das ist derzeit "normal". Bei mir hat alles sicherlich 4 Wochen gedauert. Ich hatte zwischenzeitlich eine Mail wegen dem Bearbeitungsstand geschrieben und als Antwort bekommen, dass es derzeit wegen dem Ansturm länger dauert.

Das wird schon noch kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Servus,

 

gibt es eures Wissens im Moment eine Prämie für geworbene Neukunden für Tagesgeldkonto?

 

Falls ja, wie sind die Konditionen? Wenn jemand Interesse hat mich für die DiBa zu werben, bitte kurz PM. :thumbsup:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

gibt es eures Wissens im Moment eine Prämie für geworbene Neukunden für Tagesgeldkonto?

20 Euro gibt es dafür https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/weiterempfehlen/ aber die ING-Diba senkt zum 19. November die TG-Zinsen von 0,35% auf 0,15% Vielleicht willst du jetzt gar nicht mehr geworben werden.w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia
(...) aber die ING-Diba senkt zum 19. November die TG-Zinsen von 0,35% auf 0,15% Vielleicht willst du jetzt gar nicht mehr geworben werden.w00t.gif

Das stimmt nicht ganz. Bis 100.000,00 € Guthaben bekommt man weiterhin 0,35%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
(...) aber die ING-Diba senkt zum 19. November die TG-Zinsen von 0,35% auf 0,15% Vielleicht willst du jetzt gar nicht mehr geworben werden.w00t.gif

Das stimmt nicht ganz. Bis 100.000,00 € Guthaben bekommt man weiterhin 0,35%.

 

Das stimmt nicht nur "nicht ganz", es war völliger Unsinn, den ich geschrieben habe. Ich habe (mindestens) zwei Zeilen gedanklich vertauscht. AUF 0,15% sinkt überhaupt nichts. Sondern: für Beträge über 100.000 sinkt der Zins VON 0,15% auf 0,05%. Sorry, und Danke für's Korrigieren.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

gibt es eures Wissens im Moment eine Prämie für geworbene Neukunden für Tagesgeldkonto?

20 Euro gibt es dafür https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/weiterempfehlen/ aber die ING-Diba senkt zum 19. November die TG-Zinsen von 0,35% auf 0,15% Vielleicht willst du jetzt gar nicht mehr geworben werden.w00t.gif

 

 

(...) aber die ING-Diba senkt zum 19. November die TG-Zinsen von 0,35% auf 0,15% Vielleicht willst du jetzt gar nicht mehr geworben werden.w00t.gif

Das stimmt nicht ganz. Bis 100.000,00 € Guthaben bekommt man weiterhin 0,35%.

 

Danke für die Info.

 

Wäre eh nur an einem Kurzzeitparkplatz (1,0 % auf 4 Monate für Neukunden) interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Bei der PSD Bank bekommt man "dauerhaft" 1% auf das Tagesgeld ( bis 10 000€) falls du längerfristig was parken willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Bei der PSD Bank bekommt man "dauerhaft" 1% auf das Tagesgeld ( bis 10 000€) falls du längerfristig was parken willst.

Bei welcher PSD? - Es gibt nämlich nicht "die" PSD, sondern 14 regionale PSD-Banken, die alle unterschiedliche Angebote und Konditionen haben. Und pauschal sind die 1% falsch, bei einigen es gibt nämlich nur 0,1% aufs Tagesgeld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Bei der PSD Bank bekommt man "dauerhaft" 1% auf das Tagesgeld ( bis 10 000€) falls du längerfristig was parken willst.

Bei welcher PSD? - Es gibt nämlich nicht "die" PSD, sondern 14 regionale PSD-Banken, die alle unterschiedliche Angebote und Konditionen haben. Und pauschal sind die 1% falsch, bei einigen es gibt nämlich nur 0,1% aufs Tagesgeld...

Er meint sicherlich die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz mit diesem Angebot: Meine Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Bei welcher PSD? - Es gibt nämlich nicht "die" PSD, sondern 14 regionale PSD-Banken, die alle unterschiedliche Angebote und Konditionen haben. Und pauschal sind die 1% falsch, bei einigen es gibt nämlich nur 0,1% aufs Tagesgeld...

Er meint sicherlich die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz mit diesem Angebot: Meine Bank

OK, danke für den Hinweis. Aber "dauerhaft" sind die 1% natürlich nicht garantiert.

(Und strenggenommen ist es gar keine richtige PSD-Bank mehr, weil sie Ende 2015 aus dem Verband ausgetreten sind. wink.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Moin,

 

ich bin jetzt auch zur DIBA gewechselt und habe die ersten Käufe getätigt. Alles gut soweit.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht die komplette verfügbare Summe investieren kann aufgrund fehlender "Buying-Power". Ich verstehe das als Reserve, die sich die DIBA einbaut. Ich hatte hier mal gelesen, dass es geht, wenn man ein Limit einrichtet. Mein Verständnis ist, dass ich zum Beispiel 1000€ habe und dann 10 Stücke mit 100€ Limit kaufen kann.

 

So habe ich es auch versucht aber trotz Auftrag mit Limit konnte wurde meine Buying Power gesenkt. Vom Kontostand her hätte ich noch zwei weitere Stücke kaufen können. Das Geld liegt nun rum. Kein Drama aber mich würde interessieren, ob das ein normales "Problem" ist oder ob ich etwas falsch gemacht haben könnte.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hatte Gestern das gleiche Thema bei einem ETF-Kauf. Hatte 530 EUR auf dem Konto stehen, 506 EUR war der Kaufbetrag laut Limit. 550 EUR hätte ich gebraucht. Ich hab es dann so gelöst, dass ich von einem Familienmitglied, das auch ein Konto bei der Diba hat, 50 EUR aufs Konto überwiesen habe, dann den Kauf gemacht, dann die 50 EUR wieder zurücküberwiesen. Ist zwar etwas umständlich, erfüllt aber den Zweck. Wenn das Konto auch bei der DiBa ist, ist das Geld sofort auf dem Konto gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ist normal.

Die Bank berücksichtigt so eventuelle Kursschwankungen bei Kuaf ohne Limit, sowie einen Pauschalbetrag für die anfallenden Kaufnebenkosten. Meiner Erfahrung nach setzen die da regelmäßig 50€ an.

 

Wenn ich meine verfügbare Summe ausreizen will, überweise ich noch 50 oder 100€ vom Dispo auf das Verrechnungskonto und überweise es danach zurück.

Dann funktioniert alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich hatte aber ein Limit drin. Das wunderte mich dann doch. Denn 1. ist der Kauf kostenlos, 2. ein hartes Limit gesetzt. Also verstehe ich nicht wieso die DiBa da einen Puffer einbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

So habe ich es auch versucht aber trotz Auftrag mit Limit konnte wurde meine Buying Power gesenkt. Vom Kontostand her hätte ich noch zwei weitere Stücke kaufen können. Das Geld liegt nun rum. Kein Drama aber mich würde interessieren, ob das ein normales "Problem" ist oder ob ich etwas falsch gemacht haben könnte.

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Nur als Hinweis, falls unbekannt: bei der ING-Diba kannst du das Tagesgeld-Konto als Verrechnungskonto nutzen. Die TG-Konditionen sind zwar nicht so ganz dolle, aber sie liegen noch irgendwo im "Mittelfeld", also einfach immer ein paar Euronen mehr auf dem TG-Konto als Reserver und alles wird gut. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Guter Hinweis. Habe ich gar nicht dran gedacht. Schiebe ich einfach 1000€ von meinen liquiden Rücklagen hin und das Problem sollte gelöst sein.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...