Zum Inhalt springen
moneystar

Anlagesumme 70.000.- �

Empfohlene Beiträge

moneystar

Also, ich gehe auf die Schallgrenze 60 zu und werde immer mehr in sichere Anlagen gehen. Die Aufteilung habe ich auf 40 % Renten, 30 % Immobilien und 30 % Aktien festlegen. Die gesamte Depotsumme wird wesentlich höher werden(ca. 500.000.-), doch ich möchte den ersten Start mit dem Aufbau des Depots beginnen. Bestehende, freiwerdende Werte die ich habe, sollen dann zur Repalancierung investiert werden. Darum auch meine Frage bezüglich der erwähnten Fonds.

 

G MoneyStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und auf welche laufzeiten hast du den sicheren anteil von 40 % bisher angelegt ? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre 5 Jahre ? Zu welcher Nachsteuerrendite ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Von DB-Platinum gibts ein paar Rentenfonds und Renten-Mischfonds, deren Ertraege komplett steuerfrei sind.

(www.xavex.de)

 

Das erkauft man sich durch eine etwas hoehere TER - aber dafuer sind steuerfreie Rentenertraege, die zudem auch noch steuerfrei thesaurieren nicht schlecht.

 

Gibt ein paar Threads hier, wo ich das bereits angesprochen habe (z.B. den zum EMLE-Index aber auch andere ...).

 

Evtl. fuer einen konservativen Investor interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Hi schnitzel, im Moment bin ich im Rentenbereich noch nicht investiert. Doch ich beabsichtige kurzfristig 20.000.- in

iShares eb.rexx Government Germany 5,5-10,5 (DE) zu investieren. Die Laufzeit sollte langfristig sein doch in 5-8 Jahren sollte dann auch ein Auszahlungsplan erfolgen.

 

Unser nobbi: steuerfreie bzw. thesaurierende Erträge sind in meiner Steuerklasse sicherlich von Interesse. Leider habe ich die von Dir angegebenen Threads nicht finden könne. Sei so nett und gebe mir bitte genauere Suchbegriffe.

 

Beiden meinen Dank für ihr feedback

 

G MoneyStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

welchen grund gibt es für einen renten-etf mit einer solch langen laufzeit.

als rentenanteile würde ich, bei einer derart großen Anlagesumme eine mischung wählen aus:

iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe, WKN: 263526

Lyxor ETF EuroMTS Covered Bond Aggregate ISIN FR0010481127, WKN LYX0B3

db x-trackers iBoxx Sovereigns -Zone 1-3Y WKN:DBX0AD

db x-trackers iBoxx Global Inflation Linked WKN:DBX0AL

und eventuell eine wenig db x-trackers Emerging Markets Liquid Eurobond WKN DBX0AV

 

anleihen mit einer solch langen restlaufzeit wie bei eb.rexx Government Germany 5,5-10,5 (DE) sind sehr volatil und reagieren zu sensibel auf zinsänderungen. also für 7 jahre würde ich sowas nicht ins depot holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Hei Luxor und allen Anderen,

ich glaube dieses Posting geht jetzt in die falsche Richtung. An meinem Depot insgesamt arbeite ich noch und warte auch noch auf auslaufende Werte zur Reinvestierung , derweil auch noch einiges an Schrott auf die "Deponie" gehört.

 

Meine heutige Frage ging nur in die Richtung, was mache ich mit meinem CFB-Fond Nr. 143 und soll ich den Dollar-Betrag erneut in einen GF CFB-Fond Nr. 164 investieren, oder welche Möglichkeit gibt es noch in Dollar zu investieren, da der Wechselkurs im Moment ja nicht berauschend ist.

 

G MoneyStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich würde alle geschlossenen fonds verkaufen. insbesondere wenn mir dabei gute angebote gemacht würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Willst Du in Dollar investieren? Wenn ja warum?

 

Dann gibt es neben Anleihen natürlich auch jede Menge Aktien aus USA.

 

CFB Fond ASIA OPPORTUNITY NR. 164

Die Anlageregion ist China, Japan und Singapur/Südkorea zu je einem Drittel und das ganze in Immobilien. Der Fonds ist teilweise gegen Währungsverluste gesichert (Analgewährung/Dollar). So was drückt natürlich zusätzlich auf die Rendite. Aber das ist nicht nur ein Investment in den Dollar, hier geht es in erster Linie um asiatische Immobilien. Aber ich kenne mich mit geschlossenen Fonds nicht aus und ob dieser nun gut ist kann ich nicht sagen. Hast Du die 84 Seiten durchgelesen? Ausschüttungen gibt es erst ab 2011, wenn ich es richtig gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi


Unser nobbi: steuerfreie bzw. thesaurierende Erträge sind in meiner Steuerklasse sicherlich von Interesse. Leider habe ich die von Dir angegebenen Threads nicht finden könne. Sei so nett und gebe mir bitte genauere Suchbegriffe.

 

 

Ein Thread ist dieser hier: EMLE Dabei gehts um EM-Anleihen.

 

Die anderen Hinweise haben meines Wissens keinen eigenen Thread - sind versprengt in anderen Threads (wie etwa diesem Nicht-Renten Thread: Commodities) -> da wurden speziell einige angesprochen von Frank05

 

Schau einfach auch mal auf deren Seite (die haben da ne Kategorie "Rentenfonds").

Da gibt es welche, die Rohstoffe beimischen (diese enden of "Plus"), aber auch reine Rentenfonds (ohne Plus).

Aufgrund der TER sind die Fonds idR schlechter als der Vergleichsindex (speziell die ohne Beimischung), aber dafuer sind sie steuerfrei. Haengt halt von der speziellen steuerlichen Situation ab.

 

Ist halt speziell noch dieses Jahr interessant, da bei diesen Fonds alle Rentenertraege in Kursgewinne umgemuenzt werden - also ein totaler Abgeltungsteuervermeidungsfonds (wenn die nicht noch die Gesetze aendern).

 

Apropos Renten: Ich trage mich auch immernoch mit dem Gedanken einen der Fonds aus diesem Thread zu kaufen: Da diese aber nicht steueroptimiert sind, kann ich das auch noch naechstes Jahr tuen....

Bin mir aber nicht so sicher, ob der Fonds zu Deinem "Soll"-Risikoprofil passt. EM-Renten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Hi Sapine, unser_nobbi und Luxor,

 

herzlichen Dank für Eure Mühe bei der Findung einer Entscheidung bezüglich meines CFB Nr.143 . Ich werde dem Rat folgen und den GF zum Verkauf freigeben. Da jedoch das Papier in Dollar gehandelt wird, es sind ca. 32.000.-$ heute, ist es sicherlich Sinnvoll in der Währung zu bleiben. Der Kurs bei Kauf war fast 1:1, was heute nicht mehr ist. Habt ihr eine Idee, wie ich das Geld wieder anlegen kann, ohne ein Dollarkonto zu eröffnen. Auch den Rat nicht mehr in einen GF zu investieren werde ich folgen. Habe da noch einen Filmfond, wo ich eigendlich genug gelernt haben sollte. :blushing:

 

LG Starmoney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Sorry, meine Frage der Wiederanlage ist schlecht gestellt. Auf Grund der Rebalancierung meines Portfolios sollte ich in Renten und Anleihen investieren. Da bin ich noch unter 10 % des Gesamtportfolios.

 

 

StarMoney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich bin mit meinem Depot bis jetzt gut durch die Finanzkrise gekommen und möchte es Dir mal vorstellen ,eventuell bekommst du daraus ein paar Anregungen .

 

BUNDESSCH.BR.B 2007/12 40%

 

DJE-ALPHA GL.INH.P 30%

 

LINGOHR-SYST.- LBB-INVEST 20%

 

DWS EMERGING MARKETS 10%

 

 

Ich muss allerdings sagen das die Buschas mich gerettet haben und ich aus dieser Erfahrung überlege mir noch eine Position in db x-tr.II-Eonia Tot. Ret.

IndInhaber-Anteile aufzubauen wenn der Aktienfondsanteil in guten Zeiten wieder steigt , das ist nicht sexy aber die nächste Krise kommt bestimmt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

@jurtz

 

Von der Stategie sieht mein Depot ähnlich aus.

Nur das ich direkt in Aktien investiere.

 

Wie groß ist Deine Anlagesumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Die Anlagesumme ist 30000 Euronen und das Depot ist ausschliesslich für die Rente gedacht weswegen ich auch ehr vorsichtig bin .Ich achte immer auf eine stabile grüne Position im Depot und da sind im moment Buschas bestens geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ein klein wenig mehr Rendite erhälst Du, wenn Du ein paar Unternehmensanleihen ins Depot nimmst.

Die Deutsche Telekom zahlt für 5 Jahre 6,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Mit der Telekom im speziellen habe ich schon vor Jahren abgeschlossen ,in meinen Augen ist das ein schlampiger Verein mit überholten Geschäftsmodell .Ich bin mit meiner Taktik bisher gut gefahren und habe vorher viel Lehrgeld bezahlt bis ich erkannt habe welches Risiko für mich am besten ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wenn die Strategie steht, ist die meiste Arbeit getan.

 

Bei den Unternehmensanleihen bekommt man etwas mehr.

Aber ist natürlich Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar
· bearbeitet von moneystar

Hallo jurtz & Asterix1970,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. In der Tat läuft die 2. Jahreshälfte auf 2009 zu und ich habe jetzt noch gut 100.000.-€, die bis dahin anzulegen sind. Zurzeit setze ich mich mit dem Buch "Finanzchoach für den Ruhestand" von Tom fries und Michael Huber auseinander. Hier habe ich für mich ganz neue Aspekte für die Altersversorgung herausgefunden. Ich versuche für mich drei Depots, a´10 Jahre, nach der Etappenstrategie aufzubauen. Somit werde ich nun als erstes für die 3. Etappe planen und in Aktienfonds investieren.Die Laufzeit hierfür liegt bei ca. 20 Jahre. Da ich das Buch noch nicht zu Ende gelesen habe, werde ich mit der Erstellung der Portfolios erst danach beginnen und hier einstellen, wobei ich jedoch auch schon die 1. und auch 2. Etappe mit einplanen werde.

 

Trotz allem stehe ich bezüglich des VK meines GF nach wie vor auf dem "Schlau". Was mache ich mit den daraus frei werdenden Dollars, ohne ein separates Konto zu eröffnen, oder ist das unumgänglich. :blink:

 

LG MoneyStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...