Zum Inhalt springen
doeri

100.000 geebt - welches Investmet?

Empfohlene Beiträge

doeri

Folgende Situation:

 

Ich möchte 100.000 geerbte (ja, kein Gag ) investieren, die ich frühestens in 10 Jahren benötige werde, oder eher später.

 

Gedacht hatte ich an Fonds (Festgeld habe ich schon separat liegen).

Meine Vorstellung ist:

40 % Europa

30 % Welt

20 % Indien/ China

10 % Rohstoffe.

Was haltet Ihr davon und welche Fonds sollte ich nehmen kann ich mich da am besten auf die besten Rankings in den jeweiligen Sparten verlassen?

 

Frage 2: Auch meine Tochter (9 Jahre) soll ein Depot erhalten, für das monatlich für 100 Fondanteile gekauft werden sollen. Hier dachte ich auch an einen globalen Fond. Gut so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

10 jahre = tagesgeld und fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich habe ETF-Musterdepots für große und mittlere Vermögen gemacht: Hier. Das könnte etwas für dich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
10 jahre = tagesgeld und fertig

 

Richtig! :rolleyes:

 

100.000 EUR bringen bei 12 Monaten Festgeld bei der Mercedes-Benz Bank derzeit 4,40 % und danach weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Folgende Situation:

 

Ich möchte 100.000 geerbte (ja, kein Gag ) investieren, die ich frühestens in 10 Jahren benötige werde, oder eher später.

 

Gedacht hatte ich an Fonds (Festgeld habe ich schon separat liegen).

Meine Vorstellung ist:

40 % Europa

30 % Welt

20 % Indien/ China

10 % Rohstoffe.

Was haltet Ihr davon und welche Fonds sollte ich nehmen kann ich mich da am besten auf die besten Rankings in den jeweiligen Sparten verlassen?

 

Frage 2: Auch meine Tochter (9 Jahre) soll ein Depot erhalten, für das monatlich für 100 Fondanteile gekauft werden sollen. Hier dachte ich auch an einen globalen Fond. Gut so?

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Doeri

 

Lese doch bitte mal dieses Thema durch,

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

 

und fange dann bitte nochmal an,

so kann man doch nichts sagen,

alles wäre richtig und alles wäre falsch !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Richtig! :rolleyes:

 

100.000 EUR bringen bei 12 Monaten Festgeld bei der Mercedes-Benz Bank derzeit 4,40 % und danach weitersehen.

 

Oder als Festgeld bei 10 jähriger Laufzeit = 100.000 EUR Anlage lt. Internet bei der DEBEKA Bausparkasse AG 4,60 %.

 

http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/term...erteSpalte=Zins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doeri

O.K. - ich benötige das Geld nicht für Rente, etc. Ich würde sehen was ich mir event. davon einmal kaufe....

 

Der Zeitraum 10 Jahre ist "einfach so gewählt", es können auch 15 Jahre sein.

 

Die prozentuale Verteilung habe ich nach dem durchlesen vieler Berichte gewählt. Eure Erfahrung und Eure Ratschläge wird mich eines besseren belehern, wie jetzt der Vorschlag mit Tagesgeld, Festgeld.

 

Und was ist mit dem Depot meiner Tochter, auch Tagesgeld? Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo Doeri. Genau dein Thema hatten wir gerade erst exemplarisch abgefrühstückt. Zudem gibt es hier einige Stickythreads, die einerseits deine Fragen beantworten und andererseits (nicht umsonst!) eine Form für Threaderöffnungen vorgeben.

 

Wenn du etwas lesen würdest bevor du postest, sparst du uns Nerven und Zeit: Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16256

 

Deswegen haben dir die jungs auch so schnittige Posts reingedonnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
10 jahre = tagesgeld und fertig

 

Stimme nicht zu. Wenn sicher, dann Mischung aus verschiedenen Anleihen. Außerdem stand da eindeutig auch größer 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wie leider recht häufig machen einige hier mal wieder null unterschied zwischen vermögensaufbau und vermögensverwaltung. und im hier vorliegenden fall geht es eindeutig um verwaltung, nicht aufbau - mithin ist also die idee eines breit gestreuten portfolios nicht die dümmste, und aus den ausführungen des TO kann man deutlich herauslesen, daß die patte auf unbestimmte zeit weggelegt wird.

 

das pauschal mit "tagesgeld" abzubügeln wird der sache nicht gerecht.

die hinweise, sich die hiesigen stickythreads zu gemüte zu führen, im forum zu stöbern und einfach mal ein paar euro in sinnvolle lektüre zum thema vermögensverwaltung zu investieren (buchtipps gibts noch und nöcher ebenfalls hier im board) sind jedoch gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

TIP: "Die intelligente Asset Allocation" - W.J.Bernstein oder "genial einfach investieren" - Weber :thumbsup:

 

Und solange du dich informierst erstmal auf´s Tages-oder Festgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich kann den ersteller aber irgendwo verstehen, das er nochmal direkt fragt! schließlich geht es hier imo um eine menge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tja, Yashirobi. Ich könnts auch verstehen, wenns mein Job wäre und ich dafür bezahlt würde. Da dem nicht so ist, erwarte ich etwas Mitarbeit. Denke das sehen andere hier ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...