Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WeinGeist

Spekulationssteuer und Halbeinkünfteverfahren

Empfohlene Beiträge

WeinGeist

Für welche Gewinne gilt das Halbeinkünfteverfahren bei der Besteuerung? Im Web findet man teils widersprüchliche Angaben. Gewinne außerhalb der 12-Monatsfrist sind steuerfrei, das ist klar.

 

Beim Halbeinkünfteverfahren wird's schon schwieriger, konkrete und aktuelle Infos zu finden. Der Tendenz unterschiedlicher Angaben nach, scheint folgendes zu gelten (bitte hier Korrekturen anzuhängen, wenn jemand genaueres, aktuelleres oder sonst was weiß):

  • - Halbeinkünfteverfahren = Hälfte der Gewinne innerhalb der Speku-Frist (12 Monate) wird mit indiv. Steuersatz berechnet.
    - Hälfte der Verluste lässt sich gegen Gewinne verrechnen (innerhalb Speku-Frist)
    - Hälfte der Transaktionsgebühren lässt sich verrechnen.
    - Dividenden werden nach Halbeinkünfteverfahren besteuert.
    - Speku-Gewinne (innerh. 12 Monate) aus Aktien werden nach Halbeinkünfteverfahren besteuert.
    - Gewinne aus Zerties und OS werden voll nach indiv. Steuersatz versteuert (Halbeinkünfteverfahren gilt hier nicht)

Wie gesagt, das ist mein aktueller Recherche-Stand, bin aber nicht ganz sicher, ob alles wirklich aktuell und richtig ist, oder ob das Chaos schon wieder neue Blüten getrieben hat.

 

Dann habe ich noch einen Link zu einer Software gefunden, die Steuern auf Speku-Gewinne errechnen soll, angeblich auf immer aktuellem Stand, kostet 35 Euro, kenne die Software aber nicht (hat jemand Erfahrung damit?):

http://www.steuerkompasswp.de/

 

Und Links zum Halbeinkünfteverfahren:

http://www.steuerthek.de/handbuch/est/kapi...beinkuenfte.htm (Link zu lang, nach letztem "/" kapitalvermoegen_halbeinkuenfte.htm ersetzen)

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/halbeinkuenfte.htm

 

Außerdem gibt es hier im Forum noch einen Thread, der sich eher allgemein mit der Steuerproblematik und dem faktisch aufgehobenen Bankgeheimnis auseinandersetzt (diese interessante Diskussion sollte m.E. auch dort und nicht hier fortgesetzt werden)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=666

 

Das Steuer-Rad (da hab' ich mich im Wortspiel ja wohl selbst übertroffen B) ) dreht sich hierzulande ja etwas schnell. Konkrete Ergänzungen und Korrrekturen könnten (außer mir) vielen Forumsteilnehmern bestimmt nützlich sein.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet
· bearbeitet von MoneyMagnet

Hallo Weingeist.

 

Ich konnte bisher auch nichts finden, das deine guten Recherchen verbessern könnte.

 

Fakt ist: Wir als Trader werden uns alle mit dem Thema beschäftigen müssen.

 

Es werden Fragen aufkommen wie: Macht Trading unter bestimmten Steuervorraussetzungen überhaupt noch Sinn?

 

Das Gläserne Konto wird eine Menge Aufschluss darüber geben, was verdient wurde oder nicht!

Entweder die Steuerberater haben in Zukunft sehr viel zu tun oder die unterbesetzten Stellen auf dem Finanzamt werden überarbeitet.

 

Es wird sich auf jeden Fall sehr viel ändern in Zukunft.

 

So habe ich erst gestern gelesen:

Der Gesetzgeber hat die Steuervorteile für Lebensversicherungen gestrichen. Die neuen Regelungen mit höherer Besteuerung gelten bereits ab 1.1.2005.

oder

Ab 1. Januar 2005 gilt das neue Alterseinkünftegesetz: Die gesetzlichen Renten werden zu 50 Prozent besteuert, im Gegenzug können Aufwendungen für die private Altersvorsorge steuerlich geltend gemacht werden, das Steuerprivileg für kapitalbildende Lebensversicherungen fällt weg.

 

Was das in Zukunft für unsere Wirtschaft bedeutet sieht man jetzt schon in den Anfängen:

Die Lebensversicherungen werden gekündigt, da sie als Kapital gelten, das irgendwann auf die Seite gemacht wurde. (Nicht um wirklich mal als Notgroschen für die Familie da zu sein falls man ablebt)

Dieses Kapital wird bei Sozialhilfeempfängern und zukünftigen Arbeitslosengeld 2-Empfänger (laut Harz4) als erstes zum Verzehr gebeten, bevor weitere Unterstützungen ausgezahlt werden. Der Staat greift somit die Reserven der einzelnen Bürger an und kontrolliert über das gläserne Konto, das es auch so bleibt.

Und wenn jetzt schon die Renten besteuert werden, für die man sein ganzes Leben gearbeitet hat, sollte man sich da nicht wirklich überlegen genug Kohle zu scheffeln um dann in ein Land zu ziehen, das einen nicht auf den Boden drückt und versucht unten zu halten.

 

Letztens kam noch eine Studie über selbstständige Ausländer, die hier kein verlängertes Visum bekamen.

Innerhalb von fünf Jahren eine Selbstständigkeit aufgebaut zu haben (von der der Staat profitiert) und dann abgeschoben werden?!

Diese Volksschicht zog es genauso in Erwägung das Land zu wechseln, weil jedes andere Land die Arme ausbreitet um solche Leute zu bekommen.

 

Als nächstes die Benzinpreise und die Erdgaspreise.

Auf Benzinpreisen steht derzeit eine Versteuerung von 75-80 Cent pro Liter Benzin. Was es eigentlich kosten würde kann sich jeder selbst ausrechnen.

Erdgas dagegen hat keinerlei Grund seine Preise anzuheben, macht es aber aus dem Grund der Anpassung. (Es kann ja nicht sein das etwas mal billiger ist als das Andere)

 

Naja Steuern hin, Steuern her.

Wenn hier mal jemand mit großen Summen tradet und Jahreseinkünfte bis zur Millionengrenze hat und soll dann 500.000 Euro versteuern, was glaubt ihr was der wohl machen wird?!

Aravideutschi würde er sagen.

 

Mfg Magnet

 

P.S: Weingeist, ich war begeistert von deinem Tread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...