Zum Inhalt springen
beacker38

Primacom

Empfohlene Beiträge

desesperado

:thumbsup::thumbsup:

 

http://www.primacom.de/unternehmen/presse....e=2005&view=532

 

ORS und Decimus schließen Kooperationsvertrag

Mainz, Wien - 18. Februar 2005

 

Die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co. KG (ORS) und die Decimus GmbH eine Tochter der PrimaCom AG - haben heute einen weit reichenden Kooperationsvertrag über die Verbreitung des neuen digitalen Programmangebotes Easy.TV im österreichischen TV Markt unterzeichnet.

 

Für Rückfragen:

PrimaCom:

Thomas Chojnacki

Via E-mail: presse@primacom.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Wem geht den da die Puste aus ?

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wem geht den da die Puste aus ?

 

:rolleyes:

Na denen die ausgestiegen sind bisher :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal etwas fundamentales zu Primacom.

 

Die 4. Quartalszahlen 2004 sind noch nicht veröffentlicht.

Ich persönlich rechne mit einem Umsatz von ca. 208,15 Mio. .

Der Verlust sollte im dümmsten Fall zwischen -129,23 Mio. bis -106,06 Mio. liegen. Das 4. Quartal 2003 war das schwächste und daher sollte man mit ähnlichen Verlusten schon rechnen. Im besten Fall sehe ich noch einmal -26,5 Mio. Verlust für das 4. Quartal 2004, was die obere Spanne der Gesamtverluste von -106,06 Mio. ergeben sollte.

 

Das KGV ist natürlich negativ. Das KUV mit 0,44 ist dagegen schon günstig bewertet (Kurs 4,62 ).

 

Eine RS mit 6,12 und Sharpe Ratio von 3,63 sind Spitzenwerte zum jetzigen Zeitpunkt :thumbsup: !

 

Fazit:

Von den Verlusten her würde man diese Aktie wohl lieber meiden, wenn man fundamental veranlagt ist. Mal sehn was die Zahlen bringen für das 4. Quartal.

post-3-1113061401_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wem geht den da die Puste aus ?

 

:rolleyes:

Wenn die Außenstehenden jammern, ist das Treibstoff für die Aktie. Die Weicher/Angsthasen/Möchtegernmillionäre sind offenbar raus aus der Primacom Aktie ;) !

 

Ich würde sagen das man sich wieder gut festhalten sollte, nur damit man nicht schon unterwegs beim beschleunigen ins Wasser fällt, wenn die Fahrt jetzt wieder beginnt b25.gif !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Echt cool deine Smilies! :thumbsup: Bist du schon mal auf einen Jetski gefahren, kann ich dir empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Echt cool deine Smilies! :thumbsup: Bist du schon mal auf einen Jetski gefahren, kann ich dir empfehlen.

Letztes Jahr in der Türkei :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da hats heute aber gerummst... -22%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hey Aktiencrash, bist du noch investiert?

Wie ist deine aktuelle Einschätzung zu Primacom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich sage mal nichts zu dieser Aktie @ andy, da ich zu fett in der Gewinnzone bin ;) ! Schließlich habe ich nichts mehr zu verlieren. Der Chart sieht aber nicht schlecht aus.

post-3-1118005205_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alles klar - das kann ich verstehen....

 

Der Chart sieht aber nicht schlecht aus

Das habe ich mir auch schon gedacht, deswegen auch meine Frage... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier wieder mal eine Chartanalyse zu meiner zweiten Lieblingsaktie (nach Cargolifter :D ).

 

Die Aktie von Primacom hat eine 100 % Landung auf dem Aufwärtstrend (grün) hingelegt :thumbsup: .

 

Nachdem die Aktie nun den Trendkanal (violett) nach oben verlassen hat, wurde im Laufe dieser Woche auch gleich der kurzfristige horiz. Widerstand (violett) bei 4,46 geknackt (roter Halbkreis).

 

In kurzer Zeit sollte jetzt zuerst der horiz. Widerstand bei 5,90 (blau) durchbrochen werden, wobei ich hier mit einem kurzen Kursrückgang nach Durchbruch zu rechnen ist.

 

Laut meiner Berechnung vom RSI auf Wochenbasis wäre ein Kurs von über 10 als Kursziel bisher auszumachen, bevor wieder eine mittelfristige Konsolidierung einsetzten sollte.

 

 

Fazit:

 

Alles in Butter !

post-3-1118490466_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das hört sich doch gut an! B)

Danke für die Analyse... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

 

Laut Dow-Theorie ist der Aufwärtstrend mittel.- wie langfristitg noch intakt.

Als horiz. Unterstützung sehe ich hier demnach 2,39 und 1,11 .

 

Sollte die 3,30 halten, dann könnte ein symetrisches Dreieck bzw. ein Wimpel entstehen. Bei Durchbruch bestünde die Chance auf eine Flagge (violetter Trendkanal).

 

Fundamental sieht es zur Zeit nicht gut aus, aber das wirst du ja selber gelesen haben.

post-3-1124476511_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi Aktiencrash,

 

Danke für deine Einschätzung zur Primacom!

 

Sehe die Lage ähnlich, wobei ich mir als Haltemarke die 3,45 Euro ausgeguckt habe, dort setzte die Aktie das letzte mal auf die Trendlinie auf.

Beim Bruch der 4,75 könnte es schnell bis zu 5,90 raufgehen.

 

Aktuell ist die Lage kritisch, aber ich bleibe ruhig und investiert.

Mein erstes Kursziel das ich von Anfang angepeilt habe, sind eben die 5,90.

 

Fundamental ist mir die Lage bewusst, nach den aktuellen Zahlen umso mehr. Das war mir aber von Anfang bewusst, somit ist das für mich jetzt keine Überaschung....

 

Hoffen wir auf weitere steigende Kurs, evt. steigst du dann ja wieder ein! :thumbsup:

post-3-1124477530_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
13.09.2005 08:15

 

Primacom vor dem Aus? 

 

Der hoch verschuldete Kabelnetzbetreiber hat akute Finanznot. Laut einer Pflichtmitteilung des Unternehmens sichert nur ein Überziehungskredit das finanzielle Überleben. Doch auch der läuft in einer Woche aus. 

 

Mehr als eine Milliarde Euro betragen die Gesamtverbindlichkeiten des Kabelnetzbetreibers aktuell. Primacom, einst Liebling des Neuen Marktes trudelt nach jahrelangem Lavieren in der Schuldenfalle nun Richtung pleite. Denn offenbar haben die Banken ihre Geduld mit dem Unternehmen verloren. Laut ad-hoc-Mitteilung vom späten Montagabend teilte Primacom lapidar mit, dass "die heute fällige Verlängerung des Seniorkredites durch die Banken nicht erfolgt ist. Die Kreditlinie ist somit zur Zahlung fällig.

 

Dass dem Unternehmen spätestens im zweiten Halbjahr 2005 das Wasser wieder bis zum Hals stehen würde, steht bereits seit langem fest. Der operative Cash-Flow werde nicht ausreichen, um fällige Zinszahlungen der vorrangigen Anleihe und Rückzahlungen des Kapitals von 57 Millionen Euro im laufenden Jahr einzuhalten.

 

Gespräche mit Kreditgebern führt Primacom deshalb schon seit langem offenbar ohne Erfolg. Die "Verlängerung der Überziehungskreditlinie in Höhe von 15 Millionen Euro für sieben Tage", die die US-Investmentbank JP Morgan gewährt hat, ist damit offenbar die letzte Frist vor der drohenden Insolvenz. 

 

Verluste steigen weiter

Primacom hat in den vergangenen Quartalen weiterhin deutliche Verluste geschrieben. Der Fehlbetrag im zweiten Quartal lag, auch durch die hohen finanziellen Verpflichtungen aus den Verbindlichkeiten, bei 31,1 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten sie bei 26,1 Millionen Euro gelegen. Der Umsatz war im selben Zeitraum um 7,3 Prozent auf 56,0 Millionen Euro gestiegen.

 

Seit Anfang September versucht Primacom, das in Deutschland rund eine Millionen Kabelkunden zählt, den Einstieg ins Kabelfernsehen. "Easy.TV" bietet auf sechs Kanälen Sport-, Entertainment- und Erotikinhalte.

 

Die Aktie von Primacom war in den vergangenen Jahren zwar vom Radar aller Bankenanalysten verschwunden, hatte aber eine neue "Karriere" bei Börsenbriefen gestartet. Gestützt durch deren Empfehlungen hatte sich das Papier im zurück liegenden Jahr von rund einem Euro auf bis zu 5,90 Euro aufgeschwungen. Am Montag hatte die Aktie den Handel bei 4,07 Euro geschlossen.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_121928

 

Verdammter Mist... :(

Aktuell: 2,64, -35%

 

Mein schönes Geld...

 

:shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Bist du immer noch drin? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

An deiner Stelle würde ich den jetzigen Zeitpunkt nutzen und bei aktuell 2,88€ verkaufen. Der Kurs hat sich kurz erholt.

Besser den Verlust jetzt realisieren. Denn wo Primacom das Geld her bekommt, wenn überhaupt, ist ungewisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@Skorpion: Ja, ich bin immer noch drin....bin bei 3,73 rein gegangen!

@Thomas: Ich weiß noch nicht, was ich mache...normal müsste man jetzt verkaufen! Aber es kann ja durchaus noch zu einer Lösung kommen.

 

Primacom in der Schuldenfalle 

 

Die Kabelgesellschaft steuert unaufhaltsam auf den finanziellen Exitus zu. Eine Milliardenschuld lastet auf dem Konzern. Der Kampf von Anteilseignern gegen Gläubiger scheint entschieden.

 

Offenbar saßen die Gläubiger des Mainzer Unternehmens doch am längeren Hebel. Die Entscheidung, einen Riesenkredit fällig zu stellen, lässt die Pleite des Unternehmens binnen weniger Tage befürchten. Ob die Verlängerung eines Überziehungs-Kredits durch die JP Morgan Chase Bank mehr ist als eine kurze Galgenfrist, bleibt abzuwarten.

 

Pikant dabei sind die Umstände unter denen Primacom in die Schuldenfalle geriet. Auf Kredit wurde im Jahr 2000 die niederländische Kabelgesellschaft Multikabel für 375 Millionen Euro erworben. Nach Ansicht von Kritikern wie Aktionärsschützer Markus Straub wurden dabei "sittenwidrige" Konditionen mit den Gläubigern ausgehandelt. Alleine 80 Millionen Euro an Gebühren fielen dabei an. Und der Zinssatz für den Kredit lag und liegt bei bis zu 20 Prozent. Straub ist als Abgesandter der "Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger" (SdK) im Aufsichtsrat von Primacom vertreten.

 

Verhandlungen fest gefahren

Die Verhandlungen mit dem beiden entscheidenden Gläubigern, und das ist neben der US-Bank auch der US-Finanzinvestor Apollo, waren in den vergangenen Monaten fest gefahren. JP Morgan Chase und Apollo hatten dem Unternehmen schon im Jahr 2004 ein Angebot zur "Rettung" unterbreitet. Danach sollte das operative Geschäft "entkernt" und in die BK Breitbank Kabelnetz GmbH in Hamburg übergeführt werden. Diese wird von JP Morgan und Apollo kontrolliert. Die Aktionäre sollten mit insgesamt fünf Millionen Euro abgefunden werden. Dies entspräche umgelegt auf rund 20 Millionen Aktien einem Preis von 0,25 Cents je Anteilsschein.

 

Kaum ein verlockendes Angebot für Kleinaktionäre, die immer noch stark bei Primacom engagiert sind. Aber auch die Großaktionäre fanden kaum Gefallen an der Offerte. Zu ihnen gehört neben dem langjährigen Großaktionär Wolfgang Preuß (13,6 Prozent) auch der US-Medienkonzern Liberty Media (26,7 Prozent). Zusammen mit Kleinaktionären verhinderten sie bereits im Juni 2004 eine Übertragung der Primacom-Geschäfte auf die Tochtergesellschaft der Gläubiger. Dem Vorstand wurde seinerzeit gleichzeitig das Vertrauen entzogen.

 

Verkauf von Multikabel könnte Rettung bringen

Preuß selbst zog mit einigen seiner Vertrauen in den Vorstand ein und versucht seither, die Insolvenz zu verhindern. Denn danach könnten die Gläubiger ihre Ansprüche geltend machen, während die Aktionäre ins Hintertreffen geraten würden.

 

Das Management versuchte, vor allem durch den Verkauf der Tochter Multikabel die Schuldenmisere zu entschärfen. Deren Wert wird von Experten auf derzeit rund 500 Millionen Euro geschätzt. Primacom wäre auf einen Schlag die Hälfte seiner Verbindlichkeiten los. Und vielleicht auch die hartnäckigen Gläubiger. Doch die blockieren nach Aussage von Aufsichtsrat Straub auch diese Lösung. Wegen dem Umgang mit dem Kabelunternehmen verlieh die SdK Anfang des Jahres 2005 die zweifelhafte Auszeichnung "Bankräuber des Jahres" an die JP Morgan Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Kann aber auch ebenso gut noch schlimmer kommen!

Geiz oder Verlustangst ist an der Börse tödlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du hast vollkommen Recht, Thomas!

Ich bin mir auch dessen bewusst, werde allerdings min. heute noch abwarten...evt. werde ich dann am Abend in FRA verkaufen...mal schauen!

 

Sehr schöner Aufwärtstrend mit immer neuen Hochs...

post-3-1126614383_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Sowas ist immer mies, wenn die Aktie mit ´nem Gap nach unten eröffnet. :(

Man kann sich praktisch kaum dagegen absichern.

 

Nehmen wir mal an, du hättest ein Stopp-Loss bei 3,50 gehabt.

Dann wären deine Aktie trotzdem bei ca. 2,50 verkauft worden, da dies der Eröffnugskurs war.

 

Selbst mit einem ausgeklügelten Stopp-Loss-System hätte man hier riesige Verluste gemacht. :angry:

post-3-1126618144_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da hast du Recht.

Ich habe deswegen kein SL gesetzt, weil ich vorher wusste, dass die Aktie sehr volatil sein wird.

 

 

Jetzt wirds aber echt kritisch...hab meine Aktien für 2,56 reingesetzt...aber der Kurs geht immer weiter nach unten! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nun, die Aktie hat sich inzwischen mehr als einen Euro verbilligt auf aktuell 1,52€ :(

Bis 17.09. haben sie die Frist, den nicht verlängerten Kredit zurück zu zahlen.

Und sie können ihn auf keinen Fall zurück zahlen.

 

Das Unternehmen ...

hat einen Jahresfehlbetrag von -118 Millionen Euro. :o

hat einen Gesamtschuldenberg von über 500 Millionen Euro. :o

 

Welcher Investor wäre so irre und würde neue Kredite bei diesem Ergebnis vergeben? Wohl kaum einer!

 

In so eine Bude hätte ich nie investiert!

 

Das Papier wird wohl wieder zum Pennystock. :(

 

Das Unternehmen hat zwar eine Millionen Kunden, aber nur 800 Mitarbeiter. Da wird kaum politische Hilfe (wie z.B. der Kanzler bei Holzmann) kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Mein herzliches Beileid an jeden der investiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...