Zum Inhalt springen
beacker38

Primacom

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Ich habe 3 Ad-hoc von Primacom bekommen.

1. 16.52 Uhr

2. 16.57 Uhr

3. 17.37 Uhr

 

Um 18.00 Uhr ging in Frankfurt ein Paket plötzlich mit 44530 Aktien zum Kurs von 5,60 über den Tisch.

 

Von 2,84 auf 5,60 , das ist ein Quantensprung. Hier hat jemand verkauft, aber kräftig. Da hat jemand in Berlin-Bremen oder bei L&S den Kurs vorher geschickt hochgejubelt. In Berlin-Bremen waren es nur 400 Aktien zu 5 um 17.51 Uhr.

Ist schon komisch, wenn plötzlich 44530 Aktien (249.368 ) gehandelt werden. Schade das man nicht bei L&S reinschauen kann.

 

Ohne das Gespenst an die Wand zu malen, man sollte vorsicht walten lassen :huh: bei solchen Kurssprüngen !

post-3-1126805503_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@Aktiencrash: Sehr interessant..thx

 

15.09.2005 19:23

 

Galgenfrist für Primacom 

 

Eine glatte Kursverdopplung legte im späten Handel die Aktie von Primacom hin. Der hochverschuldete Kabelbetreiber hat sich mit wichtigen Gläubigern geeinigt, womit die drohende Insolvenz offenbar abgewendet werden kann. 

 

Die Aktie war kurz vor der Mitteilung um 16:40 Uhr für eine Stunde vom Handel ausgesetzt worden, und sprang dann im Frankfurter Handel um satte 100 Prozent nach oben.

 

Im Rahmen der Vereinbarung werde Primacom bis zum 30. November 375 Millionen Euro an die Kreditgeber des nachrangig besicherten Kredits zahlen, teilte das Mainzer Unternehmen mit. Damit seien dann alle offenen Forderungen dieser Kreditgeber abgegolten. Sollte Primacom aber nicht bis zu diesem Stichtag zahlen, könnten die Darlehensgeber dann 425 Millionen Euro gegen die Gesellschaft unmittelbar vollstrecken.

 

Der Vorstand gehe aktuell davon aus, dass die Gesellschaft rechtzeitig zahlen könne. Dafür muss Primacom aber erst noch einen neuen Kreditgeber finden. Bei der Suche nach einer refinanzierenden Bank sei Primacom schon sehr weit, erklärte ein Sprecher. Das bisherige Darlehen hat einen Zinssatz von 20 Prozent. Einschließlich nicht gezahlter Zinsen war zuletzt ein Volumen von 517 Millionen Euro aufgelaufen. 

 

Weiterer Kredit fällig gestellt

Dabei ist die heutige Einigung noch nicht in trockenen Tüchern: Die getroffenen Vereinbarungen müssten noch in Einzelheiten ausgearbeitet und unterzeichnet werden, teilte Primacom weiter mit. "Die Gesellschaft geht weiter davon aus, dass die Vereinbarung nur umgesetzt werden kann, wenn auch die Senior Banken hiermit einverstanden sind."

 

Diese Banken schienen zuletzt weniger kompromissbereit: Am Montag hatte das Konsortium einen weiteren, vorrangig besicherten Kredit über 485 Millionen Euro nicht verlängert. Primacom ist derzeit außer Stande, das fällige Darlehen zurückzuzahlen.

 

Rettung durch Multikabel-Verkauf?

In den Verhandlungen mit den Gläubigern des nachrangigen Kredits ging es neben dem Rückkauf des Darlehens auch um den geplanten Verkauf der Tochter Multikabel. Diesem stimmten die Gläubiger zu. "Für Multikabel liegt eine Absichtserklärung vor, in der ein potenzieller Erwerber sich bereit erklärt, Multikabel zu erwerben", teilte Primacom mit. Nach Aussage des Sprechers gab es zwei Angebote von jeweils über 500 Millionen Euro.

 

Mit einem erwarteten Verkaufserlös will Primacom den fälligen Kredit von 485 Millionen Euro abzahlen. Danach bleibe das deutsche Geschäft sowie die 375 Millionen, für die die Mainzer noch einen neuen Gläubiger suchen. Sollten die Verhandlungen scheitern, drohe die Insolvenz, sagte der Sprecher.

 

Ende Juni hatte Primacom Verbindlichkeiten und Rückstellungen von fast 1,2 Milliarden Euro bilanziert, wobei allein die Finanzschulden rund eine Milliarde Euro ausmachten. Dem standen Finanzmittel von 396.000 Euro gegenüber. Primacom versorgt über seine Kabelnetze in Deutschland rund eine Million und in den Niederlanden rund 300.000 Haushalte mit Fernseh- und Rundfunkprogrammen.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_122438

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

 

Bei der Suche nach einer refinanzierenden Bank sei Primacom schon sehr weit, erklärte ein Sprecher. Das bisherige Darlehen hat einen Zinssatz von 20 Prozent. Einschließlich nicht gezahlter Zinsen war zuletzt ein Volumen von 517 Millionen Euro aufgelaufen.

 

Ich würde mich bei dieser Rendite (20 %) zur Ruhe setzen :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
20.09.2005 - 12:08 Uhr

 

Die Experten von "Small Cap Scout" empfehlen die Aktie von PrimaCom (ISIN DE0006259104/ WKN 625910) zu kaufen. Die Unternehmensnachricht von letzter Woche Donnerstag bestätige genau das Szenario, welches von den Experten schon vor 6 bis 8 Wochen als das realistische Szenario eingeschätzt worden sei. Das Gute sei, der Markt habe diese Nachricht noch gar nicht richtig verarbeitet. Was aber sei am Donnerstag nun genau veröffentlicht worden und was bedeute dieses für PrimaCom genau? Die Nachricht vom Donnerstag ermögliche PrimaCom, seine Verschuldungsproblematik zu lösen. Insbesondere das Darlehen und die Zinszahlungen des Second Secured Loan (SSL) des Gläubigers Apollo würden der PrimaCom zusetzen, da dieses Darlehen mit 20% zu verzinsen sei. Von Seiten der Gläubiger werde nun PrimaCom erlaubt, die holländische Tochtergesellschaft Multikabel, die ein attraktiver Vermögenswert sei, zu veräußern und damit das Darlehen abzulösen. Insider würden den Wert der Beteiligung auf bis zu 550 Mio. Euro schätzen. Das Darlehen, welches bilanziell bei 425 Mio. Euro sei, könne für 375 Mio. Euro abgelöst werden. Mit dem Verkauf der Tochtergesellschaft Multikabel könne das leicht gelingen. Der Clou: durch die Ablösung des Darlehens entstehe ein außerordentlicher Gewinn in Höhe von 50 Mio. Euro, da etwas für 375 Mio. abgelöst werde, was 425 Mio. Euro wert sei. Bewertungstechnisch würden die Experten von folgendem Szenario ausgehen. Sollte der Verkauf von Multikabel gelingen, könne man die Verschuldung um ca. 550 Mio. Euro verringern. Das EBITDA der PrimaCom ohne Multikabel würde dann zukünftig ca. 75 Mio. Euro erwirtschaften. Insider würden daher von einem Wert des Kabelgeschäftes in Höhe von ca. 900 Mio. Euro ausgehen, was einem EBITDA Multiple von 12 entspreche. Abzüglich der dann noch vorhandenen Schulden in Höhe von 500 Mio. Euro ergebe sich dann ein Eigenkapitalwert nach einer DCF-Berechnung (Discounted Cash Flow: Anmerk. der Red.) von ca. 400 Mio. Euro. Bei momentan 20 Mio. ausgegebenen Aktien entspreche das einem Wert pro Aktie in Höhe von 20 Euro. Sollte daher der Verkauf gelingen oder eine andere wirtschaftlich vergleichbare Lösung sich ergeben, werde sich der Aktienkurs dem errechneten Ziel rasch nähern. Bis jetzt basiere die Nachricht nur auf einer mündlichen Übereinkunft der Beteiligten. Sollte die schriftliche Fixierung vorliegen und ein Bieterverfahren für die Tochtergesellschaft Multikabel eröffnet werden, sehe man Kurse bis zu 10 Euro in den nächsten 1 bis 2 Monaten. Das langfristige Kursziel sehe man beim fairen Wert von 20 Euro. Spekulative Investoren würden den Stopp-Kurs bei 3,10 Euro setzen. Die Experten von "Small Cap Scout" raten die Aktie von PrimaCom zu kaufen. Analyse-Datum: 20.09.2005

 

Quelle:

http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_ein...ysen&n=Primacom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
06.10.2005 12:14

Primacom verkauft Multikabel für 515 Millionen Euro an Investor

Der hochverschuldete Mainzer Kabelnetzbetreiber Primacom (Nachrichten) <PRC.ETR> hat seine niederländische Tochter Multikabel an einen internationalen Finanzinvestor verkauft. Der Kaufpreis betrage 515 Millionen Euro und der Aufsichtsrat habe zugestimmt, teilte die Primacom AG am Donnerstag mit. Bevor der Kaufvertrag mit einer Tochter des Finanzinvestors Warburg Pincus gültig wird, müssten jedoch noch verschiedene Bedingungen erfüllt sein. So stehe unter anderem die Zustimmung der niederländischen Kartellbehörden noch aus./löb/DP/sk

 

ISIN DE0006259104

 

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

 

Das ging ja richtig rasant nach oben diese Woche bei Primacom :thumbsup: !

Manchmal lohnt es sich doch einfach nach dem Motto zu agieren: "Jetzt brauche ich nicht mehr zu verkaufen, da es eh zu spät ist.".

 

Ich hoffe du kannst wieder ohne Schweißausbruch die ganze Nacht schlafen :D .

 

Laut CCI ist die Aktie kurzfristig überverkauft (rote Halbkreis), daher vermutlich auch die Kursaufschläge heute und in der nächsten Tagen. Bisher wurden alle Übertreibungen nach oben wie nach unten im CCI erst abgebaut, bevor eine weitere Reaktion im Kursverlauf begann.

 

Vielleicht sehen bei 2 auch einige eine Unterstützung (violett), was den Kurs ebenfalls stützen könnte.

 

Na mit meinem Gedankenspiel lag ich ja wenigstens im Schwarzen :D

 

Was allerdings beim CCI unten war, ist jetzt langsam wieder oben im überkauften Bereich. Mal sehen ob die 9-10 noch drin sind, bevor wieder ein öder Seitwärtstrend beginnt. Der RSI hätte noch genügend Luft, allerdings sollte die Aktie dann in nächster Zeit langsamer steigen, um die Übertreibung im CCI abzubauen.

 

Im ganzen kann man wohl sagen, das die Flagge und das Dreieck eine Formation im Aufwärtstrend selber zu sein scheinen. Somit könnte es durch aus sein, das der langfristige Aufwärtstrend (blau gestrichelt) noch nicht ausgebildet war.

 

Drücke weiterhin die Daumen für dich und alle die noch so vergessen haben abzuspringen :thumbsup: .

post-3-1128707127_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi Aktiencrash!

 

ich bin leider schon vorher ausgestoppt worden...konnte den letzten Anstieg nicht mehr mitmachen. ;)

Habe jetzt in einen TUI Call investiert. <_<

 

Dir auch weiterhin viel Glück mit deien Investitionen. Wie läufts denn momentan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Dir auch weiterhin viel Glück mit deien Investitionen. Wie läufts denn momentan?

Stecke nach einigen guten Plusprozenten im allgemeinen Konsolidierungsstau ;) .

Bisher sehe ich keine Gefahr für meine Investitionen und bleibe weiter investiert.

Ging ja in den letzten 2 Wochen allgemein scharf nach oben. Habe die jetzigen Rückschläge schon sehnlichst erwartet. Somit ergibt sich hier und da noch etwas in Sachen "Neuinvestition" in den kommenden Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein kleiner Kauf im September von Heinz Eble und eine große Verkaufsaktion von Wolfgang Preuß im Oktober.

post-3-1130097384_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
PrimaCom AG wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um die Ausgabe einer Optionsschuld¬verschrei¬bung und die Anpassung des genehmigten Kapitals zu beschließen.

 

Mainz, 13. Dezember 2005

 

Die PrimaCom AG wird eine Hauptversammlung einberufen, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des Monats März 2006 stattfinden wird.

Der Hauptversammlung sollen mehrere Beschlussvorschläge unterbreitet werden, die die Ausgabe von Aktien unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts erlauben. Ziel ist hierbei, die Liquidität des Unternehmens zu schonen.

Wie in solchen Transaktionen üblich, wurde mit dem Mezzanine-Investor als Teil seiner Vergütung ein "Equity Kicker" vereinbart, d.h. die Gewährung von Bezugsrechten auf Aktien. Hierzu soll die Hauptversammlung die Ausgabe einer Optionsschuldverschreibung und ein entsprechendes bedingtes Kapital zur Ausgabe von Aktien beschließen. Weiter soll durch eine Anpassung des genehmigten Kapitals die Gesellschaft in die Lage versetzt werden, vereinbarte Boni für den Vorstand und Zahlungspflichten aus einer Aufhebungsvereinbarung durch Ausgabe von Aktien abzulösen. Durch diese beiden Kapitalmaßnahmen kann eine Verwässerung des Kapitals der Gesellschaft um bis zu 3,66 Millionen Aktien eintreten.

Durch eine weitere Anpassung des genehmigten Kapitals soll es der Gesellschaft zudem ermöglicht werden, einen Teil der Mezzanine-Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 19 Millionen, zuzüglich aufgelaufener Zinsen durch Ausgabe von Aktien zum Marktpreis zurückzuführen. Es ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt offen, ob die Gesellschaft diese Ermächtigung auch tatsächlich ausnutzen wird.

Voraussichtlich wird die Gesellschaft bei dieser Gelegenheit den Aktionären ferner vorschlagen, die Satzung an die seit 1. November 2005 geänderten aktienrechtlichen Vorschriften anzupassen.

 

PrimaCom AG

Der Vorstand

 

PrimaCom AG, An der Ochsenwiese 3, D-55124 Mainz. Die Stammaktien (ISIN DE0006259104) sind am Geregelten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen.

 

Kontakt:

Investor Relations,

Tel. 06131 944 522,

Fax: 06131 944 508,

E-Mail:investor@primacom.de,

www.primacom.de

 

 

Ähm.. wie wird diese Meldung den Aktienkurs eurer Meinung nach beeinflussen?

 

Die größten Schwierigkeiten hat Primacom ja hintersich, meint ihr es lohnt sich da jetzt einzusteigen?

 

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrisberis
· bearbeitet von andy

Keine Werbung bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Was willst du mir mit dem Link sagen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shesta

Kommt ihr ein Seitwärtstrend ? Oder ist ein Ende in Sicht ?

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Was haltet ihr eigentlich z.Z. von der - etwas in Vergessenheit geratenen - Primacom Gesellschaft? Viele "Berater" bewerten die Aktie ja z.Z. mit "kaufen" trotzdem bewegt sich die Aktie in einem stabilen Abwärtstrend. Denkt ihr das wird auf Dauer so weitergehen oder wird es bald eine Trendwende geben?

 

Würdet ihr in dieses Unternehmen noch einsteigen oder hat es die beste Zeit hinter sich?

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal ein Update zu Primacom.

 

Viel hat sich ja nicht mehr seit der letzten Aufregung im Sep/Okt 2005 getan.

Nun wird es aber langsam Zeit, das die Primacom Aktie den kleinen horiz. Widerstand bei 5,50 nach oben knackt. Die kurzfristigen Indikatoren stehen wieder auf überverkauft, da sollte was nach Norden gehen bis zum nächsten horiz. Widerstand von ca. 7,32 .

 

post-5-1142077260_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Jop bei primacom bin ich auch wieder dabei, schon das dritte mal und hab immer richtig gut Kasse gemacht. Irgendwie mag ich diese Firma. :D

 

Mutimediafernsehen für alle!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Primacom hat heute die Marke von 5,50 genommen. Der CCI 60 auf wochenbasis hat kurz vor 0 nach oben gedreht.

Kurzfristig weiterhin Potenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

was ist denn das für ein Rumgedümpel hier zur Zeit.

Das scheint mir nix Halbes nix Ganzes zu sein. Problem ich habe vor der Hauptversammlung investiert in der Hoffnung, dass sich danach was tut. Worauf warten denn die Anleger? Von den vielen guten Neuigkeiten(neue Haushalte angeschlossen,...)wurde meiner Meinung nach noch nix angemessen quittiert. Naja ich glaub Ende März sollen ja wieder Zahlen vorgelegt werden. Hoffentlich tut sich dann mal was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Ich glaube vor dem nächsten Quartalsbericht wird sich da nichtmehr allzuviel tun. Wisst ihr zufällig, wann dieser veröffentlicht wird..? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

oh doch ich glaube da tut sich wohl demnächst schon was. Primacom scheint wohl durch die Tochter Easy.tv/Decimus, welche eng mit ORS kooperiert von der Vergabe der Bundesligarechte zu profitieren. Morgen wird um 19:30Uhr bekannt gegeben, wer die Bundesliga ausstrahlen darf.

 

Alles sieht danach aus, dass ORS und damit auch Decimus profitiert. Das es nicht Premiere sein wird, scheint schon jetzt klar zu sein. Entsprechend entwickelt sich der Kurs von Premiere ja auch. Das wird Morgen verdammt spannend!

 

Die Infos entstammen dem WO-Forum. Ob`s stimmt was die Leut da labern, wissen die wohl selbst nicht genau. ;)

 

Die Zahlen werden Ende April vorgelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Was ist das WO Forum und wenn ich schonmal frage, was ist eigentlich die WISO? :)

 

PS: Sorry fürs Offtopic. :lol:

PPS: Ich hoffe du hast Recht, dann steigt meine Primacom Aktie wieder bissl. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Sagtma was ist bei primacom los? Lauter gute Nachrichten über das Unternehmen und trotzdem fallende Kurse, kann es sein, dass da paar Leute mehr wissen als die Kleinanleger? Sollte man die Aktie nicht lieber abstoßen? Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Aktie noch steigen wird.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
Sagtma was ist bei primacom los? Lauter gute Nachrichten über das Unternehmen und trotzdem fallende Kurse, kann es sein, dass da paar Leute mehr wissen als die Kleinanleger? Sollte man die Aktie nicht lieber abstoßen? Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Aktie noch steigen wird.... :blink:

 

Primacom war schon immer ein recht spekulativer Wert, der mehr als einmal vor dem Aus stand. Hoffe, du bist nicht bei einem Kurs von 5 Plus eingestiegen, denn den zu erreichen und vor allem zu halten, fällt der Aktie, denke ich, schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hier mal ein Update zu Primacom.

 

Viel hat sich ja nicht mehr seit der letzten Aufregung im Sep/Okt 2005 getan.

Nun wird es aber langsam Zeit, das die Primacom Aktie den kleinen horiz. Widerstand bei 5,50 nach oben knackt. Die kurzfristigen Indikatoren stehen wieder auf überverkauft, da sollte was nach Norden gehen bis zum nächsten horiz. Widerstand von ca. 7,32 .

 

Die 5,50 wurden nur mit 0,10 (5,60 ) angerissen für ganze zwei Tage. Die Marke von 5,50 hat sich somit als Widerstandszone bestätigt. Ich würde auf jeden Fall nichts risikieren unter dieser Marke.

 

Tageschart:

post-5-1143894781_thumb.png

 

Im Wochenchart wird es langsam knapp, denn der CCI erreicht die neutrale Linie. Kein gutes Zeichen.

Sollte es bis an die Trendlinie (grün) gehen, dann dürften die Umsätze spätestens hier anziehen. Im Orderbuch dürfte dann zu erkennen sein, aus welche Richtung der Druck kommt. Entweder gibt es einen Verkaufs.- oder Kaufüberhang.

 

Im Wochenchart liegt die nächste horiz. Unterstützung bei 3,85 .

 

Wochenchart:

post-5-1143895331_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...