Zum Inhalt springen
valueseeker

Bankberater packen aus:

Empfohlene Beiträge

pvdb

Meine Freundin wurde versucht von der SEB abgeworben zu werden. Die gingen scheinbar in die Filialen rein und riefen dann später an, sie würden gerne die junge Mitarbeiterin sprechen. Die riefen dann einige male bei uns daheim an und dann war irgendwann ruhe. Denn ist ja gut, dass sie da nicht hingegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Von so ner Arbeit kann man Magengeschwüre bekommen. :(

 

spricht da jemand aus erfahrung ?

 

Hängt natürlich immer auch von den Vorgesetzten ab - ohne Zweifel. Es gibt sicher auch einige Sparkassen, da ist die Welt n o c h in Ordnung.

 

stand da ja auch irgendwo, also von wegen, sinngemäß "Volksbanken und sparkassen hinken da noch etwas hinterher, aber da wird das auch langsam kommen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
spricht da jemand aus erfahrung ?

Keinerlei Erfahrung als Bankberater - aber mal eine Zeit in einem Job gearbeitet, bei dem ich morgens ungern in den Spiegel geschaut habe. Seit dem weiss ich, dass so etwas ganz schön belasten kann. Nach vier Wochen war Schluss damit.

Kann nur sagen: Love it, change it or leave it :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was ich vielfach sehe ist, dass die "Bankberater" häufig nicht über die unterschiedlichen Anlageklassen informiert sind. So hat mir jemand auf Nachfrage deutlich zu machen versucht, dass der realisierte Kursgewinn nach einem Jahr voll steuerpflichtig sei.

 

Des Weiteren kommt hinzu, dass auch aufgrund der Komplexität des Systems der Banker, garnicht das optimale Produkt kennen kann. Die Jungs, die diese Produkte in Anspruch nehmen haben Guthaben ab dem mittleren 6-stelligen Bereich aufwärts am Konto / Depot. Die können sich dann auch den Honorarberater leisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toblerone

Naja, trotz allem muss man die Kirch immer mal schön im Dorf lassen. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

 

Aber zum Glück sind die nicht immer die Regel. Kann über meine Beraterin nciht klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Ich denke du hier irrst du dich. Das Forum repräsentiert keinstensfalls die Deutschen.

Oft ist das auch Halbwissen. Außerdem ist auch die Produktpalette deutlich gewachsen. Dort den Überblick zu behalten, ist schwer für viele, die sich nicht informieren.

Das war nicht nur auf das Forum bezogen. Ich glaube schon, dass generell eine zunehmende Informiertheit der Kunden vorliegt. Die ganzen jungen Internet-Generationen tendieren sicherlich eher dazu, sich im Internet mal zu informieren, bevor blind auf den Berater vertraut wird. Es ist einfach nur eine Vermutung. Die Informationsmöglichkeiten sind heute 1000mal besser als vor 10-20 Jahren. Und ich wette, das bekommen die Banken zu spüren. Auch die Konkurrenz ist größer dadurch. Was wollte man früher machen, außer zur Filialbank um die Ecke zu gehen? Heute eröffnet man quasi per Mausklick Konten sogar bei ausländischen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Aber zum Glück sind die nicht immer die Regel. Kann über meine Beraterin nciht klagen.

kannst du das objektiv beurteilen, ohne beispielsweise eine neutrale zweitmeinung anzuhören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich habe schon eine richtige Aversion gegen Banken. Der Artikel, wenn auch überspitzt feuert das noch an. Mir tun halt auch die Angestellten leid.

 

Aus gutem Grund bin ich zur DiBa, einfach keine als "Beratung" getarnten Gespräche im "Abzock-Hinterzimmer". Noch schlimmer als die Banken ist die Versicherungsbranche. Meine notwendigen Versicherungen habe ich alle ausnahmslos nach Vergleichen in der FINANZtest abgeschlossen.

 

Mich würde eine Studie interessieren, wieviel mehr Volksvermögen es geben würde, wären die Leute richtig beraten. Insbesondere die Versicherungsbranche schädigt das Volk sicherlich im Billiardenmaßstab.

 

EDIT: Mit ETF-Strategie und einer Direktbank fühle ich mich regelrecht befreit ... :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Mich würde eine Studie interessieren, wieviel mehr Volksvermögen es geben würde, wären die Leute richtig beraten.

 

Was ist denn "richtig" beraten? :) So wie der Kunde es gerne hätte? So das er immer "optimal" investiert ist? Wenn schon in diesem Forum Leute öfters mal sagen "da hab ich jetzt verloren" - wie soll dann ein normalsterblicher Kunde, der viel über sein Bauchgefühl macht, richtig entscheiden wann er was kaufen sollte/müsste? Behavioral Finance lässt grüßen.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Was ist denn "richtig" beraten? :) So wie der Kunde es gerne hätte? So das er immer "optimal" investiert ist? Wenn schon in diesem Forum Leute öfters mal sagen "da hab ich jetzt verloren" - wie soll dann ein normalsterblicher Kunde, der viel über sein Bauchgefühl macht, richtig entscheiden wann er was kaufen sollte/müsste? Behavioral Finance lässt grüßen.

 

Gruß Dendi

 

 

Das sehe ich auch so, das was der Kunde will ist nicht immer das was Sinn macht. Wieviele Leute haben ihr Geld immer noch auf Sparbüchern liegen. Nur als Beispiel. Dann lieber ein Fonds der durchschnittlich performt. Und das es Beratung nicht umsonst geben kann sollte mittlerweile klar sein.

 

Ich möchte auch gerne mal die Oma hören die sagt: "Also Ihren teuren hauseigenen Fonds kauf ich nicht, aber wenn sie mir ein ETF anbieten unterschreibe ich sofort!" :D

Da sind wir wieder beim Finanz Unwissen der Leute...

 

Und glaubt mal nicht das Kunde sofort alles unterschreibt und "HURRA" schreit, wenn man sagt: "So das ist jetzt ihr, nach Markowitz optimiertes Portfolio mit neutralen Instrumenten!"

 

Das ist genauso schwer zu verkaufen, als wenn man dem Kunden einfach irgendwas ins Depot klatschen würde.

Wahrscheinlich noch schwieriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Banken und Versicherungen nur an sich selbst. Da wird einem Kunden für jedes Risiko ein separater LV-Vertrag verkauft (manch einer hat 5 Lebensversicherungen), oder bei Frage nach Altersvorsorge natürlich nur die miese fondsgebundene RV verkauft. Immer schön mit den hohen gezillmerten Gebühren.

 

Warum kann es nict so sein, das die Gebühren wenigstens an dem Erfolg der Anlage hängen? Das wäre der Durchbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
bei Frage nach Altersvorsorge natürlich nur die miese fondsgebundene RV verkauft. Immer schön mit den hohen gezillmerten Gebühren.

 

*ironie on*

Nö, ne klassische bringt doch viel mehr Bewertungssumme :P (klassisch = Garantiezins) ;)

*ironie off*

 

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Sehr interessant, danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

in der aktuellen wirtschaftswoche gibts auf seite 71 ne fortsetzung zu dem artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Die erfahrungen kann ich durchaus bestätigen. Ich habe mein aktiendepot bei einer großen direktbank, der bankberater meiner hausbank schlug ernsthaft vor, kursschwankungen mit einem bausparvertrag abzufangen.

 

Anfangs dachte ich, der will mich verSch******rn, aber der hat es toternst gemeint. Das ganze theater ging ungefähr 3 monate, bis ich etwas sarkastisch wurde.

 

Nun lassen die mich in ruhe. (mal sehen, wie lange)

 

Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine

ich finde das peinlich. wenn man mit seinem job nicht zufrieden ist muss man kündigen und (oder besser vorher) sich was anderes suchen. aber anonym gegenüber der zeitung in den arbeitgeber reintreten der auch noch das gehalt zahlt finde ich sehr unloyal und rückratlos.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
ich finde das peinlich. wenn man mit seinem job nicht zufrieden ist muss man kündigen und (oder besser vorher) sich was anderes suchen. aber anonym gegenüber der zeitung in den arbeitgeber reintreten der auch noch das gehalt zahlt finde ich sehr unloyal und rückratlos.

 

mfg

 

Ach so, ja klar! Weil der Arbeitsmarkt ja auch sooooooo viele Alternativen für Bankangestellte vor sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Der Bericht ist großartig, spiegelt aber eigentlich nur das wieder was die meisten hier im Forum schon gewusst bzw. vermutet haben.

Da hilft nur selber informieren und besser machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Lehrlinge lernen das Bankgeschäft nicht mehr von Grund auf", sagt Mark Roach, Verdi-Referent für Bankenausbildung.
sagt Verdi die selbst keine Azubis haben aber eine Abgabe für Unternehmen fordern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also dass es bei der dresdner bank ziemlich heftig ist, hab ich auch schon von mehreren ba-studenten gehört....ich hoffe mal dass das bei der LBBW keine ähnlichen züge annehmen wird, aber ich denke die landesbanken sind noch nicht so profitgeil wie die privatbanken :)

 

von meinem vater (hat ne versicherungsagentur) weiß ich nur, dass die sparkassen und volksbanken den kunden drohen, ihre kredite zurückzufordern, wenn sie nicht sämtliche versicherungen und das andere zeugs bei ihnen machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
also dass es bei der dresdner bank ziemlich heftig ist, hab ich auch schon von mehreren ba-studenten gehört....ich hoffe mal dass das bei der LBBW keine ähnlichen züge annehmen wird, aber ich denke die landesbanken sind noch nicht so profitgeil wie die privatbanken :)

 

 

Sagt dir Sachsen LB was? Oder der West LB Skandal?

Dann weißt du wie Profitgeil die sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
also dass es bei der dresdner bank ziemlich heftig ist, hab ich auch schon von mehreren ba-studenten gehört....ich hoffe mal dass das bei der LBBW keine ähnlichen züge annehmen wird, aber ich denke die landesbanken sind noch nicht so profitgeil wie die privatbanken
:D sweet.... du bist jung und naiv ;) Siehe Beitrag Herr S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich werde euch dann berichten :D

 

auf jeden fall hatte ich bei der LBBW ein besseres gefühl als bei Deutsche bank, dreba oder hypovereinsbank - bei der deutschen bank war mir klar, dass ich da nich hinwill, wenn die mit ihren mitarbeitern so umgehen wie mit ihren bewerbern, und was bei der dreba abging - da fang ich garnicht erst an zu erzählen....ich denke bei der LBBW steht noch ein stück weit die menschlichkeit im vordergrund - wie gesagt, ich werde berichten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

berichte mal von der dreba.. würde mich interessieren wobei man sagen muss dass auch dies Momentaufnahmen einer Person sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...