Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Bankenkrise

Empfohlene Beiträge

harwin

Interessanter Beitrag über die Rezession, Bankenkrise...

 

Kaufen in der Rezession

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Die IKB ist für 100 mio über den Ladentisch gegangen. .. _Absurde Sache ;>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Woher hast Du die Info? Habe nur gehört, dass die KfW mit dem Käufer Stillschweigen über Vertragsdetails vereinbart hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Ist so in den Raum gestreut worden. Man spricht von einem niedrigen 3 stelligen Millionenbetrag.

Laut Handelsblatt 150 mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
30StMaryAxe
Interessanter Beitrag über die Rezession, Bankenkrise...

 

Kaufen in der Rezession

 

Der Artikel ist interessant, auch wenn das mit dem "antizyklisch" nicht wirklich neu ist. D.h. dann doch demnächst die Finanzinstitute in Betracht ziehen (vielleicht noch den nächsten grossen Kollaps in US abwarten - diverse Gerüchte hängen ja schon in der Luft) . Wenn das so einfach wäre gegen die Welle zu schwimmen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Bank of America übernimmt Merril Lynch

 

Für Lehmann sieht es düster aus. BOA fällt aus als Bieter und Barcleys ist abgesprungen.

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lehman110.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Crisis on Wall Street as Lehman Totters,

Merrill Is Sold, AIG Seeks to Raise Cash

...

In addition, 10 major commercial and investment banks announced Sunday night that they would pool $70 billion of their own money to create a borrowing facility. The 10 institutions, which include Citigroup Inc., Credit Suisse Group, Deutsche Bank AG, could tap the pool to help them ride out the crisis. The banks also said they are mutually committed to trying to mitigate market volatility.

...

AIG executives spent the weekend trying to raise cash, either from asset sales or a capital infusion from private-equity firms, or both. AIG executives were meeting with regulators to see if they could transfer capital from some of its subsidiaries to the holding company.

Quelle wsj

 

Heute wird es ganz schön Bewegung geben

 

BRIEF-Lehman Brothers Holdings says filing for Chapter 11 bankruptcy

...

* Says none of broker-dealer subsidiaries or other subsidiaries of parent will be included in chapter 11 filing

* Says all of the broker-dealers will continue to operate

Quelle reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Bin gepannt wie die Märkte auf diese Kracher reagieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Es ist wohl Zeit zu gestehen: Mutter, ich habe mich getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Es ist wohl Zeit zu gestehen: Mutter, ich habe mich getäuscht.

lol, das macht hurus bestimmt nicht. Heute ist bestimmt der ideale Tag zu nachkaufen, oder hurus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich weiß zwar nicht was Hurus macht, aber ich habe vorhin die Überweisung von Cash aufs Depotverrechnungskonto veranlasst. Leider muss ich heute arbeiten - aber mal schauen, ob heute Nachmittag/Abend noch was geht. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass ein paar Limits erreicht werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ich weiß zwar nicht was Hurus macht, aber ich habe vorhin die Überweisung von Cash aufs Depotverrechnungskonto veranlasst. Leider muss ich heute arbeiten - aber mal schauen, ob heute Nachmittag/Abend noch was geht. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass ein paar Limits erreicht werden. :D

Bankentitel? Andere Werte kaufe ich heute vielleicht auch. Aber noch keine Banken. Da ist meiner Meinung nach jede derzeitige Aktion verfrüht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier noch mal die Banken die sich mit je 7 Mrd. USD an dem Liquiditätsplan beteiligen. Frage mich gerade, was man daraus schließen kann, wenn eine der großen Banken nicht aufgeführt ist. Ich sehe z.B. nicht eine britische oder asiatische Bank darunter. EDIT Korrektur: nur eine britische

Ten banks -- Bank of America, Barclays, Citibank, Credit Suisse, Deutsche Bank, Goldman Sachs, JP Morgan, Merrill Lynch, Morgan Stanley and UBS -- each agreed to provide $7 billion "to help enhance liquidity and mitigate the unprecedented volatility and other challenges affecting global equity and debt markets."
Quelle Yahoo finance

 

Bankentitel?
Vermutlich auch nicht - höchstens eine Aufstockung des Banken ETF oder wenn es gar fürchterlich juckt die AIG, aber da will ich erst noch ein paar Nachrichten abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Ich sehe z.B. nicht eine britische oder asiatische Bank darunter.

 

Barclays ist doch dabei. Fragt man sich aber trotzdem was mit RBS und HSBC ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Barclays ist doch dabei. Fragt man sich aber trotzdem was mit RBS und HSBC ist...

Danke für die Korrektur - Tomaten auf den Augen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier geht es um die deutsche Niederlassung von Lehman Brothers, die dem deutschen Einlagensicherungsfonds angehören. Die BAFIN hat ein Moratorium verhängt. So ein Moratorium ist keine lustige Sache. Hier geht es darum, dass der vermutlich bisher größte Schadensfall auf den Einlagensicherungsfonds zurollt.

 

Sicherungsfonds droht größter Schadensfall

Auf den Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken rollt der größte Schadensfall seiner Geschichte zu. Denn von der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers ist auch die deutsche Tochter Lehman Brothers Bankhaus AG betroffen.

...

Der BdB wollte sich zu der möglichen Schadenshöhe durch Lehman Brothers Bankhaus am Montag ebenso wenig äußern wie zur Kapitalausstattung des Einlagensicherungsfonds insgesamt. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Schaden in die Milliarden geht,...

Quelle: Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
lol, das macht hurus bestimmt nicht. Heute ist bestimmt der ideale Tag zu nachkaufen, oder hurus?

 

Natürlich hab ich die Wucht der Krise unterschätzt, das liegt doch auf der Hand.

Aber das hat bei Lichte betrachtet jeder, der im Moment Banktitel im Depot hat.

 

Keine meiner Poitionen ist - soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann-

von einer Insolvenz auch nur bedroht. Ich halte bekanntermassen nur richtig grosse

Banken und wenn eine Citi oder RBS abschmiert, dann ists für alle Branchen und

Märkte eine unkalkulierbare Katatrophe, daher denke ich nach wie vor, dass es dazu

nicht kommen wird.

 

Ich habe stets klargestellt, dass diese Sache eine langfristige ist und nichts für schwache

Nerven. Und ja, Heute wäre ein Tag, um zum Beispiel eine Deutsche bank nachzukaufen.

 

Wer am Ende Recht hat kann man erst in langer Zeit wirklich beurteilen, bis dahin stehen

sich die Argumente - welche allerseits bekannt sind - einfach zu konträr gegenüber, um

zu einem Konsens zu gelangen.

 

Im Kern bleibe ich dabei: Antizyklisch handeln wird sich auszahlen.

Und die Tiefstkurse zu treffen gelingt fast nie. Daher bleibe ich auch bei meiner Strategie,

welche sich nach dem abfeuern aller Nachkäufe auf ein simples Halten meiner

Positionen beschränkt...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hier noch mal die Banken die sich mit je 7 Mrd. USD an dem Liquiditätsplan beteiligen. Frage mich gerade, was man daraus schließen kann, wenn eine der großen Banken nicht aufgeführt ist. Ich sehe z.B. nicht eine britische oder asiatische Bank darunter. EDIT Korrektur: nur eine britische

Quelle Yahoo finance

Vermutlich sind diese Banken über die diversen Aktivitäten von Lehman besonders von der Abwicklung betroffen.

Für mich sind dies die nächsten auf der Liste der Abschußkandidaten.

 

Alle anderen haben es schlicht nicht nötig, sich an dieser Maßnahme zu beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe zuerst auch in diese Richtung gedacht, aber mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, wer alles von der Insolvenz direkt betroffen wäre und da waren einige asiatische Banken mit deutlichen Ausfällen dabei. Leider weiß ich die genaue Quelle nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Audi

zum aktuellen Thema:

 

DJ Lehman Brothers und Barclays verhandeln wieder - WSJ

 

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Investmentbank Lehman Brothers verhandelt offenbar wieder mit der Barclays plc (News) über einen Verkauf von großen Teilen des eigenen Geschäfts. Archibald Cox Jr, Chairman des US-Geschäfts der britischen Bank, führe die Gespräche; eine Einigung könne noch am Dienstag zu Stande kommen, sagten mit der Situation vertraute Personen dem "Wall Street Journal" (WSJ, Dienstagsausgabe).

 

Vertreter beider Finanzhäuser versuchten einen Plan auszuarbeiten, der nicht nur den Betrieb einiger Lehman-Geschäfsbereiche sondern auch viele Arbeitsplätze sichern solle. Eine Einigung sei aber noch nicht erzielt und es blieben noch viele offene Fragen, zitiert die Zeitung seinen Informanten. Noch sei beispielsweise keine Einigung über einen Preis getroffen worden.

 

Nach Informationen des "WSJ" sollen riskante Anlagen wie hypothekenbesicherte Wertpapiere zur Liquidation bei Lehman verbleiben. Mindestens 10.000 Lehman-Angestellte aus dem Broker-Dealer-Geschäft dürften zu Barclays wechseln, sollte die Transaktion zustande kommen.

 

Alle Kerngeschäfte der Lehman Brothers Holdings Inc (News) - also das Geschäft mit dem Underwritíng von Aktien und Anleihen, die M&A-Beratung sowie der Wertpapierhandel - sollen Barclays verkauft werden, sagte einer der Informanten der Zeitung. Eine weitere, mit den Verhandlungen vertraute Person sagte, es solle "so schnell wie möglich" zur Übertragung auf die britische Großbank kommen.

 

wobei eine komplette übernahme generell AUSGESCHLOSSEN wird!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Ich hab seit langem ein Zerti von Goldman Sachs in meinem Depot liegen. Die Position ist

recht klein, mache mir aber zur Zeit Gedanken, was geschieht, wenn Goldman auch an die

Wand fährt. Bei Investmentbanken ist ja derzeit offensichtlich alles möglich.

 

Was meint Ihr dazu? Sollte ich das Teil verkaufen?

 

Verkaufsgrund wär für mich einzig die Pleite-Gefahr von Goldman. Ich bin wirklich unentschlossen

mit der Sache.

 

 

Gruss Hurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Finde Deinen Gedanken absolut nachvollziehbar, würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ihn zu verkaufen.

 

Interessanter finde ich aber die Frage: Was passiert eigentlich, wenn jetzt tausende so wie Du denken und ihre Zertis verkaufen? Sollte das die Märkte nicht noch zusätzlich runter drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Schreibt's euch hinter die Ohren: bei Zertifikaten ist man nicht nur dem Emittentenrisiko ausgesetzt (in Sinne von Pleite gehen), sondern die Emittenten/Broker koennen den Handel nach Lust und Laune einschraenken - und zwar fuer beliebige Zertifikate:

 

 

Quelle

Dann machen die das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Finde Deinen Gedanken absolut nachvollziehbar, würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ihn zu verkaufen.

 

Interessanter finde ich aber die Frage: Was passiert eigentlich, wenn jetzt tausende so wie Du denken und ihre Zertis verkaufen? Sollte das die Märkte nicht noch zusätzlich runter drücken?

 

Ich habe auch den Eindruck, dass es stärker fällt, als es sollte. :angry:

Aber ich kann das leider nicht nachvollziehen. Der Chart sagt mir nicht warum er fällt...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

Morgan Stanley kommt 23:00 Uhr mit den Zahlen (eigentlich erst morgen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...