Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Bankenkrise

Empfohlene Beiträge

Audi
· bearbeitet von Audi

der Post von der "entspannung", war zu dem Zeitpunkt als der DAX noch die 6er marke gekratzt hat,

nicht im späten handelsverlauf als dann die 5900 sogar fielen und der Dow Jones ebenfalls dem Minusbeispiel folgte.

 

Interessant ist auch der Kurs von Morgan Stanley und Goldman Sachs zu verfolgen. Nur auf Grund von Lehman Brother werden hier Ängste eingepriesen, die so laut Geschäftszahlen eigentlich nicht gerechtfertigt wären. Morgan Stanley -32,58% und Goldman Sachs -23%.

 

Aber schönes Beispiel dafür, dass wenn die märkte verrückt spielen die fundamentaldatenanalyse nicht unbedingt weiterhilft. Auch wenn eine aktie absolut unterbewertet ist, gute kennzahlen vertritt, sie aber keiner haben möchte oder allgemeines stimmungsfeld schlecht ist trotzdem weiter abgestraft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Aber schönes Beispiel dafür, dass wenn die märkte verrückt spielen die fundamentaldatenanalyse nicht unbedingt weiterhilft. Auch wenn eine aktie absolut unterbewertet ist, gute kennzahlen vertritt, sie aber keiner haben möchte oder allgemeines stimmungsfeld schlecht ist trotzdem weiter abgestraft wird.

 

...nicht zu vergessen, dass trotz der eigentlich guten Basics die sippenhafte Abstrafung auch zur Insolvenz führen kann, nämlich dann, wenn allein aus Gründen der Sippenhaft dort keiner mehr Geld hin überweisen will. Dann geht's plötzlich ruck-zuck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Audi

genau, die mehrheit geht zwar immer davon aus, dass insolvenz auf eine negative Bilanz bzw. auf größere Verluste zurückzuführen ist, jedoch kann das ganze genauso eintreten wenn das unternehmen auf grund der aktuellen lage KEIN Geld mehr bekommt (v. Banken, anderen Unternehmen etc.), somit handlungs und fast zahlungsunfähig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Bei dem Preis würde ich Morgan Stanley-Aktien jetzt kaufen.

Die ham doch gerade etwas verfrüht ihren Quartalsbericht mit nem Milliardengewinn vorgelegt.

Die Aktie ist also nach meinem Verständnis durch die Krise völlig unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bei dem Preis würde ich Morgan Stanley-Aktien jetzt kaufen.

Die ham doch gerade etwas verfrüht ihren Quartalsbericht mit nem Milliardengewinn vorgelegt.

Die Aktie ist also nach meinem Verständnis durch die Krise völlig unterbewertet.

 

Und wenn sie 100 mrd Gewinn machen, wenn ihnen kein Geld gegeben wird, nützt das garnix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Und wenn sie 100 mrd Gewinn machen, wenn ihnen kein Geld gegeben wird, nützt das garnix.

Wofür brauchen die eigentlich ständig Geld? Mir scheint, daß hier Banken Pleite gehen, weil sie 99 Mrd haben, aber 100 Mrd brauchen. Morgen könnte es schon wieder umgekehrt sein, aber bis dahin überleben sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Solange die Bilanzierungsforschriften noch genügend Stunts zulassen kann hinter der Milliarde Gewinn aus dem regulären Geschäft noch nen Minus von 10 Milliarden durch faule Kredite stehen.

 

Aber ja theoretisch kann auch eine völlig gesunde Bank pleite gehen. Die aufgenommen Kredite sind ja praktisch immer Kurzfristiger als die vergebenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wofür brauchen die eigentlich ständig Geld?

 

Na ja, ohne Geld steht eine Bank eben schlecht da. Das besorgen die sich entweder auf dem Geldmarkt oder dem Interbankenmarkt.

 

Mit Interbankgeschäft werden Bankgeschäfte zwischen Geschäftsbanken bezeichnet. Die Interbankengeschäfte bilden einen wesentlichen Teil vom Geld- und Kapitalmarkt (GKM) . Die Geschäftsbanken im Interbankverkehr setzen untereinander ein sehr kleines Gegenparteirisiko voraus. Die Geschäftspartner müssen also eine ausgezeichnete Bonität und Liquidität haben, oder sie erhalten keinen Marktzugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Ich will Morgan Stanley jetzt nichts unterstellen, aber könnte es nicht sein, dass die ihre Zahlen geschönt haben?

 

Soweit ich gelesen habe, hat Lehman das auch im Jahr 2007 gemacht. Ich traue dem Quartalsbericht irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Im anderen Thread schreibst du, dass du sicher bist, dass AIG pleite geht. Und das sagst du ohne jemals in den Jahresbericht geschaut zu haben ?

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jahresbericht? Wenn man die Probleme im Jahresbericht sehen könnte, hätte sie vor uns schon jemand gefunden, spätestens ne Woche nachdem er herauskam. Ergo wäre das ganze Theater schon direkt nach dem Jahresbereicht losgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Na ja, ohne Geld steht eine Bank eben schlecht da. Das besorgen die sich entweder auf dem Geldmarkt oder dem Interbankenmarkt.

Kann es sein, daß dieses sich gegenseitig Geld borgen eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, das jetzt zusammenkracht, weil kein frisches Geld mehr reinkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gibt es eigentlich eine Rechtsgrundlage, auf der man die Verantwortlichen der KfW anzeigen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Kann es sein, daß dieses sich gegenseitig Geld borgen eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, das jetzt zusammenkracht, weil kein frisches Geld mehr reinkommt?

 

Ne, es gibt ja Mindestreservequoten. Und die Zentralbank kann immer frisches Geld bereitstellen - muss sogar, weil alles Zentralbankgeld ja logischerweise von ihr stammt - und immer wieder erneuert wird.

 

Gibt es eigentlich eine Rechtsgrundlage, auf der man die Verantwortlichen der KfW anzeigen kann?

 

Naja der Steinbrück macht da jetzt ja Stunk. Ich weiß aber nicht, ob das als Grobe Fahrlässigkeit durchgehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Naja der Steinbrück macht da jetzt ja Stunk. Ich weiß aber nicht, ob das als Grobe Fahrlässigkeit durchgehen würde.

 

Ich habe mich mit der KfW nicht weiter beschäftigt, deswegen ist mein Kommentar als unqualifiziert einzustufen, aber wenn eine Bank mit diesem Aufgabenprofil:

Die Gründung der KfW erfolgte auf der Grundlage des "KfW-Gesetzes"[1].

Die Aufgabe besteht in der Realisierung von öffentlichen Aufträgen wie die Förderung von Mittelstand und Existenzgründern, die Gewährung von Investitionskrediten an kleine und mittlere Unternehmen sowie die Finanzierung von Infrastrukturvorhaben und Wohnungsbau, die Finanzierung von Energiespartechniken und der kommunalen Infrastruktur. Weitere Betätigungsfelder sind Bildungskredite, Export- und Projektfinanzierung sowie der Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Vorstandsvorsitzender der KfW ist Ulrich Schröder.

 

300 Millionen Euro an eine US Investmentbank verleiht unmittelbar bevor diese Insolvenz anmeldet, fallen mir Worte wie "Untreue" ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Kann es sein, daß dieses sich gegenseitig Geld borgen eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, das jetzt zusammenkracht, weil kein frisches Geld mehr reinkommt?

Kein ist ja so nicht ganz richtig. Es kommt schon was rein, allerdings halt zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Betrügt man ein paar Rentner um einige Tausend Euro wird mindestens eine Bewährungsstrafe fällig. Betrügt man ein Volk um 300 Millionen, gibt es eine Abmahnung oder Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Betrügt man ein paar Rentner um einige Tausend Euro wird mindestens eine Bewährungsstrafe fällig. Betrügt man ein Volk um 300 Millionen, gibt es eine Abmahnung oder Kündigung.

 

Sehe ich 100% genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bei dem Preis würde ich Morgan Stanley-Aktien jetzt kaufen.

Die ham doch gerade etwas verfrüht ihren Quartalsbericht mit nem Milliardengewinn vorgelegt.

Die Aktie ist also nach meinem Verständnis durch die Krise völlig unterbewertet.

Waghalsige Spekulation wie Stairway in der Antwort richtig hervorbringt.

 

Und wenn sie 100 mrd Gewinn machen, wenn ihnen kein Geld gegeben wird, nützt das garnix.

 

 

http://www.n-tv.de/Neue_Sorgen_aus_New_Yor...18/1025036.html

Viele Analysten hatten nach der Veröffentlichung zunächst von "tollen Nachrichten für den gesamten Finanzsektor" gesprochen. Der Optimismus löste sich jedoch mit dem Beginn des Handels in New York in Luft auf, als die Börsianer das Geschäftsmodell der Investmentbanken angesichts der jüngsten Entwicklungen grundsätzlich infrage stellten.

 

Klare Aussage meinerseits. Die Übertreibung nach unten kann einen ansonsten gesunden Markt kaputt machen. Ich bin dafür die entsprechenden Aktien vom Handel auszusetzen oder die Börse gleich zuzulassen damit dieser Wahnsinn ein Ende hat. Hier werden Aktien wie z.B. Goldman Sachs nach unten getrieben obwohl Gewinn erwirtschaftet wird. Das ist ein purer Wahn was da los ist und da ist selbst das Wort Übertreibung nicht mehr ausreichend.

 

http://www.n-tv.de/Verschaerfte_Regeln_SEC...17/1025049.html

Würde ich derzeit komplett verbieten. Keine Leerverkäufe da diese den Strudel nur verschlimmern würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

In Moskau wurde heute der Handel ausgesetzt. Warum macht das die SEC nicht auch? Wenn ein Wert wie MS 30% runter geht, ist das doch Grund genug. Wird doch in Frankfurt auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
300 Millionen Euro an eine US Investmentbank verleiht unmittelbar bevor diese Insolvenz anmeldet, fallen mir Worte wie "Untreue" ein.

 

Das war kein Kredit, sondern ein Swap. Währungsswap oder so. Trotzdem grob fahrlässig IMHO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wengistens fallen die Häuserpreise nicht mehr so schnell....

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...,0,0,0,0,0.html

 

die Zahlen sind gut dem Unternehmen geht es gut aber es interessiert niemanden mehr. Es gibt selbst in solch einer Krise Leute die damit Geld verdienen. Pervers sag ich da nur. Ich würde wirklich die Aktien vom Handel aussetzen. So beschleunigt man die Panik lediglich.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Vielleicht sollte man wenigstens den short-selling ban wieder einführen. MS jetzt nachbörslich 4% im Plus.

 

Edit: jetzt 0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Jahresbericht? Wenn man die Probleme im Jahresbericht sehen könnte, hätte sie vor uns schon jemand gefunden, spätestens ne Woche nachdem er herauskam. Ergo wäre das ganze Theater schon direkt nach dem Jahresbereicht losgegangen.

 

Es geht er darum, dass er ein Urteil über eine Versicherung fällt, von der er offensichtlich nichts weiss. (Umsatz, Gewinn, Eigenkapitalbasis, Cash, Geschäftsmodell etc. pp.)

 

Im übrigen wäre der Verfall tatsächlich aus den Büchern ersichtlich gewesen, allerdings erst, als Lehman tatsächlich abschmierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...