Zum Inhalt springen
Sapine

Aktienanteil am Gesamtdepot

Momentaufnahme   

153 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

luino
Ich habe z.B. vermutlich mehr Werte in Musikinstrumenten ...

 

:thumbsup: ich auch: Gibson, Gretsch, Hamer, Boss, Ketron, Dynacord, Fender ..... und ich übe immer noch,

damit steigt mein Humancapital B) und ich kann mit freiem Geld 100% Aktien gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Hmm, das scheinen aber einige hier anders verstanden zu haben, zumindest deuten die Antworten darauf hin. Wonach würdest du denn entscheiden, ob ein bestimmter Teil des Vermögens eine Anlageform ist oder nicht?

 

Ich habe z.B. vermutlich mehr Werte in Musikinstrumenten als in den hier im Forum normalerweise diskutierten Vermögensarten (Eigenkapital, Fremdkapital, Bankeinlagen). Und von dem Geld, was (nach meiner derzeitigen Planung) für Aktien zur Verfügung steht habe ich 100% in Aktien, aber das macht insgesamt natürlich nur einen kleinen Teil meines Vermögens aus...

 

 

.....genau das ist nämlich das Problem solcher Befragungen - die Basis. Ich persönlich unterscheide zwischen Privat-Vermögen ohne Gewinnerzielungsabsicht und Anlagevermögen mit Gewinnerzielungsabsicht.

 

Also:

 

Mein Haus incl.Hausrat und KFZ, meine Bilder und alles was in den nächsten drei Monaten an Geld nötig ist sowie eine Reserve darüberhinaus sind auf der Seite ohne Gewinnerzielungsabsicht. Und dann gibts noch einen schwierigen Bereich - den Wert von Rentenanwartschaften u.ä. - den setze ich mental auf NULL - dann gibts zumindest keine Enttäuschungen ;)

 

Anlagevermögen mit Gewinnerzielungsabsicht ist hingegen alles andere: Also zB Lebensversicherungen, Aktien, Anleihen, Gold, Hedgefondsbetteiligungen, Privat-Equity-beteiligungen, Schiffsbeteiligungen ;-), Containerbeteiligungen, Immobilienbesitz, die Anteilscheine von der örtlichen Russen-Mafia etc etc,

 

Und wenn ich jezt etwas über prozentuale Anteile sage klammere ich selbstredend den "Privat"Kram aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

vielleicht ist die Umfrage auch einfach nur auf deine Konten bezogen.. Wie sieht dein Depot von der Struktur aus und ggf. muss man halt Tagesgeldkonten etc. berücksichtigen.

 

Ist doch klar dass in eine solche Umfrage die essentiellen Dinge wie Klopapier nicht mit gerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
vielleicht ist die Umfrage auch einfach nur auf deine Konten bezogen.. Wie sieht dein Depot von der Struktur aus und ggf. muss man halt Tagesgeldkonten etc. berücksichtigen.

 

Ist doch klar dass in eine solche Umfrage die essentiellen Dinge wie Klopapier nicht mit gerechnet werden.

.....na das sagst Du so - guck mal in wie vielen "Portfolios" in 2-4- oder 6 Jahren Entnahmen für Ausbildung, Autos oder andere Konsumartikel eingeplant sind.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

44% Aktienfonds

26% Renten

16% Immofonds

14% Cash

 

Hatte im Dezember die Aktienquote um 2% verringert (manchmal funktioniert Market Timing auch). Jetzt überlege ich, ob ich nicht die Aktien wieder um 2% aufstocke. Ich meine, seit anderthalb Monaten krebsen wir so um die 6.800 bis 7.000 Daxpunkte rum. Könnte sein, dass wir den Boden schon gefunden haben, oder? Besser ein klein bissl aufstocken, als nachher den Kursen hinterherzulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant
Sind die 35% ein kurz- oder mittelfristiger fristiger Zock oder handelt es sich hier um überschaubare Volumina? Ich meine, bei größerem Vermögen muß man ja auch irgendwann mal ans investieren denken. Einfach nur den Markttrend spielen wäre doch ein ziemlich einseitiges Risiko.

 

Das ist ein kurzfristiger Zock vom Jahrsende 07 der unter DAX-Stand 6500 aufgelöst wird.

Bis Ende des Jahres bin ich 100% long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bin derzeit zu etwa 43 % in Aktien investiert. Der Rest sind TG und Anleihen. Hab mich vor geraumer Zeit entschlossen

nach einer selbst gebastelten Formel den Aktienanteil bei sinkenden Kursen zu erhöhen und bei steigenden zu senken. Wenn ich "instinktiv" handelte,

lief ich immer Gefahr es genau anders rum zu machen.

Klingt interessant das mit der automatischen Formel. Hattest du da irgendwo eine Anregung? Und natürlich wie berechnest du die Anteile?

 

.....genau das ist nämlich das Problem solcher Befragungen - die Basis. Ich persönlich unterscheide zwischen Privat-Vermögen ohne Gewinnerzielungsabsicht und Anlagevermögen mit Gewinnerzielungsabsicht.

 

Also:

 

Mein Haus incl.Hausrat und KFZ, meine Bilder und alles was in den nächsten drei Monaten an Geld nötig ist sowie eine Reserve darüberhinaus sind auf der Seite ohne Gewinnerzielungsabsicht. Und dann gibts noch einen schwierigen Bereich - den Wert von Rentenanwartschaften u.ä. - den setze ich mental auf NULL - dann gibts zumindest keine Enttäuschungen ;)

 

Anlagevermögen mit Gewinnerzielungsabsicht ist hingegen alles andere: Also zB Lebensversicherungen, Aktien, Anleihen, Gold, Hedgefondsbetteiligungen, Privat-Equity-beteiligungen, Schiffsbeteiligungen ;-), Containerbeteiligungen, Immobilienbesitz, die Anteilscheine von der örtlichen Russen-Mafia etc etc,

 

Und wenn ich jezt etwas über prozentuale Anteile sage klammere ich selbstredend den "Privat"Kram aus.

Werde mich bemühen, dass nächstes mal eindeutiger zu formulieren. :-

Ist aber manchmal nicht ganz einfach, die Grenze zu ziehen. Eigentlich wäre für mich eine selbstgenutzte Immobilie eher ein Konsumartikel, zugleich aber ist es eine Art von Reserve, auf die man im Notfall zugreifen könnte und hat damit auch wieder Anlage-/Vermögenscharakte. Ein weiteres Beispiel ohne eindeutige Zuordnung ist Kunst. Die kann man ebenfalls sowohl dem privaten Konsumbereich als auch dem Anlagebereich zuordnen. Die Renditeabsicht ist auch kein ganz eindeutiges Unterscheidungskriterium. Vielleicht investiere ich ja in Streuobstwiesen mit einem "grünen" Gedanken ohne irgenwelche Erträge und doch ist ein Teil des Vermögens darin gebunden.

Je nach individueller Situation kann man vieles so oder so einordnen, daher hatte ich mich für die vergleichsweise schwammige Formulierung entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Klingt interessant das mit der automatischen Formel. Hattest du da irgendwo eine Anregung?

 

----> Intelligent Investor (Benjamin Graham) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...