Zum Inhalt springen
harwin

Gold ETC, Gold Fonds, Xetra Gold

Empfohlene Beiträge

harwin
· bearbeitet von harwin

Also was ist Eure Meinung zu einer Anlage in Gold.

 

In Form von Xetra Gold ISIN DE000A0S9GB0, NESTOR GOLD FONDS LU0147784465, Lyxor Gold Bullion Securities (WKN: A0L P78) .

 

Was ist Eure Meinung? Welche Anlageform würdet Ihr Bevorzugen?

 

Gehört eine diese Anlagemöglichkeiten ins Depot? Bringt Gold in einem Fondsdepot egal ob aktiv oder passiv etwas?

 

Bei Xetra Gold kann man sich das Gold auch zusenden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ist eine ganz andere Fragestellung nämlich diese:

 

Gehört eine diese Anlagemöglichkeiten ins Depot?

 

Um diese Fragestellung nochmal zu verdeutlichen setze ich sie auch in den Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

gold taugt unter umständen als inflationsschutz. man braucht es aber nicht unbedingt. es kommt eben darauf an wie stark man inflationsrisiken ausschließen will, offene immobilienfonds sind da besser. diese bringen dir mieteinnahmen. gold hingegen liegt bloß rum. es kam in der vergangenheit auch vor, dass es bei gold über jahrzehnte eine seitwärtsbewegung gab.

 

wenn du es als spekulation haben möchtest, dann überleg dir ein währungsbesichertes zertifikat zuzulegen (goldpreis wird in dollar bewertet). ich hatte das etc auf gold. trotz enormen anstiegen des goldpreises bin ich gerade mal mit 11% rausgegangen (9 monate anlagedauer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Buffet seht auch auf Gold!

 

Warren Buffett im Goldrausch ist aber schon ein bisschen älter!!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Zum Lyxor gibt es einen Thread, da kannst du mal reinschauen und dir dann dazu eine Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Sollte eher als Inflationsschutz dienen, und es sollten auch keine größeren Beträge in Gold angelegt werden, wenn überhaupt. Ich denke da so zwischen 1000 und 1500 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Sollte eher als Inflationsschutz dienen, und es sollten auch keine größeren Beträge in Gold angelegt werden, wenn überhaupt. Ich denke da so zwischen 1000 und 1500 €.

Dann kauf dir 2 Kruegerrand Muenzen (1 Unze) und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Und die dann unters Kopfkissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

eher in eine Geldkassette ;) Aber wenn Gold dann würde ich es auch physisch kaufen.

 

1. hast du was feines in der Hand

2. hast du was zum tauschen wenn deine Aktien etc. mal nichts mehr wert sind ;)

 

Ich weiß allerdings nicht ob momentan die Kurse so sind das man kaufen sollte oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Und dann die Geldkassette unters Kopfkissen? ;)

 

Also ich habe auch einige andere Wertgengenstände unter anderem auch Schmuck aus Gold, zusätzlich noch Gold in Form von Münzen oder Barren würde ich ungern im Haus haben. Außer ich kaufe mir noch die passende Alarmanlage .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Und dann die Geldkassette unters Kopfkissen? ;)

 

Also ich habe auch einige andere Wertgengenstände unter anderem auch Schmuck aus Gold, zusätzlich noch Gold in Form von Münzen oder Barren würde ich ungern im Haus haben. Außer ich kaufe mir noch die passende Alarmanlage .... ;)

Kannst ja ein Schliessfach mieten. Oder es im Garten verbuddeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Kannst ja ein Schliessfach mieten. Oder es im Garten verbuddeln.

 

Der Garten ist wohl besser.

Sollte er das Gold im Ernstfall wirklich brauchen, gibt es sicher schon längst ein Goldverbot. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...