Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Qiagen Biotechnologie

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

WKN: 901626

ISIN: NL0000240000

 

Qiagen gibt es schon seit 1984.

Hauptgeschäftsfeld: Nukleinsäuren (DNA und RNA). Separation & Aufreinigung

 

Immerhin 1.553 Mitarbeiter

KGV 05: 22,3

Marktkapitalisierung: ca. 1,2 Mrd.

 

Charttechnik:

Ich sehe Potenzial bis 12 Euro. Dort liegt ein schwer zu überwindender Widerstand.

Der Aufwärtstrend hat Qiagen schon von 4,5 bis auf aktuell etwa 8 Euro heraufgeführt.

 

Stoppkurs setzen nicht vergessen.

post-3-1101140823_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich sehe Qiagen unter 7 (blau) zum Abschuß freigegeben, denn hier verläuft der letzte horiz. Widerstand unter dem Aufwärtstrend.

 

Nach oben sollte der horiz. Widerstand um die 11,22 (violett) gebrochen werden, was neues Kurspotenzial erzeugen sollte.

 

Die Indikatoren zeugen allerdings eher von keinen baldigen Ausbruch über 11,22 .

Es würde mich daher nicht wundern, das sich hier der neue Abwärtstrend (rot) neu ausbildet und bestätigen wird.

 

Fazit:

 

Ich bin der Meinung das man die Aktie lieber meiden sollte für die nächsten Monate, denn erst ein Ausbruch über 11,22 bringt neue Kursphantasie !

Spätestens bei Bruch der 7 im Schlußkurs nach unten, würde ich alle Aktien über Bord werfen.

post-3-1101142526_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Nur mal so nebenbei: Der Quiagen Midi- Kit ist Mist :angry: hab heute zum zweiten mal in zwei Wochen praktisch keine Ausbeute!!!

Zwei Tage verloren :no:

Naja mal schaun, wie es morgen aussieht :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Snobber

Die Aktie scheint sich gut zu halten.

Ohne groß rumzurechnen ist leicht ersichtlich das sich das Papier in einem deutlichen aber sehr breiten aufwärtskanal bewegt.

Der Wiederstand scheint mir zwischen 12 und 12,5 Euro zu liegen.

wenn das Chinageschäft gut anläuft, dann wäre die Überwindung der 12,5 marke mehr als wahrscheinlich.

 

Urteil: Stopkurs bei 12 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Urteil: Stopkurs bei 12 euro

Ja, ja. Wenn das Chinageschäft gut läuft. Aber wann sollen denn die 12 erreicht werden, doch bestimmt nicht mehr in 2005 oder 2007? Dann ist bei dem Chart und der Branche doch schon eher etwas Zeit mitzubringen.

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
visus

Hallo

 

Qiagen jetzt kaufen ?

Was meint Ihr ?

 

schönen Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leris

hi,

 

habe qiagen ausgegraben. kann man den wert bald bei 10,30 wieder einsammeln, was meint ihr?

Story scheint ja intakt, oder hab ich irgendwelche katastrophen verpasst, quartalzahlen waren ja soweit i.O.

 

leris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Moin,

bei all den schönen kursen der letzten tage juckt es einen ja doch noch zu investieren. habe folgende werte in der watchlist:

 

1 qiagen, 901626, biotechnologie

 

2 rofin sinar, 902757, industr. laser

 

3 fresenius ag, 578560, medizintechnik

 

 

sind alle gerade schön zurückgekommen und nach meinem dafürhalten (noch) auf einstiegsniveau. Größere Schrottnachrichten zuletzt auch keine, kgv noch i.O.( ?), empfehlungen vielfach zw. buy-strongbuy. Was ist die forumsmeinung?

Schließt jemand einen wert von vornherein aus ?

 

interessiert mich sehr, bitte um eure meinungen.

 

 

 

euer pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp

QIAGEN Übernimmt Digene

FRANKFURT (Dow Jones)--Das im TecDAX notierte Biotechnologieunternehmen Qiagen übernimmt das auf Molekulardiagnostik spezialisierte US-Unternehmen Digene. Qiagen erwerbe 100% der Aktien von Digene im Austausch gegen eine Kombination von Barzahlung und Qiagen-Stammaktien, teilte das im niederländischen Venlo beheimatete Unternehmen am Sonntag mit. Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben den Angaben zufolge der Transaktion, die von Qiagen insgesamt mit 1,6 Mrd USD bewertet wird, einstimmig zugestimmt.

 

Der Vertrag sehe vor, dass die Transaktion als öffentliche Übernahme mit einer anschließenden Verschmelzung von Digene auf eine US-Tochtergesellschaft von Qiagen durchgeführt wird. Die Akquisitionswährung wird aus Bargeld und Qiagen-Aktien bestehen.

 

Dabei werde den Digene-Aktionären ein Wahlrecht eingeräumt wird, pro Digene-Aktie entweder 61,25 USD in bar oder 3,545 Qiagen-Aktien zu erhalten, vorbehaltlich von Anpassungen, die gewährleisten, dass die Gesamtgegenleistung zu 55% in bar und zu 45% in Qiagen-Aktien erbracht wird.

 

Qiagen-Sprecherin Solveigh Mähler sagte zu Dow Jones Newswires, dass für den Baranteil der Übernahme bereits Kreditvereinbarungen mit mehreren Banken abgeschlossen worden seien. Auch halte Qiagen genügend eigene Aktien, um die maximal mögliche Aktientauschquote von 45% aus dem Eigenbestand bedienen zu können.

 

Eine Mindestannahmequote sei nicht vereinbart worden. Kartellrechtliche Bedenken erwartet Qiagen Solveigh Mähler zufolge nicht.

 

Unter Zugrundelegung der Börsenschlusskurse am 1. Juni von 44,77 USD bedeutet der den Digene-Aktionären gezahlte Gegenwert von 61,25 USD pro Aktie einen Aufschlag von 37% und einen Gesamtpreis von rund 1,6 Mrd USD wobei in in dieser Summe die Barbestände von Digene in der Höhe von 170 Mio USD bewertet sind.

 

Der Aktienkurs von Digene ist seit Jahresbeginn deutlich gesunken. Ein Mangementwechsel ließ den Kurs von einem Hoch von 55,31 USD bis unter 40 USD Ende März/ Anfang April sinken. Das neue Digene-Management wollte sich ursprünglich am Dienstag zur weiteren strategischen Ausrichtung äußern, hat diesen Termin angesichts der Übernahme aber bis auf weiteres verschoben.

 

Die Qiagen-Aktionäre werden nach Abschluss der Transaktion etwa 78% der Anteile an dem vereinten Unternehmen auf voll verwässerter Basis halten, während die Digene-Aktionäre mit rund 22% am Grundkapital beteiligt sein werden.

 

Diese Transaktion verbindet Qiagen zufolge ihr Portfolio von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien, einschließlich einer Palette an molekulardiagnostischen Tests, mit Digenes Marktposition im Bereich molekularer Diagnostiktests für den Nachweis von HPV. Mit dem Zusammenschluss werde ein weltweit führendes Unternehmen in der Molekulardiagnostik außerhalb des Blutbanken Marktes und des so genannten viril lad Monitoren Marktes geschaffen, teilte Qiagen weiter mit.

 

Das Biotechnologieunternehmen erwartet, dass das vereinte Unternehmen in 2008 über 350 Mio USD Umsatz im Bereich der Molekulardiagnostik und über 800 Mio USD Umsatz insgesamt generieren kann.

 

Auf der Grundlage von vorläufigen Analysen und unter der Annahme, dass die Transaktion im Zeitraum August/September geschlossen wird, erwartet Qiagen, dass diese Transaktion im vierten Quartal des laufenden Jahres Umsätze von rund 58 Mio bis 60 Mio USD beitragen wird. Im kommenden Jahr wird der Umsatzbeitrag auf 260 Mio bis 270 Mio USD geschätzt.

 

Auf bereinigter Basis ohne Berücksichtigung von einmaligen Kosten sowie von Integrations- und Restrukturierungskosten und akquisitionsbedingten Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter und anteilsbasierte Vergütung erwartet Qiagen, dass der Erwerb das bereinigte Ergebnis je Aktie im vierten Quartal um 0,03 bis 0,04 USD belastet. Im kommenden Jahr soll der bereinigte Gewinn je Aktie um 0,02 bis 0,04 USD ansteigen. In den Folgejahren erwartet Qiagen signifikant positive Ergebnisbeiträge.

 

Die Digene Corp mit Sitz in Gaithersburg im US-Bundesstaat Maryland ist im Bereich Molekulardiagnostik tätig. Sie produziert und vermarktet eigene DNA und RNA Tests mit Fokus auf Frauenheilkunde. Das wichtigste Produkt des Unternehmens, der Digene HPV Test zum Nachweis des humanen Papillomavirus, ist der einzige Test der von der FDA zugelassen ist und CE-zertifiziert ist. Der humane Papillomavirus ist für fast alle Formen von Gebärmutterkrebs verantwortlich.

 

Digenes Portfolio enthält zusätzliche Tests für den Nachweis weiterer sexuell übertragender Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhö. Digene Tests werden weltweit in mehr als 40 Ländern vertrieben. Digene erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2006/07 (30. Juni) einen Umsatz von rund 202 Mio USD, eine Bruttomarge von 86% sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie von 1,11 USD ohne Sonderaufwendungen.

 

Webseiten: http://www.qiagen.de

http://www.digene.com

 

Einsteigen...? hört sich ja fast danach an...allein schone weil ich lieber mit tieferen Kursen und dafür größeren Mengen spiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Analyser to go: Qiagen - Mit Schweinegrippe zum Erfolg

 

"Schweinegrippe" :lol:

 

Jedenfalls: Wohl eines der ganz wenigen an sich profitablen Unternehmen der "Biotechnologie". Hat aber eine Marktbewertung jenseits von gut und böse und ausserdem hatte man es noch nie für nötig befunden, den Aktionären was auszuzahlen. Erinnert mich irgendwie an Infineon :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
killer62

Qiagen gilt immerhin als DAX-Anwärter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der angebliche Dax-Anwärter macht ne Kapitalerhöhung. Dies würde tatsächlich für eine Dax-Anwärterschaft sprechen (s. Heidelcement).....

 

Weil man ein britisches Unternehmen kauft, für 100 Mio. Die restlichen 200 Mio sollen angeblich ins Sparschwein kommen .....

... mögliche weitere Zukäufe finanzieren sowie die Bilanz optimieren und es für allgemeine Unternehmenszwecke einsetzen.

Lies: Dem Unternehmen geht es wohl so dreckig, dass sie das Geld zum Löcherstopfen brauchen. Nun, Qiagen hat noch nie Dividende ausgeschüttet, was auch nicht unbedingt für nachhaltiges Wirtschaften spricht. Der Insiderhandel ist zudem stark verkaufslastig, wenn auch in letzter Zeit nix passiert ist. Vielleicht ja nur, weil kein Insider Aktien hält :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Das Biotechnologie-Unternehmen Qiagen zeigte sich im vergangenen Jahr unbeeindruckt von der Rezession und hat beim Umsatz zum ersten Mal die Hürde von einer Milliarde Dollar übersprungen. Der konsolidierte Umsatz und der bereinigte Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2009 lagen am oberen Ende der Erwartungen, die das Unternehmen am 9. November 2009 kommuniziert hatte.

 

Der konsolidierte Umsatz gegenüber dem Vorjahr stieg um 13 Prozent von 893,0 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum 2008 auf 1,010 Milliarden Dollar in 2009. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 24 Prozent von 145,7 Millionen Dollar auf 180,2 Millionen Dollar. Der konsolidierte Gewinn konnte um 55 Prozent von 89,0 Millionen Dollar in 2008 auf 137,8 Millionen Dollar in 2009 zulegen. Der Gewinn je Aktie kletterte um 45 Prozent von 0,44 Dollar auf 0,64 Dollar.

 

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse vom 31. Januar 2010 erwartet Qiagen für das Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Umsatz zwischen 1,120 und 1,170 Milliarden Dollar, was einem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 11 Prozent bis 16 Prozent entspricht sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 0,90 und 0,96 Dollar.

Schliessen

 

PS: Fände ein paar Meinungen dazu interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

die letzten Meldungen und auch die Quartalszahlen viel auch etwas Mau aus, aber dennoch solide genug um den Kurs zu stützen.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6550068-egbert-prior-qiagen-technologien-wachsen

Leider steigt der Kurs nicht ganz so im Vergleich zu seinen "Biotech-Neffen".

Finde den aktuellen Kurs schon sehr reizvoll für eine erste kleine Tranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

http://www.deraktionaer.de/aktie/qiagen-gibt-gas-im-zukunftstrend-personalisierte-medizin---jetzt-einsteigen--345460.htm

Zahlen innerhalb der Erwartungen, was wichtig ist, denn für 2017 wird eine deutliche Gewinnsteigerung erwartet. 

Technisch gesehen könnte es eine Untertasse werden. In der 3-Stunden Ansicht ist der kurze Abwärtstrend, der in der Tagessansicht noch gültig ist, gebrochen. Dafür ist ein neuer Aufwärtstrend bei Durchbruch über 27,7 gegeben.

 

Qi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Interesannte Situation - ich habe sowohl TMO also auch Qiagen Depot.

 

Qiagen erhält mehrere Interessenbekunden

 

VENLO (dpa-AFX) - Der Gendiagnostik- und Biotechkonzern Qiagen könnte womöglich vor einer Übernahme stehen. Das Unternehmen hat gleich mehrere Interessenbekundungen erhalten, wie Qiagen am Freitag in Venlo mitteilte. Diese seien unverbindlich und stünden unter Bedingungen. Dem Unternehmen zufolge gehe es dabei um den Erwerb sämtlicher Aktien.

Vorstand und Aufsichtsrat hätten entschieden, Gespräche mit den Interessenten zu beginnen. Es sei dabei nicht sicher, ob es zu einem Angebot kommen werde. Namen nannte Qiagen nicht. Auf Tradegate gewann die Aktie mehr als 4 Prozent, an der US-Technologiebörse Nasdaq wurde das Papier kurzfristig vom Handel ausgesetzt. Nach Wiederaufnahme stieg der Kurs um mehr als 7 Prozent.

Am Mittwoch hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtet, der US-Technologiekonzern Thermo Fisher Scientific habe Qiagen wegen einer möglichen Übernahme angesprochen. Qiagen machen derzeit Probleme im China-Geschäft zu schaffen, das Unternehmen musste seine Umsatzprognose nach dem dritten Quartal erneut nach unten korrigieren. Zu den Schwierigkeiten kam jüngst der überraschende Rücktritt von Konzernchef Peer Schatz hinzu.

Nach Ansicht von Analyst Sven Kürten von der DZ Bank muss ein Bieter mindestens 40 Euro pro Aktie zahlen, um Investoren zur Annahme des Angebots zu bewegen. Dies glaubt auch Louis-Capital-Analyst Ben Kelly. Mit Blick auf mögliche Gegengebote hält er einen höherer Wert für nicht unwahrscheinlich. Die Aktie schloss am Freitag bei rund 34 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Nachricht vom 24.12.2019 | 19:26
...
QIAGEN beendet Gespräche zur Sondierung möglicher strategischer Alternativen und beschliesst Fokussierung auf eigenständige Strategie zur zukünftigen Wertschöpfung

Venlo, Die Niederlande, 24. Dezember 2019 - QIAGEN N.V. (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) ("QIAGEN" oder die "Gesellschaft") teilte heute mit, dass die Gesellschaft die zuvor veröffentlichte Überprüfung potentieller strategischer Alternativen beendet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass die eigenständige Durchführung ihrer aktuellen Planungen die beste Möglichkeit zur Steigerung des künftigen Wertpotentials darstellt.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von QIAGEN hatten im Einklang mit ihren organschaftlichen Pflichten und in enger Abstimmung mit ihren rechtlichen Beratern und Banken Gespräche mit interessierten Parteien geführt, um mögliche strategische Alternativen zu erkunden, die ein größeres Wertschöpfungspotential gegenüber QIAGEN's bestehenden kräftigen Wachstumsaussichten auf eigenständiger Basis bieten könnten. Diesen Prozess hatte die Gesellschaft im November verkündet, nachdem QIAGEN mehrere nicht verbindliche und bedingte Interessensbekundungen über einen Erwerb sämtlicher ausgegebenen Aktien an der Gesellschaft erhalten hatte.

Am 24.Dezember 2019 kamen der Vorstand und der Aufsichtsrat der Gesellschaft zu dem Schluss, dass die verschiedenen Alternativen gegenüber die Planungen der Gesellschaft nicht überzeugend waren. Es wurde daher beschlossen, alle Gespräche dieser Art zu beenden, sodass sich das Management der Gesellschaft auf die Durchführung ihres eigenständigen Business Pland konzentrieren kann.

QIAGEN N.V.
...

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/qiagen-qiagen-beendet-gespraeche-zur-sondierung-moeglicher-strategischer-alternativen-und-beschliesst-fokussierung-auf-eigenstaendige-strategie-zur-zukuenftigen-wertschoepfung/?newsID=1250069

 

Zitat

DIENSTAG, 24. DEZEMBER 2019
Keine Übernahme-GesprächeQiagen bleibt doch eigenständig
...
Qiagen hatte nach mehreren Prognose-Verfehlungen vor einigen Wochen erklärt, verschiedene Offerten für einen Verkauf zu prüfen. Seit Beginn der Spekulationen auf einen Übernahme-Poker hatten sich die Papiere um rund 30 Prozent verteuert, an der Börse war Qiagen zuletzt 8,4 Milliarden Euro wert. Angesichts der neuen Entwicklung brachen die Aktien im nachbörslichen US-Handel aber um 26 Prozent ein.
...
Qiagen befindet sich seit einiger Zeit in schwierigem Fahrwasser. Das auf Tests zum Nachweis von Krankheiten sowie Laborgeräte spezialisierte Unternehmen verfehlte 2019 mehrmals seine Prognosen. Zudem hatte der langjährige Vorstandschef Peer Schatz Anfang Oktober überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Mit der Ankündigung hatte Qiagen auch einen Strategiewechsel und eine Umstellung seines Produktionsnetzwerks angekündigt. Beides hat laut Qiagen aber hohe Restrukturierungskosten zur Folge.

Unterstreichungen durch mich.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Qiagen-bleibt-doch-eigenstaendig-article21476503.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

na dann hoffen wir mal, dass das nicht so endet wie bei K+S, man ist eigenständig mehr wert, nur der Markt will es einfach nicht einsehen...:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 13 Stunden von rolasys:

na dann hoffen wir mal, dass das nicht so endet wie bei K+S, man ist eigenständig mehr wert, nur der Markt will es einfach nicht einsehen...:-*

Genau daran musste ich auch denken, als ich die Nachricht las.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 25.12.2019 um 11:41 von John Silver:

QIAGEN beendet Gespräche zur Sondierung möglicher strategischer Alternativen und beschliesst Fokussierung auf eigenständige Strategie zur zukünftigen Wertschöpfung

...

Keine Übernahme-GesprächeQiagen bleibt doch eigenständig

Zitat

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

Kondrad Adenauer

Zitat

Thermo Fisher hat ein Übernahmeangebot ... [vorgelegt und bietet] 39 Euro je Aktie, das liegt circa 23 Prozent über dem Schlusskurs vom Montag. ... Die Mindestannahmeschwelle liege bei 75 Prozent. Der Vorstand und Aufsichtsrat von QIAGEN unterstützten die Offerte.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IHS

https-::corporate.thermofish.textClipping

 

Gestern wurde noch einmal auf das Übernahmeangebot durch Thermofisher hingewiesen. Ich möchte es annehmen. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Danke für Hilfe im voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Das Abfindungsangebot stammt rein formell nicht von Thermofisher sondern von deren Tochter Quebec B.V., es lautet auf 39€/Aktie. Die Weisungsfrist endet am 27.07.20, 24:00 Uhr. Du musst dein depotführendes Institut verbindlich und unwiderruflich bis Fristende beauftragen das Abfindungsangebot anzunehmen.

 

Die ING hat mich schriftl. am 20.05.20 darüber informiert. Bei der ING fallen dafür keinerlei Kosten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IHS

a@kariya: Danke für den Hinweis auf den Angebotsgeber Quebec B.V., hatte das Anschreiben deswegen sofort ins Archiv verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.3.2020 um 09:33 von Schildkröte:

Thermo Fisher hat ein Übernahmeangebot ... [vorgelegt und bietet] 39 Euro je Aktie, das liegt circa 23 Prozent über dem Schlusskurs vom Montag. ... Die Mindestannahmeschwelle liege bei 75 Prozent. Der Vorstand und Aufsichtsrat von QIAGEN unterstützten die Offerte.

Zitat

Der rund 3 Prozent der QIAGEN-Aktien verwaltende Investmentmanager Davidson Kempner hält das Unternehmen bei der laufenden Offerte des US-Laborausstatters Thermo Fisher für massiv unterbewertet. Ein Preis von 50 Euro je Aktie wäre ein fairer Wert

Quelle: finanzen.net

 

Kempner kritisiert den Aufsichtsrat auch dahingehend, dass dieser bei dem Übernahmeangebot keinen Corona-Zuschlag berücksichtigt habe. Nun ja, zum Zeitpunkt des Übernahmeangebotes wütete Corona zwar bereits in Asien, allerdings noch nicht in der westlichen Welt. Angesichts der aktuellen Lage ist nachkobern jedoch so abwegig nicht. Momentan notiert die Aktie bei 40€ und der charttechnische Aufwärtstrend ist weiter intakt. Der Markt rechnet womöglich mit einem höheren Übernahmeangebot. Hauptsache Kempner überspannt den Bogen nicht und das Übernahmeangebot wird komplett zurückgezogen. Bereits Investierte sollten also abwägen, ob sie ggf. vorzeitig zwischen 39 und 50 € Kasse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...