Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Thyssenkrupp

Empfohlene Beiträge

jumpin53
:unsure::D Da traf mich doch gerade absolut der Schreck..... hatte Thyssen-Krupp gehebelt und immer alles schön rot...und dann...plötzlich..:unsure: total grün die Anzeige...huch.. was war denn da passiert... und siehe da, Cromme zurückgetreten...juhuuuuu :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tjo, die Milliarden sind trotzdem fort. Da kann der Mann noch so oft zurücktreten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Lach...stimmt, er wird es ja nicht ersetzen wollen... aber nun besteht doch eher die Wahrscheinlichkeit eines guten Managements :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Lach...stimmt, er wird es ja nicht ersetzen wollen... aber nun besteht doch eher die Wahrscheinlichkeit eines guten Managements

Herr Cromme gehörte dem Management von ThyssenKrupp in den Jahren 1999-2001 an. Danach wechselte er in den Aufsichtsrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Menno....Karl....willste hier unbedingt die gute Stimmung verderben.....:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nein, nur sie hinterfragen. Es könnte ja Argumente geben, die ich nicht berücksichtigt habe. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Ne, glaub ich nicht, dass du etwas übersiehst *schleim* dry.gif aber mit ein bißchen Phantasie mal ich mir ein schönes Bild:

Cromme als gehandelter Erbe von dem alten Beitz hat seine Finger immer im Spiel gehabt, hat die Richtung angegeben und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser

Heisinger oder wie er heißt den Spaten ins Korn geworfen hätte, wenn Cromme nicht gegangen wäre. Ich war nie dabei, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die zwei miteinander

"Dallas" gespielt haben :lol: Auf jeden Fall hat die Aktie einen Touch Down gemacht... da beißt die Maus keinen Faden ab. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Heute geht´s ja mal wieder ganz schön runter mit dem Kurs!

 

Grund dafür ist diese Meldung:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aktie-verliert-an-Boden-ThyssenKrupp-prueft-Kapitalerhoehung-2325902

 

Ob man bei Thyssen in naher Zukunft mit einer Beruhigung der Lage rechnen darf ;)

 

Schlimmer kann es normalerweise nicht mehr kommen.

Im Kurs werden jetzt die Kapitalerhöhung, die schlechten Geschäftszahlen und weitere Verluste aus dem brasilianisch-amerikanischen Abenteuer berücksichtigt.

 

Buy on bad news?:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Buy on bad news?

 

Bei 12 Euro hätte man kaufen sollen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Irgendwie kam mir schon vor ein paar Wochen der Gedanke, dass die Stiftung nicht um eine KE herumkommt. Aber auch hier gilt das "Arche-Noah-Prinzip": Regen vorhersagen gilt nicht, Arche bauen schon. Hinterher hats jeder gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie
· bearbeitet von Richie

Schlimmer kann es normalerweise nicht mehr kommen.

Im Kurs werden jetzt die Kapitalerhöhung, die schlechten Geschäftszahlen und weitere Verluste aus dem brasilianisch-amerikanischen Abenteuer berücksichtigt.

 

Buy on bad news?:-

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ThyssenKrupp in naher Zukunft wieder in ruhigeren Gewässer schippern wird.

Die ganzen Meldungen klingen doch nach einer sehr abenteuerlichen Unternehmensführung.

 

Bis die beiden Werke in Amerika nicht verkauft sind, wird es wohl definitiv keine Beruhigung geben.

Sollte die Krise in Europa zurückkehren, rechne ich ehrlich gesagt damit, dass die derzeit anvisierte Kapitalerhöhung auf keinen Fall ausreichen wird.

Was dann mit dem Kurs passiert, will ich lieber gar nicht wissen.

 

Hier noch ein Nachtrag zum bevorstehenden Verkauf der beiden Werke:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Angebote-fuer-Amerika-Werke-von-ThyssenKrupp-weit-unter-Buchwert-Kreise-2327340

Bin gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Im Moment scheint die Aktie tatsächlich im freien Fall. Dabei dachte man, die Hiobsbotschaften hätten jetzt mal ein Ende biggrin.gif

 

Jetzt wo auch noch die Kapitalerhöhung im Raum steht glaube ich nicht, dass der Weg nach Unten erst einmal abgebremst wird. Die (mögliche) Kapitalerhöhung wartet zunächst einmal jeder ab, sehe ich das im Prinzip richtig?

 

Gruß

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

Im Moment scheint die Aktie tatsächlich im freien Fall. Dabei dachte man, die Hiobsbotschaften hätten jetzt mal ein Ende biggrin.gif

 

Jetzt wo auch noch die Kapitalerhöhung im Raum steht glaube ich nicht, dass der Weg nach Unten erst einmal abgebremst wird. Die (mögliche) Kapitalerhöhung wartet zunächst einmal jeder ab, sehe ich das im Prinzip richtig?

 

Gruß

 

BB

 

 

Bei 11,60 ca. sollte mal langsam Schluss sei, wenn man sich die Jahressicht anschaut... Die Meldungen aktuell sind aber wirklich nicht rosig und der Markt will scheinbar aktuell nach unten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das KBV von ThyssenKrupp liegt bei 0.96, das KBV von Salzgitter bei 0.51; beide werden mit knapp 20% ihres Umsatzes bewertet. Da finde ich Thyssen derzeit noch nicht billig, zumal der Verkauf der Milliardengräber in Amerika weiterhin nicht in trockenen Tüchern ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online meint dazu:

  • Der Verkauf der Fabriken in Brasilien und den USA wird noch einmal über eine Milliarde Euro an Buchwert verbrennen.
  • Der Markt rechnet mit einer Kapitalerhöhung von einer Milliarde Euro.
  • Dies sei aber zu wenig, um den anstehenden Umbau zu finanzieren und den Einfluss der Krupp-Stiftung entsprechend stark zurückzudrängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Eine schlechte Nachricht fehlt noch: Der Verkauf der Werke, denn wenn er erfolgt, wird noch einmal eine heftige Abschreibung erforderlich und die Aktie noch einmal in die Knie gehen.

 

Ich sehe den Kurs auch mittelfristig (bis Ende des Sommers) in Richtung 11 Euro gehen.... aber dann kann der Turn kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Chart und meine Interpretation

 

1. Jahr

2. ca. 7 Jahre

3. ca. 13 Jahre

 

 

Das Chartbild insgesamt gefällt mir nicht, aber ich finde es nicht einfach zu interpretieren.

Es wäre m.A. nur sehr kurzfristig möglich derzeit kleine und schnelle Gewinne zu realisieren.

 

Für einen mittel- bis langfristigen Einstieg taugt mir der Chart und vor allem die Indikatoren eher nicht.

 

Um eine Trendwende zu schaffen, müsste TK in etwa das jetztige Niveau halten, bei ca. 14 bis 13,5 Euro.

Kurzfristig ist das möglich von den Indikatoren (also nicht die Trendwende, sondern diese Marke noch etwas zu halten oder einen kleinen Upmove)

 

Schaut man sich aber die beiden langfristigen Charts und Indikatoren an, dann würde ich den Chart als eher bearish beurteilen, besonders den MACD im zweiten Chart.

Ganz wichtig ist, dass die Marke von ca. 13,2 das Low vom Juni 2012 nicht fällt, sondern sogar oberhalb gehalten wird. Gelingt dies, dann gibts eine gute Chance für einen generellen Turnaround. Gelingt dies nicht, ist das Kursziel ca. 11 Euro mit der Gefahr auf 7-8 Euro zu fallen.

 

TK hatte ich schon gelegentlich im Depot und ich werde auch kaufen, wenn es mir richtig scheint. Im Moment warte ich ab was passiert und beobachte täglich.

Bei Kurs ca. 13,5 würde ich über eine erste Tranche nachdenken, die aber nach unten abgesichert sein sollte irgendwo bei ca. 12,8 und dann abwarten, ob es das war.

 

Fundamental gesehen ist die Lage aber ein einzige Katastrohpe und vom Gefühl her, ohne Chart, scheint mir ein Kurs von unter 10 Euro für gar nicht abwegig, daher für mich noch ein großes Fragezeichen ob ich bei ca. 13,5 kaufen würde.

post-15786-0-94364400-1365704473_thumb.gif

post-15786-0-18674000-1365704480_thumb.gif

post-15786-0-35098800-1365704485_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update Thyssenkrupp

 

Über Werksverkäufe und Stellenstreichungen:

 

Nach dem Mega-Verlust von fünf Mrd. Euro will der angeschlagene Stahlriese ThyssenKrupp nicht nur die defizitären Werke in Brasilien und den USA, sondern auch Fabriken in Europa verkaufen. Der Aufsichtsrat startet den Verkauf der Standorte in Gelsenkirchen, im französischen Isbergues und indischen Nashik.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/ThyssenKrupp-verkauft-Stahlwerke-article10527996.html

 

und

 

Seit Wochen geht es bei der Aktie des Stahl- und Technologiekonzerns ThyssenKrupp nur bergab. Doch in der vergangenen Woche gab es zumindest das eine oder andere Lebenszeichen. Heute könnte ein Pressebericht der Aktie Rückenwind verleihen.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/thyssenkrupp--es-tut-sich-etwas-in-brasilien-19540279.htm

 

 

Weitere News.

Bericht: Konzern-Finanzbericht (Halbjahr/Q2)

Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 15.05.2013

Veröffentlichungsdatum / Englisch: 15.05.2013

 

Aktuelle Kurzzusammenfassung

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26641627-im-fokus-thyssenkrupp-ag-468.htm

 

Bin in TK mittlerweile investiert, siehe letzter Post oben, die Position ist per SL abgesichert und ich warte die nächste Zeit ab. TK hat sich technisch etwas erholt, getrieben auch von den Verkaufshoffnungen auf die Stahlwerke in Brasilien - und diese Hoffnung dürfte m.A. sich bald wieder in Rauch auflösen, erfahrungsgemäß zieht sich so ein Verkauf und wenn die nächsten Angebot eintrudelt die vermutlich nur ein Bruchteil dessen sind was sich der Aktionär erhofft, könnte die Ernüchterung schon bald wieder kommen - ebenso bei den Zahlen im Mai, but we will see. Wer also meint man müsse spekulieren, muss höllisch aufpassen, TK ist und bleibt sehr volatil, das Kursszenario 12-10 Euro ist nach wie vor nicht aus der Welt (besonders anhand der fund. Fakten und Zahlen, z.B. dem KGV..), auf der anderen Seite sind aber wirklich schon so viele miese Aussichten im Kurs enthalten...den endgültigen Turnaround gibts im Moment aber noch nicht, daher werde ich evtl. die Position noch vor den Zahlen schliessen, m.A. dürfe es selbst für den Fall, dass das Szenario 10 Euro nicht eintrift, noch weitere Kaufmöglichkeiten geben - längerfristig, mit vielleicht etwas geringem Risk als im Moment.

 

Aktueller Chart:

die große Korrektur ist vorläufig vorbei, der MACD hat im stark überkauften Bereich ein Kaufsignal generiert - das aber im überkaufen Bereich wenig bedeuten muss, erfahrungsgemäß. Die Lows aus dem letzten Jahr wurden oberhalb verteidigt (sehr knapp, würde man in Candlestickchart sehen), aber sie wurden nicht gebrochen - vorerst.

post-15786-0-50467700-1366919968_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ist schon ein bißchen veraltet (25.09.2013), aber dennoch interessant: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-09/28105131-cevian-capital-europaeischer-grossinvestor-cevian-capital-erwirbt-5-2-prozent-an-thyssenkrupp-016.htm

 

Seit dem 25.9. ist der Kurs um ca. 1,5 Euro gestiegen. Cevian dürfte die Aktien sogar noch etwas billiger als zum Schlußkurs vom 25.9. bekommen haben. Da die aber ungehebelt agieren, dürften sie sich wohl eher nicht mit 20% Rendite (p.a. natürlich schon deutlich mehr) zufrieden geben, zumal sich 5,2% auch nicht so einfach wieder ohne Abschläge verkaufen läßt.

 

Wenn Smart Money an Bord ist, ist das kein schlechtes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

http://www.handelsbl...ge/9100464.html

 

Ein Übel weniger, nachbörslich +3,4%:

Thyssen-Krupp befinde sich in exklusiven Verhandlungen über den Verkauf des neuen Stahlwerks im US-Bundesstaat Alabama. Konzernchef Heinrich Hiesinger kann damit für das drängendste Problem des Ruhrkonzerns – den Verkauf der gesamten Sparte Steel America, die monatlich bis zu 100 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet – immerhin eine Teillösung präsentieren. Das Werk in Alabama könnte dauerhaft aus den Büchern verschwinden.

 

Ein Übel bleibt:

Thyssen-Krupp hat keinen Käufer für das Stahlwerk in Brasilien gefunden.Die Übersee-Stahlwerke haben rund zwölf Milliarden Euro verschlungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

post-22795-0-05519600-1384951065_thumb.jpg

 

Es gibt hervorragende Geschäftsbereiche, wo man zur Creme de la Creme gehört (florierendes Aufzugsgeschäft, die innovative Kfz-Zuliefersparte). Die Nieten in Nadelstreifen mussten ausgerechnet Milliarden in einem hoch-wettbewerbsintensiven Bereich "investieren", der durch Minimargen, hohen Wettbewerb, volatile Zyklen, hohe Investitionsanforderungen, schwache Cash Flows, Überkapazitäten und vergleichsweise geringe Alleinstellungsmerkmale gekennzeichnet ist. Patriarchen mit Milliarden im Hintern und Allmachtsphantasien können selten klar denken.

 

Quelle:

http://www.focus.de/...id_1086439.html

 

Der Krupp-Testamentsvollstrecker und Chef der Krupp-Stiftung nutzte Jagdreviere sowie einen Jet des Konzerns – bis Hiesinger ihm sagte, dass dies den Regeln einer guten Unternehmensführung widerspreche.

 

Den vielen erstklassigen Gutverdienern sollte man zusätzlich noch einen Babysitter zur Seite stellen. Ohne Aufsicht kann man diesen Menschentypus nicht lassen. An einfachen Dingen scheitert die Elite meistens. Geld schult selten den Charakter. Da helfen auch keine Inzuchtcoaching und Workshops. Vielleicht jeden Manger mindestens 1* monatlich ganztäglich zum Klooreinigungsdienst abstellen. Das erweitert den Horizont ungemein, bringt mehr als Managerseminare und kostet fast nichts.

 

Im Geschäftsjahr 2004/05 konnten die Verbindlichkeiten übrigens auf Null gesenkt werden. Was für einen Unterscheid 10 Jahre doch machen können, wenn man die aktuelle Unterkapitalisierung und Verschuldung sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Thyssen verschafft sich mit Kapitalerhöhung Atempause - Das war bei einem Gearing von 200% auch allerhöchste Eisenbahn, bei 120-150% sollten da normalerweise dem CFO schon bisschen Übel vor Angst werden.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...