Zum Inhalt springen
demian78

Fondswechsel bei der Lebensversicherung?

Empfohlene Beiträge

demian78

Hallo liebe Gemeinde!

Seit Januar 2005 bespare ich im Rahmen einer Stuttgarter Lebensversicherung den DWS Vermögensbildungsfonds I (Isin: DE0008476524).

Da der Fond meiner Meinung nach nachgelassen hat, spiele ich mit dem Gedanken, ihn zu wechseln.

Statt des oben genannten würde ich folgende Fonds ansparen:

Zu zwei Dritteln den MLIIF Global Allocation Fund - EUR (Isin: LU0171283459) und zu einem Drittel den M&G Global Basics Fund (Isin: GB0030932676).

 

Wie bewertet Ihr diese beiden Fonds?

Da die Laufzeit meiner og Lebensversicherung noch circa 30 Jahre betragen soll, interessieren mich insbesondere Eure Langzeitprognosen?

Oder lohnt es sich eher den Vermögensbildungsfonds I zu halten?

 

PS: Die Anlagesumme beträgt zur Zeit ca. 33 Euro monatlich mit 10% Dynamik jährlich.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bin auch gerade dabei meine Bestände vom DWS Vermögensbildungsfond I abzubauen, würde den daher aktuell nicht weiter besparen. ;)

 

X-Ray

 

MLIIF Global Allocation Fund - EUR (Isin: LU0171283459) 2/3

Ein Mischfonds aktuell je ca. 45 % Aktien und Anleihen mit vergleichsweise guter Performance. Breit gestreut, Anleihen überwiegend guter Bonität.

´

M&G Global Basics Fund (Isin: GB0030932676) 1/3

Ein global anlegender Aktienfonds mit Schwerpunkt Rohstoffe und deren Weiterverarbeitung.

 

Bei 30 Jahren Restlaufzeit, ist der Anleihenanteil relativ hoch (ca. 30%) - Absicht? Die Fonds selber sind aktuell gut, eine Prognose auf 30 Jahre kann Dir hier keiner geben.

 

Zum Sinn oder Unsinn von fondsgebundenen Rentenversicherungen kann man sich sicher streiten - ich bin eher dagegen insbesondere bei langen Restlaufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demian78

@sapine: Vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung! :)

 

Statt des Mischfonds von MLIFF bestünde ach die Möglichkeit den Urfonds überhaupt zu besparen, den Templeton Groth - Euro (Isin: LU0114760746). Allerdings hat ja dort vor wenigen Jahren ein Managerwechsel stattgefunden und ich weiß daher nicht, ob dieser Fonds weiterhin solides Wachstum vorzeigen wird?!

 

Darüber, ob eine fondsgebundene Altersvorsorge sinnvoll ist oder nicht kann ich mir leider keine Gedanken mehr machen, da der Vertrag ja bereits über drei Jahre läuft und bei Neuabschluss Steuern anfallen würden.

 

Als weitere Alternative bietet die Stuttgarter Lebensversicherung auch den DWS Select-Invest (DE0008476565) an. Ich denke aber, dass der M&G Global Basics Fund wenigstens zur Zeit rentabler ist. Oder???

 

 

Wäre schön, wenn Ihr noch weitere Einschätzungen abgeben könntet!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Den Templeton würde ich nicht nur wegen dem Managerwechsel ablehnen und der DE0008476565 ist ein Deutschlandfonds finde ich auch nicht prickelnd. Der M&G Global Basics Fund ist auf jeden Fall ok, aber wegen der starken Rohstofflastigkeit würde ich ihn nicht alleine nehmen wollen.

 

Gibt es denn sonst keine Fonds mit Anlageschwerpunkt Aktien global oder Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo liebe Gemeinde!

Seit Januar 2005 bespare ich im Rahmen einer Stuttgarter Lebensversicherung den DWS Vermögensbildungsfonds I (Isin: DE0008476524).

Da der Fond meiner Meinung nach nachgelassen hat, spiele ich mit dem Gedanken, ihn zu wechseln.

Statt des oben genannten würde ich folgende Fonds ansparen:

Zu zwei Dritteln den MLIIF Global Allocation Fund - EUR (Isin: LU0171283459) und zu einem Drittel den M&G Global Basics Fund (Isin: GB0030932676).

 

Wie bewertet Ihr diese beiden Fonds?

Da die Laufzeit meiner og Lebensversicherung noch circa 30 Jahre betragen soll, interessieren mich insbesondere Eure Langzeitprognosen?

Oder lohnt es sich eher den Vermögensbildungsfonds I zu halten?

 

PS: Die Anlagesumme beträgt zur Zeit ca. 33 Euro monatlich mit 10% Dynamik jährlich.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :unsure:

 

 

Hallo Demian78

 

Gib uns doch bitte eine Liste der möglichen Fonds,

dann können wir besser helfen.

 

Den Besten von Dir genannten finde ich den

M&G Global Basic A, ein richtig guter Aktienfond, der ca. 30-40% auf Rohstoffe setzt.

 

M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf

 

Den MLIIF Global Allocation Fund, ist ein Mischfond, der für mich ok ist, aber nicht als Einzelposition,

besser wäre hier die Kombination mit dem M&G oder noch einem Dritten im Bunde.

 

MLIIF_Global_Allocation_Fund_A2_EUR.pdf

 

Der Templeton Growth, ist sehr schwch geworden was die Rendite angeht und er fällt wenigstens

genauso schnell wie alle anderen und erholt sich nur recht mühsam, der lohnt nach meiner Ansicht nicht mehr.

 

Templeton_Grwoth_Euro_Fund_Class_A_acc.pdf

 

Der DWS Select-Invest ist in der Tat ein Deutschlandfond, das ist zu einseitig und daher gefährlich.

 

DWS_Select_Invest.pdf

 

Der DWS ist auch nicht mehr das was er mal war.

 

DWS_Verm_gensbildungsfond_I.pdf

 

 

Also aus diesen Fonds würde ich für mich nur den M&G Global Basics nehmen,

aber auf 30 Jahre würde ich noch 1-2 andere dazu mit ins Boot holen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demian78
· bearbeitet von demian78

Vielen Dank ghost_69 für die detaillierte Auflistung :thumbsup: .

 

Ich hatte, wie bereits eingangs geschrieben, angedacht, den M_G_Global_Basics_Fund_A zu zwei Dritteln zu besparen. Insbesondere, da es kein reiner Aktienfonds ist und ich daher hoffe, dass ich davon ausgehen kann, dass die rendite gesicherter ist?!

 

Den M_G_Global_Basics_Fund_A würde ich zu einem Drittel besparen. Er ist zwar zur Zeit ausgezeichnet, aber da er ja bekanntermaßen sehr einseitig in Grundindustrien investiert, habe ich die Befürchtung, dass er irgendwann mal abstürzen könnte.

Wie auch Sapine schon erwähnt hatte, ist es m.E. gerade für den M_G_Global_Basics_Fund_A schwierig eine dreißigjährige Prognose abzugeben.

Was haltet Ihr von meiner konkret genannten Aufteilung? Vielleicht lieber den Anteil des M&G erhöhen?

Vielleicht zur Hälfte oder sogar noch mehr besparen?

 

Jetzt nachfolgend die Gesamtübersicht aller Fonds, die von der Stuttgarter Lebensversicherung angeboten werden. Ich wäre wirklich dankbar und würde es zu schätzen wissen, wenn sich jemand die List mal angucken könnte :D :

 

 

Gesamtübersicht der besparbaren Fonds bei der Stuttgarter Lebensversicherung

 

 

Ich hoffe der Link funktioniert. Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich hatte, wie bereits eingangs geschrieben, angedacht, den M_G_Global_Basics_Fund_A MLIIF Global Allocation Fund - EUR (Isin: LU0171283459) zu zwei Dritteln zu besparen. Insbesondere, da es kein reiner Aktienfonds ist und ich daher hoffe, dass ich davon ausgehen kann, dass die rendite gesicherter ist?!

 

Den M_G_Global_Basics_Fund_A würde ich zu einem Drittel besparen. Er ist zwar zur Zeit ausgezeichnet, aber da er ja bekanntermaßen sehr einseitig in Grundindustrien investiert, habe ich die Befürchtung, dass er irgendwann mal abstürzen könnte.

Wie auch Sapine schon erwähnt hatte, ist es m.E. gerade für den M_G_Global_Basics_Fund_A schwierig eine dreißigjährige Prognose abzugeben.

Was haltet Ihr von meiner konkret genannten Aufteilung? Vielleicht lieber den Anteil des M&G erhöhen?

Vielleicht zur Hälfte oder sogar noch mehr besparen?

 

Wenn es deine Absicht war, mit dem Mischfonds etwas Risiko zu reduzieren, dann ist der Fonds vielleicht doch die beste Lösung für dich. Bin zwar prinzipiell kein großer Freund von Mischfonds, da bei den meisten das Management nicht überzeugt und sich die Fondsgesellschaften die Leistung teuer bezahlen lassen. Dennoch hast du hier einen vergleichsweise guten Fonds erwischt der zumindest europaweit investiert.

 

Die restliche Liste von der Stuttgarter haut mich nicht gerade vom Hocker. Sehr viele Spezialiäten und sehr viele mittlemäßige bis schlechte Fonds. Wenn ich sagen sollte, welche man noch in Erwägung ziehen könnte, dann vielleicht den folgenden als Basisinvestment:

Fidelity Fund European Growth LU0048578792 - das wäre dann noch ein reiner Aktienfonds mit Anlageregion Europa

und dann mit deutlichem Abstand vielleicht noch folgende aber nur als Beimischung mit max. 1/3 mit etwas höherem Risiko, passt vermutlich schlechter zu deinem Risikoprofil.

Templeton Asian Growth LU0128522157

DWS Emerging Markets DE0009773010

Pioneer Fonds Global Ecology LU0271656133

 

Wie wäre es mit je 1/3

Fidelity Fund European Growth LU0048578792

MLIIF Global Allocation Fund - EUR LU0171283459

M&G Global Basics Fund GB0030932676

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Da sind ja schon ein paar nette dabei.

 

Kannst Du in einigen Jahren wieder mal wechseln

oder geht es nur jetzt ?

 

Aktienfonds International:

M&G Global Basics Fund

 

Aktienfonds Europa

Fidelity Fund European Growth

 

Aktienfonds Asien

Templeton Asian Growth Fund A

 

Aktienfonds Emerging Markets

Fidelity Funds Latin America Fund

 

Aktienfonds Branchen

Merrill Lynch World Mining Fund (Euro)

 

Mischfonds

Merrill Lynch Global Allocation Fund

 

Aus diesen würde ich mir mein Depot zusammenbauen:

 

20% M&G Global Basics Fund

20% Fidelity Fund European Growth

10% Merrill Lynch World Mining Fund (Euro)

5% Fidelity Funds Latin America Fund

5% Templeton Asian Growth Fund A

40% Merrill Lynch Global Allocation Fund

 

Ist aber nur meine Meinung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demian78
· bearbeitet von demian78

Also erstmal vielen Dank an Euch beide (@ghost_69 und @Sapine). Ich hätte nicht mit diesem Feedback gerechnet. :D

 

Zur Sache:

 

@Sapine:

Deine vorgeschlagene Drittel-Aufteilung gefällt mir recht gut, also

 

Fidelity Fund European Growth LU0048578792

MLIIF Global Allocation Fund - EUR LU0171283459

M&G Global Basics Fund GB0030932676

 

Den Fidelity Fund European Growth LU0048578792 hatte ich bisher ja gar nicht in Betracht gezogen. Auch ghost_69 hält ihn für empfehlenswert.

 

 

@ghost_69:

Erstmal bin ich ja etwas beruhigt, dass wenigstens ein paar Fonds dabei sind, die einen optimistisch stimmen könnten. Ich dachte schon, die gesamte Versicherung wäre daneben. Was bekanntermaßen schlecht wäre, da man ja bei einem neuen Abschluss Steuern zahlen darf.

 

Also ein Wechsel ist wohl auch später noch möglich, allerdings muss man den gewählten Fonds mindestens ein Jahr halten.

Des Weiteren kann ich zur Zeit auch nur maximal drei Fonds wählen. Dies hat folgenden Grund:

Ich zahle zur Zeit rund 33,- EUR monatlich für die Fonds ein. Mindestens 10,- EUR muss man pro Fonds besparen. Das heißt also, dass ich im Augenblick nur maximal drei Fonds besparen kann.

Allerdings ist der Vertrag mit 10% Dynamik vereinbart, so dass ich ab 40,- EUR monatlich noch einen dazu nehmen könnte.

Falls ich keinen weiteren Fonds wähle, wird die Beitragszahlung prozentual auf die bestehenden Fonds verteilt, je nachdem im welchen Verhältnis man die Fonds angegeben hatte.

Die von Dir vorgeschlagene Depotaufteilung könnte ich aber damit natürlich noch lange nicht verwirklichen. Schade eigentlich :(

Allerdings lässt sich ja aus der Gewichtung in Deiner vorgeschlagenen Depotverteilung ähnliche Proritäten erkennen, wie die von Sapine bzw. gehen ja die Vorschläge d'accord mit meinen Vorstellungen.

 

Da der MLIIF Global Allocation Fund - EUR auch Eure Zustimmung gefunden hat, gehe ich davon aus, dass ich diesen, gerade in Anbetracht des Risiko/Ertrags-Verhältnisses, auf jeden Fall nehmen werde.

 

Für die restliche Fondverteilung ergeben sich dadurch, Dank Eurer Unterstützung, zwei Alternativen:

 

1.) Den Merrill Lynch Global Allocation Fund zu zwei Drittel und entweder den M&G Global Basics Fund oder den Fidelity Fund European Growth zu einem Drittel besparen. Wenn ich bei 40,- EUR angelangt bin, könnte ich den Fonds, den ich weggelassen habe, ja noch mit ins "Boot" nehmen???



 

ODER

 

 

2.) Ich wähle die Fond in dem Verhältnis, wie Sapine es vorschlug, also zu je einem Drittel

 

Fidelity Fund European Growth LU0048578792

MLIIF Global Allocation Fund - EUR LU0171283459

M&G Global Basics Fund GB0030932676

 

Was haltet Ihr davon???

 

Vom Fidelity Fund European Growth seid Ihr ja beide überzeugt. Ist er wirklich so gut? Ist er besser als der M&G Global Basics Fund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Schenk dir wenigstens den Sektorfonds ( global basics ).

 

Das ist so das elementarste. Wobei das aller elemenatrste wäre natürlich noch nicht Geld für Versicherungsmäntel hinauszuschmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Besser und schlechter ist in dem Fall schwer zu entscheiden. Sie sind beide nicht 100% als Basisinvestment ausgerichtet würden sich aber meiner Meinung nach gut ergänzen. Daher würde ich eher zum leicht modifizierten zweiten Vorschlag tendieren. Wenn dann die nächste Dynamisierung kommt, kannst du entsprechend anpassen, bzw. anhand der dann gültigen Liste neu entscheiden.

 

10 Euro Fidelity Fund European Growth LU0048578792

10 Euro M&G Global Basics Fund GB0030932676

13 Euro MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459

 

Kannst du eigentlich auch bestehende Positionen tauschen? Sofern dies kostenfrei möglich ist solltest du für den DWS Vermögensbildungsfonds I darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demian78
· bearbeitet von demian78

@Grummel:

Was soll ich schreiben, Du hast natürlich Recht!!! Ich habe die Versicherung in einem Anfall von Wahnsinn Ende Dezember 2004 abgeschlossen, weil alle Welt erzählt hat, ab 2005 werden für Lebensversicherungen Steuern fällig. Also schnell, schnell noch zum Finanzberater (AWD, wenn ich das hier nennen darf. Falls nicht bitte löschen lieber Admin) und irgendwo, ohne mich großartig zu informieren, eine Unterschrift druntergesetzt. Der DWS Vermögensbildungsfonds I wurde mir übrigens wärmstens empfohlen?! :w00t:

Da ich jetzt aber schon gut drei Jahre gezahlt habe (wahrscheinlich fast nur Gebühren) will ich mich jetzt ungern von der Versicherung trennen.

 

 

@Sapine:

Der Tausch ist wohl möglich. Den DWS Vermögensbildungsfonds I wollte ich ja schon vorher und jetzt erst recht loswerden. Ich verstehe auch gar nicht, wie man Ende 2004 so einen "Dinosaurierfonds", der ja Augenwischerei durch die Rendite aus dem Jahr 1999 betreibt, empfehlen kann?!

 

Deine Aufteilung finde ich gut. Jetzt kommt die schwierige Rechnung: Also angenommen 33,- EUR sind 100 %.

Das heißt, dass ich den MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 mit 40% angebe und die beiden anderen (Fidelity Fund European Growth LU0048578792 und M&G Global Basics Fund GB0030932676) jeweils mit 30%. Bei höherer Beitragszahlung dann vielleicht nochmal umschichten, dass der MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 also dann 60 % bekommt und die beiden anderen jeweils 20%, oder so ähnlich??? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demian78
· bearbeitet von demian78
@Grummel:

Was soll ich schreiben, Du hast natürlich Recht!!! Ich habe die Versicherung in einem Anfall von Wahnsinn Ende Dezember 2004 abgeschlossen, weil alle Welt erzählt hat, ab 2005 werden für Lebensversicherungen Steuern fällig. Also schnell, schnell noch zum Finanzberater (AWD, wenn ich das hier nennen darf. Falls nicht bitte löschen lieber Admin) und irgendwo, ohne mich großartig zu informieren, eine Unterschrift druntergesetzt. Der DWS Vermögensbildungsfonds I wurde mir übrigens wärmstens empfohlen?! :w00t:

Da ich jetzt aber schon gut drei Jahre gezahlt habe (wahrscheinlich fast nur Gebühren) will ich mich jetzt ungern von der Versicherung trennen.

 

 

@Sapine:

Der Tausch ist wohl möglich. Den DWS Vermögensbildungsfonds I wollte ich ja schon vorher und jetzt erst recht loswerden. Ich verstehe auch gar nicht, wie man Ende 2004 so einen "Dinosaurierfonds", der ja Augenwischerei durch die Rendite aus dem Jahr 1999 betreibt, empfehlen kann?!

 

Deine Aufteilung finde ich gut. Jetzt kommt die schwierige Rechnung: Also angenommen 33,- EUR sind 100 %.

Das heißt, dass ich den MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 mit 40% angebe und die beiden anderen (Fidelity Fund European Growth LU0048578792 und M&G Global Basics Fund GB0030932676) jeweils mit 30%. Bei höherer Beitragszahlung dann vielleicht nochmal umschichten, dass der MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 also dann 60 % bekommt und die beiden anderen jeweils 20%, oder so ähnlich??? :'(

 

Also ich habe es gerade mal genau nachgerechnet: Ich zahle dieses Jahr monatlich 33,28 EUR.

Das heißt, dass wenn ich den MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 mit 40 % bespare, für diesen 13,312 EUR von der Gesamtsumme fällig werden. Bleibt ein Rest von 19,968 EUR. Da ich aber pro Fonds mindestens 10,- EUR einzahlen muss, kann ich keine zwei weitere Fonds mehr besparen.

Wenn die Möglichkeit besteht, kann ich den MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 also mit höchstens 39% besparen, was einem Anteil von 12,9792 EUR entspricht (Rest: 20,3008 EUR) oder ich bespar halt nur mit 38% (12,6464 EUR) und die anderen beiden jeweils mit 31%. Ich weiß aber nicht genau, ob man ungerade Prozente angeben kann. Am besten mal nachfragen. Ansonsten könnte ich prozentual zur Zeit keine drei Fonds besparen. Man ist das kompliziert. Hätte ich nicht gedacht. :o

Aber ich denke mal, so werde ich das machen. Sobald ich durch die Dynamik bei 40,- EUR monatlich bin, also in zwei bis drei Jahren, teile ich neu auf:

Dann werde ich den MLIIF Global Allocation Fund LU0171283459 zu 50% besparen und die anderen beiden zu je 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...