Zum Inhalt springen
Crasher

Diversifikation - wieviel Werte ?

Empfohlene Beiträge

Shjin
So sehe ich das auch. Mir kam der Thread deshalb in den Sinn weil hier sehr oft gesagt wird der EuroStoxx50 sei langfristig nicht wirklich zu gebrauchen, weil er keine 600 Werte hält. Aber ich denke rein aus Aktien-Diversifikations-Sicht scheint es egal zu sein ob ich nun 50 Aktien oder 500 habe. Beachten sollte man die Gebühren. Der ES50 hat eine TER von 0,15% der EuroStoxx (mit 300 Unternehmen) eine TER von 0,35% oder 0,4%. Ebenso wär er für Sparplanleute nicht zu haben. Warum also höhere Gebühren und Orderkosten zahlen wenn es Sicht der Aktien-Diversifikation nix bringt? Beim ES50 hat man ja auch die Gewissheit das der Index angepasst wird. Er hält ja nicht 20 Jahre lang die gleichen 50 Werte im Portfolio. Aktive Fonds haben meist auch nur 50-150 Werte im Depot, trotzdem stecken die Leute ihr Geld in diese Fonds, seit Jahrzehnten. Dort klagt auch niemand wenn der aktive nur 70 Werte hält. Wichtig ist (wie schon erwähnt) das man auch über die Branchen diversifiziert, wenn man direkt Aktien kauft.

 

Könnte mir jemand noch meinen Einwand.

Die 50 Aktien im EuroStoxx50 sind Large Cap. Growth Aktien. Nehmen wir Beispiel MSCI Europe -> 600 oder 800 Werte. Viel besser Verteilt. Large / Mid / (ganz wenig Small Cap.) Sowie Growth und Value.

 

.. oder mach ich nen Fehler in der Überlegung?

Grad für Leute die Bsp. 3 Fonds für alles nehmen (World, Europa, Emerging Markets).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Der ES50 hat eine TER von 0,15% der EuroStoxx (mit 300 Unternehmen) eine TER von 0,35% oder 0,4%.

 

Kleine Korrektur: 0,207% (Verwaltung 0,19%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ein weiteres Argument gegen stoxx 50 ist der größere Portfolioumschlag ---> höhere Kosten durch Front Running & simple Ordergebühren ( bekanntlich wird nicht der billigste Broker gewählt sondern der mit den meisten Freikarten, Urlaubsreise etc für die fondsmanager :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ein weiteres Argument gegen stoxx 50 ist der größere Portfolioumschlag ---> höhere Kosten durch Front Running & simple Ordergebühren ( bekanntlich wird nicht der billigste Broker gewählt sondern der mit den meisten Freikarten, Urlaubsreise etc für die fondsmanager :D ).

 

Komm ich nicht draus. Kannst du das mal für nen Normalsterblichen erklären?

Also Stoxx 50 Werte? Darum grösseren Umschlag? Warum..?

Rest kapier ich gar nid <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ein weiteres Argument gegen stoxx 50 ist der größere Portfolioumschlag ---> höhere Kosten durch Front Running & simple Ordergebühren ( bekanntlich wird nicht der billigste Broker gewählt sondern der mit den meisten Freikarten, Urlaubsreise etc für die fondsmanager :D ).

 

 

....und da liegt der Knackpunkt - werden die 0,06% TER, die zwischen den meisten Stoxx-50-ETFs und dem Stoxx-600 liegen, verdient durch die eingesparten o.g.Kosten sowie durch den Vorteil eines in die Breite gehenden Investments, oder hat portfoliotheorie.com Recht, wenn er sagt "das korrelierte (in der Vergangenheit) so eng - da kommt kein Mehrwert raus"

 

....mathematisch in die Vergangenheit guckend mag es ja so sein, daß ETF-50 gegen ETF-600 in Europa nahezu parallel lief, aber wer sagt daß das so bleibt?

 

....J.Bogle sagt - breiter Marktindex ist besser - und mein Bauch sagt mir - angesichts der TER-Differenz von nur 0,06% (0,15% für die 50er 0,21% für den 600er) dasselbe.

 

...sonst könnte man ja sein ganzes Aktieninvestitionsprogramm mit einem "Global Titans"-ETF abdecken - und da wirds doch dann etwas schwierig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001
....mathematisch in die Vergangenheit guckend mag es ja so sein, daß ETF-50 gegen ETF-600 in Europa nahezu parallel lief, aber wer sagt daß das so bleibt?

 

Und wer sagt, dass es sich ändert?

 

Eigentlich stochern wir doch alle nur im Nebel herum, was ein "ideales" Depot für die Zukunft angeht. Egal ob jemand hofft, die Manager seiner aktiven Fonds produzieren ordentlich Mehrwert oder die Anhänger von passiven Instrumenten setzen auf Marktrenditen und geringe Verwaltungskosten. Vielleicht kriegen wir jetzt auch 20 miese Aktienjahre und die Anhänger von Tagesgeldkonten lachen uns dann aus.

 

Allerdings setze ich im Augenblick eigentlich bei ETFs auch nur auf MSCI World, Eurostoxx und MSCI Emerging Markets.

Und dazu - aus "nostalgischen" Gründen behalte ich einige meiner bislang besparten aktiven Fonds.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anderly
· bearbeitet von anderly

hallo,

 

ich habe nicht den stoxx 50 und auch nicht den stoxx 600 sondern den hier

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....;navbardepot=37

 

auserdem in meinem portfolio:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....;navbardepot=37

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....;navbardepot=37

 

das geringe volumen des DJ EURO STOXX stört mich allerdings ein wenig (ca.297 mio. :blushing: ) da habe ich echt

ein ungutes gefühl,dass dieser etf in den nächsten jahren dicht gemacht wird,wie sind die stimmen der profis???

 

vielen dank und liebe grüße andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also die Frage EuroStoxx 50 oder EuroStoxx (A0D8Q0) sollte man wirklich durch das persönliche Sparverhalten beantworten. Wenn ich so viel spare das eine Börsenorder kostentechnisch Sinn macht kann man sicherlich den EuroStoxx nehmen, für Leute die weniger große Summen haben und Sparpläne machen macht der EuroStoxx50 Sinn. Ich kann mir nicht denken das die beiden sich in den nächsten Jahren irgendwie unterschiedlich entwickeln. Da sollte man seine Kosten im Blick haben. Die Liquidität des ES50 ist allerdings auch ein Argument :)

 

Anders sieht es natürlich bei der Frage aus ob man einen EuroStoxx nimmt oder einen breiten ETF der ganz Europa abdeckt. Das ist dann aber eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man z.B. 25% oder 35% Euroland will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anderly

Anders sieht es natürlich bei der Frage aus ob man einen EuroStoxx nimmt oder einen breiten ETF der ganz Europa abdeckt. Das ist dann aber eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man z.B. 25% oder 35% Euroland will.

 

 

stimmt jeder geschmack ist nun mal anderst,werde es so belassen wie es ist(obwohl mit leichten bauchschmerzen des

volumens beim euro-stoxx :blushing:)

 

@Crasher vielen dank,immer wieder eine antwort parat auf bezug der etfs. echt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...