Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

beene

Hallo,

 

Ich bin neu hier und der totale Anfänger...

 

Habe jetzt mal hier rumgestöbert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass die Dekafonds ja nicht so der Hit sind.

Mein Vater hat vor ca. 8 Jahren (mit Beginn meiner Ausbildung =1. Gehalt) einen VL-Vertrag mit der Sparkasse über Dekafonds (Telemedien, glaub ich) gemacht. Der wird zur Zeit immer noch bespart.

Nun meine Frage, soll ich den jetzt aufhören zu besparen? Und wenn ja, wie macht man das?

Fonds behalten und auf mein Depot bei der ING überschreiben, aber nicht mehr weiter ansparen? Oder Fonds verkaufen und nen anderen dafür kaufen (allerdings dürfte ich derzeit eher Verlust dadurch machen)...

 

Dann hab ich gleich noch eine andere Frage: Ich habe derzeit noch ein Depot bei der ING, da ich dort einen Fondssparplan für den First Privat Ulm habe (ohne Depotgebühren und AA).

Nun möchte ich den Sparplan erweitern, habt Ihr da vielleicht noch Tipps für mich welcher Fond sinnvoll wäre (vll. Lingohr, DWS top Dividende oder Allianz Rohstoff?) und wäre es sinnvoll das Depot zu wechseln und zu Fonds-Super-Markt.de zu gehen um mehr Auswahl zu haben? Ich habe das Depot damals bei der ING aufgemacht, weil eben der Ulm dort ohne AA läuft und ich auch keine Depotgeb. zahle. Allerdings bin ich jetzt in der weiteren Fondsauswahl beschränkt.

 

Noch zu allgemeinen Info:

bin 24 Jahre alt, Beamtin,

75 Sparplan läuft, soll auf 150 erweitert werden.

38 VL auf Dekafonds

langfristige Anlage zur Altersvorsorge > 25-30 Jahre

 

Vielen Dank schonmal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo beene

 

Ja die DEKA ist nicht gerade gut, was eher noch untertrieben ist,

schreibe doch bitte mal die WKN oder ISIN des Fonds,

dann wissen wir hier genau welcher Fonds das ist,

dann ist es einfacher.

 

Der First Priavte Ulm ist zur Zeit auch nicht gerade der Hit,

das lioegt aber eher daran das er immer noch zuviele Finanztitel

in sich trägt und seine Strategie nicht ändern möchte.

 

Bekommst Du bei der ING die Fonds alle ohne Ausgabeaufschlag,

sonst gehe mal zu einem anderen Anbieter,

ich meine da AVL oder Fonds-Super-Markt.

 

Der Lingohr ist auch gerade am Schwächeln, Rohstoffe sind schon nicht schlecht,

aber da würde ich nicht allein drauf setzen, nimm eine Kombination

wie den M&G Global Basics, der hat Rohstoffe, Konsumgüter und Industrie.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich hoffe für euch, dass es nicht wirklich der Deka Telemedien(WKN 977192) ist... :'(

post-8776-1205145291_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich hoffe für euch, dass es nicht wirklich der Deka Telemedien(WKN 977192) ist... :'(

 

Danke Dir !

 

Ich habe auch gerade nach gesucht und keinen anderen gefunden.

 

Deka_TeleMedien_TF.pdf

 

post-3119-1205145636_thumb.jpg

 

post-3119-1205145651_thumb.jpg

 

Der Fonds ist ein Witz, der hat sich nie erholt seit dem Crash von 2000-2002 !

 

Und er wird dies auch wohl nichtmehr !

 

in 10 Jahren 30% Verlust ist schon was !

 

Seit Auflage nur mikriege 7% !

 

 

Hat keiner von der Sparkasse jemals angerufen deswegen ?

 

Also nix wie raus da, ich würde die Jungs verklagen !

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also nix wie raus da, ich würde die Jungs verklagen !

Weshalb / aus welchem Grund? - Weil der OP einen Fonds gekauft hat, der nicht performt? Sorry, aber wer eine Fonds kauft und entsprechend beraten wurde sollte sich der Risiken bewusst sein und ist es selbst schuld wenn man Verluste erleidet. Ok, in diesem Fall ist der Vater schuld, vielleicht kann sie ja den verklagen. :rolleyes:

 

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schuetteln, wie schnell hier manche mit dem Klagen sind und aus welchen be*********en Gruenden, meist naemlich die eigene Dummheit oder Unwissenheit.

 

(beene, ist nicht gegen dich persoenlich gerichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Die Charts oben, sind übrigens mit linearer Skala, d.h die geben die Entwicklung nur stark verzerrt wieder, deshalb hier nochmal ein korrekter (logarithmischer) Chart:post-5472-1205147050_thumb.png

 

 

Aber Achtung: Die hier dargestellte Performance ist nicht die, die man mit einem Sparplan erzielt hätte! Den Erfolg, den beene mit diesem Fonds gemacht hat, kann er nur selbst ausrechnen (mit XINTZINFUSS in Excel)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich könnte mir vorstellen, andere Telemedien-Fonds waren seit 2000 auch nicht der Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beene

Hallo,

 

ja, ich glaube das ist der... :'(

 

OMG so genau hab ich mir den gar nicht angeschaut. Ich hab schon gewusst, dass er wohl "nicht so gut" ist. aber das ist ja krass...

 

Was macht man denn da am besten? Ok, Sparplan einstellen ist logisch... Soll ich den "rest" dann einfach so stehenlassen oder verkaufen?

 

Zu meinem Depot:

Ich krieg bei der ING "Spitzenfonds" https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentf...s/spitzenfonds/ und noch einige, die in deren Verzeichnis stehen ohne AA, aber eben nicht alle... Kann ich mein Depot dann einfach auf ein anderes übertragen?

 

Ich beschäftige mich erst seit kürzerem mit dem ganzen Anlagezeug, vorher hat das wie gesagt mein Vater übernommen und ich war halt zu bequem/jung/unerfahren da selbst Hand anzulegen. Er anscheinend auch... naja, ich mache ihm keine Vorwürfe- Absicht war das bestimmt nicht.

 

Und deswegen bin ich ja hier, weil ich da endlich durchblicken will und eine solide Anlage möchte.

 

Dass der Ulm schwächelt hab ich schon gesehen, aber ich seh das so wie ein befreundeter Bankkaufmann das zu mir gesagt hat, in 30 Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen.... Nur der Telemedien wird sich wohl nicht mehr ändern!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ich möchte mal behaupten, dank deines Sparplans bist du nur unwesentlich bis gar nicht im Minus...

 

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=relhbi...1586/index.html

 

Richtig super ist er trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Weshalb / aus welchem Grund? - Weil der OP einen Fonds gekauft hat, der nicht performt? Sorry, aber wer eine Fonds kauft und entsprechend beraten wurde sollte sich der Risiken bewusst sein und ist es selbst schuld wenn man Verluste erleidet. Ok, in diesem Fall ist der Vater schuld, vielleicht kann sie ja den verklagen. :rolleyes:

 

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schuetteln, wie schnell hier manche mit dem Klagen sind und aus welchen be*********en Gruenden, meist naemlich die eigene Dummheit oder Unwissenheit.

 

(beene, ist nicht gegen dich persoenlich gerichtet)

 

Naja, das ist ein bisschen einfach gesagt. Die Sparkasse ist ja nicht nur berühmt dafür die "letzten" Mistfonds zu verwalten sondern auch dafür, das keine vernünftige Beratung stattfindet. Von daher zählt deine Aussage nur bedingt. Leider gibt es immer noch Leute (und die wird es auch immer geben) die dem Sparkassenheini vertrauen wenn er ein Geldanlageprodukt empfiehlt. Es ist ja nun nichts neues das diese Leute nicht unbedingt eine Ahnung davon haben, wie man seinen Kunden eine passende Anlagestrategie verkauft. Sie wissen halt, wie soviele "Berater" die Unwissenheit und Doofheit der Kunden auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Naja, das ist ein bisschen einfach gesagt. Die Sparkasse ist ja nicht nur berühmt dafür die "letzten" Mistfonds zu verwalten sondern auch dafür, das keine vernünftige Beratung stattfindet. Von daher zählt deine Aussage nur bedingt. Leider gibt es immer noch Leute (und die wird es auch immer geben) die dem Sparkassenheini vertrauen wenn er ein Geldanlageprodukt empfiehlt. Es ist ja nun nichts neues das diese Leute nicht unbedingt eine Ahnung davon haben, wie man seinen Kunden eine passende Anlagestrategie verkauft. Sie wissen halt, wie soviele "Berater" die Unwissenheit und Doofheit der Kunden auszunutzen.

Mag sein, aber wir wissen nicht wie gut oder schlecht die Beratung wirklich war. Selbst wenn sie schlecht war (in Sachen Strategie) sollte der Anleger ueber die Risiken aufgeklaert worden sein und muss daher wissen, dass er auch Verluste erleiden kann. Jedenfalls ist eine schlechte Fonds-Performance kein Grund fuer eine Klage, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mag sein, aber wir wissen nicht wie gut oder schlecht die Beratung wirklich war. Selbst wenn sie schlecht war (in Sachen Strategie) sollte der Anleger ueber die Risiken aufgeklaert worden sein und muss daher wissen, dass er auch Verluste erleiden kann. Jedenfalls ist eine schlechte Fonds-Performance kein Grund fuer eine Klage, meiner Meinung nach.

 

Im übrigen gibt es bei der SK soviel ich weiß ein Formular in dem die Risikostruktur des Anlegers erfasst wird und die dieser auch unterschreibt, Klage zwecklos. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Selbst wenn sie schlecht war (in Sachen Strategie) sollte der Anleger ueber die Risiken aufgeklaert worden sein und muss daher wissen, dass er auch Verluste erleiden kann.

 

es hat damals halt noch keiner gewusst dass die blase bald platzt. jeder wollte halt noch gewinne machen und hätte man zur richtigen zeit gekauft und verkauft wär ja eine super performance rausgekommen. aber es dachte halt damals jeder es geht ewig so weiter. so einen chart wenn man herzeigt ohne dass er gefallen ist dann kauft doch fast jeder gern weil man immer den wunsch hat über nacht reich zu werden.

 

glaub auch dass du dank den sparplan wenig oder gar nicht mehr im minus bist. das muss man mal prüfen. ich würde da jetzt auch dann nicht nur den sparplan einstellen sondern gleich aussteigen. mit verlusten muss man halt leben. dafür hast du jetzt dann die chance gute gewinne mit guten fonds zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beene

Hallo nochmal,

 

Passiert ist es ja jetzt schon, wie gesagt, ich habe mich damals nicht darum gekümmert und blind vertraut.

Aus Fehlern wird man klug, deswegen treib ich mich ja auch hier rum ;-)

 

Nur, wie mache ich das jetzt? Den Sparplan kann ich ja ganz einfach einstellen oder? Aber kann ich dann auch so einfach mein Depot dort auflösen bzw. den Fonds verkaufen? Gibt es da dann keine Schwierigkeiten wegen der VL?

 

Danach mache ich dann einen neuen VL-Sparplan über FODB siehe Thread hier... auf und nehme einen von meinen Wunschfonds oder?

 

Grüße

beene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

natürlich funktioniert eine Klage nicht. Die "Berater" sichern sich doch gegen ihre Inkompetenz prima ab :) Trotzdem bezweifle ich mal das überhaupt jemand richtig über Risiken aufgeklärt und ein anständiges Portfolio gebastelt wird. Von daher ist Kritik schon angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
natürlich funktioniert eine Klage nicht. Die "Berater" sichern sich doch gegen ihre Inkompetenz prima ab :) Trotzdem bezweifle ich mal das überhaupt jemand richtig über Risiken aufgeklärt und ein anständiges Portfolio gebastelt wird. Von daher ist Kritik schon angebracht.

 

Ist das nicht schön wie pauschalisiert man doch wieder alles betrachten kann... :blink:

Im Schwarz-Weiß-Denken bist du echt der unangefochtene Meister...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

um den sparplan aufzulösen und den fonds zu verkaufen gehst du einfach in die sparkasse zu deinem "berater". wie das mit dem vl ist weiß ich leider nicht da ich die nicht in fonds mit drinnen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ich würde sagen die Masse macht´s. Vielleicht gibt es ja 1-2% die Oma Frieda keinen Technologiefonds andrehen, aber was ändert das an der Masse? Sollten es nachweislich mehr als 50% sein die (bei z.B. der Sparkasse oder sonst wo) prima Beraten können, dann hör ich gerne auf zu pauschalisieren.Bis dahin ist es eher angebracht als es nicht zu tun.

Du kannst aber auch gerne den armen, netten, ehrlichen (Bank)Berater knuddeln wenn du einen kennst. Dann ist er einer der seltenen Exemplare und eines Ordens würdig :) Somit pauschalisiere ich lieber, anstatt die wenigen Berater hervor zu heben, was nur zum Ergebnis hat das Gesamtbild zu verzerren (so wie du es gerne machst und kannst). Welche Variante ist also praxistauglicher ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich würde sagen die Masse macht´s. Vielleicht gibt es ja 1-2% die Oma Frieda keinen Technologiefonds andrehen, aber was ändert das an der Masse? Sollten es nachweislich mehr als 50% sein die (bei z.B. der Sparkasse oder sonst wo) prima Beraten können, dann hör ich gerne auf zu pauschalisieren.Bis dahin ist es eher angebracht als es nicht zu tun.

Du kannst aber auch gerne den armen, netten, ehrlichen (Bank)Berater knuddeln wenn du einen kennst. Dann ist er einer der seltenen Exemplare und eines Ordens würdig :) Somit pauschalisiere ich lieber, anstatt die wenigen Berater hervor zu heben, was nur zum Ergebnis hat das Gesamtbild zu verzerren (so wie du es gerne machst und kannst). Welche Variante ist also praxistauglicher ??

 

die sogenannten "berater" die in den banken arbeiten haben ein problem: sie müssen ein produkt verkaufen dass von einem kooperierenden unternehmen (bei sparkasse ist das die deka) angeboten wird und dabei der bank noch geld bringt (z.b. kriegt die bank xx% vom ausgabeaufschlag,...). diese produkte müssen sie mit der kenntniss anbieten die sie z.b. mal in der berufsschule gelernt haben. die meisten kennen sich aber nicht wirklich mit wertpapieren aus. 30 jahre theorie ersetzt halt nicht 10 jahre praxis. sie kennen nicht die neuesten nachrichten und wissen meistens nicht was da draussen überhaupt los ist.

ein besserer berater wäre einer den du bezahlst (honorar beratung). der ist nicht von einem unternehmen abhängig so wie bei der bank und verdient sein geld in dem er dir weiterhilft und du ihm pro stunde oder wie das halt geregelt ist einen betrag bezahlst. der hat sicher auch seine lieblinge aber die muss er dir nicht andrehen weil für ihn da auch nicht mehr rausspringt.

 

so sieht die ganze sache größtenteils aus. ein guter bankberater der das wohl der kunden an erster stelle sieht hat seinen arbeitsplatz wahrscheinlich nicht allzu lange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo nochmal,

 

Passiert ist es ja jetzt schon, wie gesagt, ich habe mich damals nicht darum gekümmert und blind vertraut.

Aus Fehlern wird man klug, deswegen treib ich mich ja auch hier rum ;-)

 

Nur, wie mache ich das jetzt? Den Sparplan kann ich ja ganz einfach einstellen oder? Aber kann ich dann auch so einfach mein Depot dort auflösen bzw. den Fonds verkaufen? Gibt es da dann keine Schwierigkeiten wegen der VL?

 

Danach mache ich dann einen neuen VL-Sparplan über FODB siehe Thread hier... auf und nehme einen von meinen Wunschfonds oder?

 

Grüße

beene

Ja, das hört sich für mich schonmal gut an,

und Deine Neue Idee mit dem VL ist die Beste Möglichkeit.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Jetzt nur noch den passenden Fond wählen,

besser einen schön breiten Fond, über viele Länder und viele Branchen,

dann wird es auch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
es hat damals halt noch keiner gewusst dass die blase bald platzt.

Das wann ist egal, jeder haette aber wissen muessen, dass es nicht ewig nur aufwaerts gehen kann. Ob die Blase dann in 2 Monaten oder 2 Jahren platzt - Verluste sind bei einem Fonds immer moeglich, und egal ob ETF, Laender-, Branchen oder Themenfonds. Dessen sollte sich jeder bewusst sein - nachher zu kommen und zu sagen ich verklage nun die Bank weil ich Verluste gemacht habe ist so, als wenn ich den Autohaendler verklage, weil ich in einen Unfall verwickelt war. Man weiss, dass sowas passieren kann und man entscheidet selbst, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht. Wenn nicht, dann lasse ich eben mein Geld auf dem Sparbuch * oder den Wagen beim Haendler.

 

jeder wollte halt noch gewinne machen und hätte man zur richtigen zeit gekauft und verkauft wär ja eine super performance rausgekommen. aber es dachte halt damals jeder es geht ewig so weiter. so einen chart wenn man herzeigt ohne dass er gefallen ist dann kauft doch fast jeder gern weil man immer den wunsch hat über nacht reich zu werden.

Haette man dies getan oder haette man das getan ... keiner kann die Zukunft voraussagen und das Markettiming nicht funktioniert ist auch kein Geheimnis.

Aufgrund des Sparplans duerften Verluste bei beene nicht sehr hoch sein, sofern ueberhaupt welche entstanden sind. Ist aber IMHO Zeit, das Dingen zu verkaufen und das Geld woanders anzulegen.

 

(* oder Tages-/Festgeld-Konto u.ae.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nur, wie mache ich das jetzt? Den Sparplan kann ich ja ganz einfach einstellen oder? Aber kann ich dann auch so einfach mein Depot dort auflösen bzw. den Fonds verkaufen? Gibt es da dann keine Schwierigkeiten wegen der VL?

Einstellen kannst du den Sparplan jederzeit. Beim Arbeitgeber dazu einfach die Angaben machen, wo die neue Rate hin soll.

 

Bei der Auflösung der alten Anteile musst du die Sperrfrist einhalten, sofern du eine Arbeitnehmersparzulage beantragt hast oder beantragen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beene

Jo, ich habe immer meine AN-Sparzulage beantragt. Aber nachdem das Ding ja schon so lange läuft, ist die wahrscheinlich auch bald abgelaufen.

 

Was heißt diese Sperrfrist genau? Dass ich nicht vor Ablauf über das Geld verfügen darf oder?

 

Als neue VL habe ich mir eben den Linghor, Fondak oder M&G Global Basics Fund A EUR ausgesucht. Ich hoffe, damit fahre ich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Jo, ich habe immer meine AN-Sparzulage beantragt. Aber nachdem das Ding ja schon so lange läuft, ist die wahrscheinlich auch bald abgelaufen.

 

Was heißt diese Sperrfrist genau? Dass ich nicht vor Ablauf über das Geld verfügen darf oder?

 

Als neue VL habe ich mir eben den Linghor, Fondak oder M&G Global Basics Fund A EUR ausgesucht. Ich hoffe, damit fahre ich besser.

 

Hallo beene

 

cominvest_Fondak_P.pdf

 

Dieser Fond investiert nur in Deutschland, daher ein höheres Risiko, aber schon sehr viel besser als der DEKA Fond.

 

LINGOHR_SYSTEMATICS_LBB_INVEST.pdf

 

Dieser Fond ist ein globaler, der in viele Länder investiert und auch viele Branchen in sich hat,

soweit so gut, doch hat es einige kleinere und mittlere Werte dabei und die machen dem Fond

zur Zeit das Leben schwer.

 

M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf

 

Dieser Fond investiert in die Hauptmärkte der Welt, also mehrere attraktive Länder,

vorallem in Rohstoffe, schwankt der Fond zwischen 30-45%, dazu kommen Konsumgüter,

die in der ganzen Welt gebraucht werden, also profitiert der Fond auch von dem Boom in Asien,

dazu hat er reichlich Industrieunternehmen die auch Wetlweit gebraucht werden,

daher halte ich diesen Fond für die Beste Wahl.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Die Sperrfrist beträgt normalerweise 1 Jahr, aber frage mal bei Deiner Sparkasse nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Anteile der ersten sechs (vermutlich sieben) Jahre solltest du verkaufen dürfen. Für die danach erworbenen Anteile hat eine neue 7-Jahres-Frist angefangen zu laufen. So ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Das sollte Dir die Bank aber beantworten können, wie viele Du verkaufen darfst, ohne die Zulage zurückgeben zu müssen. Frag einfach mal dort nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...