Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

beene

Hallo,

 

Ich bin neu hier und der totale Anfänger...

 

Habe jetzt mal hier rumgestöbert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass die Dekafonds ja nicht so der Hit sind.

Mein Vater hat vor ca. 8 Jahren (mit Beginn meiner Ausbildung =1. Gehalt) einen VL-Vertrag mit der Sparkasse über Dekafonds (Telemedien, glaub ich) gemacht. Der wird zur Zeit immer noch bespart.

Nun meine Frage, soll ich den jetzt aufhören zu besparen? Und wenn ja, wie macht man das?

Fonds behalten und auf mein Depot bei der ING überschreiben, aber nicht mehr weiter ansparen? Oder Fonds verkaufen und nen anderen dafür kaufen (allerdings dürfte ich derzeit eher Verlust dadurch machen)...

 

Dann hab ich gleich noch eine andere Frage: Ich habe derzeit noch ein Depot bei der ING, da ich dort einen Fondssparplan für den First Privat Ulm habe (ohne Depotgebühren und AA).

Nun möchte ich den Sparplan erweitern, habt Ihr da vielleicht noch Tipps für mich welcher Fond sinnvoll wäre (vll. Lingohr, DWS top Dividende oder Allianz Rohstoff?) und wäre es sinnvoll das Depot zu wechseln und zu Fonds-Super-Markt.de zu gehen um mehr Auswahl zu haben? Ich habe das Depot damals bei der ING aufgemacht, weil eben der Ulm dort ohne AA läuft und ich auch keine Depotgeb. zahle. Allerdings bin ich jetzt in der weiteren Fondsauswahl beschränkt.

 

Noch zu allgemeinen Info:

bin 24 Jahre alt, Beamtin,

75 Sparplan läuft, soll auf 150 erweitert werden.

38 VL auf Dekafonds

langfristige Anlage zur Altersvorsorge > 25-30 Jahre

 

Vielen Dank schonmal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo beene

 

Ja die DEKA ist nicht gerade gut, was eher noch untertrieben ist,

schreibe doch bitte mal die WKN oder ISIN des Fonds,

dann wissen wir hier genau welcher Fonds das ist,

dann ist es einfacher.

 

Der First Priavte Ulm ist zur Zeit auch nicht gerade der Hit,

das lioegt aber eher daran das er immer noch zuviele Finanztitel