Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio

Empfohlene Beiträge

Shjin

CAR = ?

STD = Standardabweichung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baloo
· bearbeitet von Baloo
CAR = ?

STD = Standardabweichung

 

Mr.Google meint: CAR = Capital at risk :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Der entsprechende Ausschnitt aus der FAZ (vom 11.6.2008):

(ich gehe davon aus, dass ein Link dorthin nach ein paar Wochen eh nicht mehr funktioniert).

 

Marktneutrale Fonds schlugen im Mai alles

 

....

So konnten in den vergangenen fünf Jahren so genannte Long/Short-Aktienfonds nach Berechungen von Greenwich Alternative Investments eine durchschnittliche Jahresrendite von 11,6 Prozent erzielen. Das ist etwas mehr als die durchschnittliche Rendite des S&P 500 und etwas weniger als die 12,2 Prozent des MSCI World. Allerdings liegen die Risiken mit einer Standardabweichung von 6,7 Prozent deutlich tiefer als die 8,5 Prozent des S&P 500 und die 9,2 Prozent des Weltindex von Morgan Stanley. Risikobereinigt schneiden SHedge-Fondsstrategien der genanten Art langfristig überproportional ab. Aus diesem Grund sind sie entsprechend interessant für Anleger.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Anbei die Einzelindizes des DFI-Fonds:

 

Leider waren die Daten dort nur fuer einen recht kurzen Zeitraum verfuegbar.

 

Da scheinen drei Teilstrategien ja deaktiviert zu sein. Wieso? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

@paranoid

 

Ich vermute, dass z.Zt. einige nicht upgedated werden, da sie z.Zt. auch von der Gewichtung her '0' sind.

 

Bei dem "Equity Market Neutral" habe ich jedoch auch keine Erklaerung ... :blushing:

 

post-9231-1213330222_thumb.jpg

 

Vielleicht strukturieren die den Fonds auch weiter um - von den HFRX Indizes zu den dbX ...

Wenn ich noch was finde, poste ichs ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Also mein Dach-Hedgefonds den ich noch mehr oder weniger freiwillig halte - hat ne TER von 1.55%.

Von dem her im Vergleich zu diesem hier kein Argument.

 

Bei dem Fonds sind die 1.55 % aber keine TER, sondern die pauschale Verwaltungsverguetung von der UBS. Die Kosten der enthaltenen Hedgefonds sind darin nicht enthalten und letztere sind oft ja auch heftig. Da stellt sich die Frage, ob sich das noch lohnt.

 

Ich denke, der UBS-Fonds ist eher vergleichbar mit Fonds wie den Sauren Dach Hedgefonds (LU0191372795); diese Art wollte ich eigendlich vermeiden.

 

Findest Du nicht auch die Vola etwas hoch ? Speziell fuer diese Anlagekategorie ?

 

Planst Du, den langfristig zu halten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Habe den gekauft, bevor ich mich wirklich informiert habe - da ich aktuell das Geld nicht benötigte, nicht anderweitig anlegen möchte halt ich ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Stellt Euch vor, die Maerkte ka**en ab und Ihr bekommt es nicht mit:

 

post-9231-1215733772_thumb.jpg

(Alternative Portfolio)

 

Offen bleibt natuerlich immernoch die Frage, wie sich der Fonds im Falle eines Rohstoffcrashs verhaelt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Was willst du uns mit diesem Post sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wenn Du hauptsaechlich in diesem Fonds investiert waerst, waere Dir das Drama, welches sich an den Maerkten in den letzten Wochen abgespielt hat, gerade "wurscht" gewesen.

 

Letztlich zeigt dies - wieder einmal - wie sinnvoll es ist, ueber alternative Investments zur Depotstabilisierung nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wenn Du hauptsaechlich in diesem Fonds investiert waerst, waere Dir das Drama, welches sich an den Maerkten in den letzten Wochen abgespielt hat, gerade "wurscht" gewesen.

 

Letztlich zeigt dies - wieder einmal - wie sinnvoll es ist, ueber alternative Investments zur Depotstabilisierung nachzudenken.

 

Was ist mit dem Einbruch im September? Was war dort die Ursache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Was ist mit dem Einbruch im September? Was war dort die Ursache?

 

So wie ich das verstehe, wegen Problemen an der "Waehrungfront" (Hauptsaechlich die Currency Harvest und die Directional-Komponente).

Anbei der Bericht von Ende August 2007 (Ende Juli war die Welt noch in Ordnung) - danach hat es sich wieder erholt:

 

So sah es Ende August aus:

 

post-9231-1216461902_thumb.png

 

Und das schrieben die dazu:

 

post-9231-1216461913_thumb.png

post-9231-1216461923_thumb.png

 

BTW: dieser hier koennte auch fuer Dich interessant sein ... ist etwas teuer, aber hat ne recht stetige Rendite: Modulor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Die bei DB-Quant haben eine neue Internetseite und unterstützen nun auch das direkte Verlinken:

 

Link zu Alternative Portfolio:

DAPI

 

Link zu Dynamic Focus:

DFI

 

Auch zu den meisten der Subindizes sind nun Seiten und Links vorhanden:

z.B. einige Subindizes des DFI, die bisher schwer zu "bekommen" waren:

dbx-THF Convertible Arbitrage

dbx-THF Systematic Macro

dbx-THF Event Driven

 

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Link zu Alternative Portfolio:

DAPI

 

Link zu Dynamic Focus:

DFI

 

 

Alternative Portfolio lief ja echt gut in der letzen Zeit. Nur wegen den Rohstoffen? Der Dynamic Focus hat ja eher Schwierigkeiten.. denke der Fonds propagiert auch einen stets positiven Ertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Alternative Portfolio lief ja echt gut in der letzen Zeit. Nur wegen den Rohstoffen? Der Dynamic Focus hat ja eher Schwierigkeiten.. denke der Fonds propagiert auch einen stets positiven Ertrag?

 

Hier mal die Subindizes des DAPI:

 

post-9231-1217120644_thumb.png

 

 

Der Hauptanteil kam in der Tat von den Rohstoffen

 

Zum DFI mal die letzten Kommentare (bezogen auf 1 Monatsbasis):

 

post-9231-1217120791_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Oke ja dachte ich mir. Was mich auch noch interessieren würde:

Zielpublikum für Alternative Portfolio und Dynamic Focus.

 

Sagen wir ich bin 08/15 Otto der bei der Deutschen-Bank mit seinem Kundenberater sitzt. "Ja Herr Bachmann, wir haben folgende 2 Fonds".

Was wir nun über den Alternative Portfolio und Dynamic Focus erzählt. Wann kommt er zum Einsatz? Warum?

Warum ist der eine dem anderen vorzuziehen? In Welcher Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Sagen wir ich bin 08/15 Otto der bei der Deutschen-Bank mit seinem Kundenberater sitzt. "Ja Herr Bachmann, wir haben folgende 2 Fonds".

Was wir nun über den Alternative Portfolio und Dynamic Focus erzählt. Wann kommt er zum Einsatz? Warum?

Warum ist der eine dem anderen vorzuziehen? In Welcher Situation?

 

Sie wissen ja Herr Bachmann, Aktien bieten langfristig die besten Chancen, aber die Aktienmärkte fahren andauernd Achterbahn und Sie können schnell 50% im Minus sein. Deswegen haben wir die DB Platinum Fonds aufgelegt. Mit den DB Platinum Fonds sind Sie vollkommen unabhängig vom Aktienmarkt, weil das Management auch rechtzeitig auf fallende Kurse setzen kann und dadurch in jeder Situation Gewinn machen kann!

 

Fragen, die man besser nicht stellt:

- Warum sollte gerade DB Platinum wissen, wie sich die Kurse entwickeln werden?

- Warum sollte es in Zukunft noch funktionieren, nur weil ein Backtest und/oder etwas Glück geholfen haben?

- Long/Short-Strategien sind insgesamt ein Nullsummenspiel, wie kann ich dann wissen, dass ich nicht auch mit diesem Fonds 50% ins Minus gerate?

- Sind das nicht eigentlich Hedgefonds, welche als spekulative Anlage gelten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hab die mal wieder angeschrieben. Antwort folgt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Sie wissen ja Herr Bachmann, Aktien bieten langfristig die besten Chancen, aber die Aktienmärkte fahren andauernd Achterbahn und Sie können schnell 50% im Minus sein. Deswegen haben wir die DB Platinum Fonds aufgelegt. Mit den DB Platinum Fonds sind Sie vollkommen unabhängig vom Aktienmarkt, weil das Management auch rechtzeitig auf fallende Kurse setzen kann und dadurch in jeder Situation Gewinn machen kann!

 

Fragen, die man besser nicht stellt:

- Warum sollte gerade DB Platinum wissen, wie sich die Kurse entwickeln werden?

- Warum sollte es in Zukunft noch funktionieren, nur weil ein Backtest und/oder etwas Glück geholfen haben?

- Long/Short-Strategien sind insgesamt ein Nullsummenspiel, wie kann ich dann wissen, dass ich nicht auch mit diesem Fonds 50% ins Minus gerate?

 

Nur warum setzt Swensen oder allgemein die US-Universitätsfonds in letzter Zeit nicht zu 100 % auf Aktien sondern mischen so viel alternative Investments hinzu und sind dabei auch noch erfolgreich?

 

Sind das nicht eigentlich Hedgefonds, welche als spekulative Anlage gelten?

Im Prinzip schon - es sind Hedgefondsstrategien, die nachgebildet werden, da rechtlich einfacher zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Nur warum setzt Swensen oder allgemein die US-Universitätsfonds in letzter Zeit nicht zu 100 % auf Aktien sondern mischen so viel alternative Investments hinzu und sind dabei auch noch erfolgreich?

 

Das ist eigentlich der Grund warum ich mich mit dieser Assetklasse - Hedge / Alternative Investments beschäftige..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Das ist eigentlich der Grund warum ich mich mit dieser Assetklasse - Hedge / Alternative Investments beschäftige..

 

Ja, man sollte als Anleger auch Markowitz immer im Gedächtnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Nur warum setzt Swensen oder allgemein die US-Universitätsfonds in letzter Zeit nicht zu 100 % auf Aktien sondern mischen so viel alternative Investments hinzu und sind dabei auch noch erfolgreich?

 

weil Swensen sich die besten Manager im Bereich Hedgefonds und Alternative Investments leisten kann.

 

Swensen hält ein Verbot privater Beteiligungen an Hedgefonds und Private-Equity-Firmen für sinnvoll, um Anleger zu schützen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Einmal das, was DAX43 gesagt hat und dazu kommt, dass Swensen versteht, was in seinen Produkten abläuft. Das ist bei den für die Privatanleger angebotenen Fonds idR nicht möglich. Dazu kann man nur immer wiederholen: Alle, die als gutes Beispiel genommen werden (Buffett, Swensen, ...) sagen, dass Privatanleger nur in günstige, passive Produkte anlegen sollen. Dann sollen ihre Fans doch auch bitte was den Punkt anbelangt auf sie hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Swensen hält ein Verbot privater Beteiligungen an Hedgefonds und Private-Equity-Firmen für sinnvoll, um Anleger zu schützen.

Eine sehr grenzwärtige Ansicht von Swensen. Wie wäre es denn mit einem Auto-Verbot für das niedere Volk, um es vor den Gefahren zu schützen? Dann wird der Benzinpreis auch wieder günstiger....

 

Swensen ist mit seinen Anlageerfolgen sicherlich ein Vorbild. Seine Empfehlungen für den Privatanleger unterscheiden sich aber deutlich von diesen Anlagen. Ob man ihm hierbei folgt, ist somit ein ganz anderes Thema!

 

Also immer auch über

- private Befindlichkeiten und

- den Selbstzweck von Aussagen

nachdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
weil Swensen sich die besten Manager im Bereich Hedgefonds und Alternative Investments leisten kann.

 

Swensen hält ein Verbot privater Beteiligungen an Hedgefonds und Private-Equity-Firmen für sinnvoll, um Anleger zu schützen.

 

DAX43

 

Mich interessiert diese Asset-Klasse vor allem, da sie (jedenfalls viele Produkte die ich angeschaut habe) - vor allem Dach-Hedge-Fonds - ziemlich stetige Rendite bei sehr geringer Volatilität (meist um die 5-8% hatten).

Zudem halte ich durch eigenes verschulden, Fehlwissen noch einen Dachhedgefonds.

-> Interesse da, Begierde mehr zu erfahren.

 

Weil Swensen sich die besten Manger leisten kann.. hmm.. bei nem Dach-Hedgefonds habe ich auch ca. 35-50 Fonds / Manager an Board. Ob da nicht auch gute dabei sind?

Aber Voraussetzung wäre wohl zu wissen auf welche Manger / Fonds Swensen zurückgreifen kann.

 

Ist aber nirgends bekannt oder?

 

Einmal das, was DAX43 gesagt hat und dazu kommt, dass Swensen versteht, was in seinen Produkten abläuft. Das ist bei den für die Privatanleger angebotenen Fonds idR nicht möglich. Dazu kann man nur immer wiederholen: Alle, die als gutes Beispiel genommen werden (Buffett, Swensen, ...) sagen, dass Privatanleger nur in günstige, passive Produkte anlegen sollen. Dann sollen ihre Fans doch auch bitte was den Punkt anbelangt auf sie hören.

 

Ja. Ich versteh die Grundregeln - mehr nicht.

Aber finde bei dieser Assetklasse (kann man dies eigentlich so bezeichnen?) ist es am schwerten weitere Informationen zu erhalten die einem wirklich weiterbringen.

Jo hast ja recht - habe dies in allen Büchern auch gelesen, werde mich noch ne Weile weiter informieren und dann für mich entscheiden. Nur blind auf die hören mag ich auch nicht ^_^

 

Eine sehr grenzwärtige Ansicht von Swensen. Wie wäre es denn mit einem Auto-Verbot für das niedere Volk, um es vor den Gefahren zu schützen? Dann wird der Benzinpreis auch wieder günstiger....

 

Swensen ist mit seinen Anlageerfolgen sicherlich ein Vorbild. Seine Empfehlungen für den Privatanleger unterscheiden sich aber deutlich von diesen Anlagen. Ob man ihm hierbei folgt, ist somit ein ganz anderes Thema!

 

Also immer auch über

- private Befindlichkeiten und

- den Selbstzweck von Aussagen

nachdenken!

 

Swensen hab ich noch gar nicht gelesen. Bücher bissi teuer :P

Joa hier haben wir ne ähnliche Diskussion wie "aktiv oder passiv".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...