Zum Inhalt springen
norisk

Modulor LSE 1

Empfohlene Beiträge

norisk

Modulor LSE 1, ISIN DE000A0DPKD3

 

Factsheet: DJE - Dr. Jens Ehrhardt Gruppe (extern gemanagter Fonds)

Fondsmanager: Herr Thomas Gollub seit 01.03.2006

Anlageberater: VIP Value Investment Professionals AG

 

Auflagedatum: 01.03.2006

Volumen (31.01.2008): 35,71 Mio EUR

TER p.a. (31.12.2006): 1,83%

 

Risiko-Kennzahlen aktuell: OnVista

Abfrage per 29.03.2008: Volatilität 1 Jahr: 6,67% / max. Verlust 1 Jahr: -3,22%

 

Chart aktuell: OnVista

 

post-1404-1206804095_thumb.png

 

Strategie: Der Fonds strebt als Anlageziel den Vermögensaufbau durch Wertzuwachs mit Hilfe einer überwiegend marktneutralen Renditestrategie an. Dieses Anlageziel soll vor allem durch die Selektion aussichtsreicher internationaler Aktienwerte in Verbindung mit der Umsetzung einer entsprechenden Derivatstrategie erreicht werden. Eine zeitweilige Konzentration der Anlagepolitik auf einzelne Marktsegmente oder marktenge Werte ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo norisk

 

Ja man sieht schnell, dass DJE seine Finger im Spiel hat.

 

Sage nur Kalisalz und der hohe Deutschland Anteil.

 

Modular_LSE_1.pdf

 

So einen Fond würde ich aber nicht alleine stehen lassen,

eher in einem Dachfond mit anderen solcher Klasse.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Ja man sieht schnell, dass DJE seine Finger im Spiel hat.

 

Sage nur Kalisalz und der hohe Deutschland Anteil.

Hallo ghost_69,

 

DJE obliegt die Auswahl der Einzelwerte (Stockpicker-Funktion).

 

Das Risikomanagement mittels einer Derivatestrategie erfolgt durch die VIP Value Investment Professionals AG mit dem Ziel einer marktneutralen Rendite.

 

Dazu hier noch eine interessante Veröffentlichung. Die Fondsstrategie wird auf Seite 3 und 4 genauer dargestellt:

 

Modulor_LSE_1___Fondsstrategie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

post-1404-1209148027_thumb.png

Chartvergleich bei infos.com...

 

- Modulor LSE 1

- Pictet Fds Absolute Return Global Diversified

- CAAM Funds Volatility Euro Equities

 

...und Chartvergleich bei comdirect.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Eigentlich halte ich mich ja bei all den Vergleichen, die hier täglich aufgestellt werden, zurück und lasse die Forumsteilnehmer getrost machen, aber hier muss ich mal einen kurzen Einwurf beisteuern.

 

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Modulor LSE 1 ist ein Mischfonds in der Assetklasse "Aktien Welt." Seine Basiswährung ist EUR. ca 75 % seiner Anlagen notieren in EUR. Der MSCI World ist ein Aktienindex mit Übergewichtung USA in USD.

Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht einen reinen Aktienindex mit einem Mischfond zu vergleichen sind die Verluste des MSCI World hauptsächlich durch die Abwertung des Dollars entstanden.

Deshalb ist es falsch den MSCI World in EUR anzugeben.

Chartseite bei Comdirect

 

Grün : Modulor

Gelb : MSCI World in (USD)

Blau : Dollar > Euro

Schwarz : MSCI World (EUR)

 

Den Pictetfonds habe ich mal rausgenohmen.

P.S: Nicht immer den MSCI World für alles knechten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Modulor LSE 1 ist ein Mischfonds in der Assetklasse "Aktien Welt." Seine Basiswährung ist EUR. ca 75 % seiner Anlagen notieren in EUR. Der MSCI World ist ein Aktienindex mit Übergewichtung USA in USD.

Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht einen reinen Aktienindex mit einem Mischfond zu vergleichen sind die Verluste des MSCI World hauptsächlich durch die Abwertung des Dollars entstanden.

Deshalb ist es falsch den MSCI World in EUR anzugeben.

 

Ich habe jetzt mal den DJ Euro Stoxx 50 dazugepackt. Ich hoffe, der ist etwas "genehmer". Ergibt sich aber kein wirklich revolutionärer Unterschied.

 

Es macht gerade in Zeitabschnitten von Kursrückgängen durchaus Sinn, Mischfonds einem reinen Aktienindex gegenüber zu stellen. Die Mischfonds mit ihren verschiedenen Strategien können untereinander verglichen und gewertet werden. Desweiteren kann analysiert werden, ob sie sich eventuell in verschiedenen Situationen ergänzen könnten. Der Aktienindex liefert bezüglich des Kursverhaltens / der Kursstabilität einen Bezugspunkt zum reinen Aktienmarkt. Und genau das war hier beabsichtigt.

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass meine bisher fast 600 Beiträge den Eindruck machen, dass ich ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleicher bin.

 

Blau: Modulor LSE 1

Grün: Pictet Fds Absolute Return Global Diversified

Gelb: CAAM Funds Volatility Euro Equities

Schwarz: MSCI World in EUR

Rot: DJ Euro Stoxx 50

 

post-1404-1209213582_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

02.07.2008

Der Fonds Analyst

 

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" raten zum Kauf des Modulor LSE 1 (ISIN DE000A0DPKD3 / WKN A0DPKD).

 

Für den Fonds zeichne die Schweizer Investment-Boutique VIP AG, die von Dr. Elisabeth Hehn geleitet werde, verantwortlich. Das Investment-Team und Frau Hehn würden über 60 Jahre EUREX-Erfahrung im Eigenhandel mit Großbanken verfügen. Daher könne man das Team als Derivatespezialist bezeichnen. "DJE liefert die Einzeltitelauswahl und die fundamentale Seite der Märkte und Aktientitel. Wir optimieren die Investments durch ein Derivateoverlay", erkläre Frau Hehn. Die Fondsentwicklung solle dabei unabhängig von der Marktbewegung verlaufen. Daher könne der Modulor LSE 1 auch als Absolute Return Fonds bezeichnet werden.

 

Seit Beginn des Jahres liege der Fonds 5,5% im Plus und in den zurückliegenden zwölf Monaten weise der Fonds ein Plus von 10,5% auf. Grundsätzlich liege das Renditeziel des Fondsmanagements bei 8 bis 10% pro Jahr.

 

Das Produkt weise nach Meinung der Experten überzeugende Risikokennzahlen auf und der Investmentprozess sei nachvollziehbar. Vor allem in volatilen Marktphasen könne der Modulor LSE 1 für die nötige Stabilität im Depot sorgen.

 

Die Experten von "Der Fonds Analyst" sprechen eine Kaufempfehlung für den Modulor LSE 1 aus und nehmen den Fonds in ihr Musterportfolio Wachstum auf. Die Experten würden eine Gewichtung von 10% für ausreichend halten. (Ausgabe 13 vom 02.07.2008) (02.07.2008/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

30.06.2008

Fürst Fugger Privatbank

 

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Fürst Fugger Privatbank berichten über ihren Fonds des Monats, den NORDINVEST- Modulor LSE 1 (ISIN DE000A0DPKD3 / WKN A0DPKD).

 

Beim Stichwort Modulor dürften viele Leser in erster Linie an den Architekten Le Corbusier denken, der diesen Begriff geprägt habe. Er habe damit versucht der Architektur eine mathematische Ordnung zu geben, die sich an den Maßen der Menschen und dem goldenen Schnitt orientiere. Seit März 2006 sei dieser Begriff aber auch mit einem sehr erfolgreichen alternativen Anlagekonzept der Investment-Boutique VIP AG aus dem schweizerischen Zug verbunden.

 

Alternative Anlagen würden im aktuell schwierigen Marktumfeld, das derzeit sowohl an den Aktien- als auch Rentenmärkten vorherrsche, zu den Gewinnern zählen, da sie unabhängig von der jeweiligen Marktentwicklung eine positive Rendite erzielen könnten. Um dieses Ziel zu erreichen, basiere der Modulor auf einem quantitativen, regelbasierten System. Vereinfacht dargestellt beinhalte der Modulor ein Aktienportfolio, dessen Marktexposure durch Verkäufe des EURO STOXX 50-Future neutralisiert werde. Könne das Portfolio den Index schlagen, bleibe eine positive Rendite, das so genannte Alpha, übrig.

 

Die VIP AG habe sich dazu, mit der Dr. Jens Erhardt Gruppe (DJE), einen prominenten Partner ins Boot geholt, die sich für das der Strategie zugrunde liegende Aktienportfolio verantwortlich zeichne. DJE sei dabei sowohl für die strategische, als auch taktische Aktienselektion verantwortlich. Die Derivatekomponente werde von der VIP AG gemanagt. Mit ihr werde das Marktrisiko weitestgehend neutralisiert. VIP wolle sich damit jedoch nicht zufrieden geben und optimiere die Rendite zusätzlich, indem sie beispielsweise Preisineffizienzen zwischen Aktien- und Indexoptionen nutzen würden

 

Das Renditeziel des Fonds betrage zwischen 8 und 10 Prozent. In den letzten 12 Monaten habe der Fonds diese Vorgaben mit einem Plus von 10,6 Prozent sogar leicht übertreffen können. Auch im aktuellen Marktumfeld gehe das Konzept des Modulor voll auf. Deutlich gestiegene Volatilitäten bei Optionslaufzeiten von bis zu 6 Monaten würden derzeit zu steigenden Anteilspreisen des Fonds führen, so dass er derzeit an einem Allzeithoch notiere. Aufgrund seiner Risikostruktur gehöre der Modulor zu den offensiven festverzinslichen Produkten und sollte deshalb je nach Risikoaversion des Investors zwischen 5 und 10 Prozent beigemischt werden. (Ausgabe Juni 2008) (30.06.2008/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
.... marktneutralen Rendite.

 

@norisk: Ich verstehe das richtig, dass dieser Fonds im Grunde kein klassischer Aktienfonds ist, sondern eher mit einem Hedgefonds vergleichbar ?

 

Dann sollte dieses Konzept ja eigendlich recht interessant sein - eine konstante eher marktneutrale Rendite ist wahrlich nicht zu verachten.

 

Nur leider evtl. ein Haken: es gab bis vor ein paar Monaten ein Zertifikat bei ABN-Amro. Nannte sich DJE Rendite Plus (oder so aehnlich). Das Zertifikat hatte das Ziel, eine marktneutrale Rendite von 10% zu erzielen. Das ging auch gut als die Aktienmaerkte gestiegen sind. Als es dann losging mit der Sub-Prime-Krise, ist das Teil wie ein Stein abgeschmiert. Gegen Ende Maerz haben die das Teil dann einfach gekuendigt und ich bin mit ziemlich +-0 rausgekommen.

 

Ich frage mich nun, warum dieses Konzept als Fonds besser funktionieren soll - von der Anlageseite sind es ja wohl wieder die gleichen Leute - zugegebenermassen sehe ich aber den vergleichbaren Einbruch bei dem Fonds nicht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

@unser_nobbi

Ja, ist konzeptionell die Richtung eines konservativen Hedgefonds. Renditewunder sind somit nicht zu erwarten. Bei einem Fonds mit einer Rendite oberhalb des Geldmarktzinsniveaus verbleiben davon abgesehen natürlich immer gewisse Risiken. Daher kann es bei einer Entscheidung für den Fonds auch nur ein Baustein unter mehreren Bausteinen eines konservativen Depots sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

post-1404-1216461469_thumb.png

Quelle: uro fondsxpress 29/2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
@unser_nobbi

Ja, ist konzeptionell die Richtung eines konservativen Hedgefonds. Renditewunder sind somit nicht zu erwarten. Bei einem Fonds mit einer Rendite oberhalb des Geldmarktzinsniveaus verbleiben davon abgesehen natürlich immer gewisse Risiken. Daher kann es bei einer Entscheidung für den Fonds auch nur ein Baustein unter mehreren Bausteinen eines konservativen Depots sein.

 

Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Scheint ein anderes Konzept zu sein, als das von mir angesprochene ABN DJE Rendite Plus Zertifikat.

 

Etwas teuer, aber wenn es wirklich konstante Renditen erwirtschaftet, evtl. interessant. Muss ich mal im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Sehr interessant in dem Artikel ist die beschriebene Korrelation zu Aktien von 0,12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal wieder was neues zu diesem Fonds:

 

Modulor_LSE_1.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

Hallo Ghost_69,

 

Interessanter Artikel. Darin wurde der JPM Highbridge zum Vergleich herangezogen (bis Februar 2008). Die Entwicklung des Modulor bis August 2008.

 

Beide scheinen interessant zu sein, ich habe sie in meine Beobachtungsliste aufgenommen.

 

Zur Vollständigkeit der Vergleich beider Fonds seit Auflage des Highbridge in Europa und seit Ende 2007.

 

Norbert

post-10932-1221285389_thumb.png

post-10932-1221297762_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Hallo norisk

 

Ja man sieht schnell, dass DJE seine Finger im Spiel hat.

 

Sage nur Kalisalz und der hohe Deutschland Anteil.

 

Modular_LSE_1.pdf

 

So einen Fond würde ich aber nicht alleine stehen lassen,

eher in einem Dachfond mit anderen solcher Klasse.

 

Ghost_69 :-

 

 

Hallo Ghost,

 

Wuerdest Du bitte ein aktuelles Factsheet zum Modulor einstellen?

Waere echt super, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Ghost,

 

Wuerdest Du bitte ein aktuelles Factsheet zum Modulor einstellen?

Waere echt super, danke

 

Bitte schön,

auch wenn nicht drin steht

in was er aktuell investiert ist,

hält er sich.

 

Modulor_LSE1.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... da kann man ja lange suchen,

beim FSM gibt es den Fonds ja auch ...

 

Modulor_LSE_1_FFB.pdf

 

 

... bei Pioneer Investments.

 

Danke Marcise !

 

 

Der Fonds sieht bisher nicht schlecht aus,

aber was macht er wenn der Markt anzieht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Man findet für diesen Fonds fast nirgens die Asset Allocation. Ich habe nun auf finanzen.net geschaut und sie dort gefunden. Leider keine Ahnung, wie aktuell sie ist. Werde das mal beobachten.

 

56,52% Anleihen

16,10% Geldmarkt

16,80% Sonstiges

5,85% Aktien

4,73% Fonds

fact_fina_2511.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Man findet für diesen Fonds fast nirgens die Asset Allocation. Ich habe nun auf finanzen.net geschaut und sie dort gefunden. Leider keine Ahnung, wie aktuell sie ist. Werde das mal beobachten.

 

56,52% Anleihen

16,10% Geldmarkt

16,80% Sonstiges

5,85% Aktien

4,73% Fonds

 

bei der FFB gibt es diese Übersicht (Stand 31.10.2008) sowie ein Sonderfactsheet bei DJE

 

post-2583-1227638897_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Genau, dort steht bei Vermögensaufteilung "100% gemischt".

 

Das steht leider fast überall so. Mich würde, ähnlich wie es beim ETF-Dachfonds P und Carmignac P. gezeigt wird, die Asset Allocation Aktien-Anleihen-Cash usw. interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Darf der Fonds, rein theoretisch, in 100 % Aktien gehen? Wäre für einen Aufschwung interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Darf der Fonds, rein theoretisch, in 100 % Aktien gehen? Wäre für einen Aufschwung interessant...

 

steht alles im Verkaufsprospekt (ab Seite 5 Anlagegrundsätze) den man vor dem Kauf immer gut durchlesen sollte :-

 

Zitat: " Bis zu 100% des Wertes des Sondervermögens dürfen in Wertpapieren gemäß Absatz 1 der Anlagegrundsätze angelegt werden."

 

In Absatz 1 steht:

 

Die Gesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens Wertpapiere in- und ausländischer Aussteller erwerben:

 

1. wenn sie an einer Börse in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zum amtlichen Markt zugelassen oder in einen anderen organisierten Markt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einbezogen sind;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum wollt ihr die Zusammensetzung des Fonds wissen? Die ist doch vollkommen egal, da er marktneutral operieren soll. Egal was im Fonds ist, die Entwicklung wird letztlich mit Derivaten gesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Habe mit DJE telefoniert. Zwar konnte der Herr mir auch nichts zur Vermögensaufteilung sagen, jedoch hat Torman Recht, was den starken Derivate-Einsatz angeht. Ist schließlich auch die Strategie des Fonds. Der Fonds ist und bleibt daher für mich eine stabilisierende Beimischung und kein Basisinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...