Zum Inhalt springen
Carlos

SYNGENTA AG

Empfohlene Beiträge

Dachs87

Hatte Monsanto nicht mal mehr geboten als die Chinesen? Wundert mich, dass sie jetzt mit den Chinesen zusammen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Hatte Monsanto nicht mal mehr geboten als die Chinesen? Wundert mich, dass sie jetzt mit den Chinesen zusammen gehen.

 

426 Franken wollte Monsanto zahlen und nicht alles in Cash...

(die Chinesen 480 Franken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

Die China National Chemical Corp. bietet Ihnen an, Ihre Aktien zu kaufen.

 

Die wichtigsten Daten zu dem Angebot haben wir hier für Sie zusammengefasst:

 

 

 

 

Barabfindung:Weisungsfrist:

 

465,00 US-Dollar je Aktiebis 19.05.2016, 14 Uhr

 

So geht es weiter, wenn Sie das Abfindungsangebot annehmen: Erst einmal buchen wir Ihre Aktien in eineInterimsgattung (Syngenta AG 2. Linie Angeb, ISIN CH0316124541) um. Die Barabfindung rechnen wir danndirekt in der Interimsgattung ab. Den genauen Termin können wir Ihnen nicht nennen - dieser hängt davonab, wann wir das Geld erhalten.

 

Das Angebot mit allen wichtigen Informationen finden Sie unter www.chemchina.com/pressDie Gesellschaft kann die Angebotsfrist verlängern. Wir informieren Sie, wenn das passiert.

 

Wenn Sie das Angebot annehmen, fallen eventuell ausländische Gebühren und Steuern in noch nichtbekannter Höhe an.

 

 

 

 

mh Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Hatte Monsanto nicht mal mehr geboten als die Chinesen? Wundert mich, dass sie jetzt mit den Chinesen zusammen gehen.

 

426 Franken wollte Monsanto zahlen und nicht alles in Cash...

(die Chinesen 480 Franken)

 

Das kommt exakt "rüber" wenn 67 % annehmen.

Ich habe schon angeboten.

 

Cash offer at US$ 465 pershare plus special dividend of CHF 5

 

- offer equivalent to CHF480 per share

 

- proposed ordinarydividend of CHF 11 to be paid in addition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Bei meinem Anschreiben hieß es, dass ein zweites Angebot geplant sei. Ob da wohl für die Nachzügler ein Aufschlag angeboten wird??

 

Lohnt sich wohl das warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bei meinem Anschreiben hieß es, dass ein zweites Angebot geplant sei. Ob da wohl für die Nachzügler ein Aufschlag angeboten wird??

 

Lohnt sich wohl das warten?

Das ist Spekulation. Die Chinesen bieten derzeit 480 CHF? Der aktuelle Kurs beträgt 366€ bzw. 405$ bzw. 397 CHF. Die Börse preist also ein Scheitern des Deals ein? Wer hier von seiner Depotbank ein konkretes Kaufangebot über 465$ erhalten hat, macht doch in Bezug auf den aktuellen Kurs ein gutes Geschäft. Sicher auch nach Steuern und Gebühren. Ob ChemChina eventuell noch ein höheres Angebot vorlegt? Das kommt wohl darauf an, wieviele Aktien sie mittelfristig unter ihre Fittiche kriegen. Ein Squeeze-out ist in der Schweiz ab 90% Aktienanteil möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Bei meinem Anschreiben hieß es, dass ein zweites Angebot geplant sei. Ob da wohl für die Nachzügler ein Aufschlag angeboten wird??

 

Lohnt sich wohl das warten?

 

sowas steht nichtmal in meinem Anschreiben...finde die Infos sind etwas knapp

 

Edit: 465 Dollar + 16 Franken sind 481 Dollar = knapp 470 Franken...also etwa 430 Euro

 

oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe meine Aktien auch angedient.

 

Auch wenn wohl mit einem Störfeuer aus den USA zu rechnen ist.....ChemChina hatte ja bereits in Aussicht gestellt, womöglich einen Teil des US-Geschäfts auch zu veräußern. Selbst wenn es zu einem Scheitern des kompletten Deals kommen sollte (wovon ich eher nicht ausgehe), würde ein damit verbundener Kursrückgang, wohl eine erneute schöne Kaufgelegenheit sein.

 

Wenn innerhalb so kurzer Zeit zwei große Player der Branche, den Marktteilnehmern eine ziemlich exakte Wertstellung mitteilen, dann sollte dieser Preis künftig immer wieder auf der Agenda stehen. Der aktuelle Börsenkurs von ca. 400 CHF/Aktie könnte dann eine Art von Boden darstellen und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Unternehmen an der Schweizer Tür klopft.

 

 

Publikation des Angebotsprospekts.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wann kommt eigentlich die Sonderdividende? verzögert die sich durch die Verlängerung des Angebotes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

wann kommt eigentlich die Sonderdividende? verzögert die sich durch die Verlängerung des Angebotes?

Hey Mithrandir, ich zitiere aus dem o.a. PDF-Link:

 

Wird über die Angebote anlässlich der ordentlichen Generalversammlung abgestimmt werden?

Nein. Jedoch wird die Auszahlung der Spezialdividende von CHF 5, die davon abhängt, dass die Angebote für unbedingt erklärt werden, durch die Aktionäre anlässlich der ordentlichen Generalversammlung genehmigt werden müssen. Die Auszahlung einer derart genehmigten Spezialdividende würde unmittelbar vor dem Vollzug der Angebote betreffend die Aktien und ADSs, die während der Hauptangebotsfrist gültig angedient worden sind, erfolgen.

 

Welches sind die Angebotsbedingungen?

Neben anderen Bedingungen unterliegen die Angebote regulatorischen Bewilligungen und der gültigen Andienung von mindestens 67% aller Syngenta Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja einen Börsentag vor dem Vollzug...ist nur die Frage wann der mal ist wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

ja einen Börsentag vor dem Vollzug...ist nur die Frage wann der mal ist wink.gif

ChemChina hat ja die Andienungsfrist bis zum 18.07.2016 verlängert - wir sollten also bald wissen, ob der Deal nun läuft, unter Auflagen läuft oder abgeblasen wird.

Ich könnte mit jeder Konstellation gut "leben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hast du dir eigentlich (je nach Ausgang) einen Plan zurechtgelegt?

 

Wer weiß, vielleicht gibt es am Ende noch Konstellationen, die der Markt im Moment überhaupt noch gar nicht auf der Rechnung hat (Monsanto, Bayer, BASF, DuPont/DowChemical).

 

Edit. Ich habe übrigens im März 2014 meine KTG-Agrar-Anleihen verkauft und quasi den Erlös plus einen Schnaps mehr, gleich direkt in Syngenta-Aktien getauscht - was für ein Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei einem erfolgreichen Deal würde ich das Geld erstmal nicht in die gleiche Branche stecken, da Bayer ja nunmal Monsanto übernehmen will (und ich sehe bei Monsanto nicht die grosse Pipeline für die Zukunft)

wenn die Übernahme scheitert kann einiges passieren, hängt ja auch von Bayer/Monsanto ab...entweder sind zwei mögliche Käufer weg, oder eben beide versuchen es bei Syngenta....mit mehr Chancen für Bayer

BASF wird wohl in diesem Bereich keine grosse Übernahme wagen, was vielleicht auch besser ist (Smart Materials passt da finde ich besser)

DuPont/DowChemical kann ich überhaupt nicht einschätzen

vielleicht bleiben sie auch eigenständig, aber der Markt findet ja wohl sie sind nicht groß genug unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ChemChina lässt sich mit Syngenta-Kauf mehr Zeit

 

 

 

Die Übernahme von Syngenta durch ChemChina könnte sich noch weiter verzögern. Das chinesische Unternehmen beanspruche noch mehr Zeit für eine Überprüfung der Übernahme durch die US-Behörden, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf Insiderinformationen. ChemChina habe den Antrag bei der US-Regierungsbehörde, welche Übernahmen durch ausländische Investoren überprüft, neu eingereicht.

 

Gemäss dem Bloomberg-Bericht dauert eine solche Überprüfung durch das Komitee für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) bis zu 75 Tage. Bei einer Neueinreichung begänne diese Frist von neuem. Die Behörde kann dem US-Präsidenten die Blockierung der Transaktion beantragen, falls diese ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen würde. Weder Vertreter von ChemChina noch von Syngenta wollten die Nachricht gegenüber Bloomberg kommentieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Syngenta: Mögliches US-Veto drückt auf Kurs

 

 

Der 44-Milliarden-Franken-Deal zwischen den Baslern und den Chinesen scheint offenbar in Gefahr zu sein, schrieb die «Schweiz am Sonntag» am Wochenende. Wie das Blatt mit Verweis auf eine mit der Angelegenheit bestens vertraute Quelle berichtet, zeigen sich sowohl die US-Regierung wie auch Kongressabgeordnete besorgt und könnten die Übernahme blockieren. Hintergrund sind Befürchtungen in den USA, dass sich China über Übernahmen durch Staatskonzerne Marktzugang in andere Länder sichern will, ohne Gegenrecht zu gewähren, wie es bei einem Staatsvertrag üblich wäre.

 

Würde der Deal tatsächlich scheitern, erwarten die Analysten von Baader Helvea eine negative Kursreaktion der Syngenta-Aktie mit einem Taucher bis auf etwa 330 Franken. Dies ist für die Analysten der «faire» Wert der Aktie. Auch rechnen sie nach einem «Aus» mit Angeboten von Bayer und Monsanto für den Basler Konzern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Syngenta: Mögliches US-Veto drückt auf Kurs

 

 

Der 44-Milliarden-Franken-Deal zwischen den Baslern und den Chinesen scheint offenbar in Gefahr zu sein, schrieb die «Schweiz am Sonntag» am Wochenende. Wie das Blatt mit Verweis auf eine mit der Angelegenheit bestens vertraute Quelle berichtet, zeigen sich sowohl die US-Regierung wie auch Kongressabgeordnete besorgt und könnten die Übernahme blockieren. Hintergrund sind Befürchtungen in den USA, dass sich China über Übernahmen durch Staatskonzerne Marktzugang in andere Länder sichern will, ohne Gegenrecht zu gewähren, wie es bei einem Staatsvertrag üblich wäre.

 

Würde der Deal tatsächlich scheitern, erwarten die Analysten von Baader Helvea eine negative Kursreaktion der Syngenta-Aktie mit einem Taucher bis auf etwa 330 Franken. Dies ist für die Analysten der «faire» Wert der Aktie. Auch rechnen sie nach einem «Aus» mit Angeboten von Bayer und Monsanto für den Basler Konzern.

 

 

 

und weiter unten kommt man dann zu dem Schluß:

 

Dass der Antrag neu eingereicht werde, sei ein ungewöhnlicher Prozess, heisst es bei Baader Helvea. Die Analysten bekräftigen allerdings ihre Einschätzung, dass Chemchina am Ende die besseren Karten in dem politischen Poker habe. Sie empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf bei einem Kursziel von 449,00 Franken.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

naja Analysten...ging mir nur am die politische Stimmung in den USA zu dem Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Syngenta: Mögliches US-Veto drückt auf Kurs

 

 

Der 44-Milliarden-Franken-Deal zwischen den Baslern und den Chinesen scheint offenbar in Gefahr zu sein, schrieb die «Schweiz am Sonntag» am Wochenende. Wie das Blatt mit Verweis auf eine mit der Angelegenheit bestens vertraute Quelle berichtet, zeigen sich sowohl die US-Regierung wie auch Kongressabgeordnete besorgt und könnten die Übernahme blockieren. Hintergrund sind Befürchtungen in den USA, dass sich China über Übernahmen durch Staatskonzerne Marktzugang in andere Länder sichern will, ohne Gegenrecht zu gewähren, wie es bei einem Staatsvertrag üblich wäre.

 

Würde der Deal tatsächlich scheitern, erwarten die Analysten von Baader Helvea eine negative Kursreaktion der Syngenta-Aktie mit einem Taucher bis auf etwa 330 Franken. Dies ist für die Analysten der «faire» Wert der Aktie. Auch rechnen sie nach einem «Aus» mit Angeboten von Bayer und Monsanto für den Basler Konzern.

 

 

 

Das wundert mich nicht unbedingt - ist halt nervig, dass sich das so hinzieht...........allerdings will ich meine Aussage von Ende März noch mal bekräftigen:

 

"Auch wenn wohl mit einem Störfeuer aus den USA zu rechnen ist.....ChemChina hatte ja bereits in Aussicht gestellt, womöglich einen Teil des US-Geschäfts auch zu veräußern. Selbst wenn es zu einem Scheitern des kompletten Deals kommen sollte (wovon ich eher nicht ausgehe), würde ein damit verbundener Kursrückgang, wohl eine erneute schöne Kaufgelegenheit sein.

Wenn innerhalb so kurzer Zeit zwei große Player der Branche, den Marktteilnehmern eine ziemlich exakte Wertstellung mitteilen, dann sollte dieser Preis künftig immer wieder auf der Agenda stehen. Der aktuelle Börsenkurs von ca. 400 CHF/Aktie könnte dann eine Art von Boden darstellen und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Unternehmen an der Schweizer Tür klopft."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

 

war ja schon vorher klar...bin mal gespannt wie gross der Einfluss von Monsanto auf die Politik in den USA ist

gibt Gerüchte sie würden es dann sofort wieder bei Syngenta probieren

 

EDIT: noch ein paar Zahlen Chem-China-Offerte für Syngenta Verflüchtigte Übernahmephantasie

 

Chem Chinas Offerte zur Übernahme von Syngenta ist kein Selbstläufer; das zeigt die Aktienkursentwicklung. Während der von den Chinesen gebotene Preis 473 Fr. beträgt, hat der Aktienkurs am Montag bei 372 Fr. notiert. Die Skepsis gegenüber dem Angebot ist offenkundig, und wie sich zeigt, war bisher nur eine Minderheit der Aktionäre zur Andienung der Titel bereit. Chem China ist nach eigenen Angaben heute im Besitz von 16. Mio. Syngenta-Aktien, was einem Anteil von 17,5% des Totals entspricht. Gegenüber der letzten Wasserstandsmeldung von Mitte Mai (7,4%) stellt das zwar mehr als eine Verdoppelung dar; aber von den 67%, die von Chem China als Bedingung für die Realisierung der Transaktion genannt wurde, ist man immer noch weit entfernt. Die Chinesen sind jedoch geduldig. Bereits zum zweiten Mal haben sie die Periode für die Andienung der Titel, die am 18. Juli abgelaufen wäre, verlängert; neuer Termin ist der 13. September (vgl. Artikel).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

ChemChina and Syngenta receive clearance from the Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS)

 

China National Chemical Corporation (ChemChina) and Syngenta today announced that the companies have received clearance on their proposed transaction from the Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS).

In addition to CFIUS clearance, the closing of the transaction is subject to anti-trust review by numerous regulators around the world and other customary closing conditions. Both companies are working closely with the regulatory agencies involved and discussions remain constructive.

 

The proposed transaction is expected to close by the end of the year.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hätte ich anders erwartet bei der recht grossen Bedenken in den USA, erhöht jetzt den Druck auf Monsanto mit Bayer zureden

werden interessante Wochen für die Branche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

ChemChina and Syngenta receive clearance from the Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS)

 

China National Chemical Corporation (ChemChina) and Syngenta today announced that the companies have received clearance on their proposed transaction from the Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS).

In addition to CFIUS clearance, the closing of the transaction is subject to anti-trust review by numerous regulators around the world and other customary closing conditions. Both companies are working closely with the regulatory agencies involved and discussions remain constructive.

 

The proposed transaction is expected to close by the end of the year.

 

Mein Link

 

Das ist schon gut so.yahoo.gif

Die Hängepartie um meine Syngenta Anteile soll endlich ein Ende haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...