Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast MoneyMagnet
· bearbeitet von MoneyMagnet

Hallo Denker!

 

Ich arbeite mich auch gerade in die TA ein und muss ehrlich sagen:

Die Vielfalt der Indikatoren sind ein wunderbares Mittel um Trends oder Trendwenden auszumachen.

 

Als ich den SMA und WMA hier in dem Tread gesehen habe, war ich begeistert, wie simpel und einfach diese Wellenlinien den aktiuellen Trend kennzeichnen.

 

Hier habe ich mal ein Beispiel rausgesucht, dass mir gut gefallen hat.

 

Münchener Rück (843002)

 

Wenn man bei diesem Chartbild von den Kreuzungen der SMA Linie ausgeht, könnte man einfach bei Durchbrechen des Charts Long- bzw Shortpositionen eingehen.

 

Bei diesem Chartbild:

Trade 1: Longposition 78,8 - 81,5 (+3,4%)

Trade 2: Shortposition 81,5 - 79,8 (+2,1%)

Trade 3: Longposition 79,8 - 79,8 (+-0%)

Trade 4: Shortposition 79,8 - 74,5 (+7,1%)

Trade 5: Longposition 74,5 - dato (89,0) (+19,4%)

 

Und wenn die SMA-Welle wieder nach unten durchbrochen wird, kann man ja wieder eine Shortposition in Betracht ziehen. Allerdings würde man da gegen den Trend handeln. Für eiskalte Broker zählen ja aber die Gewinne ;)

 

Hört sich zu simple an, scheint aber effektiv zu sein, wenn man dass Pferd in beide Richtungen reiten kann. Long Short Long Short Long u.s.w.

 

Was hällst du davon Denker?!

 

Mfg Magnet

post-24-1102671673_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo Money Magnet,

 

schön Dich hier zu begrüßen. :thumbsup:

 

Neues Blut bringen sicherlich neue Ideen, also heraus damit.

 

Vorab einige Tipps von mir:

Zum Einstieg in die TA ist das Buch von John J. Murphy "Technische Analyse", sehr zu empfehlen. Es ist meine kleine Bibel.

 

Was bedeuten die einzelnen Indikatoren und wie ist die Berechnung.

Wie und wo wende ich sie an.

Schaue hier. Gehe auf know-how, dann auf Indikatoren klicken. Wenn Du jetzt etwas scrollst bekommst Du eine Viehlzahl von Indikatoren angezeigt.

Fange mit SMA, WMA, EMA, MACD, RSI an, dann robbe Dich weiter heran zu SSTOC, CCI, MOM usw.

 

http://www.tradesignal.com/default.asp

 

Übrigens benutze ich die Seite, in der kostenlosen Version, auch sehr gerne für die TA.

 

Hier noch eine interessante Seite zu dem Thema:

 

http://www.boersenkurs-online.de

 

So, nun zu der MUV2.

Du hast den SMA mit dem Schneiden des Kurses verwendet. Wie man im Kursverlauf sehr schön erkennen kann, läuft diese Signalgebung bei einem Trend reibungslos, hingegen in anderen Phasen mit vielen Fehlsignalen.

Diese musst Du durch weiteres Testen anderer Signale bzw. Einstellungen versuchen, wegzufiltern. Ich habe Dir einmal die idealen Ein- und Ausstiegspunkte eingezeichnet. Anmerken möchte ich aber noch, benutzte niemals nur einen Indikator!

Bei der MUV2 haben wir vom 17.8. bis zum 22.9. einen Aufwärtstrend. Am 2.9. hättest Du das Verkaufssignal beachtet, obwohl der Kurs weiter steigt. Du siehst, eine fatale Folge, die nicht nur Transaktionskosten sondern auch Verluste, Dir bescheren würden.

Gruß denker

post-24-1102688583_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Bester Denker, lieber Arnie,

 

grundsätzlich ist mir natürlich klar woran ihr arbeitet :rolleyes:

und absolut toll ist, dass soviele an einem Strang ziehen :thumbsup:

 

nächste Woche (nachdem mein PC von einem "Fachmann"neu eingerichtet ist)werde ich die Charts ausdrucken und versuchen all das nachzuvollziehen,

auf jeden Fall werde ich eure Untersuchungen in meinen Lernstoff miteinbeziehen,

und zu Weihnachten gibt es die Bibel, danke Denker für den Tip, hatte das Buch auch schon im Auge, nun ist es ganz klar :thumbsup:

 

ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

 

Gruß

despo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo desesperado ich grüße Dich herzlichst,

 

na Super, selbst den PC für Weihnachten auf Hochglanz gebracht. :thumbsup:

 

Wie ich sehe, bist Du ja auch schon wieder fleißig am üben in der TA. Das macht ihr ja richtig gut! :thumbsup:

 

Ich helfe euch gerne wenn Fragen offen bleiben, aber im Moment habt ihr euch ja schon einige Spezialisten an Land gezogen. Was hälst Du davon wenn ihr in tradesignal eure ersten Schritte startet, und bei Problemen dann laut um Hilfe schreit. Ich denke es ist so sicherlich effizienter, als hier die Bedienungsanleitung nieder zu schreiben.

 

Übrigens hat man auch dort eine Online-Hilfe. Wenn man sich auf der Startseite befindet, klickt man auf Know-how, dann Online-Hilfe und dann TradeSignal express. Nun etwas herunterscrollen und die einzelnen Themengebiete anklicken.

Nun hat man schon einiges zu lesen. :'(

 

Wenn man sich auf der Startseite befindet und etwas herunterscrollt, findet man die gängigen Indizes. Vielleicht beginnt man damit.

 

In der Liste erscheint als erstes der XETRA-DAX. Klickt man darauf, erhält man die Kursliste aller Werte des Indizes. Wollen wir den XETRA-DAX klicken wir auf den rechten Icon mit dem Chartsymbol. Evtl. erscheint nun ein Fenster mit Charting-Tool wählen. Aktiviere TradeSignal express und klicke auf weiter.

 

Wenn man alles richtig gemacht hat, sieht man nun das Chartbild vom XETRA-DAX. :D

 

Diese Fleißarbeit wollen wir nun sofort abspeichern, Veränderungen im Chart machen wir später.

 

Abspeichern macht man, indem man auf den Icon mit dem Symbol der Diskette klickt.

Da wir ja auch wie in Microsoft-Word eine Übersicht behalten wollen, legt man sich Ordner an. Der erste Ordner heißt Indizes.

 

Man klickt in dem neuen Fenster ganz rechts auf neuen Ordner erstellen. Nun geben wir dort Indizes ein und klicken auf ok. So, nun sieht man einen gelben Ordner Indizes. Dort packen wir den TecDAX, MDAX usw. rein. Das machen wir wie folgt.

 

Wir klicken auf den gelben Ordner Indizes. In dem Text-Unbekannt (löschen) gibt man nun XETRA-DAX ein und klickt auf speicher. In dieser Reihenfolge könnt ihr nun einen Wert nach dem Anderen eingeben.

 

Das sollte erst einmal für heute reichen. Viel Spass und schönes WE

 

PS. Keine Lust mehr den Text zu kontrollieren. Damit müsst ihr LEBEN :D:D:D

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hallo Denker.

 

Mal ne Frage zu deinem Chartbild. Wenn man jetzt nicht Vergangenes analysiert sondern in Realtime kaufen/verkaufen möchte, sind dann die Kreuzungen der WMA und SMA Linie Kauf- bzw. Verkaufsignale.

 

So steht es jedenfalls in der SMA Beschreibung unter Know-How auf tradesignal.com. Ich werde mir aber jeden Indikator einzeln vornehmen, die du mir geraten hast.

 

Finde die Indikatoren in Verbindung mit Candlesticks-Formationen ein wahres Geschenk.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo Money Magnet,

 

ich handel immer mit Schlusskursen. Bekomme ich dann einen gegenläufigen Trend durch das Kreuzen der SMA/WMA angezeigt, und weisen auch meine anderen Indikatoren einen Wechsel an, gehe ich aus der Position rein/raus. Für mich ist es sehr wichtig Fehlsignale weitgehend auszuschließen. Daher ist der SMA/WMA zwar mein Hauptsignal, muss aber durch die Anderen bestätigt werden.

Du kannst natürlich auch sehr kurzfristig diese Signale anwenden, also innerhalb eines Tages, dann würde ich auf die 10 Tageeinstellung gehen.

 

Schaue einmal im Codi-Forum unter Charttechnik vorbei. Dort besprechen Arnie, Dax43, jo, dede und v.m. über unsere Handhabungen mit den Signalen.

 

Wünsche Dir und allen Forenmitgliedern noch einen schönen Advendsonntag

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Hi all,

 

ich hab leider den Job gewechselt und im Moment tierisch viel an der Backe. Letzte Woche bin ich fast nur in Bonn rumgeturnt und kommende Woche versuche ich, Licht auf eines der fünf neuen Grundstücke der Republik (Dresden) zu bringen. Leider brauche ich dafür die ganze Woche und bin erst zum WE zurück.

 

Haltet mir die TA hoch und werdet bloss nicht so keck, unseren TA-Kurs ohne mich weiter zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo sponti,

arbeite nicht zu viel, brauchst noch Kraft für den TA-Kurs.

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo Arnie, Hallo liebe Forummitglieder,

 

die Fibonacci gehen wir später an, ok! :thumbsup::thumbsup:

 

Was macht die Auswertung unserer neuen Studie? ;)

 

Zur Zeit stelle ich eine Selbststudie an. Ich finde sie hochinteressant. Beobachte dabei den DAX seit dem 8.1.2001.

 

So zu handeln ist sicherlich eine überaus ungewöhliche Strategie, scheint aber effizient zu sein

 

Kein Bloomberg, N-TV, Presse, keine Trendkanäle, Unterstützungen oder Widerstände. Ich konzentriere mich rein auf folgende Signale, SMA 9, WMA 4, MOM 12 und MACDA 12, 26, 9 auf Schlußkursbasis. Beim MOM habe ich die Mittellinie verändert, beim MACDA die Triggerlinie.

 

Ich habe den DAX in tradesignal auf 3 Monate eingestellt, so kann man die Kreuzung des Hauptsignales SMA/WMA gut erkennen.

 

Unten in der Datumanzeige des Chartes kann man mit der Maus den aktuellen Chart nach rechts ziehen. Um sich keine Trends im Chartbild zu merken, wurde dieses von mir zügig bis zum 8.01.2001 durchgeführt.

 

Die erste Chartseite ist in meiner Analyse natürlich verfälscht, da ich den Charteinblick bis zum 8.5.2001 einsehen kann.

 

Anschließend also nach dem 8.5.2001 ziehe ich das Chartbild nun exakt bis zum nächsten Kreuzen der SMA/WMA meines Hauptsignales.

 

Mit dieser Sichtweite erlerne ich nicht nur eine hohe Disziplin, soll heißen nicht in die Zukunft zu schauen und mich so selber zu betrügen, sondern eine echte Kauf/Verkauf Entscheidung zu treffen, wie im realen Börsengeschehen.

 

Wenn Dich/Euch die Einzelanalyse interessiert sage/sagt Bescheid, dann stelle ich sie hier rein. Ich bin jetzt bis zum 4.12.02 gekommen.

 

Ich bin schon selber gespannt auf mein Endergebnis. Arnie es wäre wirklich ein ruhiges konservatives Handeln mit Zertis auf den DAX. Ich glaube damit Geld zu verdienen.

 

Auf jeden Fall sollte jeder Investor solch eine Selbststudie einmal durchführen, um nicht unnötig Geld zu verbrennen. Es ist zwar sehr zeitaufwendig, dafür spart man später eine Menge an Zeit und wahrscheinlich Geld.

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Handelsstrategie

hallo denker, ich glaube das du mit deiner Selbstkontrolle einen sehr guten Weg eingeschlagen hast. Wichtig ist es seine Schwächen zu erkennen. Und machen wir uns nichts vor: Schwächen haben wir alle. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen das ich mich sehr durch Börsenforen und TV Meldungen beeinflussen lasse. Dies werde ich im nächsten Jahr ändern.Mein Ziel für das nächste Jahr ist es wirklich eigene Entscheidungen zu treffen und alles was mich beeinflussen kann abzuschalten. Alle Meldungen und Stimmungen werden in den Kursen widergespiegelt. Ob der DAX mal 80 Punkte gewinnt oder verliert weil im Amiland wieder irgendeine Zahl zu hoch oder zu niedrig ausgefallen ist werde ich nicht mehr beachten und mich dadurch nervös machen lassen. Die Kurse werden es mir zeigen.

Disziplien in schwer zu erlernen aber ich bin auf gutem Weg dorthin. Die Grundlagen haben wir uns geschaffen mit den Erkenntnissen der Chartanalyse.

Nun geht es darum dieses Wissen mit Disziplien umzusetzen. Es führen sehr viele Wege zum Ziel an der Börse Geld zu verdienen , dass beinhaltet auch die verschiedenen " Zeitfenster" in der Chartanalyse.

 

Meine Erkenntniss der letzten Monate : Je kürzer die Signale, desto unwohler fühle ich mich. Also muss ich mir eine Einstellung der Charttechnik aussuchen die mir das bietet .

 

Allen viel Erfolg bei ihren Bemühungen an der Börse erfolgreich zu sein.

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo DAXI,

 

ich begrüße Dich,

 

da haben wir ja das gleiche Ziel vor Augen. :thumbsup:

Wir hatten ja schon einmal darüber gesprochen, dass man zu all den Meldungen die einem täglich suggeriert werden, ein konsequentes Handeln erschweren.

 

Ich habe trotz der kurzen Signale in 2001 nur 4 Transaktionen durchgeführt. In 2002 sind es 7 Transaktionen. Insgesamt waren 2 Positionen ein Verlustgeschäft.

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hallo Denker

 

Zwar halte ich nicht viel von dem, was in Pressen oder in Zeitschriften steht, was die Analyse einer Aktie angeht, jedoch halte ich es für wichtig, was der komplette Markt in diesem Moment macht.

 

Um da auf dem Laufenden zu bleiben muss man sich genau dieses Scenario eben anschauen, weil ja auch viele Ereignisse unabhängig von der Aktie den Markt beeinflussen können. (Bsp. 11/09/01)

 

Wo ich euch auf jeden Fall recht geben muss, ist bei der Disziplin eigene Entscheidungen zu treffen ohne sich beeinflussen zu lassen.

Genauso wichtig ist das Gelernte umzusetzen.

 

Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen an einem Konzept an der Börse Geld zu verdienen, indem man einfach bestimmte Handelsstrategien verfolgt.

 

Wenn ich euch von unserer ersten Strategie erzähle, würdet ihr euch krumm und schief lachen....aber alle haben ja mal Visionen und Euphorien gehabt! :w00t:

 

Meine persönliche Strategie hat sich jetzt auch auf den Indikator SMA gelegt, allerdings auch nur in Verbindung mit Trend und anderen Indikatoren.

 

Mein Kollege dagegen macht jetzt noch genau die Fehler wie vor einem Jahr. Er entscheidet viel aus dem Bauch heraus und handelt des öfteren gegen den Trend ohne jegliche Begründung.

 

Fazit: Ich bin weiter gegangen auf dem Weg und er ist trotz Überzeugung nicht bereit bestimmte Dinge anzuerkennen um richtig zu handeln.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist mit Menschen zusammen zu arbeiten, die nicht voran gehen wollen?!

 

Zwar kann ich seine Art und Weise mit Aktien zu handeln akzeptieren, weil es ja nicht mein Geld ist, das verloren wird, trotz allem habe ich aber eine Abneigung bestimmte Selbstlügen zu dulden.

 

Was ist in so einer Situation eher das Richtige?

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo M.Magnet,

 

In so einer Situation ist sicherlich das Richtige, dem Partner reinen Wein einzuschenken.

 

Ihr handelt nicht konform, wollt aber doch Geld an der Börse verdienen. In diesem Falle ist es sicherlich besser,wenn jeder seine Strategie fährt.

 

Ich würde da Du mich fragst ganz klar einen Schnitt machen und mich vom Ballast befreien, um mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

 

Du hast bereits alle guten Vorsätze. Nun brauchst Du sie nur noch richtig anzuwenden. :thumbsup:

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

@ Denker

 

Du hast bereits alle guten Vorsätze. Nun brauchst Du sie nur noch richtig anzuwenden.

 

Das "Richtig anwenden" ist denke ich so eine Sache für sich.

Gerade bei den Indikatoren spielt es denke ich doch eine große Rolle was für eine Art Anleger man ist.

Ist man langfristig orientiert oder arbeitet man eher im Daytrading.

 

Im Moment arbeite ich daran, mehrere Indikatoren kennenzulernen.

Was mir persönlich gut gefällt ist der Volume-Indikator und der Rate-Of-Change-Indikator. Dazu den SMA(Close10) bei langfristigeren Anlagen und den SMA(Close5) für kurzfristige Anlagen.

 

Den Rest arbeite ich dann nach für nach auf.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
@ Denker

 

Du hast bereits alle guten Vorsätze. Nun brauchst Du sie nur noch richtig anzuwenden.

 

Das "Richtig anwenden" ist denke ich so eine Sache für sich.

Gerade bei den Indikatoren spielt es denke ich doch eine große Rolle was für eine Art Anleger man ist.

Ist man langfristig orientiert oder arbeitet man eher im Daytrading.

 

Im Moment arbeite ich daran, mehrere Indikatoren kennenzulernen.

Was mir persönlich gut gefällt ist der Volume-Indikator und der Rate-Of-Change-Indikator. Dazu den SMA(Close10) bei langfristigeren Anlagen und den SMA(Close5) für kurzfristige Anlagen.

 

Den Rest arbeite ich dann nach für nach auf.

 

Mfg Magnet

Hallo M.Magnet,

 

Was mir persönlich gut gefällt ist der Volume-Indikator und der Rate-Of-Change-Indikator.

 

hier noch schnell, da ich ins Bett muss, eine kleine Hilfe zum Oszillator, Rate of Change, im Vergleich zum Momentum.

 

Das Momentum ist einer der einfachsten und vielseitigsten Indikatoren schlechthin.

Du kannst mit ihm eine Überhitzung feststellen, und Du kannst ihn zum Aus- oder Einstieg am Markt benutzen.

 

Seine Signale können kurzfristig, aber auch langfristig genutzt werden.

 

Stelle Dir ein Pendel vor. Es schwingt von links nach rechts. Setzt Du es nun in Bewegung, ist der Schwung stark. Nach einiger Zeit verliert sich der Schub und lässt immer weiter nach. Nun kommen sich Links und rechts immer näher. Im Prinzip ist das Momentum dasselbe. Er zeigt nämlich klar und deutlich, wann der Spaß zu Ende ist.

Beim Pendelende des Linken oder rechten ist die Stelle, an der keine Kraft mehr erzeugt wird, also nicht weiter schwingt. Die Bewegung stoppt, dreht, geht zur anderen Seite, und dort beginnt das Spiel von vorne.

 

Auch die Berechnung ist simpel. Man nimmt den heutigen Kurs und zieht den Schlusskurs, von sagen wir einmal 5 Tage ab. Das Ergebnis, ein 5-Tage-Momentum, ist eine pos. oder neg. Zahl, die um die Nulllinie schwankt. Ist die Zahl pos., ist der Kurs gestiegen, und umgekehrt gefallen. Jeden Tag berechnet, kann man diese Linie auswerten. Irgendwann werden Gewinne mitgenommen, dass Momentum lässt nach- im Vergleich mit dem Kurs vor 5 Tagen. Die pos. Zahl wird also kleiner, da die Schwungkraft geringer wird. Und genau anhand dieser Zu- und Abnahme des MOMs kannst Du auf einfachste Weise nun erkennen, in welchem Stadium der Bewegung man sich befindet.

 

Der ROC oder Rate of Change weist einen kleinen Unterschied zum MOM auf. Er zeigt die g

leiche Linie an, nur auf %ualer Basis.

Ein Beispiel, der DAX steigt in 5 Tagen von 5000 auf 5500, dann hat das MOM den Wert plus 500, der ROC weist dagegen plus 10% aus.

 

Verwendest Du ein 5-Tage-MOM, bekommst Du kurzfristige Signale, 20-Tage-MOM und mehr mittelfristige Signale.

 

Beachte aber bitte, dass mittelfristige Signale anders generiert werden. Eingestiegen wird dann, wenn die Linie aus dem Minus ins Plus dreht, und umgekehrt erfolgt der Ausstieg.

 

Oh ich muss ins Bett GN8

denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo liebe Chartfreunde,

hier noch ein Bonbon zum Jahresausklang!

 

http://www.adv-charttechnik.de/lcharts.html

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Fein, hast du die gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Chartprognosen 6 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre

 

Euch allen vorab ein erfolgreiches Neues Jahr!

 

Unterstützungen/Widerstände DAX

post-24-1104761961_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX 2 Jahre

post-24-1104762252_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX 5 Jahre

post-24-1104762588_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Dow Jones 6 Monate

post-24-1104765787_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DJ 5 Jahre

post-24-1104770008_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nasdaq 100, 6 Monate

post-24-1104775333_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nasdaq 100, 5 Jahre

post-24-1104786850_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

S&P 500, 6 Monate

post-24-1104788226_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...