Zum Inhalt springen
opes

Die Contra-Trendfolge oder der Griff ins fallende Messer

Empfohlene Beiträge

opes
· bearbeitet von opes

So liebe Gemeinde,

 

ich werde nun hier ein Experiment zeigen bei dem es um weit mehr als nur Performance geht.Ich werde die Trades frühzeitig ankündigen um alles nachvollziehbar und verständlich zu machen.Gehandelt, im Sinne von geplantem Kauf und Verkauf wird nur am Wochenende, unter der Woche wird nur Verkauft wenn der SL greift oder eine Position aufgestockt wird.

 

So kommen wir zu den Regeln.

 

Ich werde am Anfang nicht alle Regeln posten sondern im Laufe des Threads Ergänzungen einbringen.

 

Das Geheimnis um den Entry wird gelüftet:

 

Gekauft werden Aktien die ein neues 100-Tage Tief erreicht haben.

 

Das klingt gerade in der aktuellen Situation gefährlich und gerade Trendfolger ( wie ich normalerweise auch) halten nichts vom "Griff ins fallende Messer" aber wenn man das Messer am Griff erwischt verletzt man sich nicht.

 

Außerdem möchte ich den ganzen Leuten die sich Indikatoren noch und nöcher basteln um den bestmöglichen Einstieg zu erhalten, zeigen, dass die Aktienauswahl im Prinzip völlig irrelevant ist solange das Moneymanagment gut ist.

 

Ich hoffe das Interesse für diese HJandelssystem besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Womit sich die Frage stellt, wie das Money Management konkret aussehen soll.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie Dein Versuch laufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

So dann wollen wir gleich mal anfangen:

 

Man kauft also ein 100Tage Tief verteilt die Werte über mehrere Preisklassen und Branchen damit keine Übergewichtung besteht.

 

Maximal dürfen 30% des Depots in einer Branche angelegt sein.

Die Preisklassenverteilung steht wie folgt:

 

30% > 50$

30% > 20$

20% > 10$

10% < 10$

10% > Cash

 

Gehnadelt werden Aktien die an Nyse und Nasdaq gelistet sind.

 

Zusätzlich gilt eine Volumenbeschränkung nach der die Order maximal 5% des durchschnittlichen Handelsvolumens der letzten Woche betragen darf.

Mit Volumen über 100k ist man auf der sicheren Seite.

 

So damit sind alle Regeln zum Entry gesagt und nun folgen die Werte die diese oche ins Depot kommen:

 

AWH

BDC

CBI

CEG

FWLT

ITT

KLAC

LRCX

NOV

RAI

TNB

 

Bei der Auswahl habe ich festgestellt dass es sehr schwierig ist Aktien auszusuchen...bei einem 100Tages Hoch beispielsweise kann man schöne Trends herauslesen aber beim 100 Tages Tief geht das nicht...

Ich habe bei der Auswahl auch auf Fundamentale Daten geachtet, so sind Werte mit niedrigem KGV und erwirtschaftetem Gewinn im letzten Jahr dabei...es soll ja eigentlich keinen Grund geben dass ein 100 Tage Tief erreicht wurde...durch Insolvenz doer Ähnliches.

 

Dann schauen wir mal wie sich diese Werte in der kommenden Woche entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Respekt opes, dass Du Dich derzeit an so etwas heran traust.

Aber ich denke Du wirst schon unter Beobachtung stehen und nach einem Misserfolg für den "Blödi-Award" vorgeschlagen.

 

En vogue ist nämlich aktuell, dass man von anderen Usern für derartige Versuche und die damit verbundenen Mühen, zu dieser Preisverleihung gebeten wird.

Komisch nur, dass diese Leute - außer buy and hold, bzw. Sparplänen - nichts zu Wege bringen. Und warum? Weil die Herrschaften allesamt - mangels Masse - keine andere Chance haben.

 

Aber jetzt zum Thema. Denke vielleicht einmal über die Positionsgröße nach. Es ist eine riskante Strategie und vielleicht solltest Du die P-Größe über das Entry-Risiko definieren. D.h., keine Position sollte ein maximales Risiko (z.B. 1 bis 2% des Gesamtdepots) überschreiten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Respekt opes, dass Du Dich derzeit an so etwas heran traust.

Aber ich denke Du wirst schon unter Beobachtung stehen und nach einem Misserfolg für den "Blödi-Award" vorgeschlagen.

 

En vogue ist nämlich aktuell, dass man von anderen Usern für derartige Versuche und die damit verbundenen Mühen, zu dieser Preisverleihung gebeten wird.

Komisch nur, dass diese Leute - außer buy and hold, bzw. Sparplänen - nichts zu Wege bringen. Und warum? Weil die Herrschaften allesamt - mangels Masse - keine andere Chance haben.

 

Aber jetzt zum Thema. Denke vielleicht einmal über die Positionsgröße nach. Es ist eine riskante Strategie und vielleicht solltest Du die P-Größe über das Entry-Risiko definieren. D.h., keine Position sollte ein maximales Risiko (z.B. 1 bis 2% des Gesamtdepots) überschreiten.

 

Gruß

-man

 

Danke -Mann.Ich gebe nicht viel auf Meinungen die sowieso nur aus Halbwissen bestehen...

 

 

Zur Positionsgröße werde ich noch keine genaueren Angaben machen, ich habe das Depot jetzt mit allen ausgewählten Titeln bestückt und die Stopps gesetzt.Die P-Größen betragen zwischen 1,5% und 3,2% des Gesamtdepots.Die Stopps sind je nach Volatilität enger bzw weiter gesetzt.Im Schnitt ca. 10-15% vom Kaufpreis entfernt...somit ergibt sich im Durchschnitt ein Risiko von <0,5% pro Position.

 

Das ist denke ich besonders in der aktuellen Marktlage wichtig um möglichst lange dabei zu bleiben.

 

So wie gesagt Depot ist bestückt.Aktiv eingegriffen wird nur noch beim Aufstocken ( wenn dem denn der Fall sein sollte).

 

Kommentare,Fragen und Rückmeldungen werden gerne entgegengenommen.

 

@Mod:

Ich habe Thomas bereits eine Nachricht geschickt ob er mir denn ein eigenes Unterforum einrichten könne.Wenn es soweit ist würde ich euch bitten diesen Thread dort hineinzuverschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Noch ein Nachtrag zum Depot:

 

Ich führe es bei Aktienboard.com weil es dort ziemlich übersichtlich dargestellt ist und auch einen Depotchart gibt es.

 

Das Startkapital beträgt 100.000$

 

 

Wenn ich was vergessen habe oder jemand Fragen hat, nur her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
jemand Fragen hat, nur her damit.

Warum Startkapital in USD und nicht in EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Warum Startkapital in USD und nicht in EUR?

 

Erstens weil das Musterdepot bei AK.com in $ geführt wird und man dies nicht ändern kann soweit ich weis und zweitens weil US-Aktien gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hier ein Screenshot vom Depot.

 

 

post-7224-1206437779_thumb.jpg

 

 

 

Die Strategie ist im Übrigen mittel- bis langfristig ausgelegt.

Und auch Drawdowns von 20-30% sind durchaus normal.

Ich will das System ach nicht als einzige Wahrheit oder heiligen Gral darstellen, das muss man leider in heutiger Zeit immer wieder dazusagen.

 

Dann bis nächste Woche :D:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

So da wurde heute gleich mal ein pyramid-Signal geliefert:

CEG ( +7% ) wird aufgestockt und der Stopp wird nachgezogen.

 

Morgen abend dann eine Komplettauswertung der Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Die erste (kurze) Woche ist gelaufen.

 

Depotstand:

 

post-7224-1206748501_thumb.jpg

 

 

KÄUFE

 

Zum Beginn der nächsten Woche wird nur ein neuer Titel aufgenommen:CKH

 

Investitionsquote

 

beträgt ca. 30% und diese Woche ist keine Aktie aus dem Depot geflogen,es wurde sogar einmal (CEG) aufgestockt.

 

Topperformer:

 

CBI +5,83%

CEG +5,03%

NOV +4,45%

 

 

Nächste Woche gehts dann richtig los...nehme jede Rückmeldung und alle Fragen gerne entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Update

 

 

Es hat sich ein kleines Problem bezüglich des Musterdepots auf AB.com ergeben: Leider kann man dort max. 15 Aktien im Depot haben und noch dazu gehen beim Aufstocken weiter Plätze verloren...würde man also 3 mal aufstocken wären gleich 3 Plätze von 15 besetzt...das geht natürlich nicht und so wechset das Depot heute zum Handelsstart zu Ariva.de

 

Dort gibts auch einen Depotchart usw.

Ich übernehme alle Positionen wie sie sind, und fange nicht nochmal neu an.

Es ist kein Beinbruch aber halt schade um die 0,9% Gewinn die das Depot bisher schon erzielt hat.

 

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

So liebe Freunde,

 

vor dem morgigen Wochenupdate will ich noch etwas an Regeln posten.

 

Ich habe bisher den Einstieg, die Volumenbeschränkung und die Branchen- und Preisklassendiversifikation besprochen.

 

Dies sind zwar wichtige Parameter, die davor schützen können nicht zu sehr in eine Richtung zu laufen aber im grundegenommen sind sie, wie auch der Einstieg an sich, sekundär.

 

Das wirklich entscheidende an einer gewinnbringenden Strategie ist der Exit.Es geht nicht um die Stopps sondern um die Frage:wann verlassen wir einen Gewinn-Trade?Nur dadurch wird Gewinn auch realisiert, was bei Trendaktien enorm wichtig ist...die laufen nicht ewig ( zumindest die meisten nicht).

 

Wie macht man das?

Es gibt zig Indikatoren die allesamt einen perfekten Ausstieg anzeigen sollen.Ein solcher perfekter Aussteig wäre zum Hoch zu verkaufen.Natürlich ist das nicht möglich, da niemand ( nein nichtmal Uwe Lang) in die Zukunft blicken kann und den genauen Kursverlauf vorhersagt.Deshlab muss man sich einen genau definierten Exit setzen und diesen strikt einhalten.An den Exits scheitern die meisten Systeme...bzw. nicht die Systeme sondern die menschliche Psyche...

 

"steigt das Ding vll nochmal?...wars das jetzt? ich glaub fest dran das der nochmal zurückkommt...was? jetzt verkaufen der macht nochmal 100%"

 

Und am Ende steht der StoppLoss.

 

Zum Thema: Es gibt eine Weisheit an die man sich beim Exit halten sollte (gilt natürlich nur für Trendfolge-Systeme...Buffet würde das nicht tun...):

 

Ein Trend, der gedreht hat, endet.

 

Das ist alles.Natürlich können Trends auch auf andere Weise enden, z.B durch Übernahmen..dann dreht der Kurs nicht, aber im Normalfall hat ein Trend geendet wenn er dreht.

 

Das heißt für den Exit man verkauft genau diesen Punkt an dem der Trend dreht.

Ich verwende ein 20-Tagestief als Exit.

 

Dies klingt jetzt am Anfang etwas paradox, da ich 100-Tagetiefs kaufe, aber da diese Strategie long ausgerichtet ist wird der Exit später Sinn ergeben.

 

Es ist selbstverständlich kein perfekter Exit...keiner garantiert mir dass der Kurs sich nach meinem Verkauf nicht in den nächsten 20 Tagen verdoppelt oder um 50% fällt.

Gleichzeitig ist es ein sehr schwerer Exit da man nicht zum Top verkaufen darf sondern warten muss bis etwas vom Gewinn abgegeben wurde.

 

 

Nun ist das Geheimnis um den Exit gelüftet...ich geh mal noch für Mathe-Abi morgen lernen.

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Mathe ABi is gelaufen..Gott sei Dank. :lol:

 

 

Nun zum Wochenupdate:

Die Woche lief erstaunlich gut...trotz schlechter Nachrichten ging es nach Norden.Hoffentlich ist die Schwächephase noch nicht vorbei sonst glaubt mir keiner dass die Strategie gut ist... :lol:;)

 

Gesamtperformance: +1,98%

 

 

Übersicht:

 

post-7224-1207347915_thumb.jpg

 

 

 

Branchen:

 

post-7224-1207347919_thumb.jpg

 

 

Pyramid(Rest ist einfach oder doppelt):

 

 

Dreifache Positionen:

 

NOV

 

Volle Positionen:

 

LRCX

 

 

Topperformer:

 

CBI +22,4%

NOV +21,9%

LRCX +15,1%

 

Verkäufe:

Es wurde kein Wert verkauft.

 

neue Käufe:

 

CATY

IPSU

RSCR

 

Damit erhöht sich die Investitionsquote auf ca. 60%

 

Das wars dann für diese Woche...Feedback ist weiterhin sehr erwünscht.

 

Schönes Wochenende

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Guten Abend Gemeinde,

 

hier das Update für die 3. Woche

 

 

Diese Woche lief es vorallem gegen Ende, schlecht...richtig schlecht.

 

Gesamtperformance: -0,6%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1207955930_thumb.jpg

 

 

Branchen

 

post-7224-1207955937_thumb.jpg

 

 

Verkäufe

 

CATY (StopLoss)

 

 

Pyramide

 

 

Volle Position

 

LRCX

NOV

 

Dreifache Position

 

CBI

TNB

KLAC

 

 

Rest ist doppelt bzw. einfach.

 

Neue Käufe

 

SKYW, eine Airline die trotz steigender Passagierzahl ein 100-Tagestief erreicht hat.

 

Investitionsquote

 

ca. 67%

 

Topperformer

 

NOV +24,2%

CBI +15%

LRCX +7%

 

 

Das wars für diese Woche...hoff ma dass es nächste Woche wieder etwas besser aussieht.

 

Schönes Wochenende,

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Die Preisklassenverteilung steht wie folgt:

 

30% > 50$

30% > 20$

20% > 10$

10% < 10$

10% > Cash

Das verstehe ich nicht ... was ist denn eine preisklassenverteilung? was bedeutet 30% > 50$??? bei mir bedeutet das 30% ist größer als 50$ ... und das ergibt ja keinen sinn ... oder doch??

 

LG

chartprofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Das verstehe ich nicht ... was ist denn eine preisklassenverteilung? was bedeutet 30% > 50$??? bei mir bedeutet das 30% ist größer als 50$ ... und das ergibt ja keinen sinn ... oder doch??

 

LG

chartprofi

 

 

Das bedeutet, dass 30% des Depots in Aktien investiert werden die über 50$ Dollar kosten.Die Preisklasse ist praktisch: alle Aktien mit einem Kurs von über 50$.Dadurch soll die Volatilität verringert werden, da "kleinere" Aktien (10$ bzw noch kleiner) weniger stark im Depot vorhanden sind.Außerdem erleichtert es etwas die Arbeit Aktien auszusuchen, da ich in den einzelnen Preisklassen weniger Aktien mit den Entrykriterien finde als im gesamten Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Da ich grade etwas Zeit hab, möchte ich kurz meine Meinung zur aktuellen Marktlage einbringen.

 

Der Markt befindet sich seit dem 21. Januar in einer Seitwärtsbewegung (im Dax sehr gut zu erkennen).

Der Grund für das Seitwärtslaufen ist meiner Meinungs nach folgender: Gier und Angst sind im Gleichgewicht.

 

Wenn die Gier größer wäre als die Angst würde der Markt steigen...über lange Sicht oder fallen wenn die Angst größer ist.

 

Nun, der Grund für dieses Gleichgewicht ist , dass schlechte Nachrichten (Angstseite) gleichzeitig auch Zinssenkungsphantasien auf der Gierseite auslösen.Dadurch werden schlechte Nachrichten relativiert.Diese, für Trendfolger ungewünschte Gleichgewicht, kann nur durch eine Veränderung der einen oder der anderen Seite erfolgen.Beispielsweise durch einen unerwarteten Zinsschritt (Erhöhung oder Unveränderung) oder durch ein Umdenken auf der Angstseite,wenn schlechte Nachrichten aus der realwirtschaft sich auch endgültig im Markt niederschlagen.

 

Dass in der aktuellen Situation, Trendfolger nicht gerade im Vorteil sind sollte jedem klar sein.Trendfolge setzt einen Trend voraus, und primär ist es sogar egal in welche Richtung dieser Trend geht,hauptsache es ist keine Seitwärtsbewegung.

 

Ich bin gespannt wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickeln wird.

 

Feedback und Anregungen sind erwünscht.

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Eine weitere Woche ist ins Land gegangen und das Depot hat sich gut entwickelt.

 

Wochenupdate

 

Gesamtperformance +1,2%

 

 

Übersicht

post-7224-1208560012_thumb.jpg

 

 

Branchenverteilung

post-7224-1208560017_thumb.jpg

 

 

Verkäufe

 

Diese Woche gab es keine Verkäufe

 

 

Pyramide

 

dreifache Posititon

 

CBI

CEG

ITT

KLAC

TNB

 

Volle Position

 

NOV

LRCX

 

Rest doppelt bzw einfach.

 

Käufe

 

HRZ wird diese Woche neu ins Depot aufgenommen...nur ein Wert da mir andere nicht sonderlich gefallen haben (viele mit offenen Gaps dabei).

 

Investitionsquote

 

ca. 87%

 

 

Topperformer

 

NOV +36,3 %

CBI +22,4%

TNB +17%

 

 

Bleibt zu hoffen, dass es nächste Woche genauso weitergeht.

 

Ab nächster Woche wird es auch einen Depotchart geben...noch kann man darauf nicht viel erkennen, zumal immer ein Vergleichsindex im Chartbild mit drin ist...also sieht man kleine Veränderungen im eigenen Depotchart bisher kaum.

 

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende :D

 

 

Gruss Opes

 

Edit: Die hier eingestellte Übersicht beinhaltet natürlich nicht die Aufstockungen und neuen Käufe die erst am Montag getätigt werden.Die Investitionsquote berechne ich nach jedem Kauf bzw Verkauf...also nicht wundern wenn diese Werte auf den ersten Blick nicht zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hier mal wieder ein weiterer Einblick in die Regeln.

 

Ich verwende nicht nur einen Stop-Loss, der auf der Volatilität der einzelnen Aktien beruht, sondern auch einen Zeit-Stop.

 

Die Regel für diesen lautet:

1.Wenn Profit kleiner als 0% und Position älter 5 Wochen---> Verkauf

2.Wenn Profit kleiner 5/10/30/50% und Position älter 10 Wochen/6 Monate/12 Monate/24 Monate---> Verkauf

 

Der Sinn hinter dieser Regel ist ganz einfach: Wenn Kapital investiert ist muss es auch arbeiten, ansonsten ist es tot.Wenn eine Aktie nach 5 Wochen noch keinen Profit gebracht hat, werfe ich sie aus dem Depot weil es in dieser Zeit wieder 10 andere Aktien gibt, die ich noch nicht habe und besser laufen.Ansonsten verpserre ich quasi Kapital in dieser Aktie, die vll für Jahre noch ( ok übertrieben) auf diesem Niveau rumdümpelt.Das ich genau 5 Wochen als Limit verwende hat keine teifergehende Bedeutung, lediglich will ich der Aktie auch genügend Luft zum korrigieren lassen aber eben nicht zu lange weil ich sonst Kapital sperre.

 

 

Das wars schon mit dem Time-Stop

 

Im Depot ist diese Woche einiges los...mehr dazu gibts am Freitag.

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Die Woche war heiß...gleich 7 Aktien sind, aufgrund von SL aus dem Depot geflogen.Zwischnzeitlich lag die Gesamtperformance bei -2%...

 

Zunächst eine kleine Änderung: ich nehme jetzt immer die Performance von Ariva und rechne den Gewinn der bei Aktienboard.com schon gemacht wurde nicht mehr mit.Am Anfang ist es jetzt etwas schlechter, da bei AK ca. 1,5% Gewinn einfach liegen bleiben...aber ok

 

Gesamtperformance: +0,25%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1209164560_thumb.jpg

 

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1209164566_thumb.jpg

 

 

Verkäufe

 

CEG

HRZ

SKYW

RSCR

BDC

IPSU

LRCX

 

Pyramide

 

 

volle Position

 

NOV

 

dreifache Position

 

CBI

ITT

KLAC

TNB

 

Rest ist einfach oder doppelt.

 

 

neue Käufe

 

ENR

ALGT

AGP

CHE

 

Investitionsquote

 

ist in dieser Woche auf 60% gefallen wird aber durch die neuen Käufe auf ca. 80% angehoben.

 

 

Topperformer(auch hier wird ab jetzt nur noch die Performance im Ariva Depot angegeben)

 

NOV +12,7%

 

KLAC +11,99%

 

ITT +10,1%

 

 

 

 

Da gibt es diese Woche eigentlich nicht viel zu sagen...wünsche ein erholsames Wochenende :D

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Guten Morgen Gemeinde,

 

ich werde im folgenden meine Strategie etwas klarer machen.

 

Also der Entry ist hinreichend bekannt.

Die Positionsgröße berechne ich aus der Volatilität der einzelnen Aktie ( die genaue Formel bleibt geheim) so, dass eine Position ca. 2 - 6% vom Gesamtdepot einnimmt.

Der Stop berechnet sich ebenfalls aus der Volatilität der Aktie und liegt damit immer im Verhältins zur Positionsgröße.

 

Heißt Je mehr ich in eine Positions investiere desto enger ist der Stop bzw je weniger ich in eine Position investiere desto weiter ist der Stop.

 

Dadurch ist sichergestellt, dass das Risiko pro Position einen gewissen Depotwert nicht übersteigt. Die Volatilität einer Aktie berechne ich wöchentlich, also nach einer abgelaufenen Handelswoche.

 

Das ist der eine Teil, der dafür sorgen soll dass ich möglichst lange am Markt handeln kann.

 

Der zweite Teil ist das Aufstocken einer Position, das Pyramidisieren.

Ich stocke Positionen die gut laufen auf um möglichst viel aus dem laufenden Trend herauszuholen.

Das Aufstocken ist wieder von der Volatilität abhängig...so kann es sein dass eine Aktie 10% Gewinn macht aber noch nicht aufgestockt wird und eine andere, die nur 5% Gewinn macht wird aufgestockt.

 

Maximal wird eine Position 3 mal aufgestockt, dann wird sie als "voll" bezeichnet.

Für die Berechnung des Stops verwende ich dabei keinen gemischten Kaufkurs sondern immer den Kaufkurs der neusten Position.

 

Ich hoffe ich konnt die Art und die Grundlagen meines Trading etwas klarer machen.

 

Alle Fragen könnt ihr gerne stellen.

 

Wünsche allen einen schönen und erholsamen Maifeiertag!

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Dann mache ich mal das wöchentliche Update.Depotchart gibt es noch keinen ,weil es zu diesem frühen Zeitpunkt noch keinen Sinn macht.

 

Es war einiges los, gleich 4 Werte wurden diese Woche ausgestoppt.Dennoch konnte sich das Depot halten.

 

Gesamtperformance: -0,6%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1209809291_thumb.jpg

 

 

Branchendiversifikation

 

post-7224-1209809299_thumb.jpg

 

Verkäufe

 

TNB (SL)

ENR (SL)

CBI (SL)

 

 

Pyramide

 

dreifache Positionen

 

keine

 

volle Positionen

 

ALGT

KLAC

ITT

NOV

 

Rest ist wie immer doppelt oder einfach.

 

neue Käufe

3 neue Werte für die nächste Woche:

 

IP

THO

LNCR

 

 

 

Investitionsquote

 

Beträgt nach den neuen Käufen für diese Woche ca. 85% und wird dort erstmal gehalten.Wenn der Gesamtmarkt wieder fallen sollte erhöhe ich die Investitionsquote schrittweise.

 

 

Topperformer

 

ITT +14,15%

KLAC +9,9%

ALGT +8,5%

 

 

Das wars dann für diese Woche...nächste Woche könnte es so richtig nach oben gehen wenn der Gesamtmarkt weiter läuft.Mit 4 "vollen" Positionen nehme ich dann den gesamten Trend mit.

Und wie gesagt, die Strategie ist mittelfristig ausgelegt und es bedarf am Anfang etwas Zeit bis sich die richtigen Gewinnpositionen herauskristalisieren.Deshalb wird das Depot auch langsam aufgebaut.Also ist die Tatsache dass wir seit 4 Wochen zwischen -1% und +2% rumdümpeln kein Zeichen dafür dass es nichts bringt.

 

Nächste Woche bin ich in Genf...ich hoffe ich kann trotzdem das Update einstellen wenn ich am Wochenende nach Hasue komme.Unter der Woche kann ich aber eben nicht handeln.Alle Positionen werden durch SL abgesichert und dann müsste das klappen.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Gruss Opes :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Bin aus Genf zurück und stelle fest, dass diese Woche eigentlich recht gut lief obwohl ein paar Werte ausgestoppt wurden und auch der Gesamtmarkt eher schwach war.

 

Gesamtperformance +0,2%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1210498598_thumb.jpg

 

 

Branchen

 

post-7224-1210498607_thumb.jpg

 

 

Verkäufe

 

THO (SL)

ALGT (SL)

 

neue Käufe

 

TKC

KO (könnte ein Schnäppchen sein)

PFE

 

 

Pyramide

 

volle Position

 

ITT

KLAC

NOV

 

dreifache Positionen

 

AWH

 

Rest einfach oder doppelt.

 

Investitionsquote

 

beträgt weiterhin ca.85%

 

Topperformer

 

NOV 20%

ITT 15%

FWLT 10%

 

So das wars für diese Woche.Zum Gesamtmarkt lässt sich nicht vil sagen, außer dass es weiterhin sehr dünn aussieht. In der Weltwirtschaftskrise wurde von einer Wirtschaft auf "tönernen Füßen" gesprochen...ich denke dieser Ausdruck ist gerade auch gut anwendbar.

 

Bis nächste Woche

 

 

Gruss Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Hier auch zur Übersicht, der Chartdes Depots...und im Vergleich zum DAX.

In der obersten Zeile steht auch der Kontostand (Startkapital betrug 100.000)

 

 

post-7224-1210510277_thumb.jpg

 

 

Übrigens hat NOV diese Woche ein neues 100-Tage Hoch erreicht, gekauft wurde bei einem 100-Tage Tief...das is doch was.

 

Noch eine Information...irgendwie bin ich heute zu müde um alle Infomationen in eine logische Reihenfolge zu bringen, also werf ich die euch einfach so an den Kopf:

 

bei der Performance wird immer der durchschnittliche Kaufkurs verwendet ( warum? weil Ariva den ausrechnet).

 

Deshalb ist die Performance bei NOV "nur" 20%..aber es wurde ja 4 mal dazugekauft zu einem jeweils höheren Kurs.Die erste Position hat ca. 40% gewinn gemacht.

 

Ich glaub das wars jetzt.

 

Nein halt eins noch: ich werde das Depotupdate nur noch einmal im Monat posten, weil das wöchentliche Update nicht sehr effektiv ist.

 

so nun einen schönen Muttertag an alle Mütter und einen schönen Sonnatg an den Rest.

 

Gruss euer müder Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...