Zum Inhalt springen
opes

Die Contra-Trendfolge oder der Griff ins fallende Messer

Empfohlene Beiträge

opes

Kleine Zwischenmeldung:

 

Das monatliche Update kommt ab jetzt immer am letzten Wochenende des Monats.

 

Und ich muss ja noch ein Ziel für diese Strategie angeben: das Ziel sind 20%

 

 

So das war eine wirklich kleine Zwischenmeldung...aber auch wichtig :lol::D;)

 

Bis in 2 Wochen

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Das "Warmlaufen" eines Systems

 

 

Ich möchte hier für die unerfahrenen und neuen User einmal erläutern, warum ein System nicht sofort ab dem Start eine gute Performance erzielt und sogar im ganzen ersten Jahr eine geringere Performance erreicht wird.

 

Eigentlich hört es sich sinnvoll an, aber was steckt dahinter?

 

 

Ich habe mal in den Chart von einem anderen Depot, dass ich schon länger führe, etwas eingezeichnet.

Die Warmlaufphase von ca. 3 Monaten ist deutlich erkennbar.In dieser Zeit bewegt sich das Depot zwischen -4% und +2%.

Danach folgt der Ausbruch, der unterstützt wird durch den Positiven Trend im Index...wobei man die Korrelation nicht überbewerten darf, da der Vergleichsindex der DAX ist, das System aber nur amerikanische Aktien handelt.

 

post-7224-1211029418_thumb.jpg

 

 

Nun zur Erklärung:

 

auch bei diesem System werden Positionen aufgestockt und bis es eine 4-fache Position ist, die das Depot auch vorrantreibt, dauert es eine Weile.

Das heißt, bevor eine ordentliche Performance erreicht werden kann muss das Depot tatsächlich warmlaufen.Bei meinen Parametern dauert es ca. 3 Monate...also rechne ich auch für das Contra-Depot ab Mitte Juli mit einer deutlichen Entwicklung.

Übrigens: der "Crash" vom 21. Januar hat mein Depot kaum getroffen, da der Investitionsgrad sehr gering war.Ich habe baue ein Depot immer langsam auf...und so war es einfach glück, dass ich kurz vor dem Crash angefangen habe dieses Syste zu fahren.

 

GRuss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Ich habe eine Regeländerung vorgenommen:

 

Ich habe nun das Problem, dass manche Positionen in der Summe zu klein sind...z.b. hat NOV bereits ca 50% gewinn gemacht nur leider ist die Position mit ca. 8% vom Depotvolumen sehr klein.

 

Nun kann ich aber nicht einfach sagen: gut dann stock ich eben bis zu 8 Units auf o.ä, da der Stopp dann zu eng sitzt.

 

Deshalb gilt ab heute folgende Regel:

 

Maximal Position: 4 Units + golden Load ( Wenn die 4. Unit aufgestockt werden würde, wird der Anteil der Position auf 20% Depotvolumen angehoben,neuer SL = SL 4.Unit bzw 20 Day Low)!

 

Dabei bleibt der SL gleich und ich erhöhe die Positionsgröße.

 

Diese Regel gilt natürlich nur für Positionen die 5fach aufgestockt unter 20% Depotvolumen liegen.

 

Schönes Wochenende wünsch ich euch

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hallo Gemeinde,

 

es ist der letzte Freitag des Monats und damit folgt nun das Depotupdate.

 

Gesamtperformance liegt bei +3,76%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1212183711_thumb.jpg

 

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1212183718_thumb.jpg

 

Chart

 

post-7224-1212183732_thumb.jpg

 

 

 

Verkäufe

 

PFE

KO

LNCR

 

Neue Käufe

 

WNR

TKC

 

Pyramide

 

goldene Positionen

 

NOV

ITT

 

4-fache Positionen

 

AWH

FWLT

KLAC

 

 

Rest dreifach-doppelt oder einfach.

 

Investitionsgrad

 

beträgt derzeit 94% , das übrige liquide Kapital wird jetzt noch zum aufstocken verwendet.Mit Käufen halte ich mich derzeit zurück.

 

Topperformer(durchschnittspreis aller Positionen)

 

NOV +25%

ITT +16,5%

WNR +28,4%

 

 

Für den Monat Juni erwarte ich eine weiterlaufende Seitwärtsbewegung fürs Depot.WNR ist ein sehr vielversprechender Kandidat, muss sich aber erst entwickeln.

Der Gesamtmarkt wird gerade getragen von sehr geringen Umsätzen, die sich den Sommer über wohl auch nicht rapide steigern dürften.Nach dem Sommerloch sollte es dann ordentlich in richtung 20% Marke gehen.

 

Wünsche gute Trades und ein schönes Wochenende

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hey Leute,

 

schaffs heute leider nimmer das Update reinzustellen..

 

ABI-Ball geht vor...Update kommt Mitte nächster Woche sobald ich wieder nüchtern bin :lol:

 

 

Schönes Wochenende

 

euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

So da hier kommt das neue Update des Contra-Depots...wer schwache Nerven hat klickt jetzt bitte weg :lol:

 

Ja es war einiges Geboten im letzten Monat...Nachdem das Depot Ende Mai einen kleinen "Ausbruch" auf +4% geschafft hatte, kam im Anschluss der DrawDown von ca. 12% so dass wir nun bei -8% stehen.

 

Gesamtperformance also -8%

 

Übersicht

 

 

post-7224-1215214964_thumb.jpg

 

Branchen

 

 

post-7224-1215214972_thumb.jpg

 

Chart

 

post-7224-1215214983_thumb.jpg

 

 

Pyramide

 

 

Da sehr viele Werte im letzten Monat rausgeflogen sind, gibts auch nur wenige die aufgestockt wurden.

 

3-fache Position:

 

PAAS

 

4-fache Position:

 

KGC

 

Goldene Position:

 

NOV

 

 

 

Investitionsgrad

 

liegt aktuell bei 66% wird aber durch den Zukauf von 8 neuen Aktien nach oben geschraubt.

 

 

Neue Käufe

 

post-7224-1215214992_thumb.jpg

 

Topperformer( es zählt die Durschnittsperformance pro Position)

 

NOV +17%

CHE +7%

KGC +6%

 

 

Okay so siehts also aus.Was ich aber erstaunlicherweise feststellen muss, ist, dass meine anderen Depots, bei denen ich normale Trendfolge betreibe, einen sehr viel stärkeren DrawDown zu verzeichnen haben.

Da erfolgte ein Einrbuch von 15% vom Top.

Auch der Gesamtmarkt (S&P 500) hat im letzten Monat ca. 11% Verlust gemacht.

Vielleicht ist die Antizyklische Trendfolge etwas stabiler...vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt.

Das wird die Zukunft zeigen.

 

Wünsche ein schönes Wochenende und hoffe dass sich letzte Woche niemand aus dem Fenster gestürzt hat.

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Möchte an dieser Stelle klarer machen worauf ich bei der Aktienauswahl achte.

 

Also es geht ja nicht so einfach wie bei der normalen Trendfolge, schöne Trends zu erkennen ist leicht.

 

Zu erkennen ob ein Rebound ansteht ist schwer.

 

Ich habe mich jetzt in den 2 Monaten in denen ich dieses Depot führe darauf eingeschossen, Aktien zu bevorzugen die so aussehen:

 

post-7224-1215348927_thumb.jpg

 

Man sieht hier dass die Aktie schonmal einen Run hingelegt hat und dann abgestürzt ist.Ich weis nicht warum ich das bevorzuge, vll einfach weil ich denke dass sie wieder einen Trend entwickeln könnte...ist was psychologisches.

Möglicherweise lieg ich damit auch komplett falsch, aber irgendwo muss man ja Eckpunkte setzen an denen man sich orientieren kann.Desweiteren achte ich auf das Volumen:hier gilt, wie bei normaler Trendfolge auch, hohes Volumen ist gut.

Die Überlegung dahinter ist simpel: Wenn das Verkaufsvolumen hoch ist, sind schon viele Anleger aus der Aktie draußen und je weniger drin sind desto mehr nimmt der Verkaufsdruck ab.

Vielleicht ist auch das kompletter Blödsinn...aber das wird sich zeigen.

 

 

Also es ist eine ziemlich komplizierte Sache, unter all den fallenden Aktien, die möglichen Rebounder oder die zu Unrecht abgestraften herauszufiltern.

 

Bei so einem Chart würde ich eher nicht zuschlagen.

 

post-7224-1215348938_thumb.jpg

 

Charts sind aber nicht alles was ich beachte, ich achte auch auf Fundamentaldaten: z.B. sollte im abgelaufenen Quartal Gewinn erzielt worden sein und wenn möglich sogar eine Gewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

Außerdem achte ich auf News.

Zur Zeit lasse ich Kleinbanken und kleine und mittlere Fluggesellschaften links liegen.

 

Wünsche euch ein schönes Restwochenende

 

euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

So, es ist mal wieder das letzte Wochenende des Monats und daher hier das Depotupdate für Juli.

 

Wie soll mans anders sagen? Es ging steil bergab.Gleichzeitig hab ich mir diesen Monat einen sehr dicken Fisch durch die Lappen gehn lassen: die Bank of America.Im Update vom 05.07.2008 sieht man die BAC bei den neuen Käufen zu einem Kurs von 22,4$...Sie wurde kurz vor dem Rebound ausgestoppt und ich habe eine 50%er Run verpasst..pech gehabt, aber nachgetrauert wird nicht.

 

Performance: -10,3%

 

Übersicht

 

post-7224-1217074537_thumb.jpg

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1217074526_thumb.jpg

 

Chart

 

post-7224-1217074553_thumb.jpg

 

Käufe für die nächste Woche

 

post-7224-1217074546_thumb.jpg

 

Pyramide

 

 

3-fache Positionen

 

XNPT

 

4-fache Positionen

 

CHE

 

Rest ist einfach oder doppelt.

 

Investitionsquote

 

beträgt inkl. der neuen Käufe für nächste Woche 95-98%

 

 

Topperformer

 

CHE +11,95%

BEAV +11,4%

XNPT +10,5%

 

 

 

 

 

Wünsche euch allein ein erholsames Wochenende

 

Gruß euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hey,

es ist mal wieder soweit, das letzte Wochenende des Monats ist da und hier kommt das Update meines Depot für den Monat August:

 

Nachdem es ja im Juli steil nach unten ging, sowohl im Index als auch im Depot, hat der August beinahe alles wieder aufgeholt.

Während der S&P 500 praktisch nur seitwärts gelaufen ist, konnt mein Depot ausgleichen.

 

Performance: -1,41%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1220090375_thumb.jpg

 

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1220090356_thumb.jpg

 

 

 

Chart

 

post-7224-1220090365_thumb.jpg

 

 

Käufe für die nächste Woche

 

post-7224-1220090385_thumb.jpg

 

 

Pyramide

 

3-fache Positionen

 

ATK

CTXS

VSEA

AEE

FOSL

HAYN

JCP

 

4-fache Positionen

 

XNPT

 

volle Positionen

 

CHE

 

Rest ist einfach oder doppelt.

 

 

Investitionsquote

 

beträgt knapp 99%

 

 

Topperformer

 

CHE +22%

XNPT +21%

JCP +17%

 

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Eine kleine Änderung:

 

 

Ich habe das Depot heute zu Marketocracy.com übertragen, weil ich die Handhabung dort besser und Übersichtlicher finde als bei Ariva.Außerdem wird das Depot dann nicht zum Jahresbeginn 2009 neugestartet sondern läuft weiter.

 

Ich habe diesen Schritt jetzt unternommen da das Depot gerade nahe der 0% Marke war, also nichts an Performance dazugelogen wird oder unter den Tisch fällt.

 

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Der September neigt sich dem Ende zu und so ist es wieder Zeit für das Depotupdate.

 

Es war ein heftiger Börsenmonat...mehr kann man dazu einfach nicht sagen.Schlechte Nachrichten, Bankenpleiten und Ungewissheit wohin man blickt.

 

Der S&P500 ist im Monat September um -5,46% eingebrochen.

 

Mein Depot ist dem nicht entkommen konnte sich aber ganz gut halten.

 

Gesamtperformance: -3,1%

 

Übersicht

 

post-7224-1222507561_thumb.jpg

 

 

Chart

 

Da das Depot erst vor kurzer Zeit zu marketocracy.com übertragen wurde, gibt es noch keinen Aussagekräftigen Chart.

 

post-7224-1222507551_thumb.jpg

 

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1222507770_thumb.jpg

 

 

Käufe für die nächste Woche

 

DRYS

HOT

GNK

R

SCHN

 

 

Pyramide

 

 

3-fache Positionen

 

-

 

4-fache Positionen

 

XNPT

COLM

 

volle Positionen

 

-

 

Rest einfach oder doppelt.

 

 

Investitionsquote

 

beträgt nur noch ca. 45%

 

 

Topperformer

 

diese Kategorie wird wieder eingeführt wenn das Depot etwas länger bei marketocracy.com ist.

 

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hallo Forengemeinde,

es ist mal wieder ein Monat vergangen...nicht irgendein Monat sondern ein nahezu brutaler Börsenmonat:

Der S&P500 musste einen Verlust von -15,65% einstecken...innerhalb eines Monats!!

Die Volatilität ist extrem hoch,die Konjunkturdaten schlecht und die Deflation droht.

 

Doch unglaublicherweise hat das Contra Depot nahezu allem getrotzt und im Oktober lediglich einen Verlust von ca. 6% eingefahren :w00t:

 

Performance since Inception: -9,1%

 

 

Übersicht

 

post-7224-1225488110_thumb.jpg

post-7224-1225488071_thumb.jpg

 

Chart

 

post-7224-1225488085_thumb.jpg

 

Branchenverteilung

 

post-7224-1225488098_thumb.jpg

 

Käufe für die nächste Woche

 

Nur zwei Aktien nehme ich kommende Woche ins Depot auf:

MORN

NEU

 

Pyramide

 

3-fache Positionen

 

-

 

4-fache Positionen

 

-

 

volle Positionen

 

-

 

lediglich 2 Werte sind verdoppelt worden: KALU und HE

 

Investitionsquote

 

beträgt inklusive der neuen Käufe ca 17,5%

 

ich werde die IQ in den nächsten Wochen wieder in die Höhe schrauebn wenn die Volatilität in den Märkten nachlassen sollte.

 

 

Ich bin für die nächsten Wochen sehr bullish eingestellt, die Konjunkturdaten sind nicht so shclecht wie erwartet und es sollte nun mit der Zeit auch wieder etwas ruhe und Vernunft in den Markt einkehren.

 

Wünsche allen ein erholsames Wochenende

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Hallo Wertpapiergemeinde,

 

ich werde dieses Projekt ab heute einstellen.

Es liegt nicht an der Performance, die immernoch konstant das Niveau hält, sondern daran dass es mir zur Zeit zu viel Arbeit bereitet.Es ist nur ein Versuch und diesen breche ich an dieser Stelle ab.

 

 

Wünsche euch einen schönen Sonntag,

 

Gruss euer Opes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Kannst Du uns bitte noch Deine Endperformance nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Na klar

 

Endperformance -12,3% im Vergleich dazu, die Performance des S&P500 im selben Zeitraum (ab 24.03.2008): -38% vom Top sogar noch mehr.

 

post-7224-1227444356_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke für Deine Arbeit, opes.

Ich habe den Schräd mit Interesse verfolgt, da ich aus praktischen Anwendungen mehr lernen kann, als aus rein theoretischen Diskussionen.

 

Eine gute Zeit

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...