Zum Inhalt springen
die Fesche Vola

Eigentumswohnung verkaufen - Immofonds kaufen

Empfohlene Beiträge

die Fesche Vola

hallo,

 

mein mieter zieht aus. ich möchte nicht wieder vermieten, sondern die wohnung verkaufen. für den erlös von ca. 150.000 eur möchte ich immofonds kaufen. was meint ihr: ist die aufteilung auf drei verschiedene ok? oder mehr oder weniger? wie und auf welche würdet ihr aufteilen?

 

ps: ich bin neu und habe schon einiges gelesen aber nicht alles. wenn das thema schon dran war tut es mir leid. wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
hallo,

 

mein mieter zieht aus. ich möchte nicht wieder vermieten, sondern die wohnung verkaufen. für den erlös von ca. 150.000 eur möchte ich immofonds kaufen. was meint ihr: ist die aufteilung auf drei verschiedene ok? oder mehr oder weniger? wie und auf welche würdet ihr aufteilen?

 

ps: ich bin neu und habe schon einiges gelesen aber nicht alles. wenn das thema schon dran war tut es mir leid. wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

 

Willkommen im Forum!

 

Du bist dir sicher, dass das der richtige Weg für dich ist? Aber bitte musst du selbst wissen. Bei der Summe würde ich noch etwas breiter streuen, es ist ja nie ausgeschlossen, dass ein Fonds mal etwas Probleme hat, sprich, die Performance deutlich nach unten geht, wenn du dann gerade da zu einem drittel drin bist, ist's ärgerlich. Ich persönlich habe 5 Immofonds zu annähernd gleichen Teilen.

 

KANAM GRUNDINVEST FONDS

SEB IMMOINVEST

HAUSINVEST EUROPA

GRUNDBESITZ GLOBAL

AXA IMMOINVEST

 

Ob das die Passenden für dich sind ist eine andere Frage. Letztlich muss das jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Ich finde die Mischung für mich ok. Den Kanam kann man demnächst wieder (ab 1. Juli) von der KAG kaufen, für mich einer der besten Immofonds.

 

Ansosnsten empfehle ich unseren Immofonds-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn alles in offene Immofonds soll, dann ist drei die Untergrenze zur Risikostreuung, siehe Vorschläge von Jogo06. Auch der Immothread ist sicherlich lesenswert bezüglich Auswahl der Einzelfonds und auch eine Menge Informationen rund um offene Immobilienfonds. Geschlossene Fonds sind in der Regel eher weniger geeignet.

 

Trotzdem ist mir auch eher unwohl dabei alles in Immobilien zu stecken. Hast Du besondere Gründe, es so machen zu wollen? Was soll mittel- / langfristig mit dem Geld passieren? Wo soll gekauft werden? Ausgabeaufschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Fesche Vola

danke für eure tipps! und fürs willkommen!

 

den immobilienthread habe ich gelesen, aber ich sehe nochmal rein. ich habe gesehen, dass da einige fonds mehr empfohlen werden als andere aber zur aufteilung bei einer größeren summe habe ich da nichts gefunden, aber ich sehe nochmal rein.

 

warum alles in immofonds? naja, ich habe ausserdem auch aktienfonds und bundespapiere. und ich wollte das verhältnis ungefähr so lassen, wie das jetzt ist. ist das naiv? (kann sein, ich höre mir auch gern andere meinungen an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn Du noch andere Assetklassen berücksichtigt hast, kann das durchaus vernünftig sein. Sofern Du an einem Feedback zur Gesamtstruktur interessiert bist, lies mal die Eröffnungsrichtlinien, welche Angaben da sinnvoll sind. Ohne das Gesamtbild zu kennen, machen Anregungen dazu einfach keinen Sinn.

 

Im Immothread findest Du sicher keine massgeschneiderte Lösung für Deine Frage, geht mehr darum, dass du alles rund um Immofonds kennst, was so wichtig sein könnte in Richtung Auswahl, Steuern, Ausgabeaufschläge etc. Klar haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen. Letztendlich wirst Du entscheiden müssen was Du machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... ich habe gesehen, dass da einige fonds mehr empfohlen werden als andere aber zur aufteilung bei einer größeren summe habe ich da nichts gefunden, aber ich sehe nochmal rein.

 

warum alles in immofonds? naja, ich habe ausserdem auch aktienfonds und bundespapiere. und ich wollte das verhältnis ungefähr so lassen, wie das jetzt ist. ist das naiv? (kann sein, ich höre mir auch gern andere meinungen an).

 

Zur Aufteilung wirst du vermutlich deswegen nicht viel lesen, weil die meisten User im Forum nicht über solche Geldmengen verfügen, das es sich lohnt über eine Verteilung nur in Immofonds nachzudenken.

 

Ich erinnere mich, das es mal eine Anfrage für größere Summen gab, so ca. 200.000 , musste mal bisschen suchen im Thread.

 

Vielleicht auch noch diesen Thread mal mit dem Thema "Was wäre, wenn..., Ihr Euer Depot zur Altersrente neu ausrichten wolltet" lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Eine Verteilung nur in Immofonds, also Konzentration auf eine Asset-Klasse, macht nie Sinn, unabhängig von Alter und Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Eine Verteilung nur in Immofonds, also Konzentration auf eine Asset-Klasse, macht nie Sinn, unabhängig von Alter und Vermögen.
warum alles in immofonds? naja, ich habe ausserdem auch aktienfonds und bundespapiere. und ich wollte das verhältnis ungefähr so lassen, wie das jetzt ist. ist das naiv?
Nicht gelesen, Boersi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Fesche Vola

danke, das hilft mir schon mal weiter. danke für die tipps. sapine, wo ich kaufe weiß ich noch nicht. aber da stehen ja auch viele tipps im board.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein. :D

 

Aber warum das von den Summen abhängt, verstehe ich nicht. Da bei über die KAG gekauften Fonds alle Kosten nur prozentual anfallen, kann ich mir bei 10000 Euro genau so viele verschiedene Immobilienfonds kaufen wie bei 150000 Euro, von eventuellen Mindestanlagegrenzen abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

würd auch sagen mindestens 3. würd da ein bisschen nach ländern auswählen und nach immobilienarten. aber da musst du selber schauen was du willst und für sinnvoll hältst. und kauf über die börse bei solchen beträgen. da bist du deutlich günstiger dran als mit dem ausgabeaufschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber warum das von den Summen abhängt, verstehe ich nicht. Da bei über die KAG gekauften Fonds alle Kosten nur prozentual anfallen, kann ich mir bei 10000 Euro genau so viele verschiedene Immobilienfonds kaufen wie bei 150000 Euro, von eventuellen Mindestanlagegrenzen abgesehen.
Nun, bei einer Summe von 2-3000 halte ich eine Streuung auf 3 oder mehr Immos für etwas arg übertrieben. Bei Summen ab 5000 aufwärts würde ich dann schon die berühmten Eier in mehrere Körbe legen, bei 150.000 sowieso.

 

@Vola

Der Kauf über Vermittler sollte in deinem Fall aber zwingend sein, ohne AA kaufen, besser geht nicht. Auch die Frage, ob AVL/ebase oder Fonds-Super-Markt ist bei der Summe irrelevant, da das Depot in jedem Falle kostenfrei bleibt.

 

Die Frage welche Fonds, welche Länder usw., ist aber auch eine Frage der Einschätzung. Wer jetzt schon weiss, welche Immobilien in welchen Ländern in Zukunft höhere Renditen versprechen - Glückwunsch. Kann sich aber auch schnell wieder ändern.

Es wird sicherlich keine KAG bewusst schlechte Immos kaufen, und wenn die es schon nicht genau einschätzen können, wie soll es dann der unwissende Anleger? Damit wären wir wieder bei den Auswahlkriterien: Weltweit vor Europaweit vor Deutschland? Gewerbeimmos vor Wohnimmos? Osteuropa vor Großbritannien vor USA? usw. Wie ich oben schon geschrieben hab, ich habe 5 Immos, Auswahl nach der Breite bzw. auch nach der bisherigen Steuerfreiheit, Alter, Größe, Sympathie für die KAG :- und nicht zuletzt nach der Vergangenheitsperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Hallo,

 

eine kurze Frage zur Immofonds Rendite

 

Was sollte bei einer solchen Summe und Anlageform die Mindestrendite sein ? oder besser gesagt, zumindest dass Ziel minus aller Kosten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Moin.

 

Ich möchte nochmal eben daran erinnern, dass wir bei nicht selbst genutzten Immobilien eine 10-Jährige Spekulationsfrist bei der Steuer haben. Wenn du also unter 10 Jahren zwischen Kauf und Verkauf bist, könnte evtl. Einkommensteuer anfallen.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
eine kurze Frage zur Immofonds Rendite

 

Was sollte bei einer solchen Summe und Anlageform die Mindestrendite sein ? oder besser gesagt, zumindest dass Ziel minus aller Kosten ?

Worauf zielt deine Frage? Die Renditen sind unabhängig von der Anlagesumme, liegen bei Immos in der Regel zwischen 3 % und 6% mit vereinzelten Ausreissern nach oben und unten. Der steuerfreie Anteil der Ausschüttungen liegt zwischen 25 % und 100 %.

 

Oder geht die Frage an die Fesche Vola?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Fesche Vola

boRn, geht die erinnerung in meine richtung? weil ich vielleicht die wohnung noch nicht 10 jahre lang habe? wenn ja, keine sorge, habe ich geerbt und zusammen sind die 10 jahre schon durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Fesche Vola

 

Ich selber habe drei Immobilienfonds

und bin damit zufrieden, sind aber noch keine 150.000 uronen.

 

Ich habe diese drei hier:

 

hausInvest_global_FFB.pdf

 

AXA_Immoselect_FFB.pdf

 

SEB_ImmoInvest_FFB.pdf

 

Ich wollte mich erstmal mit geringem Risiko beteildigen

und dazu habe ich mich zum AXA (Europa) und zum SEB (Welt) entschlossen,

doch diese beiden haben weniger mit den anderen Ländern am Hut,

somit habe ich noch den hausInvest global (Welt) dazugenommen.

 

Allerdings für 150.000 würde ich schon 5 Immos nehmen.

 

Im Immobilenthread war mal so eine schöne Tabelle:

 

post-3119-1206808594_thumb.png

 

Anhand dieser würde ich mich weiter informieren,

dass sind schon die Besseren,

wobei für mich eher die Steuerfreien Aspekte in den Vordergrund stehen würden,

dann die Rendite mit nicht soviel Risiko.

 

Beim Kanam ist es leider so, dass der dauernt zu ist,

was schon nervig ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

@Fesche Vola

 

Habe zum Jahreswechsel gleiches getan, die ETW hatte den halben Wert. Nur unnötiger Streß mit Mietern, Hausverwaltung und Rumgezoffe auf Eigentümerversammlungen. Alles in 3 Immofonds investiert (Axa, SEB, Kanam - gekauft via Börse). In der engeren Auswahl waren noch die beiden Grundbesitz und der UBS Euroinvest. Sehr hilfreich war auch die Tabelle aus dem Immobilen-thread. Bin bis jetzt zufrieden und nach wie vor überzeugt, daß es die richtige Entscheidung war.

 

Du schreibst ja, noch andere assets zu haben. Durch den Tausch bleibt die gesamte asset-allocation ja unverändert bzw. wird sogar eher diversifiziert. Bei deiner Summe hätte ich wohl auch eher 5 als 3 genommen, aber ein konzentriertes Portfolio hat auch seinen Reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
hallo,

 

mein mieter zieht aus. ich möchte nicht wieder vermieten, sondern die wohnung verkaufen. für den erlös von ca. 150.000 eur möchte ich immofonds kaufen. was meint ihr: ist die aufteilung auf drei verschiedene ok? oder mehr oder weniger? wie und auf welche würdet ihr aufteilen?

 

ps: ich bin neu und habe schon einiges gelesen aber nicht alles. wenn das thema schon dran war tut es mir leid. wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

 

Richtige Entscheidung - den Stress mit dem deutschen Miet"recht" und den daraus resultierenden Unerfreulichkeiten sollte man sich nicht antun. :P

 

Außerdem ist 150 K in einem Objekt alles andere als eine diversifizierte risikooptimierte Anlagepolitik, es sei denn da liegen noch 2 Mio an anderer Stelle rum....

 

Offene Immofonds sind ein guter Ersatz - 4-6% p.a. (ohne sich um Kloschüsseln oder Sat-Antennen klagender Mietnomaden kümmern zu müssen) sind ein reelles Geschäft.

 

Die Tabelle aus dem Immothread sagt klar - breit aufgestellte weltweit agierende Immofonds, oder eine Kombi aus Europazentrierten und Asienorientierten Fonds ist immer gut - ob ich einen der in Amerika prozentual intensiv angesiedelten Fonds gerade jetzt kaufen würde, wo deren Wertberichtigungen noch lange nicht in den Büchern sind, das weiß ich nicht.

 

Die zweite Alternative - nämlich drei bis fünf geschlossene Immofonds zu erwerben ist nicht ratsam, da zwar mehr Rendite als 4-6% versprochen wird - aber meistens nicht gehalten wird :angry: - außerdem ist die Anlage sehr wenig mobil, man kommt aus dem Investment ohne finanziell blutige Nase meist nicht raus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt's eigentlich en guten Immofonds, der hauptsächlich in Asien investiert und ne akzeptable TER hätte ? Reines Gedankenspiel meinerseits, da die anderen ja alle sehr europalastig sind und jeweils nur einen geringen Teil Asien drin haben ( vom Grundinvest Global und dem MSP2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

es wird ja in diesem Beitrag auschliesslich von einem positiven Effekt gesprochen:

 

Offene Immofonds sind ein guter Ersatz - 4-6% p.a. (ohne sich um Kloschüsseln oder Sat-Antennen klagender Mietnomaden kümmern zu müssen) sind ein reelles Geschäft.

Meine Frage an die Teilnehmer dieses Beitrages:

  • Wie hoch ist eigentlich das Risiko auch Geld bei dieser Anlageform zu verlieren und eher eine Minus oder Null-Rendite am Schluss zu erzielen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Immobilienfonds

Wenn mehr Fondsanteile zurückgegeben werden als flüssige Mittel vorhanden sind, darf der Fonds entweder Fremdkapital aufnehmen, was die Rendite belastet, oder muss Immobilien verkaufen.

 

Ein Problem entsteht, wenn die Mittelabflüsse hoch sind und deshalb schnell viele Objekte verkauft werden müssen. Der Verkaufsdruck mindert den am Markt erzielbaren Preis. Sinkt der erzielbare Preis unter den vom Gutachter festgestellten Wert, ist ein Verkauf nicht mehr zulässig. Oft können dann nur die ertragsstarken Objekte veräußert werden, was die Rendite des Fonds weiter belastet.

 

Die Kapitalanlage in Immobilienfonds kann je nach Struktur des Fonds steuerliche Vorteile bieten. Ein Teil des Gewinns eines Immobilienfonds basiert auf Wertsteigerungen der Objekte. Dieser Teil ist steuerfrei.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_137720

Die Fonds haben alle das gleiche Problem - das Bewertungsproblem. Im Vergleich zu Aktien- oder Rentenfonds, bei denen der Wert des Vermögens jederzeit anhand der Börsenkurse berechnet werden kann, sind Immobilienmärkte vergleichsweise illiquide. Jedes Gebäude ist in Bezug auf Lage, Größe und Ausstattung ein Unikat.

 

Daher muss der Wert der in einem offenen Immobilienfonds enthaltenen Gebäude geschätzt werden. Dies geschieht mindestens einmal jährlich durch unabhängige Gutachter.

 

In diesen Wertgutachten setzen die Experten das so genannte Ertragswertverfahren ein. Dabei wird die so genannte "nachhaltig erzielbare Miete" ermittelt, die nicht unbedingt den aktuellen Miteinnahmen entsprechen muss. Ein Beispiel: Geht einer Gutachter davon aus, dass sich Immobilienmärkte in Zukunft positiv entwickeln werden, darf die prognostizierte Miete auch über den aktuellen Mieteinnahmen liegen. Umgekehrt gilt das selbstverständlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
gibt's eigentlich en guten Immofonds, der hauptsächlich in Asien investiert und ne akzeptable TER hätte ? Reines Gedankenspiel meinerseits, da die anderen ja alle sehr europalastig sind und jeweils nur einen geringen Teil Asien drin haben ( vom Grundinvest Global und dem MSP2)

Die Tabelle weiter oben ist nicht mehr ganz aktuell - der Hausinvest Global hat zur Zeit mit 29,9 % den höchsten Asienanteil. Wenn Du die Türkei zu Asien zählst, hat er sogar einen Asienanteil von 39,5 %. Der Morgan Stanley P2 Value hat mittlerweile einen Asienanteil von 29,1 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Fesche Vola

danke für die vielen tipps! der mieter zieht erst ende april aus, eher kann ich nicht verkaufen. bis dann werde ich noch viel lesen, hier gibts ja eine menge infos über gute fonds. die grundsätzliche entscheidung zu verkaufen bleibt aber. keine lust mehr, hinter der miete und den mietern her zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Vermietete Immobilien rentieren sich erst ab einer bestimmten Anzahl.

Bei nur einer Eigentumswohnung stehen Aufwand und Ertrag absolut nicht zueinander in Relation.

Das hat mein Freundeskreis schon lange erkannt, viele haben daher schon längst verkauft.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Wieso alles in Immobilienfonds investieren? Was willst Du damit erreichen?

Du könntest ja Deine anderen Anlageformen etwas aufstocken und ca. 70 % in Immofonds stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...