Zum Inhalt springen
Bonzi

Wie mein Geld anlegen?

Empfohlene Beiträge

Bonzi

HI,

nun meine Eltern wollen mir nicht die Unterschrift für einen Online-Brolker geben deswegen werde ich bei der Union-Investment bleiben müssen. Nun deswegen habe ich jetzt ein paar Fonds geordert und die hab ich mir auch schon diese mittels Ansparplan geholt. Nun schauen meine ganzen Geldanlagen so aus:

 

Fonds:

 

UniRak 25 pro Monat

UniSelection Global I 25 pro Monat

UniDividentenAss -net- 25 pro Monat

UniEuroBond 25 pro Monat

UniImmo: Europa 50 pro Monat

VRMainfrankenSelection 25 pro Monat

 

Tagesgeldkonto:

 

100 pro Monat

 

 

Nun zudem lege ich immer mal einen kleinen Teil meines Wertes in Gold Platin oder Silber an. Nun wollte ich wissen was ich noch machen könnte auser Fonds,Tagesgeld und Aktien (da ich nur noch etwa 50e im Monat zur Verfügung habe). Was würdet ihr mit noch Vorschlagen aber es sollte einen Ansparplan haben.

Danke euch schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

UniUnderPerfomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Für nen Nooby mal Übersetzen!

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Da Du erst 16 bist ein kleiner Tipp! Falls nicht schon zu spät...

 

Spar die nächsten zwei Jahre alles auf`s Tagesgeldkonto (Festgeldkonto) und dann mit 18 brauchst Du die Eltern nicht mehr!!!

 

Bis dahin haste 5 Riesen angespart und kannst voll loslegen...machst ein Konto bei einer Direktbank auf etc....

 

Nutze die Zeit dich einzulesen mit Büchern und Internet (Börse/Fonds/Aktien/Rohstoffe etc.)...und Du kannst mit einer Watchlist schonmal trocken Üben...

 

 

 

Denk dran wenn man (viel) Geld hat kann man arbeiten, wenn nicht muss man arbeiten! Du bist ja erst 16, da kommt einiges auf dich zu!

 

 

Und wenn man muss kommt kein Spass auf, lieber mit zwei Superschnecken im Whirlpool :D ...mit Geld kein Problem...

 

Du bist jung und hast noch viel Zeit, verschwende dein Geld nicht an UnionUnderPerformer---Outperformer sind besser... B)

 

Vielleicht haste auch reiche Eltern (16 und 300 im Monat ist relativ viel), dann ist es auch egal...

Ciaoi

 

Achso: Underperformer

 

Bezeichnung für ein Wertpapier, dessen Kurssteigerung nach Analystenmeinung unter dem Durchschnitt des Index, in dem es enthalten ist, liegt. Gegensatz: Outperformer

 

Zum Beispiel dein deutscher Aktienfonds macht in 5 Jahren 20% plus, der DAX aber 30% plus.

D.h. dein Fonds war schlechter als der zugehörige Index/Benchmark=Underperformer

 

Falls er besser war hat er den Index outperformed...

Alles klar...

 

Beispiel:

 

post-2597-1207984681_thumb.jpg

 

Grün bedeutet er war besser, rot schlechter....etwaige Ausgabeaufschläge sind nicht mitberücksichtigt, die schwanken von Anbieter zu Anbieter (zw. 0 und 100%)!

Union Investment ist das egal sie kassieren immer ihre Provision ob der Fonds gut läuft oder nicht! Notfalls wird er geschlossen oder mit einem anderen fusioniert---um Statistiken zu verbessern/verschleiern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Nun ich hab mich mal umgesehen ich werde jetzt vorrübergehend bei der Union-Investment bleiben da meine Eltern mir eh die Depokosten zahlen! Nun was haltet ihr von Geldmarktfonds? Ich hätte mir gedacht ich lege mal 1000 in den UniOpti4 an für 5 Monate? Was sagt ihr zu diesem Fonds?

 

http://privatkunden.union-investment.de/-s...in=LU0262776809

 

Danke euch schonmal :thumbsup:

 

Gesamtkosten-quote (TER) 0,74% UniOpti4

 

D.h. es werden 0,74 Prozent abgezogen vom jährlichen Gewinn, auf dem Tagesgeld/Festgeldkonto bekommst das gleiche nur ohne Abzug, kapiert!? Und Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Und wenn man (EDIT arbeiten) muss kommt kein Spass auf, lieber mit zwei Superschnecken im Whirlpool :D ...mit Geld kein Problem...

 

Das ist wohl der tiefere Sinn dieses Forums ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

Wie kann man als 16jähriger eigentlich so naiv sein

:w00t:

 

Du legst Geld in irgendwelche Fonds von denen du kaum Ahnung hast. Das auchnur weil du mit 16 keine Vollmacht deiner Eltern bekommst :'(

 

Anscheinend ist es dir auch egal...schließlich wird dir das Geld wohl von deinen Eltern in den A.... geschmissen...

 

Anders kann ich dein post nicht interpretieren

 

Nimm einfach den tipp an und spare erst mal in festgeld/tagesgeld

 

Bis du 18 bist hast du noch genug zeit um dich mit dem Thema zu beschäftigen :thumbsup:

 

 

PS. Nur mal so am Rande. Als ich 16 war ( schon ne Weile her) da hatte ich nicht 250 Euro ( 500 DM ) um damit zu spielen. Ich war froh, wenn ich mit meinen Kröten en ganzen Monat hinkam...aber anscheinend hast du reiche eltern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

HI nun leider shcon zu spät habe die Fonds schon gemacht :(

Aber im Gesamtdurchschnitt sind sie sehr gut sagte der Berater (Bekannter)

Das heißt ich werde meine übrign 50 dann aufs Tagesgeldkonto sparen.

oder was haltet ihr von den 2 Fonds? Die hab ich noch so vergeschlagen bekommen und bei dennen würde mir der Ausgabeaufschlag wegfallen nun das sind die 2:

-W&W Dachfonds Basis BWI

-W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

 

Nun und zu dem da meine Eltern reich sind stimmt nicht! Es gibt Leute mit 16 die eine Lehrstelle haben weil sie was gelernt haben in der Schule und zudem helfe ich dann Abendsnoch meinem Vater (selbstständig) wo ich dann auch noch Kröten bekomme das auch manchmal am Sonntag allso nicht si nein sche.. labern.

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Nun und zu dem da meine Eltern reich sind stimmt nicht! Es gibt Leute mit 16 die eine Lehrstelle haben weil sie was gelernt haben in der Schule

 

Wer in der Schule was gelernt hat, macht nicht mit 16 eine Ausbildung. :lol:

 

Achso.. und steck dir deine Fragen sonstwo hin. Du schlägst alle Ratschläge in den Wind, also hör auf die Zeit der Leute hier zu verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Was schlag ich hier in dem Wind super ich kann nicht über einen Onlinebroker wie auch ich bekommen keine Unterschrift on meinen Eltern jetzt hab ich Fonds gemacht das wahr anscheinend auch falsch :( Und jetzt will ih halt wenigstens noch 1 was richtig machen mit den 50 soll ich die aufs Tagesgeld oder in 1 von den 2 Fonds tun?

 

-W&W Dachfonds Basis BWI

-W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

 

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
· bearbeitet von Klaus23
Beispiel:

Fonds UNION UNIDIVIDENDENASS A (EUR)

Benchmark: MSCI THE WORLD INDEX (GDTR,UHD) (EUR)

Ein Vergleich der Kursentwicklung eines (ausschüttenden) Fonds mit Schwerpunkt Dividendenrendite mit dem MSCI WORLD Bruttorendite reinvestiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Was schlag ich hier in dem Wind super ich kann nicht über einen Onlinebroker wie auch ich bekommen keine Unterschrift on meinen Eltern jetzt hab ich Fonds gemacht das wahr anscheinend auch falsch :( Und jetzt will ih halt wenigstens noch 1 was richtig machen mit den 50 soll ich die aufs Tagesgeld oder in 1 von den 2 Fonds tun?

 

-W&W Dachfonds Basis BWI

-W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

 

 

Danke schonmal!

Wenn du es richtig machen willst, dann lege dein Geld für die nächsten zwei Jahre auf ein Tagesgeldkonto und kümmere dich dann selbst, ohne deine Eltern um deine Finanzen. Das ist die einzige sinnvolle Lösung, die dir vorerst bleibt. Du verlierst Geld wenn du den jetzigen Weg gehst. Begreife das endlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Gut dan werde ich mein Geld aufs Tagesgeldkonto legen bis ich 18 bin. Nun das wollt ich ja wissen.

Und bis ich 18 bin werde ich mich hier im Forum weiter durchlesen und mir ein paar Bücher zu Fonds hohlen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

 

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
HI nun leider shcon zu spät habe die Fonds schon gemacht :(

Aber im Gesamtdurchschnitt sind sie sehr gut sagte der Berater (Bekannter)

Das heißt ich werde meine übrign 50€ dann aufs Tagesgeldkonto sparen.

oder was haltet ihr von den 2 Fonds? Die hab ich noch so vergeschlagen bekommen und bei dennen würde mir der Ausgabeaufschlag wegfallen nun das sind die 2:

-W&W Dachfonds Basis BWI

-W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

 

Nun und zu dem da meine Eltern reich sind stimmt nicht! Es gibt Leute mit 16 die eine Lehrstelle haben weil sie was gelernt haben in der Schule und zudem helfe ich dann Abendsnoch meinem Vater (selbstständig) wo ich dann auch noch Kröten bekomme das auch manchmal am Sonntag allso nicht si nein sche.. labern.

 

Danke schonmal

 

Dachfonds sind schrott!

 

Zu spät? Quatsch: kündigen, hast noch zwei Jahre bis zum 18ten Geburtstag!

Soso der Berater, guck dir die Fonds mal selber an über Onvista zum Beispiel...

 

Pinn dir den Spruch an die Wand: "Geld regiert die Welt", so nette Bekannte kenn ich auch, da wollte so ein netter Berater/Bekannter mir eine LV andrehen über meinen Vater als ich 13 war...natürlich mit den besten Konditionen---rate mal für wen???

 

Leute die keine Ahnung haben werden kreuz und quer verarscht....Denk dran " Geld regiert die Welt"...

 

Die Banken versuchen dir in Abhängigkeit deiner Weisheit/Intelligenz erst die profitabelsten Produkte anzudrehen...

Falls etwas Ahnung hast, das merken die...versuchen sie es mit weniger profitablen Sachen...

Viele von denen haben selbst sehr geringe Kenntnisse über die Materie...muss manchmal echt den Kopf schütteln bei Gesprächen mit Bänkern und co!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Ein Vergleich der Kursentwicklung eines (ausschüttenden) Fonds mit Schwerpunkt Dividendenrendite mit dem MSCI WORLD Bruttorendite reinvestiert?

 

Das Bild soll nur den Begriff Underperformer erklären, hätte auch Fonds X und Benchmark Y sein können.

Habe auf die schnelle das Bild von Onvista reinkopiert...für Fehler übernehme ich keine Haftung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ywendala
Gut dan werde ich mein Geld aufs Tagesgeldkonto legen bis ich 18 bin. Nun das wollt ich ja wissen.

Und bis ich 18 bin werde ich mich hier im Forum weiter durchlesen und mir ein paar Bücher zu Fonds hohlen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

 

na endlich, auf die einsicht habe ich gewartet :D

vllt solltest du dir dann auch ein paar bücher über finanzmathe kaufen, um selber nachrechnen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

@Bonzi

 

Dich kann man leider nicht für voll halten :D

 

Nur weil Du mit 16 anscheinend Geld im Überfluß hast mußt du nicht andere schlecht darstellen :'(

 

Als ich 16 war habe ich jedenfalls mein Geld für andere Sache ausgegeben...Ausgehen...Kino etc.

 

Selbst jetzt wo ich im Berufsleben stehe könnte ich jedenfalls nicht jeden Monat über 200 Euro in FOnds anlegen. Dafür habe ich einfach zu hohe Nebenkosten wie Auto, Wohnung, Lebensmittel etc.

 

Du kannst bestimmt dein komplettes Geld ausgeben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Gut dan werde ich mein Geld aufs Tagesgeldkonto legen bis ich 18 bin. Nun das wollt ich ja wissen.

Und bis ich 18 bin werde ich mich hier im Forum weiter durchlesen und mir ein paar Bücher zu Fonds hohlen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

 

 

Danke euch!

 

Da Du dich für Fonds interessierst:

 

Gerd Kommer (neue Auflage)-indexorientiert!

 

"Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs"

 

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...s/dp/3593383926

 

Egon Wachtendorf (etwas älter)

 

"Die 222 wichtigsten Fragen zu Investmentfonds. Praxiswissen für das Fonds - Investment"- allgemein -Alle deine Fragen werden beantwortet, glaub mir!-

 

http://www.amazon.de/wichtigsten-Fragen-In...s/dp/3898791130

 

Dürfte für den Anfang reichen... gibt hier auch genug Bücherthreads, einfach Suchfunktion des Forums benutzen! Bzw. Büchershop///

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

HI,

Nun komme mit einer guten Nachricht. Ich darf mir ein Online Depo eröffnen. Möchte es gerne bei der Frankfurter Fondsbank tun was haltet ihr davon? Nun zudem brauche ich einen Freistellungsauftrag für minderjährige wo bekomm ich so ein Formule allso Anmeldeformule + das für Minderjährige? Zudem habe ich dazu ein paar Fragen:

-Kann ich z.B für 100 schon einen Fonds kaufen oder ist das unrentabel?

-Wird das Geld automatisch abgebucht?

-Kann man dort noch etwas anderes außer Fonds z.B ETFs handeln?

 

danke euch shcon mal und mein Depo bei der Union istgeschlossen :)

Hoffe das ich mal was richtig gemacht hab:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Nun zudem brauche ich einen Freistellungsauftrag für minderjährige wo bekomm ich so ein Formule allso Anmeldeformule + das für Minderjährige?

-Kann ich z.B für 100 schon einen Fonds kaufen oder ist das unrentabel?

-Wird das Geld automatisch abgebucht?

-Kann man dort noch etwas anderes außer Fonds z.B ETFs handeln?

Na also, manchmal sind Eltern ja auch lernfähig. :thumbsup:

Freistellungsauftrag kannst Du direkt bei der Depoteröffnung mit reinlegen, Du musst ja sowieso die Unterlagen hinschicken. Da gibt es meines Wissens nach keine unterschiedlichen für Minderjährige und Erwachsene. Formulare erhältst Du über den Vermittler, den Du Dir aussuchst, kann man dort normalerweise online abrufen.

Ich hab es für meine Kinder über Fondssupermarkt gemacht, geht völlig problemlos.

Hier der entsprechende Passus in der FAQ:

Bei minderjährigen Depotinhabern müssen die gesetzlichen Vertreter den Depoteröffnungsantrag unterschreiben und sich legitimieren Kopie der Personalausweise . Bei Allein-Erziehungsberechtigten ist dies durch Vorlage einer Urkunde nachzuweisen. Zur Legitimation bei minderjährigen Depotinhabern wird eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Kinderausweises benötigt.

Zu Deinen anderen Fragen:

Sparpläne sind ab 25 Euro möglich, da keine Kosten entstehen, ist das auch nicht unrentabler als jede größere Summe.

Bei Sparplänen wird automatisch von dem angegebenen Referenzkonto abgebucht.

ETFs gehen nicht, nur aktive Fonds.

Noch ein Tip: Hab Geduld, es dauert ein paar Tage, bis das Depot eingerichtet ist und bis die ersten Anteile eingebucht werden, aber es funktioniert zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Soll ich das normlae oder das Depo Plus nehmen? Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Soll ich das normlae oder das Depo Plus nehmen? Danke schonmal

 

Nimm das normale. Das Depotkonto plus kostet Gebühren (12EUR pro Jahr, ab 1000EUR auf dem Konto kostenlos). Dort laufen die Transaktionen zwar etwas schneller ab, aber ich erachtet das als unwichtig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Ich hab etz das Plus genommen auf die 12 Euro kommts nicht an dafür das ich die ganzen Aufgabeaufschläge Spar :)

Allso ich will meir auf jeden fall ein langfristiges Depo aufbauen das mein Leben lang so bleiben soll und dazu wollte ich mir noch ein paar Fondsvorschläge von euch anhören wiel da gibt es ja so viele Fonds das ist der Wahnsinn allso was würdet ihr mir empfehlen wo auch wirklich einen dauerhaften Wertzuwachs hat?

 

Danke schonmal .)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich hab etz das Plus genommen auf die 12 Euro kommts nicht an dafür das ich die ganzen Aufgabeaufschläge Spar :)

Allso ich will meir auf jeden fall ein langfristiges Depo aufbauen das mein Leben lang so bleiben soll und dazu wollte ich mir noch ein paar Fondsvorschläge von euch anhören wiel da gibt es ja so viele Fonds das ist der Wahnsinn allso was würdet ihr mir empfehlen wo auch wirklich einen dauerhaften Wertzuwachs hat?

 

Danke schonmal .)

 

Hallo @Bonzi, langfristig Geld in Fonds anzulegen ist grundsätzlich gut. Bei der Fondsauswahl würde ich Dir allerdings dazu raten, Dir Zeit zu lassen. Versuch es auch jetzt nicht mit Empfehlungen, die Dir jemand gibt. Mach es lieber so, dass Du passiv viele Beiträge hier im Forum und woanders liest und mach Dir dann irgendwann Dein eigenes Bild. Du selbst musst von der Anlageentscheidung überzeugt sein. So wie ich Deine Situation einschätze, brauchst Du jetzt erst einmal viele Infos, sicherlich auch noch ein paar Grundkenntnisse.

 

Also nochmal - viel Zeit nehmen und dann entscheiden. Da sich bei mir der Eindruck aufdrängt, dass Du etwas zu schnell an die Sachen rangehst, sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag.

 

Viel Glück und Erfolg

Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonzi

Danke dir ja werde eh erst mal langsam angehen mit der Sache und dann mit der Zeit meine Fondsauswahl erwitern bleibe erst mal im Europäischen raum!^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...