Zum Inhalt springen
caspar

Das FED-System / Federal Reserve / US-Notenbank

Empfohlene Beiträge

caspar
· bearbeitet von caspar

nicht nur angesichts der aktuellen finanzkrise wuerd ich gern das FED-System (und die verwandten in europa) besser verstehen

 

"FED" hat an sich keine suchergebnisse geliefert im forum, auch wenn ich weiss, dass es hier schon mal einen interessanten GELD-thread gegeben hat...allein: ich find ihn nicht mehr

 

man hat ja so seine vorstellungen von der funktionsweise einer zentralbank, in letzter zeit hab ich aber doch sehr besorgnisserregende informationen gesammelt, teilweise auch von zweifelhaften quellen (etwa aus anarchistisch angehauchten bereichen oder quellen, die sich im sog der 9/11-truth-bewegung raum schaffen)

 

ICH BRAUCHE FEEDBACK! und vernuenftige argumente von menschen mit weitblick, die die lage einigermassen realistisch einschaetzen koennen...

 

mein aktuelles bild, stark vereinfacht dargestellt

 

die FED ist eine Gesellschaft, die im wesentlichen in PRIVATER hand ist, die von Banken kontrolliert wird. braucht der staat geld, dann gibt die FED einen Druckauftrag. momentan herrscht ein bedarf von ca. 3 Mrd. dollar taeglich, so dass man alle 60 tage etwa 180 Mrd. dollar drucken lassen wird und dafuer nur die druckkosten aufzubringen hat (ca. 3 cent pro schein)

 

 

 

 

das geld verleiht die FED an den staat und zwar gegen sicherheiten: das sind staatsanleihen und das ist amerikanischer grund und boden

 

der staat muss dafuer dann auch zinsen zahlen, ein geldbetrag, der eigentlich noch gar nicht im umlauf ist und gar nicht bezahlt werden kann...dieser geldbetrag gehoert der privaten FED

 

 

seit 2006 wird die von der FED selbst bestimmte geldmenge (M3) nicht mehr veroeffentlicht

 

 

quellen u.a.

 

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr...em-dollarkrise/

 

http://extrawagandt.de/wer-ist-eigentlich-...ast/2007/09/18/

 

 

kann jemad dieses loechrige bild vervollstaendigen? v.a. der private character der FED kommt mir recht spanisch vor!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Da steht doch alles recht ausführlich:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_reserve

 

The Federal Reserve System (also the Federal Reserve; informally The Fed) is the central banking system of the United States. Created in 1913 by the enactment of the Federal Reserve Act, it is a quasi-public (part private, part government) banking system[1] composed of (1) the presidentially-appointed Board of Governors of the Federal Reserve System in Washington, D.C.; (2) the Federal Open Market Committee; (3) 12 regional Federal Reserve Banks located in major cities throughout the nation acting as fiscal agents for the U.S. Treasury, each with its own nine-member board of directors; (4) numerous private U.S. member banks, which subscribe to required amounts of non-transferable stock in their regional Federal Reserve Banks; and (5) various advisory councils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bandito

google hilft wie immer weiter, aber alles natürlich an den haaren herbeigezogen

 

FIAT EMPIRE

 

im netz sind noch weitere auffindbar, dies war aber soweit die interessanteste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

kennedy wollte die FED kippen, sein nachfolger hat das wieder grade gebogen

War ja jetzt irgendwie klar, dass die Seite das mit dem Mord in Verbindung bringt, aber ist das überhaupt wahr (der Teil mit der FED) ? Wenn ja gibt es ausführliche Quellen dazu ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
kennedy wollte die FED kippen, sein nachfolger hat das wieder grade gebogen

Sie bog ihn wieder gerade, doch als er gerade gerade war, da brach er ab -- wie schade.

 

Der Thread gehört zur Kategorie Verschwörungstheorien.

 

Die Fed gehört nicht jüdischen Banken, das sollte sich auch bis zum letzten Antisemiten herumgesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum macht es hier einigen Spass das Forum mit Verschwörerthreads zuzuspammen, einfach Google und Wikipedia benutzen ist zu unspektakulär oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
nicht nur angesichts der aktuellen finanzkrise wuerd ich gern das FED-System (und die verwandten in europa) besser verstehen

 

"FED" hat an sich keine suchergebnisse geliefert im forum, auch wenn ich weiss, dass es hier schon mal einen interessanten GELD-thread gegeben hat...allein: ich find ihn nicht mehr

 

man hat ja so seine vorstellungen von der funktionsweise einer zentralbank, in letzter zeit hab ich aber doch sehr besorgnisserregende informationen gesammelt, teilweise auch von zweifelhaften quellen (etwa aus anarchistisch angehauchten bereichen oder quellen, die sich im sog der 9/11-truth-bewegung raum schaffen)

 

ICH BRAUCHE FEEDBACK! und vernuenftige argumente von menschen mit weitblick, die die lage einigermassen realistisch einschaetzen koennen...

 

mein aktuelles bild, stark vereinfacht dargestellt

 

 

 

 

quellen u.a.

 

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr...em-dollarkrise/

 

http://extrawagandt.de/wer-ist-eigentlich-...ast/2007/09/18/

 

 

kann jemad dieses loechrige bild vervollstaendigen? v.a. der private character der FED kommt mir recht spanisch vor!?

 

Ich denke es sind sogar mehr als 3 Mrd. US-Dollar am Tag. Allein die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH hat 2002 an einem Tag schon um die 4-5 Mrd. beschaffen müssen. Wer von den Geschäftsbanken der BRD wieviel leiht - da hält man sich gern bedeckt. Und damals war der Stand der Schuldenuhr um ungefähr 300 Mrd. Euro geringer als heute. Ex-Finanzminister des Landes NRW: "Wenn es so weiter geht, bekommen wir in 20 Jahren einen neuen Staat". Will heissen: Währungsreform!

 

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste5196.html

 

Was willst du genau über die FED wissen? Ich nehme an, dass du das Prinzip Zentralbanken schon gut verstanden hast.

 

A propos Zentralbanken: welche Zentralbank des ESZB kann keine Bilanz vorlegen? Und vor allem warum? Man munkelt die italienische...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
Ich denke es sind sogar mehr als 3 Mrd. US-Dollar am Tag. Allein die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH hat 2002 an einem Tag schon um die 4-5 Mrd. beschaffen müssen. Wer von den Geschäftsbanken der BRD wieviel leiht - da hält man sich gern bedeckt. Und damals war der Stand der Schuldenuhr um ungefähr 300 Mrd. Euro geringer als heute. Ex-Finanzminister des Landes NRW: "Wenn es so weiter geht, bekommen wir in 20 Jahren einen neuen Staat". Will heissen: Währungsreform!

 

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste5196.html

 

Das was auf der verlinkten Seite steht ist aber echt das, was man eine sehr zusammengefasste Version nennen kann.

 

Wie konkret stellst du dir das mit der Währungsreform vor? Was ist der vorwiegende Grund warum das Geldsystem zusammenbrechen sollte (in 20 Jahren) und man sollte bedanken, dass das den ganzen Euro-Raum betreffen würde (und wenn es zu so was wirklich kommen sollte, trifft es erst dann nicht den Dollar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Das was auf der verlinkten Seite steht ist aber echt das, was man eine sehr zusammengefasste Version nennen kann.

 

Wie konkret stellst du dir das mit der Währungsreform vor? Was ist der vorwiegende Grund warum das Geldsystem zusammenbrechen sollte (in 20 Jahren) und man sollte bedanken, dass das den ganzen Euro-Raum betreffen würde (und wenn es zu so was wirklich kommen sollte, trifft es erst dann nicht den Dollar).

 

Rechts vom Text gibt es einen Link zu einem Video (ca. 10 Min.).

 

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste5196.html

 

Klappt sonst vielleicht auch hierüber...

 

http://daserste.ndr.de/panorama/media/erste7942.html

 

 

Kurze Antwort auf deine Frage: Vertrauensverlust. In Bezug auf Zahlungsfähigkeit und/ oder Geldwertstabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Ganz so dreist wie in zahlreichen Verschwörungstheorien (wo auch Deine derzeitigen Ansichten über das FED-System grösstenteils herkommen) ist das System in Realität nicht.

Hier ein interessanter Artikel der mit einigen falsch verbeiteten Fakten über das FED-System aufräumt: http://www.publiceye.org/conspire/flaherty...al_Reserve.html

 

z.B. folgende Aussage:

"The Federal Reserve rebates its net earnings to the Treasury every year. Consequently, the interest the Treasury pays to the Fed is returned, so the money borrowed from the Fed has no net interest obligation for the Treasury. The government could print its own currency independent of the Fed, but there would be no effective safeguards against abuse of this power for political gain."

Die Behauptung, dass die FED (und damit die Eigentümer der FED die tatsächlich private Institutionen sind) die Zinsen auf das "generierte" Geld kassiert stimmt nicht. Der Staat bekommt diese Zinsen. Die FED ist ledeglich ein Kontrollvehikel damit der Staat nicht direkt selbst Geld drucken kann.

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Warum macht es hier einigen Spass das Forum mit Verschwörerthreads zuzuspammen, einfach Google und Wikipedia benutzen ist zu unspektakulär oder wie?

 

stairway: mir faellt auf, dass du inletzter zeit immer recht schnell zum angriff bläst, seit du deine zugegebenermassen gut strukturierte analyse veroeffentlicht hast (zur tapetenfabrik?)

 

hast du jetzt das gefuehl dazuzugehoeren, erwachsengewordenzusein, mitredenzukoennen?

 

kurz zur klarstellung: ich hab zur threaderoeffnung bewusst ein sehr einfach gestricktes erklärungsmuster verwendet in dem bewusstsein, dass die realität um einiges komplexer ausschaut...durch wiki und google allein wird sich mir aber diese realität auch nur in ansaetzen erschliessen: es fehlt bei mir das grundverstaendnis, wie man ueberhaupt aus dem nichts geld drucken kann, wer an wen geld verleiht, warum es sowas wie zinsen gibt usw.

 

also ich kapiere EINFACH das system von ZENTRALBANKEN und GELDFLUSS nicht...und moechte hier endlich die zusammenhaenge erfassen

 

also bitte gib mir konstrutive hinweise und nicht dieses arrogante gesuelze

 

 

@ klausk

 

du machst den selben angriff wie stairway....aber bei dir entschuldige ich mich fuer die etwas toelpelhafte threaderoeffnung...dir zu liebe werd ich gleichmal den kennedy und die gruenderbanken aus der eroeffnung loeschen (und wuerde aber auch bitten mir in ein paar saetzen den groben zusammenhang zu erklären)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
I

 

Was willst du genau über die FED wissen? Ich nehme an, dass du das Prinzip Zentralbanken schon gut verstanden hast.

 

ne nicht wirklich, die FED war nur als stellvertreter gedacht, mich wuerd z.b. auch interessieren was bei der EZB anders laeuft, und v.a. was bei der viel geruehmten dt. bundesbank im kern anders war, und was ident war

 

in usa laeufts ja anscheinend so, dass da alle banken letztlich ueber die "landesbanken" an der FED einen anteil haben, dafuer 6% dividenden bekommen...der gesamte gewinn anch dividende kommt an die staatskasse...

 

heisst das konkret, dass etwa auch der citibank an der FED beteiligt ist, oder die credite suisse an der EZB?

 

dann interessieren mich aber so grundsaetzlich fragen wie: woher kommen die zinsen? mir ist zwar klar, welche steuerungsfunktion zinsen haben v.a. im zusammenhank mit wirtschaftswachstum, inflation, arbeitslosigkeit etc....aber dort oben an der quelle...beim drucken...wie und warum kommen da die zinsen rein?

 

 

@all

 

orwell hat beispielsweise folgenden panoramabericht verlinkt

 

Seit Jahrzehnten tritt jeder neue deutsche Finanzminister mit dem Versprechen an, "den Haushalt zu konsolidieren", also zu sparen - und dreht stattdessen einfach weiter an der Schuldenschraube. Und jetzt muss Deutschland immer neue Kredite aufnehmen, nur um die Zinsen und Zinseszinsen für die alten Schulden zu begleichen.

 

Eine Republik auf Pump: schlecht für die Bürger, aber gut für die Banken. Denn die verdienen prächtig an der Staatsverschuldung, zum Beispiel Deutsche Bank, Dresdner Bank, Bayerische Hypo, die amerikanische Bank Morgan Stanley und viele andere Kreditinstitute. Ihnen gehört Deutschland.

 

das is keine verschwoerungstheorie und trotzdem steckt doch der selbe vorwurf drin wie bei den verschwoerungstheoretikern...wie is denn hier der zusammenhang? wieviel schulden sind gut und warum? ab wann wirds schlecht? warum verschuldet sich deutschland dermassen unverantwortlich (lt. bericht)...warum sollen angeblich die banken so gut dran verdienen? wie sind denn jetzt hier die zusammenahenge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Die Behauptung, dass die FED (und damit die Eigentümer der FED die tatsächlich private Institutionen sind) die Zinsen auf das "generierte" Geld kassiert stimmt nicht. Der Staat bekommt diese Zinsen. Die FED ist ledeglich ein Kontrollvehikel damit der Staat nicht direkt selbst Geld drucken kann.

 

- Mike -

 

Kontrollvehikel ist totaler Unsinn. Ein Gold- und Silberstandard kann viel besser als Kontrollvehikel gegen Geldentwertung und überbordende Staatsverschuldung dienen. Nur warum hat man diesen in den USA sukzessive abgeschafft? Weil die Politiker die Verschuldung wollen (sie können noch mehr Geld ausgeben) und weil die Bänker an der Verschuldung verdienen.

 

Problematisch ist ja auch grundsätzlich, dass das Papiergeld eine gesetzlich verbriefte schuldnerbefreiende Wirkung hat, gleichzeitig aber aus Bits und Bytes gezaubert werden kann.

 

@ Caspar

 

Du bist auf dem richtigen Weg. Es ist unglaublich, deswegen will man es erst nicht verstehen. Es läuft nach dem gleichen Muster: Politiker können in diesem Geldsystem über einen gewissen Zeitraum mehr ausgeben ergo mehr versprechen (Wohlfahrtsstaat) und sichern sich so die Wiederwahl und die Banken können noch mehr Zinsen einstreichen.

 

Warum Staatsverschuldung gut ist? Das sagen die Keynesianer, die Monetaristen sagen dies nicht. Aber ist sie überhaupt notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
@ Caspar

 

Du bist auf dem richtigen Weg. Es ist unglaublich, deswegen will man es erst nicht verstehen. Es läuft nach dem gleichen Muster: Politiker können in diesem Geldsystem über einen gewissen Zeitraum mehr ausgeben ergo mehr versprechen (Wohlfahrtsstaat) und sichern sich so die Wiederwahl und die Banken können noch mehr Zinsen einstreichen.

 

Warum Staatsverschuldung gut ist? Das sagen die Keynesianer, die Monetaristen sagen dies nicht. Aber ist sie überhaupt notwendig?

 

ok...mir scheint das is ein bissi zu einfach deine erklaerung

 

http://www.keynes-gesellschaft.de/Hauptkat...abysitting.html

 

diese kleine geschichte stammt auch aus der keynesianer-ecke: da gehts um ein abgeschlossenes system von eltern, die sich gegenseitig babysitten...als geld wird eine art coupon eingefuehrt, den man hergeben muss, wenn man baby-sitting beansprucht...und kriegt, wenn man baby-sitted

 

 

 

da wird eigentlich schnell klar, warum man eine flexible geldmenge braucht , warum zinsen notwendig sind, warum verschuldung notwendig is (wie sollte ich sonst ohne mittel investieren koennen?), inflation nichts schlechtes is.

 

was ist deiner meinung nach der grosse unterschied zwischen blosser juristischer deckung und golddeckung? was ist an der golddeckung so positivß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Mir fehlt noch das fundierte Verständnis der Mechanismen des Bankensystems, so dass ich zu dem Thema hier nichts sagen kann. Aber eines der besten Dokumente, die ich gefunden haben, die allgemeinverständlich erklären, wie es ungefähr funktioniert, ist Geld und Geldpolitik (von der Deutschen Bundesbank).

 

Meines Wissens gehört auch die Frage, was Geld ist, nach wie vor zu den wissenschaftlich ungeklärten Fragen, wo verblüffend das klingen mag. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass es trotz allem sehr schwer zu verstehen ist, und es die meisten Menschen nie verstehen werden. Das regt sicherlich zu Spekulationen an. Und sicher darf man sich fragen, ob ein System angemessen ist, dass die Allgemeinheit nicht versteht. (Aber das sind ja eher philosophische Fragen, und mit der Einführung von Komplexität in unser Leben sind wir ja eh nicht gerade zimperlich. ;) )

 

Ich finde es sehr spannend. Aber ich werde noch viele Wochen darüber nachdenken müssen, bevor ich mich dazu äußern kann (machen Dinge einfach Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
was ist deiner meinung nach der grosse unterschied zwischen blosser juristischer deckung und golddeckung? was ist an der golddeckung so positivß

Und wie will mal bei einer Weltwirtschaft wie wir sie heute haben eine Golddeckung umsetzten ? Indem wir Silber, Platin, Palladium und sämtliche Industriemetalle mit dazu nehmen ? D.h. auf Fort Knox wird demnächst auch Kupfer bewacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

was frueher die golddeckung war ist heute die anpassung der geldmenge an den realgueterumlauf...kann man das so vereinfachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
was frueher die golddeckung war ist heute die anpassung der geldmenge an den realgueterumlauf...kann man das so vereinfachen?

 

nein. wie kommst du zu diesem vergleich/zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

schwer zu sagen

 

de facto gibts beim FIAT geld nur eine sog. juristische deckung, FIAT Geld ist erstmal geld aus dem nix

 

juristische deckung heisst fuer mich, dass qausi die zentralbank als emittent fuer den gegenwert grade steht

 

dieses "dafuer-grade-stehen" besteht aber doch dann letztlich darin, den wert des geldes weitgehenst stabil zu halten, was ja eine der hauptaufgaben der zentralbanken sein duerfte (ich bezieh mich da durchaus auch auf den link von delphin)

 

dabei kann die zentralbank an verschiedensten stellschrauben drehen (geldmenge, zinsen) und muss dabei ja immer auch die realwirtschaft und damit den realen gueterkreislauf im auge behalten (inflation, wirtschaftswachstum etc.)....und dann eben das richtige mass finden je nach wirtschaftlichen rahmenbedingungen

 

letzlich muss aber die geldmenge immer im richtigen mass stehen zur realwirtschaft, und dass mein ich mit "deckung durch realgueter"...und da kann man dann ja nur froh sein, dass die FED oder die EZB auch eine gewisse unabhaengigkeit vom staat hat (siehe posting von mike oben: "FED als kontrollvehikel, damit staat nicht selbst geld drucken kann, wenn ihm grad danach ist...", also nicht ausrichtung nach politischer laune/willkuer...wahlen gewinnen etc., sondern eben nach wirtschaftlichen rahmenbedingungen)

 

einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
schwer zu sagen

 

de facto gibts beim FIAT geld nur eine sog. juristische deckung, FIAT Geld ist erstmal geld aus dem nix

 

juristische deckung heisst fuer mich, dass qausi die zentralbank als emittent fuer den gegenwert grade steht

 

dieses "dafuer-grade-stehen" besteht aber doch dann letztlich darin, den wert des geldes weitgehenst stabil zu halten, was ja eine der hauptaufgaben der zentralbanken sein duerfte (ich bezieh mich da durchaus auch auf den link von delphin)

 

das stimmt. fakt ist, dass während dem goldstandard bis anfang 20. jahrhundert es so gut wie keine inflation gab.

 

 

letzlich muss aber die geldmenge immer im richtigen mass stehen zur realwirtschaft, und dass mein ich mit "deckung durch realgueter"...und da kann man dann ja nur froh sein, dass die FED oder die EZB auch eine gewisse unabhaengigkeit vom staat hat (siehe posting von mike oben: "FED als kontrollvehikel, damit staat nicht selbst geld drucken kann, wenn ihm grad danach ist...", also nicht ausrichtung nach politischer laune/willkuer...wahlen gewinnen etc., sondern eben nach wirtschaftlichen rahmenbedingungen)

das ist fraglich in wie fern das besonders bei der fed der fall ist. man verfolgt dort wohl mehr die strategie von keynes: besser inflation als wenig wachstum und hohe arbeitslosigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
schwer zu sagen

 

de facto gibts beim FIAT geld nur eine sog. juristische deckung, FIAT Geld ist erstmal geld aus dem nix

 

juristische deckung heisst fuer mich, dass qausi die zentralbank als emittent fuer den gegenwert grade steht

 

dieses "dafuer-grade-stehen" besteht aber doch dann letztlich darin, den wert des geldes weitgehenst stabil zu halten, was ja eine der hauptaufgaben der zentralbanken sein duerfte (ich bezieh mich da durchaus auch auf den link von delphin)

 

dabei kann die zentralbank an verschiedensten stellschrauben drehen (geldmenge, zinsen) und muss dabei ja immer auch die realwirtschaft und damit den realen gueterkreislauf im auge behalten (inflation, wirtschaftswachstum etc.)....und dann eben das richtige mass finden je nach wirtschaftlichen rahmenbedingungen

 

letzlich muss aber die geldmenge immer im richtigen mass stehen zur realwirtschaft, und dass mein ich mit "deckung durch realgueter"...und da kann man dann ja nur froh sein, dass die FED oder die EZB auch eine gewisse unabhaengigkeit vom staat hat (siehe posting von mike oben: "FED als kontrollvehikel, damit staat nicht selbst geld drucken kann, wenn ihm grad danach ist...", also nicht ausrichtung nach politischer laune/willkuer...wahlen gewinnen etc., sondern eben nach wirtschaftlichen rahmenbedingungen)

 

einverstanden?

 

Nur warum sollte die FED der Ausgabefreudigkeit der Politiker in die Quere kommen? Die könnten ja plötzlich laut drüber nachdenken, den Federal Reserve Act wieder einzukassieren... Immer wenn die U. S. Treasury Geld benötigt, wird sie es also von der FED bekommen. Da wird keiner sagen: "Hey ihr Politiker, erhöht doch die Steuern! Es ist schon zu viel Geld im Umlauf!"

 

Letztlich wird eine Zentralbank auch nie so unabhängig sein, dass sie als lender of last resort keine expansive Geldmengenausweitung betreiben wird zur Abwehr eines drohenden Bankrotts des Staates oder der Kreditinstitute. Dann werden auch die Ziele zur Geldwert- und Preisstabilität über Bord geworfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

@ orwell

 

versteh was du meinst, aber zumindest is halt net so, wie oft im netz kursiert, dass naemlich die fed nix anderes is wie ein haufen privatiers, die die lizenz zum gelddrucken haben und aus dem nix einen hundertdollarschein einfach so mal herstellen und als verlust grad mal die 6 cent druckkosten haben, die sie durch die zinsen shcon wieder reinholen...

 

kritik am FIAT-system gabs unter anderem von der austrian school...das werd ich mir mal ein bissi genauer anschauen

 

vorab: was waer denn deiner meinung nach die "bessere alternative" zum FIAT-money....kannst mir ein paar hinweise geben?

 

goldstandard: wie soll sowas funtkionieren, wenn microsoft schon ne groessere bewertung hat, als all die goldreserven, die die nationalbanken weltweit halten? ...angeblich laesst sich das weltgold in einen 20x20m-wuerfel pressen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
versteh was du meinst, aber zumindest is halt net so, wie oft im netz kursiert, dass naemlich die fed nix anderes is wie ein haufen privatiers, die die lizenz zum gelddrucken haben und aus dem nix einen hundertdollarschein einfach so mal herstellen und als verlust grad mal die 6 cent druckkosten haben, die sie durch die zinsen shcon wieder reinholen...

 

kritik am FIAT-system gabs unter anderem von der austrian school...das werd ich mir mal ein bissi genauer anschauen

 

vorab: was waer denn deiner meinung nach die "bessere alternative" zum FIAT-money....kannst mir ein paar hinweise geben?

bessere alternativen zu fiat money sind der goldstandard oder eine andere durch sachwerte gedeckte währung. sonst gibt es nicht viele alternativen zu fiat money.

eine lösung wäre evtl. eine extrem zurückhaltende zinspolitik (fast ohne zinsschritte) und mit einer äußerst kontrollierten ausweitung der geldmenge.

wer den zusammenhang zwischen inflation und geldmenge abstreitet tut mir leid...

 

 

goldstandard: wie soll sowas funtkionieren, wenn microsoft schon ne groessere bewertung hat, als all die goldreserven, die die nationalbanken weltweit halten? ...angeblich laesst sich das weltgold in einen 20x20m-wuerfel pressen....

naja, ein wenig größer als das sind die goldreserven glaube ich schon aber du hast schon recht, das problem ist, dass der reichtum in der welt steigt und dadurch die deckung für das geld immer schwerer möglich wäre. bei konstanter geldmenge enden wir in einer deflation.

 

dazu aus wikipedia:

Die gesamte, jemals geförderte Goldmenge wird auf etwa 145.000 Tonnen geschätzt (2001)[2]. Die größten Goldbestände befinden sich in privaten Händen. Beispielsweise wird geschätzt, dass sich in Indien etwa 13.000 Tonnen Gold in privatem Besitz befinden[3]. Global werden etwa 70% des Goldes durch Juweliere verarbeitet, 11% wird in Industrie (vor allem Elektronik) und Medizin (Zahnheilkunde) verbraucht und 13% werden durch Banken und Privatanleger für monetäre Zwecke in Form von Münzen und Barren verwendet.[2]

 

post-4961-1207427886_thumb.png

...

post-4961-1207427925_thumb.png

 

schönen abend noch

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
wer den zusammenhang zwischen inflation und geldmenge abstreitet tut mir leid...

Stimme zu. Ich glaube man muss aber auch berücksichtigen, ob die Geldmenge tatsächlich zirkuliert, denn nur dann kann das zu Inflation führen, oder? Man ist sich ja wohl in der EZB etwas uneinig, wie ernst man den starken Anstieg von M3 nehmen sollte. Ich meine in einem deren Berichte gelesen zu haben, dass man es für nicht so schlimm hält, wenn das Geld - wie man vermutet - vor allem von anderen Ländern als Reserve gekauft wird, und dort geparkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Stimme zu. Ich glaube man muss aber auch berücksichtigen, ob die Geldmenge tatsächlich zirkuliert, denn nur dann kann das zu Inflation führen, oder?

klar. die umlaufgeschwindigkeit ist ja auch ein teil er geldverkehrsgleichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...