Zum Inhalt springen
Goldpuma

Adé gesetz. Rentenversicherung?

Empfohlene Beiträge

jm2c

Ich fand die SWR-Reportage "Rentenangst! - Der Kampf um die Altersversorgung" hier sehr interessant. Irgendwie passt sie zum ersten Teil der Überschrift "Adé gesetz. Rentenversicherung?" Nur falls es jemanden interessiert :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Ich fand die SWR-Reportage "Rentenangst! - Der Kampf um die Altersversorgung" hier sehr interessant. Irgendwie passt sie zum ersten Teil der Überschrift "Adé gesetz. Rentenversicherung?" Nur falls es jemanden interessiert… :w00t:

 

Sehr, sehr interessanter Beitrag! Im Endeffekt kristallisiert sich jedoch heraus, das mit sich mit keiner Art der Altersvorsorge zu 100% sichre fühlen kann. Ich denke, wie so oft im Leben, dass es die Mischung macht:

 

  • Gesetzliche Rente
  • Riester
  • Betriebsrente
  • Privates Sparen (ganz wichtig, denn das Geld hat man in direktem Zugriff)
  • ....

 

Gelitten haben nur diejenigen, bei denen das Geld zu knapp ist um es breit zu streuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Der Beitrag möchte doch einfach nur daraufhinweisen, dass man wie bei einem Depot seine Gesamtanlagen streuen soll. Das Buch, das Sapine uns doch vor einiger Zeit vorgestellt hat springt doch genau auf diesen Zug auf. Keines der beiden Systeme stellt das Allheilmittel dar. Man benötigt garantierte und variable Zahlungen.

Die garantierten Zahlungen decken so Dinge wie Miete + Nebenkosten, Lebenshaltungskosten ab. Die variablen Zahlungen dann halt den Luxus, den man sich leisten möchte.

Und das Personen 200.000 an die Göttinger Gruppe überwiesen haben...puh, irgendwie ist mir das zu viel Geld um es in die Hand eines einzelnen (mittlerweile Graumarkt-)Anbieters zu legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...