Zum Inhalt springen
edelweiss13

Schlechtes? Union Depot sucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

jogo08

Verstehe ich nicht, wenn man die Wahl hat, Ausgabeaufschläge komplett zu sparen, was gibt es da noch zu überlegen?

 

Wenn man sich entschlossen hat, die Geldanlage in die eigenen Hände zu nehmen, braucht man keinen Bankberater, der einem die Fonds der eigenen Bank verkauft!

 

Auch wenn du dich gegen ETFs entscheidest, allein der Kauf von Fonds ohne AA bringt dir einen Mehrertrag in Höhe der bisherigen AA. Das Eröffnen eines Depots über einen Fondsvermittler ist nun wirklich keine Wissenschaft und sollte für einen Menschen, der lesen und schreiben kann kein Problem darstellen.

 

Was gibt es also noch zu überlegen?

 

Wenn du jemanden brauchst, der dir die Hand hält beim Geld anlegen, dann bleib bei deiner Bank, das sollte dir dann aber auch die entsprechenden Gebühren wert sein. Einen Mehrwert wirst du dadurch allerdings nicht haben, ausser das Gefühl, jemand anderem die Schuld für deine Anlageentscheidung geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Weiss nicht was Du da noch überlegen willst ob Du dein Union Depot so wie es jetzt ist liegen lässt?????

 

Ich denke das was man von deinen Fonds halten kann ist das sie Schrott sind, hat Ghost Dir doch erklärt.Ausserdem kosten sie AA das bezahlt heute keiner mehr der sich Gedanken macht.

Also tritt deinem Berater in den Ar**** und wechsele dahin wos kostenlos ist zumindest ohne AA.

Da hat man Dir ja auch schon Tipps gegeben.Die Berater sind solche Schwätzer die haben mich auch fast eingelallt,Gott sei Dank habe ich das Forum hier gefunden,vielleicht nicht alles richtig gemacht aber besser als bei der Bank allemal.Die Berater reden Dir alles nur schön das Du auch noch glaubst was sie Dir erzählen die denken aber in Wirklichkeit nur an ihre Provision die sie bekommen wenn sie die Hauseigenen Fonds verkaufen.Was aus Deinem Geld wird ist denen egal.

Also Ar**** hoch viel hier im Forum lesen Gedanken machen und selber ums liebe Geld kümmern.

 

Wie Du dann Deine Aufteilung machst darüber kannst Du Dir ja mal noch Gedanken machen,es gibt sehr viele gute Fonds.

 

z.B. die hier:

 

A0DP5W / FR0010148981 Carmignac Investissement

 

Der Fonds investiert in internationale Aktien. Sein Ziel besteht darin, durch eine aktive Verwaltung ohne grundsätzliche Beschränkung auf eine bestimmte Region oder einen bestimmten Sektor, Typ oder Umfang von Wert eine absolute und maximale Wertentwicklung zu erzielen. Dabei verfolgt er nicht das Ziel, einen Referenzindex zu übertreffen.

Hat aber einen etwa 30 % Em Anteil im Moment.Jährliche Rendite die letzten Jahre pA (3 Jahre 22%) ( 5 Jahre 20 %)

(10 Jahre 14%) also recht ordentlich.

 

oder den viel zetierten Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds 977479 / DE0009774794

ist ein Computersystem, weltweitanlegender Aktienfond.nicht ganz soviel vom Manager abhängig.

Hoher Euro Anteil also könntest Du Dir einen Europa Fonds sparen.

 

Vielleicht noch den Mischfond der oben genannten Gesellschaft Carmingnac Partimoine FR0010135103 / A0DPW0

hat Ghost Dir ja beschrieben.

Mischfond mit max 50% Aktienanteil trotzdem super Rendite.

Vor der Abgeltungsteuer sicher interessant.

 

M&g Global Basic 797735 / GB0030932676

Wurde Dir auch beschrieben

 

Oder anstatt den Mischfond, einen Immo Fond oder zwei,oder zusätzlich zum Mischfond beimischen.

 

 

Aber auf jedenfall mach Dir Gedanken über die Anlage und hör nicht auf irgentwelche Leute.

Keiner kann Dir sagen was für Dich das richtige ist kein Bänker und kein Forumsmitglied das musst Du selber wissen.

Aber Deine Union Dinger wird Dir jeder sagen zu teuer mit AA und meiner Meinung nach und ich bin mir ganz sicher nicht nur meine Meinung nach sind die Schrott.

Hol Dir Tipps rein schau Dir die Sachen an und erst dann entscheide was für Dich das richtige ist.

Tipps bekommst Du hier genug

 

Gruss

 

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edelweiss13

Hallo Ihr Lieben, habt ja sicher alle recht, dass ich das selber entscheiden muss. Ist halt nur komplettes Neuland für mich. Bevor ich (eher zufällig) auf dieses Forum gestossen bin, dachte ich immer, dass Otto Normalverbraucher eben zu ner Bank geht und selber Fonds kaufen nur was für Experten ist. Also mal angenommen ich möchte mein gesamtes Deopt verkaufen, wie mach ich das am Geschicktesten? Alles an einem Tag verkaufen? Verteilen? Erst lauern ob welche davon steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Also mal angenommen ich möchte mein gesamtes Deopt verkaufen, wie mach ich das am Geschicktesten? Alles an einem Tag verkaufen? Verteilen? Erst lauern ob welche davon steigen?

Hallo,

vor allem keine unüberlegten Aktionen starten!

Erst mal musst Du Dir Klarheit verschaffen, was Du eigentlich kaufen willst, also ob es aktive oder passive Fonds sein sollen und welche genau. Für aktive Fonds, wie Du sie jetzt hast, bekommst Du ein kostenloses Depot und kannst ohne Ausgabeaufschlag kaufen, die Links zu den Anbietern hat ja Ghost_69 schon geliefert. Passive Anlagen (ETFs) bräuchten ein Depot bei einer Direktbank Deiner Wahl.

Verkaufen kannst Du immer noch (solltest Du auch), wenn Du weißt, wie es mit Deinem Geld weitergehen soll.

Wenn es soweit ist, würde ich alles auf einmal verkaufen und so schnell wie möglich wieder anlegen. Das ist ja nur umschichten, keine Neuanlage, wo man vielleicht in Raten reingehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...