Geizhals April 27, 2008 Hallo zusammen, nachdem ich nun über 6 Wochen ständig gelesen habe, konnte ich es nicht abwarten, mich nun doch anzumelden um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen. Da ich auch zu dem Personenkreis gehörte, die sich damals am neuen Markt massiv die Finger verbrannt habe, hatte ich eigentlich vor nie mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Verlust hat damals etwa ca. 20.000 betragen. Aufgrund meiner beruflichen Situation habe ich es jedoch verkraftet. Mich aber darüber geärgert. Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschlossen wieder anzufangen, jedoch nur mit Fonds und dies hat nicht mehr aktiv, sondern mit monatlichen Sparplänen. Als Anlagezeitraum habe ich mir ca. 15 Jahre vorgenommen. Das ist dann ca. der angestrebte Rentenbeginn. Mein Depot sieht wie folgt aus: ABN ANRO GL. EM.MKTS BD WKN LU 0085494788 1,7 % BGF LATIN AMERICAN NAM WKN LU0072463663 8,89 % COMINVEST FONDAK WKN DE0008471012 13 % monatliche Besparung DWS EMERGING MARKETS WKW DE00098773010 7,04 % monatliche Besparung F.TEM INV T.GWTH A ACC WKN LU0114760746 1,96 % HUGO BOSS WKN DE0005245534 10,07 % JPM-EUROPE ST.VAL. A D WKN LU0107398884 9,44 % monatliche Besparung M+G I (1) M+G GBL BA E WKN GB0030932676 13,63 % monatliche Besparung MLIIF WORLD MINNING WKN LU0075056555 6,86 % monatliche Besparung NORDEA 1 EUR VALUE BP WKN LU0064319337 3,78 % monatliche Besparung TEMPLETON GRTH FD INC WKN US8801991048 12,67 % THREADN INV FDS EUR WKN GB0002771383 9,06 % monatliche Besparung BARING INTL HONG KONG WKN IE0004866889 1,90 % monatliche Besparung Was haltet Ihr davon? Gruß der Geizhals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 27, 2008 - Zu viel Emerging Markets/Branchenfonds - Zu hohe Gewichtung eines Einzeltitels (Hugo Boss) - Zu hoher Aktienanteil - Zu teure Fonds Bei einem Depot, das einen Teil oder die Gesamtheit des Lebensunterhalts bestreiten soll, halte ich eine Aktienquote von anscheinend 100% für nicht vertretbar. Konservativer wäre was in Richtung 50% Aktien, 30% Renten und 20% Immobilienfonds und das primär umgesetzt mit kostengünstigen Fonds, nach Belieben gespickt mit vermeintlichen Outperformern wie dem Baring Hong Kong. Ich habe aber das Gefühl, dass dir das zu langweilig wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 - Zu viel Emerging Markets/Branchenfonds- Zu hohe Gewichtung eines Einzeltitels (Hugo Boss) - Zu hoher Aktienanteil - Zu teure Fonds Bei einem Depot, das einen Teil oder die Gesamtheit des Lebensunterhalts bestreiten soll, halte ich eine Aktienquote von anscheinend 100% für nicht vertretbar. Konservativer wäre was in Richtung 50% Aktien, 30% Renten und 20% Immobilienfonds und das primär umgesetzt mit kostengünstigen Fonds, nach Belieben gespickt mit vermeintlichen Outperformern wie dem Baring Hong Kong. Ich habe aber das Gefühl, dass dir das zu langweilig wäre. Danke für Deine schnelle Antwort. Die Boss Aktie ist noch eine Altlast. Ich wollte diese eigentlich verkaufen, jedoch habe ich leider den Zeitpunkt verpasst. Dieses Depot dient nicht für die Altersvorsorge. Die Altersvorsorge steckt bereits in einer bezahlten ETW und den Rest habe ich über mehrere Lebensversicherungen und Rentenversicherungen abgedeckt. Ich sehe das Depot als eine zusätzliche Geldquelle an. Weshalb sind die Fonds zu teuer. Den größten Teil habe ich ohne Ausgabenausschläge gekauft. Es ist richtig, es muss es brickelndes im Depot sein, sonst macht es keinen Spass. Ich hatte bis zum Abwärtstrend ca. 30 % im Plus. Zur Zeit sind es ca. 6 % im Plus. Das Depot dient nicht zum Lebensunterhalt Gruß der Geizhals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 27, 2008 Die Boss Aktie ist noch eine Altlast. Ich wollte diese eigentlich verkaufen, jedoch habe ich leider den Zeitpunkt verpasst. Typischer Fehler. Besser schnell weg damit. Es ist richtig, es muss es brickelndes im Depot sein, sonst macht es keinen Spass. Ich hatte bis zum Abwärtstrend ca. 30 % im Plus. Zur Zeit sind es ca. 6 % im Plus. wie haste denn die rendite berechnet, über welchen zeitraum? ansonsten sagen die zahlen nichts aus. ich glaube du gehst zuviel risiko ein dem keine erwartete rendite gegenüber steht. solange man nicht weiß, wie deine sonstigen verhältnisse sind kann man auch nichts genaues sagen. mit rentenversicherungen kenn ich mich nicht aus. aber versicherungen, insbesondere kapitallebensversicherungen sollen ja ganz gut sein - für den versicherer. wenn das geld eh spielgeld ist dann ist es ja auch egal. hauptsache du hast spaß. musterdepots, die im forum auf zustimmung stoßen gibt es zb von supertobs. Weshalb sind die Fonds zu teuer. Den größten Teil habe ich ohne Ausgabenausschläge gekauft. ausgabeaufschläge sind fast nebensächlich. die braucht man ja heute eigentlich nicht mehr zahlen. wichtig sind die laufenden fondsgebühren (TER und event. performance-gebühr) ich würd vorschlagen: überarbeite das thema nochmal nach den allgemeinen empfehlungen zur themeneröffnung. dann kann man besser sehen, was zu deinen ansprüchen passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 Typischer Fehler. Besser schnell weg damit. ICH WOLLTE NOCH ABWARTEN BIS DIE SONDERAUSSCHÜTTUNG IM MAI KOMMT. EBENFALLS WIRD JÄHRLICH EINE DIVIDENDE GEZAHLT. BEI DEM GELDEINSATZ SIND DAS JÄHRLICH CA. 5% wie haste denn die rendite berechnet, über welchen zeitraum? ansonsten sagen die zahlen nichts aus. DIE RENDITE HABE ICH NICHT BERECHNET. DIESE IST ABER SEHR MAGER. WENN ICH DEN EINSATZBETRAG ALS TAGESGELD ANGELEGT HÄTTE, DANN WÄRE ES EINE BESSERE RENDITE. WENN ICH MIR JEDOCH DIE RANGLISTEN ANSEHE, DANN SIND DOCH DIE FONDS NICHT SCHLECHT BEWERTET. ICH DENKE WENN ES WIEDER AUFWÄRTS GEHT, DANN GEHT ES AUCH DABEI WEITER VORAN. ich glaube du gehst zuviel risiko ein dem keine erwartete rendite gegenüber steht. solange man nicht weiß, wie deine sonstigen verhältnisse sind kann man auch nichts genaues sagen. mit rentenversicherungen kenn ich mich nicht aus. aber versicherungen, insbesondere kapitallebensversicherungen sollen ja ganz gut sein - DIE ZU ERWARTENDEN BEITRÄGE IN DEN NÄCHSTEN 10 JAHREN BEWEGEN SICH IM 6STELLIGEN BEREICH. AUS DIESEM GRUND GEHE ICH AUCH DAS RISIKO EIN. WENN ICH DOCH AUF GUTE FONDS SETZE DANN MÜSSTE ES DOCH GUT GEHEN, WENN DER ANLAGEZEITRAUM CA. 10 - 15 JAHRE SEIN WIRD. FÜR HABE ICH AUCH AKTIEN GEKAUFT, WO DAS RISIKO VIEL GRÖSSER WAR. WIE Z.B. UTSTARCOM ECI TELECOM. ICH DENKE DAS ICH DAS RISIKO REDUZIERT HABE. ES IST NICHT UMBEDINGT SPIELGELD. ABER ICH DENKE WENN ICH KEIN RISIKO EINGEHE, DANN KANN ICH AUCH KEINE ORDENTLICHE RENDITE ERWARTEN. DEMNÄCHST WOLLTE ICH NOCH EINEN IDEX-FOND DAZUNEHMEN. ES HANDELT SICH UM DEN INDEX VON DUBAI für den versicherer. wenn das geld eh spielgeld ist dann ist es ja auch egal. hauptsache du hast spaß. musterdepots, die im forum auf zustimmung stoßen gibt es zb von supertobs. ausgabeaufschläge sind fast nebensächlich. die braucht man ja heute eigentlich nicht mehr zahlen. wichtig sind die laufenden fondsgebühren (TER und event. performance-gebühr) ich würd vorschlagen: überarbeite das thema nochmal nach den allgemeinen empfehlungen zur themeneröffnung. dann kann man besser sehen, was zu deinen ansprüchen passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis April 27, 2008 DEN INDEX VON DUBAI Klare Strategie: Über Indexfonds Kosten senken und zugleich breiter diversifizieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 27, 2008 Ist dir aber schon klar, dass der Aktienwert im Anschluss um die Dividende sinkt? Anlagezeitraum für Fonds von 10-15 Jahren ist schon ok. Vergangenheitsrendite und Ranglistenplätze sagen leider Null über die Zukunft aus. Was den Dubai-Index betrifft, wie bist du denn auf den gekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 DEN INDEX VON DUBAI Klare Strategie: Über Indexfonds Kosten senken und zugleich breiter diversifizieren! Ich war im letzten Jahr im November an der Börse in Frankfurt und habe mir den Vortrag von der Deutschen Bank angehört. Seit dieser Zeit habe ich mir diesen Index in eine Watchliste aufgenommen. Ich denke in diesem Land ist der Boom noch nicht vorbei und somit könnte man an dieser Entwicklung teilhaben. Da ich eh das Risiko nicht scheue wäre dies doch eine echte Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 Ist dir aber schon klar, dass der Aktienwert im Anschluss um die Dividende sinkt? Anlagezeitraum für Fonds von 10-15 Jahren ist schon ok. Vergangenheitsrendite und Ranglistenplätze sagen leider Null über die Zukunft aus. Was den Dubai-Index betrifft, wie bist du denn auf den gekommen? Das ist mir schon klar das die Dividende den Aktienwert senkt. Jedoch war bei diesem Wert es immer so, dass er sich erholt hat. Zu den Vergangenheitslisten und den Ranglistenplätzen ist es zwar richtig, dass es nicht für die Zukunft aussagekrätig ist, jeoch kann man doch davon ausgehen, dass ein Fond immer noch besser ist als Festgeld oder ein Tagesgeldkonto, wenn man diesen Fond laufen lässt. Wenn er auf Platz1 war und auf den Platz 20 abfällt, dann sehe ich es immer noch als gut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 27, 2008 · bearbeitet April 27, 2008 von ghost_69 Als Anlagezeitraum habe ich mir ca. 15 Jahre vorgenommen. Das ist dann ca. der angestrebte Rentenbeginn. Mein Depot sieht wie folgt aus: ABN ANRO GL. EM.MKTS BD WKN LU0085494788 1,7 % BGF LATIN AMERICAN NAM WKN LU0072463663 8,89 % COMINVEST FONDAK WKN DE0008471012 13 % monatliche Besparung DWS EMERGING MARKETS WKW DE00098773010 7,04 % monatliche Besparung F.TEM INV T.GWTH A ACC WKN LU0114760746 1,96 % HUGO BOSS WKN DE0005245534 10,07 % JPM-EUROPE ST.VAL. A D WKN LU0107398884 9,44 % monatliche Besparung M+G I (1) M+G GBL BA E WKN GB0030932676 13,63 % monatliche Besparung MLIIF WORLD MINNING WKN LU0075056555 6,86 % monatliche Besparung NORDEA 1 EUR VALUE BP WKN LU0064319337 3,78 % monatliche Besparung TEMPLETON GRTH FD INC WKN US8801991048 12,67 % THREADN INV FDS EUR WKN GB0002771383 9,06 % monatliche Besparung BARING INTL HONG KONG WKN IE0004866889 1,90 % monatliche Besparung ABN_AMRO_Funds_Global_Emerging_Markets_Bond_Fd__USD__A.pdf Anleihen aus den Schwellenländern, hohes Risiko bei der Rendite, dazu noch in Dollar, also Währungsrisiko würde hier wechseln auf einen Immofonds. MLIIF_Latin_America_Fund_A2_USD.pdf Ein Latin America Fonds, ja die Region ist gut, doch recht hoch gewichtet und auch wieder in Dollar, den Fonds gibt es auch auf EURO Basis. cominvest_Fondak_P.pdf Ein Klassiker, Deutschland ist im Euroraum sicher mit am Stärksten selbst die Amis investieren hier, daher schwankt es auch mehr, doch würde ich lieber breiter auf mehrere Länder streuen, doch ist der Fonds einer der Besseren. DWS_Emergings_Markets.pdf Ein breiter EM Fonds, zwar eher im durchschnitt liegend, aber ganz ok, doch würde ich den nicht so hoch gewichten. Templeton_Grwoth_Euro_Fund_Class_A_acc.pdf Der "gute" alte Templeton Fonds, die USA ist in der Krise und wohl auch in der Rezession, der Fonds hat seine besten Tage hinter sich, würde zu einem Ausstieg raten. HUGO BOSS Ein guter Duft, nutze ich selber, als Aktie weiß ich nicht so genau. JPM_Europe_Equity_A___EUR__dis_.pdf Ein Europafonds, der mal zu den Top Fonds gehörte, vielleicht kommt er ja mal wieder, er lohnt sich aber immer noch wegen seiner Ausschüttung die meist üppiger ausfiel. M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf Das ist mal ein Fonds, diesen halte ich persönlich für einen der Besten, daher habe ich ihn auch selber, der Manager bleibt aktiv am Ball und wechselt gut zwischen Rohstoffe, Konsum und Industrie dazu schaut er immer auf die Schwellenländer, seit kurzem hat er eine Chinesische Hotelkette mit dabei, doch investiert er meist nicht direkt in die Schwellenländer, TOP Fonds. MLIIF_World_Mining_Fund_A2_USD.pdf Ein klasse Rohstoffonds, der in jedes Depot gehört, nur leider auch hier wieder die Dollar Version, gibt es auch auf EURO Basis. Nordea_1_European_Value_Fund_BP_EUR.pdf Ein weiterer Europafonds, der zur Zeit besser als der von JPM aggiert. Templeton_Growth_Fund_INC.pdf Die Mutter aller Fonds, genau wie der obige T. Funds, hat er seine beste Zeit gesehen, würde auch den tauschen, vorallem da er in Dollar ist. Threadneedle_Europea_Smaller_Companies_Fund_1.pdf Ein Europafonds der auf die Kleineren und Mittleren Werte setzt, ich dachte dass diese eher einbrechen würden, hat sich aber verdammt gut gehalten. Daher ein Klasse Fonds, auf die Dauer werden diese Werte wieder interessanter werden. Baring_Hong_Kong_China_Fund__EUR_.pdf Ja dieser Fonds ist sehr am schwanken, aber für Langfristanleger sicher eine lohnende Sache, nur nicht zuviel davon. An diesem Depot stören mich eigentlich nur 3, das sind der Von ABN AMRO und die beiden Tempeltons, das Risiko scheint mir höher bei Dir zu sein, wenn Du die nächsten 10-15 Jahr so durchhältst und nicht darauf angewiesen bist, könnte sich das auszahlen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 27, 2008 man kann auch ein mehr-risko eingehen, ohne eine mehr-rendite erwarten zu können. und genau das tust du: ca. 30%+ emerging marktet aktien - en bissl viel. 10%-hugoboss-klumpen - nicht so toll ca. 20% rohstoff-lastige fonds. würde ich nicht machen. der rest von der allokation geht fast noch. wenn du darauf spekulieren willst, dass diese aktiven fonds outperformen ist das ok. wenn auch nicht rational.. templeton fonds können auf grund ihrer größe nicht mehr anders als den gesamtmarkt abzubilden. dies ist allerdings schwer wenn man 1,4+% p.a. mehr belastung hat als ein indexfonds. den würde ich ersetzen. den dubai-index kannst du dir glaube ich sparen. hast du schon genügend in deinen diversen emerging markets-fonds.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 27, 2008 · bearbeitet April 27, 2008 von otto03 @Ghost_69 Schöne Analyse, aber der dauernde Hinweis auf in $US notierte Fonds (negativ) ist unzutreffend. Falls ein Aktienfonds die Währungen seiner Nicht-Euro Aktien nicht zugunsten des Euro hedged (tut auch fast kein in Euro notierter) ist es bis auf eine ggfs. zu vernachlässigende Cash Position in der Notierungswährung völlig unerheblich in welcher Währung er notiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 27, 2008 @Ghost_69 Schöne Analyse, aber der dauernde Hinweis auf in $US notierte Fonds (negativ) ist unzutreffend. Falls ein Aktienfonds die Währungen seiner Nicht-Euro Aktien nicht zugunsten des Euro hedged (tut auch fast kein in Euro notierter) ist es bis auf eine ggfs. zu vernachlässigende Cash Position in der Notierungswährung völlig unerheblich in welcher Währung er notiert wird. Hallo Otto In den Depots wird eh der EURO Wert angezeigt, was das Ding gerade wert ist, doch mag ich diese Fonds nicht so sehr, ist dann wohl mein Geschmack, mag den Dollar als Zahlunsmittel lieber als den Teuro. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 ABN_AMRO_Funds_Global_Emerging_Markets_Bond_Fd__USD__A.pdf Anleihen aus den Schwellenländern, hohes Risiko bei der Rendite, dazu noch in Dollar, also Währungsrisiko würde hier wechseln auf einen Immofonds. MLIIF_Latin_America_Fund_A2_USD.pdf Ein Latin America Fonds, ja die Region ist gut, doch recht hoch gewichtet und auch wieder in Dollar, den Fonds gibt es auch auf EURO Basis. cominvest_Fondak_P.pdf Ein Klassiker, Deutschland ist im Euroraum sicher mit am Stärksten selbst die Amis investieren hier, daher schwankt es auch mehr, doch würde ich lieber breiter auf mehrere Länder streuen, doch ist der Fonds einer der Besseren. DWS_Emergings_Markets.pdf Ein breiter EM Fonds, zwar eher im durchschnitt liegend, aber ganz ok, doch würde ich den nicht so hoch gewichten. Templeton_Grwoth_Euro_Fund_Class_A_acc.pdf Der "gute" alte Templeton Fonds, die USA ist in der Krise und wohl auch in der Rezession, der Fonds hat seine besten Tage hinter sich, würde zu einem Ausstieg raten. HUGO BOSS Ein guter Duft, nutze ich selber, als Aktie weiß ich nicht so genau. JPM_Europe_Equity_A___EUR__dis_.pdf Ein Europafonds, der mal zu den Top Fonds gehörte, vielleicht kommt er ja mal wieder, er lohnt sich aber immer noch wegen seiner Ausschüttung die meist üppiger ausfiel. M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf Das ist mal ein Fonds, diesen halte ich persönlich für einen der Besten, daher habe ich ihn auch selber, der Manager bleibt aktiv am Ball und wechselt gut zwischen Rohstoffe, Konsum und Industrie dazu schaut er immer auf die Schwellenländer, seit kurzem hat er eine Chinesische Hotelkette mit dabei, doch investiert er meist nicht direkt in die Schwellenländer, TOP Fonds. MLIIF_World_Mining_Fund_A2_USD.pdf Ein klasse Rohstoffonds, der in jedes Depot gehört, nur leider auch hier wieder die Dollar Version, gibt es auch auf EURO Basis. Nordea_1_European_Value_Fund_BP_EUR.pdf Ein weiterer Europafonds, der zur Zeit besser als der von JPM aggiert. Templeton_Growth_Fund_INC.pdf Die Mutter aller Fonds, genau wie der obige T. Funds, hat er seine beste Zeit gesehen, würde auch den tauschen, vorallem da er in Dollar ist. Threadneedle_Europea_Smaller_Companies_Fund_1.pdf Ein Europafonds der auf die Kleineren und Mittleren Werte setzt, ich dachte dass diese eher einbrechen würden, hat sich aber verdammt gut gehalten. Daher ein Klasse Fonds, auf die Dauer werden diese Werte wieder interessanter werden. Baring_Hong_Kong_China_Fund__EUR_.pdf Ja dieser Fonds ist schwar sehr am schwanken, aber für Langfristanleger sicher eine lohnende Sache, nur nicht zuviel davon. An diesem Depot stören mich eigentlich nur 3, das sind der Von ABN AMRO und die beiden Tempeltons, das Risiko scheint mir höher bei Dir zu sein, wenn Du die nächsten 10-15 Jahr so durchhältst und nicht darauf angewiesen bist, könnte sich das auszahlen. Ghost_69 :- HALLO GHOST 69 DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE BEWERTUNG. ICH HABE ES JA SO ÄHNLICH GESEHEN. DESHALB ERFOLGT KEINE BESPARUNG DER FONDS VON DEN TEMPELTONS FONDS MEHR. DAS GLEICHE TRIFFT AUCH AUF DEN ABN AMRO ZU. JEDOCH HABE ICH MICH NOCH NICHT DAVON GETRENNT. DURCH DEN MANAGERWECHSEL BEI TEMPLETON WOLLTE ICH ERST EINMAL ABWARTEN. DEN ANLAGEZEITRAUM SEHE ICH SO. DAS MÜSSTE SCHON KLAPPEN. NOTFALLS IST ES EBEN FÜR DIE KINDER. ICH GLAUBE AUS HEUTIGER SICHT NICHT DAS ICH DAS GELD UMBEDINGT BENÖTIGE. ES IST FÜR FUN GEDACHT. VIELLEICHT HABE ICH JA GLÜCK. SOLLTE ICH NOCH EINEN WEITEREN FOND IN DAS DEPOT AUFNEHMEN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 27, 2008 HALLO GHOST 69 DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE BEWERTUNG. ICH HABE ES JA SO ÄHNLICH GESEHEN. DESHALB ERFOLGT KEINE BESPARUNG DER FONDS VON DEN TEMPELTONS FONDS MEHR. DAS GLEICHE TRIFFT AUCH AUF DEN ABN AMRO ZU. JEDOCH HABE ICH MICH NOCH NICHT DAVON GETRENNT. DURCH DEN MANAGERWECHSEL BEI TEMPLETON WOLLTE ICH ERST EINMAL ABWARTEN. DEN ANLAGEZEITRAUM SEHE ICH SO. DAS MÜSSTE SCHON KLAPPEN. NOTFALLS IST ES EBEN FÜR DIE KINDER. ICH GLAUBE AUS HEUTIGER SICHT NICHT DAS ICH DAS GELD UMBEDINGT BENÖTIGE. ES IST FÜR FUN GEDACHT. VIELLEICHT HABE ICH JA GLÜCK. SOLLTE ICH NOCH EINEN WEITEREN FOND IN DAS DEPOT AUFNEHMEN? Deine shift-Taste klemmt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 man kann auch ein mehr-risko eingehen, ohne eine mehr-rendite erwarten zu können. und genau das tust du: ca. 30%+ emerging marktet aktien - en bissl viel. 10%-hugoboss-klumpen - nicht so toll ca. 20% rohstoff-lastige fonds. würde ich nicht machen. der rest von der allokation geht fast noch. wenn du darauf spekulieren willst, dass diese aktiven fonds outperformen ist das ok. wenn auch nicht rational.. templeton fonds können auf grund ihrer größe nicht mehr anders als den gesamtmarkt abzubilden. dies ist allerdings schwer wenn man 1,4+% p.a. mehr belastung hat als ein indexfonds. den würde ich ersetzen. den dubai-index kannst du dir glaube ich sparen. hast du schon genügend in deinen diversen emerging markets-fonds.... ICH BIN WEGEN DER RENDITE DIE ICH MIR ERHOFFE DIESES RISIKO EINGEGANGEN. ICH DACHTE ÜBER DEN LANGEN ZEITRQUM ZAHLT SICH DAS NOCH AUS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 27, 2008 HALLO GHOST 69 DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE BEWERTUNG. ICH HABE ES JA SO ÄHNLICH GESEHEN. DESHALB ERFOLGT KEINE BESPARUNG DER FONDS VON DEN TEMPELTONS FONDS MEHR. DAS GLEICHE TRIFFT AUCH AUF DEN ABN AMRO ZU. JEDOCH HABE ICH MICH NOCH NICHT DAVON GETRENNT. DURCH DEN MANAGERWECHSEL BEI TEMPLETON WOLLTE ICH ERST EINMAL ABWARTEN. DEN ANLAGEZEITRAUM SEHE ICH SO. DAS MÜSSTE SCHON KLAPPEN. NOTFALLS IST ES EBEN FÜR DIE KINDER. ICH GLAUBE AUS HEUTIGER SICHT NICHT DAS ICH DAS GELD UMBEDINGT BENÖTIGE. ES IST FÜR FUN GEDACHT. VIELLEICHT HABE ICH JA GLÜCK. SOLLTE ICH NOCH EINEN WEITEREN FOND IN DAS DEPOT AUFNEHMEN? Noch einen Fonds, nein, nur wechsele vom Templeton weg, z.B. hierhin: Carmignac_Investissement.pdf Das ist ein globaler aktiver Aktienfonds, der schnell reagiert auf das Geschehen am Markt und bisher immer Überdurchschnittlich war, der Herr Carmignac hat ein schönes großes Team und macht genau das richtige, ein Guter Franzose. DJE___Dividende___Substanz_P.pdf Das hier ist auch ein aktiver Fonds, er wird vom Urgestein DJE geleitet und sein Sohn wird im folgen, solide aufgebaute Fonds zur Zeit mit hohem Deutschlandanteil, durch die Mischung mit anderen Fonds eine klasse Strategie. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 April 27, 2008 Ich war im letzten Jahr im November an der Börse in Frankfurt und habe mir den Vortrag von der Deutschen Bank angehört.Seit dieser Zeit habe ich mir diesen Index in eine Watchliste aufgenommen. Wie ist denn die WKN vom Index of Dubai? *Duck* BARING INTL HONG KONG WKN IE0004866889 1,90 % monatliche Besparung Als Alternative in Indexbereich wäre vielleicht der Lyxor ETF China Enterprise eine nähere Betrachtung wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 27, 2008 Wichtige Grundlange wäre erstmal zu verstehen dass wegdiversifizierbares Risiko keine höhere Rendite bringt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 Wie ist denn die WKN vom Index of Dubai? *Duck* Die Nummer lautet: DE000DB52810 Als Alternative in Indexbereich wäre vielleicht der Lyxor ETF China Enterprise eine nähere Betrachtung wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 April 27, 2008 Deine shift-Taste klemmt! Erinnert mich an den Tod in den Terry Pratchett Romanen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 27, 2008 der mann scheint ja süchtig zu sein nach verbrannter erde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geizhals April 27, 2008 der mann scheint ja süchtig zu sein nach verbrannter erde. Ich verstehe diese Äußerung nicht ganz. Wenn man die Bewertung von Ghost sieht, dann liege ich nicht ganz verkehrt. Denke dies ist keine passende Äußerung. Dies ist kein gelungener Beitrag. Hätte man auch darauf verzichten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 27, 2008 DE000DB52810 ist kein Index, das ist ein Zertifikat. Was die Zusammenstellung Deines Depots angeht, es ist Dein Geld, es ist Deine Entscheidung und Du sagst Du brauchst das Geld nicht. Sowohl die Einzelfondsauswahl ist nicht optimal als auch die Gesamtzusammenstellung. Bitte Deine Kommentare nicht in die zitierten Texte hineinschreiben - macht die Beiträge schlecht lesbar - Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.G.L. April 27, 2008 ... Der Verlust hat damals etwa ca. 20.000 betragen ... Mich aber darüber geärgert. Als Anlagezeitraum ... ca. 15 Jahre vorgenommen. Ein (Aktien-) Vorschlag trotz unzureichender persönlicher Fakts : 1) Grundlage Ein einfaches Weltdepot mit etf msci welt, etf eurostoxx und etf em in 2008 investiert. 2) Spekulation 1 oder 2 aktive Fonds - aber nur, wenn Du trotz Deiner Erfahrungen weiter an eine Outperformance glaubst - besparen. und gut is S.G.L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag