Zum Inhalt springen
Tobi82

Suche sichere Geldanlage mit höchsten Zinsen

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hallo,

da ich mich etwas von der Börse abwenden möchte, vor allem ab 2009 suche ich gerade eine sichere Anlage mit mögl. hohen Zinsen. Anlagehorizont soll 4-5 Jahre sein, daher sind Fonds oder Aktien eh ungeeignet.

 

Kann ich davon ausgehen das die Kauphting Edge Bank mit 5,65% p.A. zur Zeit die höchsten Zinsen bringt? Ist dies 100% sicher bis 20.000 Euro? Habe da so meine Bedenken. Gibt es Festgeld mit höheren Zinsen? Möchte das Geld nicht länger als 2-3 Jahre festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ob sich bei 4-5 jahren nicht auch ein kleiner aktienanteil lohnen könnte? es kommt drauf an ob du unbedingt die zinsen benötigst oder mit ein wenig mehr risiko die renditeachancen nicht erhöhen könntest. es gibt hier einen thread "garantiefonds selbstgemacht" oder so ähnlich...

 

kaupthing bietet lediglich hohe tagesgeldzinsen. willst du allerding einen festen zinssatz für 4-5, dann solltest du andere festgeldangebote nutzen.

 

www.zinshund.de

 

der isländische geldmarkt steht derzeit unter druck von spekulanten und hedgefonds. ob das einfluss auf die sicherheiten der bankeinlagen hat, weiß ich nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Tagesgeld ist optimal. Auf ein Jahr würde mir erst mal reichen. 4-5 Jahre sollte die Höchstdauer sein.

 

Danke für die Seite, schaue ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

da ich mich etwas von der Börse abwenden möchte, vor allem ab 2009 suche ich gerade eine sichere Anlage mit mögl. hohen Zinsen. Anlagehorizont soll 4-5 Jahre sein, daher sind Fonds oder Aktien eh ungeeignet.

 

Kann ich davon ausgehen das die Kauphting Edge Bank mit 5,65% p.A. zur Zeit die höchsten Zinsen bringt? Ist dies 100% sicher bis 20.000 Euro? Habe da so meine Bedenken. Gibt es Festgeld mit höheren Zinsen? Möchte das Geld nicht länger als 2-3 Jahre festlegen.

Zu der Bank gibt es schon einen Thread, such' mal danach. Es gibt beim Festgeld uebrigens nur 5,2% fuer 12 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

zur isländischen bank gibt es einen thread. schau dir das angebot genau an! 0,55% gibt es einmalig für ein halbes jahr und die restlichen 5,1% sind bis 01.01.2009 garantiert, also auch nur ein gutes halbes jahr. bei festgeld sind sie wesentlich schlechter als z.b. crediteurope.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ja, das stimmt. Aber auf 1 Jahressicht kommt mich die 5,65% für 6 Monate und ab dann 5,1% ja besser, als 5,2% auf 12 Monate.

 

zur isländischen bank gibt es einen thread. schau dir das angebot genau an! 0,55% gibt es einmalig für ein halbes jahr und die restlichen 5,1% sind bis 01.01.2009 garantiert, also auch nur ein gutes halbes jahr. bei festgeld sind sie wesentlich schlechter als z.b. crediteurope.

 

Aber bei Crediteurope muss ich mein Geld ja mind. 2 Jahre anlegen um die 5,1% mitzunehmen. Ich gehe lieber auf kürzere Laufzeiten, da ich von einem steigenden Leitzins ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

bitte einmal nachdenken!

 

Tagesgeldkonditionen reflektieren über den von dir anvisierten Zeitraum grundsätzlich den Refinanzierungssatz der Banken.

Das ist meistens etwa die aktuelle Inflationsrate. Aktuell ist das Bankgewerbe "in Aufruhr", deshalb gibt es auch jetzt etwas höhere Erträge.

Dies würde ich aber als MarketingGags bezeichnen. Hierauf eine Anlagestrategie aufzubauen, halte ich für grob fahrlässig.

 

 

Ich habe den Endruck, dass du der Volatilität der Märkte entkommen möchtest.

 

Dafür gibt es wenige geeignete Anlagen:

1. Rolling-Discount-Zertifikate

2. Covered-Call/Put- Strategie-ETF's (Stoxx Buy Write, Protective Put DAX, etc)

3. Unternehmensanleihen (z.B. energiekontor: 7%, 5 Jahre, evtl. mit Vertriebsdiscount)

4. Wandelanleihen

 

 

In allen Fällen trägst du definitive Anlagerisiken, die sich auf die eine oder andere Form auf den Kursverlauf der Assets niederschlagen.

Je einleuchtender dir diese Risiken sind, desto eher ist die Anlage für dich geeignet. (Anders herum: wähle unter einer Auswahl von gleich rentablen Anlagen die aus,

die dir am risiobehaftesten vorkommt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Hi,

 

bitte einmal nachdenken!

 

Tagesgeldkonditionen reflektieren über den von dir anvisierten Zeitraum grundsätzlich den Refinanzierungssatz der Banken.

Das ist meistens etwa die aktuelle Inflationsrate. Aktuell ist das Bankgewerbe "in Aufruhr", deshalb gibt es auch jetzt etwas höhere Erträge.

Dies würde ich aber als MarketingGags bezeichnen. Hierauf eine Anlagestrategie aufzubauen, halte ich für grob fahrlässig.

 

 

Ich habe den Endruck, dass du der Volatilität der Märkte entkommen möchtest.

 

Dafür gibt es wenige geeignete Anlagen:

1. Rolling-Discount-Zertifikate

2. Covered-Call/Put- Strategie-ETF's (Stoxx Buy Write, Protective Put DAX, etc)

3. Unternehmensanleihen (z.B. energiekontor: 7%, 5 Jahre, evtl. mit Vertriebsdiscount)

4. Wandelanleihen

 

 

In allen Fällen trägst du definitive Anlagerisiken, die sich auf die eine oder andere Form auf den Kursverlauf der Assets niederschlagen.

Je einleuchtender dir diese Risiken sind, desto eher ist die Anlage für dich geeignet. (Anders herum: wähle unter einer Auswahl von gleich rentablen Anlagen die aus,

die dir am risiobehaftesten vorkommt.)

 

Genau davon möchte ich ja weg. Und solange sich die Tagesgeldanbieter monatlich mit neuen Höchstätzen übertrumpfen, warum nicht davon profitieren? Ich möchte jetzt zwar kein Tagesgeldhopping betreiben, aber einmal jährlich wechseln könnte ich verkraften. Und die Kaupthing Edge Bank garantiert den Zinssatz ja bis 2009. Derzeit tendiere ich sehr dazu ein Konto dort zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Aktuell ist das Bankgewerbe "in Aufruhr", deshalb gibt es auch jetzt etwas höhere Erträge.

 

 

das nennt man globalisierung und nicht "aufruhr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oder schaust mal bei FMH-Finanzberatungstools...auf jeden Fall auf der Seite von FTD, Focus & Co, die listen dort die aktuellen Konditionen recht übersichtlich

 

alternativ

 

modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@tobi82: du solltest beachten, dass die tagesgeldzinsen variabel sind und jederzeit von der bank geändert werden können. wenn du für 4-5 jahre zu einem festen zinssatz anlegen willst, dann solltest du festgeld wählen.

ich würde aber nicht die komplette summe in festgeld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Bei der Bausparkasse Mainz bekommt man für 10 Jahre Festgeld 5,25 % Zinsen, Zinsauszahlung jährlich, volle Einlagensicherung auch über 20.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
@tobi82: du solltest beachten, dass die tagesgeldzinsen variabel sind und jederzeit von der bank geändert werden können. wenn du für 4-5 jahre zu einem festen zinssatz anlegen willst, dann solltest du festgeld wählen.

ich würde aber nicht die komplette summe in festgeld anlegen.

 

Genau das ist es. Da ich in den nächsten Monaten/Jahren eher auf einen steigenden Leitzins spekuliere möchte ich mich eigentlich nicht länger als 12 Monate binden, von daher ist Tagesgeld schon optimal. Zur Zeit habe das Kapital welches nicht in Wertpapieren investiert ist zu 3,8% auf dem Tagesgeldkonto liegen. Doch mittlerweile gibt es ja schon deutlich bessere Angebote, welche nicht unbedingt zu vernachlässigen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Genau das ist es. Da ich in den nächsten Monaten/Jahren eher auf einen steigenden Leitzins spekuliere möchte ich mich eigentlich nicht länger als 12 Monate binden, von daher ist Tagesgeld schon optimal. Zur Zeit habe das Kapital welches nicht in Wertpapieren investiert ist zu 3,8% auf dem Tagesgeldkonto liegen. Doch mittlerweile gibt es ja schon deutlich bessere Angebote, welche nicht unbedingt zu vernachlässigen sind.

 

 

Na ja, also ich glaube nicht so daran, dass es mal Zinsen für Festgelder großartig über 6 % geben wird. Da liegt man mit knapp über 5 % über einen langen Zeitraum durchschnittlich sicherlich nicht schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

...bei Tchibo gibts ab dem 13.5. ein neues Angebot ( über Comdirect ).

 

Laufzeit 6 Monate

Zinsen: 6% Zinsen p.a.

Anlagebetrag: 500 Euro - 6.000 Euro

 

Das ganze nennt sich Laufzeitkonto :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Kann ich davon ausgehen das die Kauphting Edge Bank mit 5,65% p.A. zur Zeit die höchsten Zinsen bringt? Ist dies 100% sicher bis 20.000 Euro? Habe da so meine Bedenken. Gibt es Festgeld mit höheren Zinsen? Möchte das Geld nicht länger als 2-3 Jahre festlegen.

 

Ich würde abraten, da sehr viel Negatives über die Bank und Island in seriösen Zeitungen geschrieben wird.

Mein Tipp: Santander consumer Bank , früher CC Bank. Aktuell, ohne Wenn und Aber, 5% für Sparbrief fest für 1 Jahr.

Auch die anderen Konditionen sind erstklassig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich glaube, dass die ezb die zinsen nicht weiter erhöhen wird. zumindest nicht, wenn die inflation ungefähr so bleibt wie jetzt und nicht noch höher wird. ich glaube die inflation wird zurückgehen, da die rohstoffnachfrage weniger stark steigen wird, weil rückgang usa. aber das sind spekulationen.

 

ich würd schon einen größeren teil in festgeld stecken, weil ich denke, dass es nicht viel besser werden wird, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die spatzen pfeifen es ja auch schon von den dächern, dass wir die spitze erreicht haben. eine zinssenkung wird dieses jahr erst im herbst / winter der fall sein auf 3,75 %.

Der Auftragseingang des produzierenden und verarbeitendenden Gewerbes ist nun zum 4. Mal glaube wars in Folge gefallen und kann daher als Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung herangezogen werden. Die Binnenkonjunktur is in Deutschland ja kaum vorhanden. Insofern sehe ich da bereits einen Trend auch für den Aktienmarkt. (Zur Zeit ist der Markt je eh ziemlich überkauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

Weiterhin gibts bei Tchibo das Tagesgeldangebot

 

Als Neukunde krioegt man für die ersten 6. Monate 5,55 % Zinsen + 25 Euro Gutschrift für eine Ersteinlage von 1.000 Euro.

 

PS: Merkwürdig: Im Text steht 4,75 % ( dann im Fesnter : ALs Tchibokunde 5,55 % )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Weiterhin gibts bei Tchibo das Tagesgeldangebot

 

Als Neukunde krioegt man für die ersten 6. Monate 5,55 % Zinsen + 25 Euro Gutschrift für eine Ersteinlage von 1.000 Euro.

 

PS: Merkwürdig: Im Text steht 4,75 % ( dann im Fesnter : ALs Tchibokunde 5,55 % )

Die 5,55% sind m.E. das abgelaufene Angebot ohne 25 Euro Gutschrift. Diese gibt es zwar jetzt, dafür aber nur noch 4,75 %.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Also ich sehe auf der Tschiboseite die schon früher angesprochenen 6%. Das Angebot gibt es noch bis zum 23. Juni 2008 wenn ich das richtig sehe, für eine Summe von 500-6000 Euro und auf ein halbes Jahr begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Also ich sehe auf der Tschiboseite die schon früher angesprochenen 6%. Das Angebot gibt es noch bis zum 23. Juni 2008 wenn ich das richtig sehe, für eine Summe von 500-6000 Euro und auf ein halbes Jahr begrenzt.

Das ist das neue Festgeld-Angebot, welches erst ab gestern (13.) gilt. Wir sprachen vom Tagesgeld, da gibt es nur noch 4,75%.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Korrekt! Da gibts jetzt 4,75 %.

 

Für eine kleine Summe wie z.B. 2500 Euro ist das aktuelle ANgebot aber gar nicht schlecht.

 

Zu zahlst eine Einmaleinlage von 1000 Euroo und erhälst dann eine Gutschrift von 25 Euro

 

Wenn Du jetzt das Geld für exakt 6 Monate auf dem Konto läßt hast du jetzt ca. 15 Euro mehr als bei 5,55 % ohne 25 Euro Gutschrift :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Also da ist selbst das Festgeldangebot schlechter oder verrechne ich mich jetzt irgendwie?

 

1000 Euro bei 6% für ein halbes Jahr sind 30 Euro

 

1000 Euro bei 4,75 % für ein halbes Jahr sind 23,75 + 25 = 48,75 Euro

 

Was dann sogar einem Zinssatz von 9,75% p.a. macht :blink:

 

Ist meine Überlegung soweit logisch und kann ich das Konto ohne Probleme nach 6 Monaten wieder auflösen und darf die 25 Euro behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ist meine Überlegung soweit logisch und kann ich das Konto ohne Probleme nach 6 Monaten wieder auflösen und darf die 25 Euro behalten?

Du kannst es sogar schon eher wieder auflösen. Ist ja Tagegeld. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...