Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

el galleta
Ja, das habe ich so gemacht. Obs gut ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber die von dir genannten Gründe schwirrten mir dabei auch im Kopf rum. ;)

Hast Du geprüft, ob halber Betrag auch halber Beitrag war? Oder war es relativ teurer je 50% der Leistung zu versichern?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Hast Du geprüft, ob halber Betrag auch halber Beitrag war? Oder war es relativ teurer je 50% der Leistung zu versichern?

 

Ja, bei beiden war halber Betrag = halber Beitrag. Okay, jeweils Abweichung im einstelligen Cent-Bereich, aber absolut zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Ja, bei beiden war halber Betrag = halber Beitrag. Okay, jeweils Abweichung im einstelligen Cent-Bereich, aber absolut zu vernachlässigen.

wenn das so ist, spricht eigentlich nichts dagegen, es so zu machen. Ich tendiere mom. dazu, eine Hälfte bei der Nürnberger und die andere Hälfte bei HDI Gerling oder bei der Alten Leipziger abzuschließen. Hat jemand noch andere Vorschläge? Aber bitte mit Begründung.

 

Im Internet findet man allerdings kaum was bei HDI Gerling was BU anbelangt. Da muss man wohl zu einer Geschäftsstelle wegen Abschluß.

 

Ich denke, dass ich aber erst mal einen Probeantrag bei allen 3 Vers. stelle insofern sie das anbieten. Denn wenn ich richtig informiert bin, wird man bei einem "richtigen" Antrag im Falle einer Ablehnung zentral gespeichert. Auf diese Daten können alle Vers. zugreifen und dann besteht die Gefahr, dass man im Falle einer Ablehnung auch von anderen Vers. abgeleht wird. Probeanträge werden meines Wissens nicht gespeichert.

 

Kann jemand noch was Näheres dazu sagen?

 

PS: hab nun doch was gefunden zu HDI Gerling:

 

http://www.gerling.de/de/internet/content/...eben_bv98_intro

 

Aber beim Beitragsrechner tritt bei mir immer ein System-Fehler auf :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Kann jemand noch was Näheres dazu sagen?

Also ich hab mir von der Gerling Einen nach Hause kommen lassen. Der machte eigentlich einen recht kompetenten und vernünftigen Eindruck. Er hat mir ein Angebot gemacht und die Unterlagen dagelassen und ich habe alles in Ruhe studiert. Eine Woche später hab ich ihn dann nochmal herbeordert und die Versicherung abgeschlossen. Also notfalls einfach mal einen Mitarbeiter kommen lassen und unverbindlich informieren, das wird sicher das Beste sein. Gerling hält sich nämlich in der Tat etwas bedeckt, ich finde die Gesellschaft recht unauffällig was Internet und Werbung anbelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner

@DerDude1980, weißt du, ob man bei denen auch einen Probeantrag stellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
@DerDude1980, weißt du, ob man bei denen auch einen Probeantrag stellen kann?

Nein, da müsstest du mal dort anfragen. Ich bin zum Glück gesundheitlich topfit und auch erst 27 Jahre alt, so dass die mich mit Kusshand genommen haben, da war kein Probeantrag nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es geht zwar das gerücht um, dass probeanträge abgeschafft wurden, allerdings gibt es hierzu von seiten des bundes der versicherten und verbraucherzentralen bisher keine anderlautenden hinweise. daher muss davon ausgegangen werden, dass es die möglichkeit weiterhin gibt.

 

es geht auch das gerücht um, dass die gesellschaften unabhängig davon, ob "Probeantrag" oder "Antrag" draufsteht die daten speichern. ob's stimmt...ich weiß es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
es geht zwar das gerücht um, dass probeanträge abgeschafft wurden, allerdings gibt es hierzu von seiten des bundes der versicherten und verbraucherzentralen bisher keine anderlautenden hinweise. daher muss davon ausgegangen werden, dass es die möglichkeit weiterhin gibt.

 

es geht auch das gerücht um, dass die gesellschaften unabhängig davon, ob "Probeantrag" oder "Antrag" draufsteht die daten speichern. ob's stimmt...ich weiß es nicht

wenn dem so ist, dann wäre es wohl das Beste bei mehren Gesellschaften gleichzeitig einen BU-Antrag zu stellen, denn sollte man von einer oder mehreren Gesellschaften abgelehnt werde, dann vergeht bestimmt einige Zeit bis das zentral gespeichert ist. Irgendwelche Anfragen der Gesellschaften im Zentralregister würden dann in der Antragsphase wohl ins Leere laufen.

 

Ich denke zwar nicht, dass ich abgelehnt werde, aber die 27 hab ich schon etwas überschritten und wenn man sich den Fragenkatalog bei den Gesundheitsfragen so anguckt, dann könnte man, obwohl man eigentlich, so wie ich kerngesund ist und nie ernsthaft und schon gar nicht chronisch erkrankt war, trotzdem Zweifel bekommen, ob man da nicht vieleicht doch bei besonders peniblen Sachbearbeitern abgelehnt wird. Das Schlimmste was ich je hatte war ein Nierenstein, der aber bei einem ambulanten Krankenhausbesuch restlos zertrümmert wurde und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Hier ein kurzes Video zur BU.

 

Einfach dann unten noch auf "Die Berufsunfähigkeitsrente" klicken.

Man weis wirklich nicht was man machen soll...

 

Und hier ein Artikel zu abstrakten Verweißbarkeit beim ausscheiden aus dem Berufsleben.

@herr_welker, was meinst du mit 'Man weis wirklich nicht was man machen soll...' ? Aus dem Artikel geht doch eindeutig hervor, so habe ich es jedenfalls verstanden, dass man sich bei der abstrakten Verweisbarkeit vergewissern soll, dass sie auch nach einem längeren Zeitraum, in dem man den versicherten Beruf nicht ausübt, noch greift und zwar mind. 3 Jahre, bei Langzeitarbeitslosigkeit evtl. noch länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
(6) Ist die versicherte Person aus dem Berufsleben ausgeschieden, kann

die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung fortgeführt werden. Werden in

dieser Zeit Leistungen beantragt, so gilt für die Beurteilung der Berufsunfähigkeit

für die Dauer bis zu 5 Jahren nach dem Ausscheiden die

vorher konkret ausgeübte berufliche Tätigkeit und die damit verbundene

Lebensstellung. Nach Ablauf von 5 Jahren gilt eine Berufstätigkeit als

zumutbar, die anhand der dann noch verwertbaren Kenntnisse und Fähigkeiten

ausgeübt wird oder ausgeübt werden könnte. Die Lebensstellung

wird durch die dann ausgeübte oder mögliche Berufstätigkeit geprägt.

 

Kommt drauf an was "aus dem Berufsleben ausgeschieden" bedeutet.

 

Wenn ich berufsunfähig bin, dann bin ich auch aus dem Berufsleben ausgeschieden...

Heist dass dann, dass nach 5 Jahren berufsunfähigkeit die Versicherung abstrakt Verweißen kann?

Aber wie könnte dann so eine Versicherung die Bestnoten in den Ratings bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kommt drauf an was "aus dem Berufsleben ausgeschieden" bedeutet.

 

Wenn ich berufsunfähig bin, dann bin ich auch aus dem Berufsleben ausgeschieden...

Heist dass dann, dass nach 5 Jahren berufsunfähigkeit die Versicherung abstrakt Verweißen kann?

Aber wie könnte dann so eine Versicherung die Bestnoten in den Ratings bekommen?

Lies doch einfach nochmal durch, was Du gerade selbst zitiert hast. Der Beginn von Satz 2! ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Oh. Ahso. Sry. Nicht gescheit gelesen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freestyler84

Hallo erst mal in die Runde. Beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema BU. Ein Freund von mir arbeitet bei der Allianz, da lag es nahe mir ein Angebot von der Allianz für eine BU einzuholen. Mir wurde verfolgendes vorgeschlagen:

BUZ Plus Invest (kennt jemand dieses Produkt, wenn ja bitte Meinungen dazu)

Zu meiner Person: bin 24 Jahre alt und Sozialversicherungsfachangestellter

Ich habe 2 Vorschläge vor mir liegen:

1.Versicherungs-/ Beitragsdauer bis zum 65 Lebensjahr

Höhe: 750 Euro

Monatlicher Beitrag 52,20 Euro

Kapitalauszahlung am Ende bei 3% Wertentwicklung der Fondsanteile 15.021,74

Kapitalauszahlung am Ende bei 6% Wertentwicklung der Fondsanteile 32.014,17

Kapitalauszahlung am Ende bei 9% Wertentwicklung der Fondsanteile 72.737,06

 

2. Versicherungs-/ Beitragsdauer bis zum 67 Lebensjahr

Höhe: 750 Euro

Monatlicher Beitrag 60,33 Euro

Kapitalauszahlung am Ende bei 3% Wertentwicklung der Fondsanteile 18.867,84

Kapitalauszahlung am Ende bei 6% Wertentwicklung der Fondsanteile 42.039,48

Kapitalauszahlung am Ende bei 9% Wertentwicklung der Fondsanteile100.357,36

 

Würde das ganz mit einer 3% jährlichen Dynamisierung nehmen, was allerdings in den oben aufgeführten Beträgen nicht berücksichtigt ist.

 

Was haltet ihr allgemein von der Allianz bezogen auf Bus(Prozessquote ist ja recht niedrig)?

Findet Ihr das Produkt sinnvoll?

Würdet ihr bis 65 oder 67 wählen?

Was sagt ihr zum Preis?

 

Fragen über Fragen. Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hi,

 

BU mit Fonds = nein. Risikovorsorge und Kapitalanlage / Altersvorsorge strikt trennen. Es gibt da bessere separate Produkte mit denen zu besser fährst und im Bedarfsfall keine gravierenden Folgen erfährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Sehe ich auch so. Lieber ohne Invest und ein niedrigerer Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Sehe ich auch so. Lieber ohne Invest und ein niedrigerer Beitrag!

Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten auch ein Angebot der Allianz erstellen lassen. Ich fand die Höhe der Beiträge eigentlich ganz schön happig egal ob mit oder ohne Invest. Im Vergleich dazu hat die Nürnberger geradezu einen Dumping-Preis.

 

Über die Qualität kann ich allerdings wenig sagen. Bei den Rating-Agenturen schneidet die Allianz sehr gut ab. Ich hab beid er Allianz einen Berufs-/Privatrechtsschutzversicherung und schon alleine deshalb scheidet die Allianz bei mir hinsichtlich BU aus, denn da könnte es im Ernstfall zu Interessenskonflikten kommen, wenn man beides bei derselben Versicherung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hi,

 

die Allianz war meine 2. Anlaufstelle zum Thema BU.

 

Aber überlege dir eins. Kommst du mit 750 EUR monatlicher BU Rente aus? Ich nicht.

Wenn du dir des Angebot nochmal mit z.B. 1.000 EUR schreiben lässt, dann wird es meiner Meinung nach unbezahlbar. (was es sowieso schon ist)

 

Die Allianz hat auch kaum Überschüsse. Deswegen würde sich der monatliche Beitrag kaum reduzieren, wenn man die Überschüsse beitragsreduzieren ansetzt.

 

Eine gute BU ist wichtig. Aber zu teuer soll sie ja auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

 

Klappert Ihr eigentlich alle Versicherungen einzeln ab oder ist von Euch auch mal wer zu einem Makler gegangen? Täte ja sicher einiges an Aufwand sparen. Nur wie findet man einen brauchbaren, will ja nicht in einem Strukki-Laden landen? Ist "Mitglied im VDVM" schon ein gutes Indiz für einen seriösen Laden?

Hat jemand Erfahrungen mit buforum24.de? Ist man da evtl. besser aufgehoben als bei einem Makler im Ort?

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Hab mir einen Makler übers Netz gesucht. Der kam promt auf die hier auch genannten Firmen. Generell würde ich aber auch bei einem Makler vorsichtig sein. Ohne klare Vorgaben wollen die von sich aus natürlich eins: an Dir verdienen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@muesli

 

Du kannst zur Verbraucherzentrale gehen. Die können dir auch weiterhelfen welche Versicherung bei dir individuell die besten Konditonen hat. Kostet aber pro Stunde ein geringens Entgelt.

 

Und dann kannst du anhand den Unterlagen die Angebote der Versicherungen selbst einholen.

 

Und dann kannst du zu einem freien Markler gehen und mal schauen was der sagt. Dann biste wenigstens schon ein bisschen eingearbeitet und kannst geziehlt sagen was du haben willst. Bzw. etwas mit ihm diskutieren warum er genau diese Versicherung rausgesucht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Hallo,

 

ich habe grad mal die Bedingungen der BU-Versicherung der Debeka durchgearbeitet.

Was ich u.a. nicht ganz verstehe ist §2 "Was ist Berufsunfähigkeit im Sinne dieser Bedingungen?".

 

Das steht in den einzelnen Absätzen:

 

(1) Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich dauernd (mindestens drei Jahre) vollständig außerstande ist, in ihrem zuletzt ausgeübten Beruf - so wie er ohne gesundheitliche Leistungsbeeinträchtigung ausgestaltet war - tätig zu sein.

 

(2) Teilweise Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die in Absatz 1 genannten Voraussetzungen nur in einem bestimmten Grad voraussichtlich dauernd (mindestens drei Jahre) erfüllt sind.

 

(3) Ist die versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, vollständig oder teilweise außerstande gewesen, in ihrem zuletzt ausgeübten Beruf - so wie er ohne gesundheitliche Leistungsbeeinträchtigung ausgestaltet war - tätig zu sein und hat sie in dieser Zeit keine andere Tätigkeit ausgeübt, die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht, gilt die Fortdauer dieses Zustandes als vollständige oder teilweise Berufsunfähigkeit.

 

Sind die fett markierten Stellen nicht ein Widerspruch? Zunächst erwarten die eine Prognose von mindestens 3 Jahren. Und dann in Absatz 3 wird die Berufsunfähigkeit bereits nach 6 Monaten akzeptiert? Also zahlt die Versicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit dann doch schon ab dem 7. Monat - ohne dass ein Arzt den Gesamtzeitraum auf mind. 3 Jahre angibt? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner

na das sind halt verschiedene Formen von Berufsunfähigkeit, die evtl. zu Zahlungen durch die Versicherung führen:

 

Vollständige, teilweise oder nur temporär für mind. 6 Monate. Jedenfalls verstehe ich es so. Warum die das so kompliziert ausgedrückt haben verstehe ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich denke, dass bedeutet zunächst mal Zahlung unter Vorbehalt bis ein Nachweis vorliegt. Vollständig als BU anerkannt bist du aber erst, wenn du 3 Jahre lang die Leistungen bezogen hast / wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
ich denke, dass bedeutet zunächst mal Zahlung unter Vorbehalt bis ein Nachweis vorliegt. Vollständig als BU anerkannt bist du aber erst, wenn du 3 Jahre lang die Leistungen bezogen hast / wirst.

 

Würde ich so nicht sehen.

 

Du bist BU, wenn

 

- Dein/ein Arzt dir bestätigt, dass du in den nächsten 3 Jahren nicht in deinem Beruf arbeiten kannst. ODER

- Du in den letzten 6 Monaten nicht in deinem Beruf arbeiten konnstest.

 

P.S. Es gibt auch Versicherungen, die generell bei vorrauss. 6 Monaten BU zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...