Zum Inhalt springen
Stephan09

DWS Astra-Fonds

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Hallo, ich mache mich gerade über breit aufgestellte Fonds schlau und würde gerne wissen, was ihr von diesem haltet.

 

Er investiert in Aktien und zugehörige Optionen weltweit, allerdings auch in kleinen Teilen in Renten und sontiges; darf vom Vertrag her eigentlich alles bis auf einen Aktieninvestitionsgrad von unter 41%.

 

Hat laut onvista eine TER von 1,6%.

KAG wie im Titel DWS.

Auflage: 3.7. 1995

Volumen: 426,57 Mio

Nanager: Gruop Advised Portfolios; beraten von Jens Erhart Kapital AG

Benchmark: MSCI World

Thesaurierend

Geld wollen sie mit Aktien- und Währungsschwankungen machen.

 

http://fonds.onvista...;PERIOD=7#chart

 

Ich poste das, weil die Entwicklung ziemlich krass finde; aber der ist vom Volumen her ja doch eher klein oder irre ich mich da? Außerdem ist der halt kein echter Worldfonds zur Zeit, da er zu 40% in Deutschland investiert ist, oder ist solch eine Konzentration normal bei dieser Anlageart?

 

Ansonsten noch die Links:

http://www.dws.de/DE...aspx?FundId=524

 

http://fonds.onvista...STRUMENT=105426

 

Eigentlich wollte ich den Chart als Bild einfügen, aber das ging nicht; wie geht das? Aber das nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ja, der gute alte Astra-Fonds,

ich wußte gar nicht, das den noch keiner hier hochgeladen hat.

 

Aber nun denn !

 

Astra_Fonds.pdf

 

Der Fonds wird von Dr. Kali+Salz geleitet,

ich meine Dr. Jens Erhardt.

 

http://www.dje.de/de/de/investmentfonds/ueberblick/

 

Er hat schon einige gute Fonds, die auch ihren Preis haben,

3 bis 4 von diesen laufen fast gleich.

 

Das sind der Astra-Fonds, FFM-Fonds, DJE Dividende & Substanz und DJE Absolut,

das liegt daran, das überall die gleichen höheren Gewichtungen der Aktien drin sind,

die Fonds sind alle richtig gut, selbst in Krisenzeiten halten oder bauen das Kapital aus.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Gemessen an der Entwicklung der Vergangenheit und dem Managementteam traue ich diesem Fonds als einem der wenigen aktiven Fonds langfristig eine Mehrrendite gegenüber passiven Investments zu. Garantiert ist dies natürlich nicht.

 

Er ist aber kein echter Weltaktienfonds, sondern ein Mischfonds mit klaren Schwerpunkt auf Deutschland. Etwas MSCI World oder USA sollte man schon zusätzlich im Depot haben.

 

Bei mir ist er mit knapp 10% am Gesamtdepot derzeit tatsächlich der einzige aktive Fond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bei den Fonds von Dr. Jens Erhardt muss man immer beachten das Er sehr stark in Deutschland investiert ist.

 

Vermeintlich globale Fonds sind bei näherem hinsehen eher Europa oder Deutschlandfonds, was aber nicht schlecht sein muss. Damit hat er gute Renditen erzielt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat der Fonds eigentlich schon immer so einen hohen Deutschland Anteil? Ich überlege mir zurzeit auch ob ich den Astra oder den FMM ins Depot nehmen soll. Beide macht ja keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

wenn Du auf dt. Staatsanleihen stehst, kannst Du ruhig auch den FMM nehmen. Dr. Rente ist der größte Fan solcher Papiere...

Meiner Meinung nach hat das in Aktienfonds nichts verloren, außer vielleicht in einem marginalen Umfang. Aber der Doktor bietet stabilisierte Fonds für deutsches Publikum. Wie schon oben erwähnt, haben sie immer einen sehr hohen - und speziell BRD-Anteil. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hat der Fonds eigentlich schon immer so einen hohen Deutschland Anteil? Ich überlege mir zurzeit auch ob ich den Astra oder den FMM ins Depot nehmen soll. Beide macht ja keinen sinn.

 

Ja, der Manager liebt Deutschland, zu recht aber der oder die Fonds von Herrn Erhardt werden trotzdem als globale geführt.

 

Wenn du einen globalen Fonds sind diese nicht die richtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73

Hallo,

 

es ist doch nicht ausgeschlossen, dass der Fondsmanager weg von Deutschland hin zu anderen Regionen geht, wenn er hier mehr Chancen sieht, oder?

Dann ist es für mich ein globaler Fonds.

Wenn der Fondsmanager aber generell Deutschland-Fan ist und unbeirrt bleibt ist es kein globaler Fonds.

Hat das Managment diesbezügl. mal Aussagen gemacht?

 

Danke woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

 

es ist doch nicht ausgeschlossen, dass der Fondsmanager weg von Deutschland hin zu anderen Regionen geht, wenn er hier mehr Chancen sieht, oder?

Dann ist es für mich ein globaler Fonds.

Wenn der Fondsmanager aber generell Deutschland-Fan ist und unbeirrt bleibt ist es kein globaler Fonds.

Hat das Managment diesbezügl. mal Aussagen gemacht?

 

Danke woo73

 

 

Ich glaube der Astra Fonds wird bei DJE gar nicht mehr als globaler Fonds geführt.

 

Der Manager hat eine sehr gute Expertise in Deutschland, der Anteil sollte immer hoch bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Wobei: es muß nicht so bleiben. Im http://www.anleger-fernsehen.de/ hat Dr. Erhardt vor einiger Zeit ein eher düsteres Bild in Bezug auf Deutschland gezeichnet. Direktlink klappt nicht, "Erhardt" über die Suche finden und dann "Sondersendung: Markteinschätzung von Dr. Jens Ehrhardt (Teil 2) (16.04 18:04)" wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hallo,

 

ich finde globale Fonds, die in Krisenzeiten in sichere Anlagen umschichten können, sehr interessant.

 

Neben den DJE Fonds fällt mir spontan noch der Carmignac P. und der BLACKROCK GLOBAL FUNDS - GLOBAL ALLOCATION FUND HEDGED.

 

Hat von Euch noch jemand einen Tipp für weitere gute Fonds dieser Art?

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Ich finde den hier recht gut:

 

HWB Portfolio PLUS Fonds, LU0277940762

 

Bin aber auch noch auf der Suche nach Gleichwertigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Ich finde den hier recht gut:

 

HWB Portfolio PLUS Fonds, LU0277940762

 

Bin aber auch noch auf der Suche nach Gleichwertigen...

 

Noch recht frisch. Hab ihn auf der Watchlist. THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Um Dir mal ein Bild vom Manager (und seiner Strategie und Performance) zu machen, schau Dir den mal an, den gibt es schon länger:

 

Victoria Strategies Portfolio V, LU0141062942

 

Vielleicht passt der ja ohnehin besser in Dein Depot!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Hallo Marcise,

 

hier noch die Nummer von einer Tranche des Portfolio Plus, die es schon etwas länger gibt: LU0173899633

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Um Dir mal ein Bild vom Manager (und seiner Strategie und Performance) zu machen, schau Dir den mal an, den gibt es schon länger:

 

Victoria Strategies Portfolio V, LU0141062942

 

Vielleicht passt der ja ohnehin besser in Dein Depot!?

 

Fand die Vola für einen Mischfonds sehr hoch (16% für ein Jahr) bis ich das bei fondsweb.de gelesen habe:

 

"Der Fonds investiert in hochverzinsliche Staatsanleihen der Emerging Markets sowie in Wandelanleihen, um eine überdurchschnittliche Grundrendite zu erwirtschaften. Zusätzlich wird weltweit in Wachstumsaktien, einschließlich der Emerging Markets, investiert. Durch den Einsatz von Absicherungstechniken sollte schließlich das Währungs-, Zinsänderungs- und Aktienmarktrisiko langfristig weitestgehend abgesichert werden. Die Anlagestrategie entspricht somit der eines Hedgefond."

 

Der Fonds ist vergleichsweise bislang gut gelaufen. Da scheinen sich die Kosten 2,35% und 20% auf die positive Performance über 6%

auszuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier geht es um den DWS Astra Fonds!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Hallo Marcise,

 

hier noch die Nummer von einer Tranche des Portfolio Plus, die es schon etwas länger gibt: LU0173899633

 

Danke Dir!

 

Hier geht es um den DWS Astra Fonds!!!!!!!!!

 

Komm schon D-Mark, für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen ist doch auch doof. Und passt doch in etwa zum flexiblen Astra...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Komm schon D-Mark, für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen ist doch auch doof. Und passt doch in etwa zum flexiblen Astra...

 

HWB Victoria Strategies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

War ja gar nicht D-Mark ups <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

 

Ja, das hatte ich übersehen. Andererseits sollte es grundsätzlich möglich sein, einen Fonds in Relation zu anderen setzen zu können.

Also, warum nicht gleich den Link für den HWB angeben anstatt des erhobenen Zeigefingers mit 20 Ausrufezeichen !!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal ein Update:

 

Astra_Fonds_FFB.pdf

 

Ich dachte der Fonds wäre ein thesaurierender !?!

 

Was bedeutet das nun ?

 

post-3119-1212985109_thumb.jpg

 

Hat den Fonds schon jemand über ein Jahr ?

 

Wie läuft es, ist dies nur eine ausführlicher Aufschlüsselung

für die Steuer zum Jahreswechsel oder schüttet er auch noch aus ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Inwieweit haltet Ihr den Fonds für VL Vertrag geeignet? Bin am Überlegen ob ich diesen für VL ab 2009 nehmen soll.

 

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Inwieweit haltet Ihr den Fonds für VL Vertrag geeignet? Bin am Überlegen ob ich diesen für VL ab 2009 nehmen soll.

 

Danke. :thumbsup:

Ich denke der ist dafür geeignet Chris.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Stimme ich zu. Ist im bereich von Mischfonds zu sehen, der Astra.

 

Willst du beim VL jetzt vorsichtiger werden oder weshalb des Fonds ?

 

Alternativ den DWS Top Dividende oder DWS Akkumula, tendiere aber eher zum Top Div.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...