Zum Inhalt springen
Stephan09

DWS Astra-Fonds

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Stimme ich zu. Ist im bereich von Mischfonds zu sehen, der Astra.

 

Willst du beim VL jetzt vorsichtiger werden oder weshalb des Fonds ?

 

Alternativ den DWS Top Dividende oder DWS Akkumula, tendiere aber eher zum Top Div.

 

skeletor

 

 

Lasse den DWS Top Div. zum 31.12.2008 ruhen, suche von daher einen guten VL Fonds zum 01.01.2009.

 

Alternativen wären noch der M&G Global Basics oder der Lingohr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Lasse den DWS Top Div. zum 31.12.2008 ruhen, suche von daher einen guten VL Fonds zum 01.01.2009.

 

Alternativen wären noch der M&G Global Basics oder der Lingohr.....

 

 

Wieso machst mit dem alten VL. also dem DWS Top0 Div. nicht in einer neuen Depotposition 2009 weiter ?

Warst mit dem Fonds nicht zufrieden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wieso machst mit dem alten VL. also dem DWS Top0 Div. nicht in einer neuen Depotposition 2009 weiter ?

Warst mit dem Fonds nicht zufrieden ?

 

Laut AVL und Ebase hat das bestätigt geht eine neue Depotposition mit den VL Fonds nicht. Der Fonds ist nicht schlecht, aber anscheinend gibt es da Abwicklungsprobleme beim Vermittler/Fondsbroker. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Laut AVL und Ebase hat das bestätigt geht eine neue Depotposition mit den VL Fonds nicht. Der Fonds ist nicht schlecht, aber anscheinend gibt es da Abwicklungsprobleme beim Vermittler/Fondsbroker. Leider.

 

 

Stimmt, ändern kann man nicht beim VL.

 

Doch einfach einen neuen eröffnen mit dem selben Fonds.

Der Fonds ist für einer der besten für globale Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Schau dir auch mal den DE0008478116 FMM Fonds von DJE an. Der FMM ist der Hauseigene, der Astra wird für die DWS gemanagt, hier kann evtl. die DJE das Management auch mal wieder an die DWS abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Inwieweit haltet Ihr den Fonds für VL Vertrag geeignet? Bin am Überlegen ob ich diesen für VL ab 2009 nehmen soll.

 

Danke. :thumbsup:

 

Hallo Chris

 

Der ist sehr gut und handelt aktiv in allen Phasen am Markt.

 

MARKTPROGNOSEN
Jens Ehrhardt setzt auf Cash
[17:00, 24.09.08]

Von Wolf Brandes


Der Fondsmanager Jens Ehrhardt beurteilt die Aussichten für die Märkte negativ. Der Münchner Vermögensverwalter sieht vereinzelte Chancen nur in Asien sowie im Rohstoffsektor und will verstärkt Gold kaufen. Von seiner einstigen Lieblingsaktie  K+S hat sich Ehrhardt weitgehend getrennt.



Bekannt für seine antizyklische Strategie setzt Ehrhardt derzeit auf den Trend  und der zeigt nach unten. Der Vermögensverwalter warnt vor einem Einstieg in den Markt: Im Moment fällt das Messer noch. Und aus seiner Sicht könnte der Abwärtstrend länger anhalten. In den USA ist es viel schlimmer als die Leute glauben, argwöhnt der Chef der DJE Kapital AG, die in rund 25 Fonds mehr als fünf Milliarden Euro verwaltet. Insgesamt beträgt das betreute Vermögen von DJE etwa neun Milliarden Euro. 

Als einen wichtigen Grund für die starken Verluste am Aktienmarkt in den vergangenen Monaten hat Ehrhardt ausgemacht, dass insbesondere die Amerikaner massiv Aktien verkauft haben. Das habe auch am starken Euro gelegen, der zusätzlichen Gewinne für US-Investoren bedeutet habe. Von dieser Seite ist viel Druck weg, sagt der Manager mit Blick auf künftige Belastungen des Marktes. 

Mit im Durchschnitt 50 Prozent Cash in den DJE-Fonds ist der Münchner Profi vergleichsweise gut durch die vergangenen Monate gekommen. Angesichts der starken Rückgänge in den Indizes haben jedoch auch seine Fonds zweistellig verloren. Auch künftig will Ehrhardt weiter sehr viel Liquidität halten. 

Goldpreis kann schnell auf 1500 Dollar steigen
Gute Kaufgelegenheiten im Aktienmarkt sieht Ehrhardt zurzeit nicht. Banken verbieten sich seiner Meinung nach angesichts des negativen Langfristszenarios (das bedeutet deleveraging). Auch Automobile hingen zu stark am US-Konsum um empfehlen sich nicht als Investment. Ein Ausweg seien die Märkte in Asien und speziell in China, die weiterhin gute Wachstums- und Konsumzahlen aufweisen. 

Der Fondsmanager favorisiert angesichts der anhaltenden Finanzkrise immer stärker Gold und Goldminen-Aktien. Einen Anteil von fünf Prozent in einem Depot hält er für vernünftig. Wenn es einen Run gibt, kann der Preis schnell auf 1500 Dollar oder mehr gehen. Zudem sei die Bewertung bei vielen Gold-Aktien inzwischen wieder relativ niedrig. 

Von seiner einstigen Lieblingsaktie  K+S hat sich Ehrhardt weitgehend getrennt. Der Kursanstieg sei zwar nicht vergleichbar mit den Blasen in der Internet-Bubble, doch inzwischen seien zu viele Spekulanten bei  K+S eingestiegen. Die Aktie ist ja in jedem Musterdepot und inzwischen auch noch im DAX, begründet der Vermögensverwalter seine Zurückhaltung. Mit einem kleineren Anteil von etwa einem Prozent sei der Wert aber weiterhin in den Fonds enthalten: Auf Sicht von einem oder zwei Jahren liefert  K + S vielleicht einen positiven Beitrag.

 

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...ash/502895.html

 

Vermögensaufteilung

Aktien 53,9%

Geldmarkt/Kasse 40,4%

Renten 5,8%

 

Astra_Fonds_FFB.pdf

 

So ein Fonds wird sich in den nächsten Jahren sicherlich besser halten,

als ein reiner Aktienfonds, es sei der Manager hat die richtige Nase.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die DJE Fonds können recht hoch in Cash gehen und sind die zu Zeit auch.

 

Man kann aber bei einem VL Investment das 7 Jahre läuft aber schon einen Aktienfonds nehmen der nahezu 100% in Aktien geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Die DJE Fonds können recht hoch in Cash gehen und sind die zu Zeit auch.

 

Man kann aber bei einem VL Investment das 7 Jahre läuft aber schon einen Aktienfonds nehmen der nahezu 100% in Aktien geht.

 

Hallo Skeletor

 

Klaro geht das, nur weiß man noch nicht

was noch alles durch die Finanzkrise geschehen wird,

sind wir schon an der Spitze des Eisberges

oder klettern wir noch weiter rauf ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo Skeletor

 

Klaro geht das, nur weiß man noch nicht

was noch alles durch die Finanzkrise geschehen wird,

sind wir schon an der Spitze des Eisberges

oder klettern wir noch weiter rauf ?

 

Ghost_69 :-

 

Wohl war, doch da monatlich bespart wird sind Schwankungen doch auch Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Wohl war, doch da monatlich bespart wird sind Schwankungen doch auch Chancen.

 

GENAU, aber nicht weitersagen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
GENAU, aber nicht weitersagen.

 

Ghost_69 :-

 

 

Aber nein.

 

Aber natürlich ist der Vorteil bei dem Astra Fonds z.b. das er flexibel in Cash gehen kann und es auch tut.

Doch wenn man dieses Jahr sieht ist der Fonds trotz seinen hohen Renten- und Cash Anteils nicht besser als der Top Div.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasekopp

Hat den Fonds schon jemand über ein Jahr ?

 

Ja, bei mir wurden im Januar von der Ausschüttung neue Anteile gekauft.

 

Gruß

 

Hasekopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

intern? oder über ein automatisiertes Wiederanlageverfahren? Frage, da mich der Fonds auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Kann sein eine Sonderausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

quasi er desinvestiert; oder wie habe ich das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasekopp

Also, ich habe den Astra als Sparplan bei der Diba und habe nichts extra veranlasst. In meiner Abrechnung vom Januar (reguläre Ausschüttung!) steht drin : Thesaurierung. Und davon wurden neue Anteile gekauft.

 

Gruß

 

Hasekopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Also, ich habe den Astra als Sparplan bei der Diba und habe nichts extra veranlasst. In meiner Abrechnung vom Januar (reguläre Ausschüttung!) steht drin : Thesaurierung. Und davon wurden neue Anteile gekauft.

 

Dann mach dir keine Gedanken, Geld hast du ja nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Hat den Fonds schon jemand über ein Jahr ?

 

Ja, bei mir wurden im Januar von der Ausschüttung neue Anteile gekauft.

Kann sein eine Sonderausschüttung.

Vermutlich hast du einen Freistellungsauftrag erteilt.

Da der Astra ein inländischer Thesaurierer ist (der seine ausschüttungsgleichen Erträge versteuern muss), wurden dir also die zu viel entrichteten Steuern als Anteilsbruchstücke rückerstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nahpets80

Servus an alle,

 

ich interessiere mich ebenfalls für DWS Astra fonds.

 

Was ist Euer Erachtens der beste Zeitpunkt eines Kaufs in diesem Jahr? Schlägt sich die Abgeltungssteuer auch dann nieder, wenn man den fond dieses Jahr kauft und jeden Monat 100 Euro einzahlt? Wenn ja, wie?

 

Dank für Eure Antworten,

 

nahpets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Servus an alle,

 

ich interessiere mich ebenfalls für DWS Astra fonds.

 

Was ist Euer Erachtens der beste Zeitpunkt eines Kaufs in diesem Jahr? Schlägt sich die Abgeltungssteuer auch dann nieder, wenn man den fond dieses Jahr kauft und jeden Monat 100 Euro einzahlt? Wenn ja, wie?

 

Dank für Eure Antworten,

 

nahpets

 

Hallo nahpets80

 

Solange Du nur dieses Jahr einzahlst ist es kein Problem,

wenn Du diese Anteile dann 1 Jahr behälst sind diese Steuerfrei

und die Gewinne bzw. Verluste sind frei.

 

Jeden müden Euro den Du ab Januar 2009 investierst

muss versteuert werden, egal wie lange Du diese Anteile behälst.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Der Astra und FMM sind aber übelst stark in Rohstoffaktien drin...

 

Antizyklisch oder wahnsinnig? Naja, muss jeder für sich selber entscheiden :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der Astra und FMM sind aber übelst stark in Rohstoffaktien drin...

 

Antizyklisch oder wahnsinnig? Naja, muss jeder für sich selber entscheiden :P

 

 

Mit den Sachen wurde halt auch Gewinne gemacht.

Wenn dieser Sektor auch noch stark fällt schlägt das den Fonds halt doppelt im negativen Sinne zu Buche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Der Astra und FMM sind aber übelst stark in Rohstoffaktien drin...

 

Wieso übelst ? laut Factsheet vom 31.08.09 ist der Astra mit knapp 14 % in Grundstoffen und Energie investiert. Das würde ich nicht als "übelst" bezeichnen. In Verbindung mit knapp der Hälfte im Geldmarkt und Renten gehört dieser Fonds nicht zu den großen "Absteigern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
In Verbindung mit knapp der Hälfte im Geldmarkt und Renten gehört dieser Fonds nicht zu den großen "Absteigern".

 

In Anbetracht von 50% Cash hat der Astra aber im letzten viertel Jahr sehr enttäuscht. Gut 10% Underperformance gegenüber dem MSCI World ist für so einen kurzen Zeitraum schon happig.

 

post-5008-1222455684_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
In Anbetracht von 50% Cash hat der Astra aber im letzten viertel Jahr sehr enttäuscht. Gut 10% Underperformance gegenüber dem MSCI World ist für so einen kurzen Zeitraum schon happig.

 

post-5008-1222455684_thumb.gif

 

 

Nun ja, bei 50% Cash kann man eh nicht mehr von der Benchmark "MSCI World" sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...